Jump to content

Auferstehungsleib ohne Fleischeslust?

tomlo

Recommended Posts

Hallo Platona,

bei allen Vorbehalten gegen Maramantes Postings dem Inhalt und der Form nach doch einige Anmerkungen:

Der versucht doch nur noch, die Leute zu bekehren.

Dass er bekehren will kann man einem Christen ja nicht grundsätzlich zum Vorwurf machen.

Er ist der Berufene, der einzig wahre Gläubige. Er hat sich ein Lügengespinst um seine Heiligen erdacht und ist in seinem Wahn der festen Überzeugung, daß nur er alleine heiligmäßig lebt.

Das glaube ich nicht, so überheblich ist er nicht.

Ich könnte ja noch damit leben, wenn er sich auf die Glaubensgespräche, die ich mir nur höchst selten antue, beschränkte, aber in jeder für mich interessanten Diskussion läßt er seinen Heilssermon ab. In jedem Thread verteilt er sein Gift und hat dabei willfährige Helfer.

Es ist ja nun wirklich nicht Pflicht, seine Beiträge zu lesen. Und seine Beiträge Gift zu nennen ist weit übetrieben. Von "religiöser Zuckerwatte" ist noch niemend gestorben. Was allerdings seine "willfährigen Helfer" anlangt, sind diese teilweise viel penetranter als er selbst. Den Beweis hat einer ja gerade eben aufs neue geliefert.

Aber das was MM schreibt, ist nicht gefühlsbetont, sondern höchst provokativ, aber nicht im konstruktiven Sinne.

Wenn Du Dich so sehr provozieren läßt erreicht er z.T. ja seinen möglicherweise angestrebten Zweck.

bearbeitet von wolfgang E.

Gutes Schlusswort zur Metadiskussion über ein Forumsmitglied.

Wenn Du Dich so sehr provozieren läßt erreicht er z.T. ja seinen möglicherweise angestrebten Zweck.

Klar. Darum sind wir Menschen und keine Maschinen. Wir interagieren miteinander, warum sollte das ein Fehler sein? Mir fällt auf, dass Platona hier menschlich reagiert, während Mariamante nur ein Band laufen lässt. Der Mensch "Mariamante" kommt hier doch gar nicht vor, man redet gegen ein Phantom an, das wie eine Jukebox die vermeintlich passende Heiligenplatte auflegt. "Georg von Überfrommen hat mal gesagt...", "Dazu fällt mir folgende Geschichte vom heiligen Egon vom Kreuze ein", "Als die heilige Gertrude von Buxtehude von einem Gottlosen wüst beschimpft wurde...", "Der Wissenschaftler Alfred von Steinhawkins antwortete auf die Frage, ob er an Gott glaube..." Mariamante hat hier schon Tonnen an Falschinformationen geliefert (z.B. die vermeintlich von Harry Potter zum Satanismus bekehrten Jugendlichen), ohne dass von moderater christlicher Seite eine Gegendarstellung kam. Die Drecksarbeit und den schwarzen Peter des "Spötters" überlasst Ihr doch lieber den A&Alern. Ich bin nichtmal ein Fan von Harry Potter... aber ich bin ein Freund der Wahrheit. Würden einige der A&Aler nicht ständig Mariamante auf die Finger klopfen, dann würden seine Märchen und Urban Legends hier unwidersprochen stehen bleiben. Von Euch kommt da doch nix. Ihr seid da doch stinkefaul.

versucht doch nur noch, die Leute zu bekehren.

Und das ist gut so

Aber das was MM schreibt, ist nicht gefühlsbetont, sondern höchst provokativ, aber nicht im konstruktiven Sinne.

Jedes Gift, das dem Atheismus den Garaus macht ist gut

Die Drecksarbeit und den schwarzen Peter des "Spötters" überlasst Ihr doch lieber den A&Alern

So isses – das füllt sie voll und ganz aus. Katholen haben was besseres zu tun

Und noch was!! Wer opfert hier vständig der Göttin Toleranz sein Weihrauch? Komisch, dass sie Euch nicht beim Mariamante erhört, und Euch etwas Toleranz abgibt. Taugt nix diese Göttin B)

@ Platona

Durch Dein Geschreibsel würdigst Du wahrhaft große Reformer und Denker zu süßlichen Heiligen mit offenem Jesusherzchen herab.

Du bist im Irrtum. Wenn du mal aufmerksam schaust wirst du merken, dass ich manche Heilige nicht herabwürdige, sondern gegen die Herabwürdigung der Aufgeklärten verteidige, die z.B.besondere Charismen als psychische Störung ansehen.

