Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Naja, bei einigen habe ich mich beleidigt gefühlt, zudem habe ich selbst den Eindruck, dass ein mir wichtiger Beitrag nicht im Kern beachtet wurde. Das soll nicht heißen, dass ich die beleidigte Leberwurst bin, nur regt mich mancher Ton bisweilen derart auf, dass ich erst mal nichts schreibe und später nur, wenn es mir immer noch durch den Kopf geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Mit dem Verlust des Glaubens geht eine große Befreiung einher. Keine Wesenheit mehr, die rund um die Uhr nicht nur Taten und Worte, sondern auch Gedanken und Gefühle überwacht und bewertet. Keine Verbiegungen des Verstandes mehr, endlich ein Weltbild, das mit dem Wissen der Menschheit, und mit unseren Sinneswahrnehmungen im Einklang ist. Ich bezweifle, daß irgendein religiöses Erlebnis so großartig sein kann, wie das, von dem hier die Rede ist. Was man von sich selbst ausgehend schließt, muss für andere nicht wahr sein. Das gilt dann aber auch für: [...] weil ich weiß, das Glaubensverlust in eher wenigen Fällen schön, gewinnbringend ist. Und wenn ich die atheistische Weltsicht für noch so wahr halten würde, ich hätte da noch einige humanistische Ethik in mir, die es mir verbieten würde, andere willentlich in Unglück zu bringen. Hallo Stefan, natürlich, und deshalb rede ich ja auch von mir selbst. In der Hoffnung, man versteht mich und fühlt sich von diesen humanistischen Idealen auch selbst angesprochen. Wenn nicht gar vom christlichen Gebot der Nächstenliebe. Viele Grüß, Kirisiyana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Ich denke, von mir ausgehend, dass der redlichste Sinn zu anderen zu Besuch zu kommen der ist, sich für sie zu interessieren. Weil man auch hofft, dass es einem selbst weiterhilft. So redlich ist aber kaum jemand. Ich kam seinerzeit (2001) hier rein, weil ich mich über die Dt. Bischofskonferenz aufgeregt hatte, und hier etwas meckern wollte. Dummerweise waren die meisten Katholiken hier meiner Meinung, und überhaupt waren hier so viele nette Leute, daß ich einfach hiergeblieben bin. Und dann gibts natürlich noch die Durchgeknallten mit ihrer umwerfenden Realsatire. Auf die will ich auch nicht verzichten. Sofern man mir zustimmt, dass das redlich wäre und man versuchen sollte sich an solche Maßstäbe zu halten, bin ich schon zufrieden. Nur weil vermeintlich eine Mehrheit sich nicht zu benehmen weiß, muss man doch nicht selber die Maßstäbe über Bord werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Bei mir spielte wohl die Neugier auf andere Weltanschauungen eine Rolle. Ich bin nicht selbst vom Glauben abgefallen, sondern wurde von vorneherein atheistisch und areligiös erzogen. (Die wenigen, religiös anmutenden Vorstellungen, die ich als Kind hatte, weil ich sie aus der christlichen Gesellschaft aufgeschnappt habe, zählen nicht. Die sind von alleine wieder verschwunden als ich älter wurde.) So fehlt mir eigentlich jegliches Verständnis für religiöse Menschen. Es fehlt mir eigentlich immer noch, weil mir dieses Denken völlig fremd ist (ich bezweifle sogar, dass ich überhaupt in der Lage wäre, an einen Gott zu glauben), aber ich versuche, es zumindest ansatzweise doch nachzuvollziehen, um zumindest ein wenig zu erfahren, wie andere Menschen denken. Gekommen bin ich im Zuge eines Prozesses, mein eigenes Weltbild zu finden und zu festigen - und geblieben bin ich v.a. wegen der netten Leute (von denen gibt es ja so einige) und wegen der Diskussionen. Auch wenn ich mich an letzteren in letzter Zeit recht wenig beteilige. Bei religiösen Themen fehlt mir ganz einfach das Hintergrundwissen, das die beteiligten Christen und Ex-Christen eben haben. Die insgesamt 4 oder 5 Jahre Religionsunterricht, die ich hatte, haben nicht genug vermitteln können, als dass ich mich in der Lage sehen könnte, auf einem geeigneten intellektuellen Niveau mitzumischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 aber ich versuche, es zumindest ansatzweise doch nachzuvollziehen, um zumindest ein wenig zu erfahren, wie andere Menschen denken Mann ich bin froh, dass jemand anderes genauso gestrickt ist wie ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Naja, bei einigen habe ich mich beleidigt gefühlt, zudem habe ich selbst den Eindruck, dass ein mir wichtiger Beitrag nicht im Kern beachtet wurde. Das soll nicht heißen, dass ich die beleidigte Leberwurst bin, nur regt mich mancher Ton bisweilen derart auf, dass ich erst mal nichts schreibe und später nur, wenn es mir immer noch durch den Kopf geht. Mit dem Begriff "Beleidigung" würde ich nicht so inflationär umgehen. Wenn du z.B. mal den Ton aus der Bibel als Maßstab nimmst, geht es hier extrem herzlich zu. Übrigens: Die größten Probleme mit beleidigungen hat in diesem Forum das Board "Glaubensgespräche", wo Atheisten gar nicht mitschreiben. Liegt allerdings auch daran, daß dort etwas offensiver moderiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Naja, bei einigen habe ich mich beleidigt gefühlt, zudem habe ich selbst den Eindruck, dass ein mir wichtiger Beitrag nicht im Kern beachtet wurde. Das soll nicht heißen, dass ich die beleidigte Leberwurst bin, nur regt mich mancher Ton bisweilen derart auf, dass ich erst mal nichts schreibe und später nur, wenn es mir immer noch durch den Kopf geht. Mit dem Begriff "Beleidigung" würde ich nicht so inflationär umgehen. Wenn du z.B. mal den Ton aus der Bibel als Maßstab nimmst, geht es hier extrem herzlich zu. Übrigens: Die größten Probleme mit beleidigungen hat in diesem Forum das Board "Glaubensgespräche", wo Atheisten gar nicht mitschreiben. Liegt allerdings auch daran, daß dort etwas offensiver moderiert wird. Es ist recht perfide, jemand, der sagt, er fühle sich beleidigt, zu sagen, dass es woanders noch viel schlimmer sei, er also wohl übertreibe. Irgendwie hilft dieses Unverständnis überhaupt nicht bzw. führt zu nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Man verliert den Geisterglaube, verliert Höllenängste, verliert den Zwang zur Erfüllung von Kirchengesetzen und gewinnt ein angstfreies, illusionloses Leben. Böse wird man davon nicht, man bleibt gut erzogen, liebt weiterhin die Menschen, hat ein anderes Gottesbild (schöner Mythos mit vielen interessanten theoretischen Lebensbewältigungsstrategien) und man bleibt eigentlich so, wie man ist. @ peggy aha, gläubige christen glauben also an geister, haben höllenängste, fühlen sich gezwungen kirchengestze zu erfüllen: ein leben voller angst und illusionen also... is ja interessant, solch eine projektion der eigenen vorstellunen der vergangenheit auf die allgemeinheit der ehemaligen glaubenschgeschwister mal zu hören, um zu merken wie hier so mnacher "tickt"... ich für meinen teil gfüle mich angstfrei, was die hölle angeht... und an geister glaube ich auch nicht... und ich bilde mir ein, dass es einen unterschied gibt zwischen gottes wille und irgendwelchen gestzen der kirche.... das schlägt sich in beachtung der gesetze wieder: notfalls halte ich mich lieber an das, von dem ich denke, dass es gottgewollter ist, ohne mir diese entscheidung leicht zu machen... nun mal zur frage: warum bist du hier? willst du einige christen von höllenängsten befreien oder bist du dir doch nicht so ganz sicher, ob alles nur unsinn ist, an das du mal geglaubt hast... vilelleicht war dein verhältnis zu gott/kirche etwas negativ belastet.. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Es ist recht perfide, jemand, der sagt, er fühle sich beleidigt, zu sagen, dass es woanders noch viel schlimmer sei, er also wohl übertreibe. Irgendwie hilft dieses Unverständnis überhaupt nicht bzw. führt zu nichts. Dann solltest du konkreter werden, zumal du doch selbst sagst, daß Verallgemeinerungen nichts bringen. Noch was: Mir ist es ja egal, aber wiederspricht es nicht deinem eigenen Anspruch an den gewünschten Umgangston, mir mal so eben Perfidie vorzuwerfen ? Gelten deine Regeln nur für andere ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Es ist recht perfide, jemand, der sagt, er fühle sich beleidigt, zu sagen, dass es woanders noch viel schlimmer sei, er also wohl übertreibe. Irgendwie hilft dieses Unverständnis überhaupt nicht bzw. führt zu nichts. Dann solltest du konkreter werden, zumal du doch selbst sagst, daß Verallgemeinerungen nichts bringen. Noch was: Mir ist es ja egal, aber wiederspricht es nicht deinem eigenen Anspruch an den gewünschten Umgangston, mir mal so eben Perfidie vorzuwerfen ? Gelten deine Regeln nur für andere ? Meine Regeln gelten vor allem für mich. Schön, wenn sie andere für sich auch angenommen haben. Unschön für mich, wenn nicht. Um konkret zu werden: Ich habe mich von Ullr und von Stefan beleidigt gefühlt. Konkreter werde ich nicht, bin doch kein Erbsenzähler und unser Geplänkel verliert sich in Empfindlichkeiten, das führt wohl auch zu nichts. Perfidie... Heimtücke... doch, ich finde die beschriebene Argumentationsart tückisch. Sicherlich nicht mit Absicht so von Dir gewollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Vielleicht hilft da der Hinweis auf die Forenregeln. In der Gladiatoren-Arena und ich glaube auch in der Katakombe greifen Moderatoren in der Regel nur nach Meldung ein. Wenn du dich also beleidigt fühlst, dann kannst du oben rechts an jedem Posting den Report-Button drücken, und ein Mod wird sich darum kümmern. In F&A und in den Glaubensgesprächen sind die Regeln strenger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 ich für meinen teil gfüle mich angstfrei, was die hölle angeht... und an geister glaube ich auch nicht... Solange du an Dämonen und Teufel glaubst ist ja alles gut und ich bilde mir ein, dass es einen unterschied gibt zwischen gottes wille und irgendwelchen gestzen der kirche.... das schlägt sich in beachtung der gesetze wieder: notfalls halte ich mich lieber an das, von dem ich denke, dass es gottgewollter ist, ohne mir diese entscheidung leicht zu machen... DA, EIN KUSCHELCHRIST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Vielleicht hilft da der Hinweis auf die Forenregeln. In der Gladiatoren-Arena und ich glaube auch in der Katakombe greifen Moderatoren in der Regel nur nach Meldung ein. Wenn du dich also beleidigt fühlst, dann kannst du oben rechts an jedem Posting den Report-Button drücken, und ein Mod wird sich darum kümmern. In F&A und in den Glaubensgesprächen sind die Regeln strenger. Jau. So isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peggy Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 @ karbummke (Karbümmkele gefällt mir besser ) aha, gläubige christen glauben also an geister, haben höllenängste, fühlen sich gezwungen kirchengestze zu erfüllen: ein leben voller angst und illusionen also... Hab nie behauptet, dass alle Christen an so etwas glauben, doch ich kenne einige persönlich, die das tun! Und du kannst mir glauben, dass denen ihr Denken ziemlich verquer und gruselig ist. Die verbrennen Plüschtiere und Bücher - ist kein Scherz! ich für meinen teil gfüle mich angstfrei, was die hölle angeht... und an geister glaube ich auch nicht... und ich bilde mir ein, dass es einen unterschied gibt zwischen gottes wille und irgendwelchen gestzen der kirche.... Na, dann ist es ja gut! Dann brauche ich mir um dich keine Sorgen zu