Hinzu kommen noch Deine sonderbaren Heiligen:

Dein unsäglicher P.Pio

Dein ausgelutschter Vianney

u.a.m.

Für unsäglich halte ich dein Kommentar. P. Pio ist sicher ein besonderer Heiliger- und die Kirche hat dies durch die relativ schnelle Selig- und Heiligsprechung auch konstatiert. Wenn dies einigen nicht passt, sollten sie den Fehler bei sich suchen.

Du verkitschst Glauben und Religion in unerträglicher Weise.
Deine Meinung in Ehren- aber dein Kommentar denunziert in unerträglicher Weise und ich weise Deine Zumutungen und Behauptungen zurück. bearbeitet von Mariamante

<<Du verkitschst Glauben und Religion in unerträglicher Weise. >>

ja, aber peter ist ein netter freundlicher mensch. hoffentlich nimmst du lieber peter mein lob nicht zum anlass deine neigung(der verwässerung entgegentreten zu müssen) zum ausgleich zu verstärken.

sie tut auch mir weh, aber ich versuch es auszuhalten.

Lieber Helmut:

Ob meine freundliche Art immer durchdringt weiß ich nicht. Denn "wie man in den Wald hinein ruft, tönt es zurück".

Du verkitschst Glauben und Religion in unerträglicher Weise.

ich finde es immer wieder lustig, wie hier der "Nato-Einheits-Kathole" von denen gefordert wird, die sonst die Individualität als Götzen anbeten.

Kommt dann einer ganz individuell und unnachahmlich daher, geraten selbige aus dem Häuschen, weil er nicht so ist, wie vielen andere.

Mariamante, bleib - wie Du bist. So schaffst Du sie :DB):lol::lol:

Lieber Erich!

Dass es eine Art Prokrustesbett" gibt, in das man hineingezwängt wird - ist mir auch schon aufgefallen. Hier herrscht allerdings von manchen Mod´s mehr Ausgeglichenheit als von einigen Mitusern. Interessant ist natürlich dass jene, die so sehr für Individualität plädieren einem sogar als Maschine bezeichnen, wenn man sich ihrem Diktat, wie man zu agieren hat nicht unterwirft.

Wenn ich mir das Leben der Heiligen anschaue, (und damit ein weinziges nicht OT) dann sind jene ziemliche Individualisten. Gott arbeitet nicht nach Schablonen. Warum sollte ich als sündiger Mensch nicht auch ein wenig darnach streben, "individualistisch" zu sein, da es die Heiligen auch sind?

Danke lieber Erich, für Dein Verständnis. Ist bei viel Unverständnis nciht selbstverständlich. ;)

Mir kommt es auf dieses Moment des "Bruderkrieges" an.

Es scheint mir auch, dass die Schrift diesem Motiv sehr viel Aufmerksamkeit widmet. Kain und Abel, Jakob und Esau... Und in der christlichen Kirche scheint das munter weiter zu gehen. Gibt es überhaupt Brüder, die sich mal gut verstanden und zusammengeholfen haben?

Viele Grüße auch an den Bruder, der andere als "Nato-Einheits-Katholen" bezeichnet B)

Liebe Martha!

Gestern war ein so schöner goldener Oktober- Sonntag, dass ich nachmittags eine Mountainbiketour machte und über die Schönheit der herbstlichen Färbung nur dankbar staunen konnte. So kam ich nicht mehr dazu diesen Thread weiter zu verfolgen.

Was die Bruderliebe betrifft: Vielleicht ist die Feindesliebe manchmal wirklich "leichter", weil die Feinde sich innerlich oder äußerlich in der "Ferne" aufhalten?

Wie aber die Brüder Cyrill und Method zeigen (fallen mir gerade ein) gibt es auch Brüder, die wirklich zusammenhalten und so ein Bollwerk gegen Zerstreuung und Zerstörung bilden. Auch die Janssenbrüder (Arnold, Johannes) wären zu erwähnen. Persönlich bekannt ist mir in der Steiermark die Familie Gölles, von der einige Söhne Priester wurden (Dechant Gölles war viele Jahre in meiner Heimat Priester, inzwischen verstorben). Es gibt sicher nicht nur leibliche Brüder, die sich verstehen und zusammenhalten sondern auch geistliche Brüder, Gemeinschaften die eins sind. Dass die Uneinheitlichkeit für die Suchenden auch ein Ärgernis ist, ist verständlich.

Liebe Segensgrüße, Peter

<<Er geht inbeirrt den Weg der Heiligen, ...>>

ich gehe auch den weg der heiligen, dich und peter habe ich dort noch nicht gesehen. geht ihr vielleicht andere wege, oder gehen wir alle nicht den weg der heiligen, sondern nur den eigenen?