machen! *erleichtertbin* das schlägt sich in beachtung der gesetze wieder: notfalls halte ich mich lieber an das, von dem ich denke, dass es gottgewollter ist, ohne mir diese entscheidung leicht zu machen... Finde ich sehr vernünftig diese Einstellung! Traue lieber deinem Herz/Gewissen! So mache ich es auch. nun mal zur frage: warum bist du hier? Zuerst wollte ich verstehen, was das mit dem Fundi-Glauben ist. Warum verbrennen Kinder Bücher. Kann man so ein Denken verstehen - kommt es aus der Bibel, aus alten Traditionen? Ich lerne hier sehr viel über Menschen. Je mehr ich lese, desto mehr verstehe ich, desto ungläubiger werde ich, desto mehr Sicherheit gewinne ich, dass die Bibel nur Mythen enthält. Darf aber natürlich jeder anders sehen - jedem das seine. willst du einige christen von höllenängsten befreien oder bist du dir doch nicht so ganz sicher, ob alles nur unsinn ist, an das du mal geglaubt hast... Also, anderen helfen, sich von Irrtümern zu befreien ist wohl ein sehr schönes und ein hehres Ziel. Offen gesagt wundere ich mich nun über mich selbst, was für Unsinn ich glauben konnte - ist im Nachhinein unfassbar! Vielleicht muss ich auch noch einiges aufarbeiten. vilelleicht war dein verhältnis zu gott/kirche etwas negativ belastet.. Das Eigenartige war ja, dass es mir nie bewusst war, dass an meinem Glauben irgendetwas negativ sein könnte. Ich war als Christin einfach seelig und glücklich - wie gedopt, geistig umnachtet, war eher leichtsinnig, hatte großes Gottvertrauen (keine Lebensversicherung, keine Altersversicherung, da ja Gott für mich sorgen wird usw.) Ich werde wohl 150 € Rente bekommen - wäre ich doch etwas weitsichtiger gewesen und hätte ich doch vorgesorgt. Aber seht nur die Tiere und Blumen - sie sorgen sich nicht und leben dennoch und sind schöner gekleidet als Salomonis Seide. Ach ja, das waren noch Zeiten... Nun bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und das ist auch gut so. Man kann doch nicht ewig im Kinderglauben schwelgen, das ist doch unverantwortlich. Schließlich muss/darf ich noch Kinder versorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Hab nie behauptet, dass alle Christen an so etwas glauben, doch ich kenne einige persönlich, die das tun! Und du kannst mir glauben, dass denen ihr Denken ziemlich verquer und gruselig ist. Die verbrennen Plüschtiere und Bücher - ist kein Scherz! Also, zur Ehrenrettung aller Christen die ich kenne, muß ich sagen, daß da wirklich niemand darunter ist, der Plüschtiere oder Bücher verbrennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Hab nie behauptet, dass alle Christen an so etwas glauben, doch ich kenne einige persönlich, die das tun! Und du kannst mir glauben, dass denen ihr Denken ziemlich verquer und gruselig ist. Die verbrennen Plüschtiere und Bücher - ist kein Scherz! Also, zur Ehrenrettung aller Christen die ich kenne, muß ich sagen, daß da wirklich niemand darunter ist, der Plüschtiere oder Bücher verbrennt. Bücher verbrennen ist überhaupt eine grausliche Sache! Sag mal Peggy, macht der Pfarrer da voll mit, kann man den in dem Fall nicht bei seinem Bischof anzeigen? Bücher verbrennen, da muss es doch Klick machen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peggy Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 (bearbeitet) Bücher verbrennen ist überhaupt eine grausliche Sache! Sag mal Peggy, macht der Pfarrer da voll mit, kann man den in dem Fall nicht bei seinem Bischof anzeigen? Bücher verbrennen, da muss es doch Klick machen!! Nein, Kirisiyana das kann man nicht, denn die Mutter ist zwar katholisch, doch geht sie mit ihrer Familie in eine staatlich anerkannte evangelische Gemeinde, die durch evangelistische Amerikaner (Willow Creek) voll beeinflusst ist. Eine Besonderheit ist der