Könnte man dann das Nachgeseime des betreffenden Forenmitglieds incl. der anderen Off-Topics (und meines eigenen) gleich entsorgen. Sonst müsste ich noch Platona mein vollstes Verständnis aussprechen und den Hickhack fortsetzen.

Klar. Darum sind wir Menschen und keine Maschinen. Wir interagieren miteinander, warum sollte das ein Fehler sein? Mir fällt auf, dass Platona hier menschlich reagiert, während Mariamante nur ein Band laufen lässt. Der Mensch "Mariamante" kommt hier doch gar nicht vor, man redet gegen ein Phantom an, das wie eine Jukebox die vermeintlich passende Heiligenplatte auflegt. "Georg von Überfrommen hat mal gesagt...", "Dazu fällt mir folgende Geschichte vom heiligen Egon vom Kreuze ein", "Als die heilige Gertrude von Buxtehude von einem Gottlosen wüst beschimpft wurde...", "Der Wissenschaftler Alfred von Steinhawkins antwortete auf die Frage, ob er an Gott glaube..." Mariamante hat hier schon Tonnen an Falschinformationen geliefert (z.B. die vermeintlich von Harry Potter zum Satanismus bekehrten Jugendlichen), ohne dass von moderater christlicher Seite eine Gegendarstellung kam. Die Drecksarbeit und den schwarzen Peter des "Spötters" überlasst Ihr doch lieber den A&Alern. Ich bin nichtmal ein Fan von Harry Potter... aber ich bin ein Freund der Wahrheit. Würden einige der A&Aler nicht ständig Mariamante auf die Finger klopfen, dann würden seine Märchen und Urban Legends hier unwidersprochen stehen bleiben. Von Euch kommt da doch nix. Ihr seid da doch stinkefaul.

Für sehr interessant und bemerkenswert halte ich, dass gerade du- werter Stefan- andere in die Schranken weisen willst- wo Menschen wie du, die Gläubige persönlich beleidigen und angreifen in die Schranken gewiesen gehören.

Ich selbst würde ja den "Meldeknopf" nicht betätigen. Aber ich wundere mich schon, dass jemand der mit solch permanen- penetranter Beleidigungen gegenüber jenen, die ihm missfallen auftritt nicht schon längt "verbannt" und gesperrt wurde. Was die Tonnen von Fehlinformationen betrifft ist das nicht nur eine hoffnungslose Übertreibung, sondern wird vor allem von der Unmenge degoutanter Untergriffe von dir allemal übertroffen.

Könnte man dann das Nachgeseime des betreffenden Forenmitglieds incl. der anderen Off-Topics (und meines eigenen) gleich entsorgen. Sonst müsste ich noch Platona mein vollstes Verständnis aussprechen und den Hickhack fortsetzen.

Sobald jemand zu Vorwürfen konkret Stellung zu nehmen wagt ist das ein unterträgliches Geseime. Deine denunzitant wirkenden Unterstellungen und Anfeindungen ("plonkt ihn") sind natürlich durchaus passend. Irgendwo stimmt´s da nicht mit der Gerechtigkeit- höchstens mit der Selbstgerechtigkeit.

<<Er geht inbeirrt den Weg der Heiligen, ...>>

ich gehe auch den weg der heiligen, dich und peter habe ich dort noch nicht gesehen. geht ihr vielleicht andere wege, oder gehen wir alle nicht den weg der heiligen, sondern nur den eigenen?

Wenn du dich ehrlich prüfst- könnte da nicht auch die Frage kommen, ob du vielleicht einen andern Weg gehst wie die Heiligen- oder nicht weißt, wie dieser Weg ist weil du anderen absprichst, einen solchen Weg zugehen?

Und seine Beiträge Gift zu nennen ist weit übetrieben. Von "religiöser Zuckerwatte" ist noch niemend gestorben.

Man kann auch an Erbrochenem ersticken.

Jedes Gift, das dem Atheismus den Garaus macht ist gut

Zwangsbekehrung gefällig? Hatten wir alles schon. Hat keinen Anspruch auf Authenzität.

Und seine Beiträge Gift zu nennen ist weit übetrieben. Von "religiöser Zuckerwatte" ist noch niemend gestorben.

Nur wenn man ohnmächtig ist, oder besoffen.

Also hüte Dich davor, Mariamantes Postings mit Hochprozentigem hinunter zu spülen. :lol:B)

Es ist wirklich herzberührend- christlich wie du es verstehst dir nicht genehme Kommentare anderer User zu denunzieren! Gratuliere. Du bist ein Supervorbild christlicher Nächstenliebe! :ph34r:

Worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte, hat sich jetzt eigentlich gut dokumentiert: Zum Thema Auferstehung, Sexualität, Frömmigkeit sind verschiedene Ansätze vorhanden. "Und das ist gut so!"

Manche Auffassungen halten sich für traditionskonform - ob sie es sind, kann ich ehrlich gesagt auch nicht beurteilen. In so einem Fall wird natürlich die Kirche einfach Gehorsam einfordern. Nur jetzt: Wem gegenüber?

Ich schätze mal, dass Lehmann zu diesem Thema auch eine andere Position hat als Meißner, und Müller wahrscheinlich mir was anderes sagt als Kamphausen.

Wenn man sich aufs Schriftliche verlässt, kann man genauso am Sinn vorbei verstehen. Man hat ja in der Tendenz schon seine (Vor-)Entscheidung getroffen.

Es scheint einen Mainstream zu geben, genannt "Nato-Einheits-Katholen" *g*, aber genauso heftige Strömungen dagegen.

Immerhin ist gut, dass wir uns so schön keilen können, ohne einen 30jährigen Krieg loszutreten.

Auf jeden Fall bleibt bei mir hängen, dass in solchen Fragen die Glaubensbrüder einem ferner sein können als A&As. Ich meine das ohne Vorwurf. Missionieren scheint da einfacher zu sein...

Wir leben in interessanten Zeiten!

Schöne Grüße an alle! Martha

Es ist wirklich herzberührend- christlich wie du es verstehst dir nicht genehme Kommentare anderer User zu denunzieren! Gratuliere. Du bist ein Supervorbild christlicher Nächstenliebe! :ph34r:

Lieber Peter,

bedenke die Worte des Apostel:

Epheser 5,6 Niemand verführe euch mit leeren Worten! Denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.

Es ist es nicht wert, darauf zu antworten.

<<Wenn du dich ehrlich prüfst- könnte da nicht auch die Frage kommen, ob du vielleicht einen andern Weg gehst wie die Heiligen- oder nicht weißt, wie dieser Weg ist weil du anderen absprichst, einen solchen Weg zugehen? >>

gehst du denn solch einen weg? ich wollte dich nur nachdenklich machen.

was unterscheidet denn meinen weg von deinem?

<<Wenn du dich ehrlich prüfst- könnte da nicht auch die Frage kommen, ob du vielleicht einen andern Weg gehst wie die Heiligen- oder nicht weißt, wie dieser Weg ist weil du anderen absprichst, einen solchen Weg zugehen? >>

gehst du denn solch einen weg? ich wollte dich nur nachdenklich machen.

was unterscheidet denn meinen weg von deinem?

Lieber Helmut!

Da ich Dein Leben und Deinen Lebensweg nicht kenne, kann ich da natürlich nichts konkretes dazu sagen. Meine Frage war in der Intention ähnlich der Deinen.

Lieber Peter,

bedenke die Worte des Apostel:

Epheser 5,6 Niemand verführe euch mit leeren Worten! Denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.

Es ist es nicht wert, darauf zu antworten.

Lieber Thomas!

Du hast prinzipiell recht. Aber einem Mitbruder der mich gerne "plonkt" muss ich (wenn auch kontrovers) schon aus Höflichkeitsgründen antworten. Sonst könnte er auf die Idee kommen ich würde ihn "plonken".

Herzliche Segengrüße und einen gnadenvollen Rosenkranzmonat. Möge uns dieses Gebet helfen von fleischlicher oder weltlicher Gesinnung zueiner geistlichen und himmlischen Gesinnung zu gelangen.

Herzlich, Peter

bearbeitet von Mariamante

Lieber Peter!

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du den "Leib" mit "Fleisch" gleichsetzt und ihn als Gegenteil von "Geist" begreifst. Aber ist es nicht so, dass gerade wir als Christinnen und Christen eigentlich eine sehr positive Einstellung zu unserem Leib haben könnten? Glauben wir doch sogar an seine Auferweckung. So gesehen sind doch auch sexuelle Freuden nicht das Gegenteil dessen was wir von der Vervollkommnung unserer Leiber in der Auferweckung erwarten, sondern vielleicht sogar ein Vorgeschmack dessen was wir heute (auch in unseren sexuellen Freuden) nur bruchstückhaft erfahren.

Viele Grüße

Christoph

<<Wenn du dich ehrlich prüfst- könnte da nicht auch die Frage kommen, ob du vielleicht einen andern Weg gehst wie die Heiligen- .... >>

gehst du denn solch einen weg?

• Neu erstellen...