Lobpreis/Worship. Es werden jeweils so viele Lieder (3-5) hintereinender gesungen, bis man "high" ist. Die Lieder sind mitreissend und laut - immer mit Life-Band. (Gegenteil von Taizé, wo die Lieder andächtig und eher leise sind) Die sind dort so laut, euphorisch und begeistert, vor allem in der Kinderarbeit, dass sie fast abheben. Das Abkaufen von Pokémonplüschtieren, Mangas, Harry Potter usw. und das Verbrennen derselben wird als vorbildlich gesehen und unterstützt. Nun ja, das Verbrennen ist nicht das schlimmste, mich stört vor allem, dass die Kinder alle Menschen als böse betrachten müssen, die solche Dinge besitzen. Und das sind fast alle Schulkameraden und ihre Eltern ... Das ist gruselig! bearbeitet 4. Oktober 2005 von Peggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 (bearbeitet) Ich hatte einen Verdacht, dass es Evangelikale sein müssen... traurige Sache. Wegen des Bücherverbrennens: Ich war am Wochenende noch in Berlin. Vor der Humboldt-Universität ist ein schöner Platz, in dessen Mitte ein Plexiglas in den Boden eingelassen ist. Nachts leutet darin ein weißer Raum voller leerer Büchregale. An diesem Ort fanden die berühmten gefilmten Bücherverbrennungen in der NS-Zeit statt. An diese Szenen denke ich, wenn ich von Büchverbrennung höre. Und an Salman Rushdie. Wie weit ist es vom Bücherverbrennen bis zur Todes-Fatwa? Hier, mitten in Deutschland, mitten in Europa, nach den Konzentrationslagern? Ich sag Dir, ein aufgeklärter Atheist ist mir lieber als solche Fanatiker. Ich brauche allerdings kein Atheist zu sein, um gegen so etwas anzukämpfen, das tue ich auch aus überzeugtem Katholizismus heraus.* Viele Grüße von Kirisiyana *nicht, dass ich da besonders aktiv wäre, aber wo immer mir extremistische Positionen unterkommen, lasse ich sie nicht unerwidert stehen. Du hast es schwerer, so etwas so konkret und heftig in Deiner Umwelt erleben zu müssen. Ich wünsch Dir viel mentale Kraft und Überzeugungskraft. Kleiner Tipp aus meinen Zeiten, wo ich mit extremistischen Muslimen diskutierte: Greife nicht den Glauben als Ganzes an, sondern zeige, dass dies der Überlieferung nach nicht Jesu Wille sein kann. Da hast Du sicher bessere Chancen. Du verrätst damit auch nicht Deine eigene Überzeugung. (Und wenn schon, wenn es keinen Gott gibt, wer sollte Dich dafür je bestrafen ) Du handelst dann einfach zweckmäßig. bearbeitet 4. Oktober 2005 von Kirisiyana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peggy Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Ich sag Dir, ein aufgeklärter Atheist ist mir lieber als solche Fanatiker. Ich brauche allerdings kein Atheist zu sein, um gegen so etwas anzukämpfen, das tue ich auch aus überzeugtem Katholizismus heraus. Stimmt, dagegen sollte jeder etwas sagen, der es als gefährlichens Fehlverhalten sieht. Ich weiss noch genau, wie fassungslos ich war, als die Mutter mir stolz von der Verbrennung berichtet hat. Ich konnte einfach nicht glauben, dass sie das gut findet - sie war doch noch vor ein paar Monaten völlig normal gewesen. Was Hype-Worship und das Profi-Training durch Evangelikale ausrichten kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Je mehr ich lese, desto mehr verstehe ich, desto ungläubiger werde ich, desto mehr Sicherheit gewinne ich, dass die Bibel nur Mythen enthält. Warum nur Mythen? Mythen enthallten oft mehr Wahrheit, als grosse Ansammlungen "wahrer" Geschichten. Genau dieses Geringachten von Mythen ist die Grundlage, warum so viele aus der A&A Fraktion, das AT so gründlich missinterpretieren und zur Meinung kommen Jahwe sei ein bösartiger Wüstenscheich gewesen. (Und dabei in eine eigenartige Deckungsgleichheit mit der Fundifraktion kommen) ....als Christin einfach seelig und glücklich - wie gedopt, geistig umnachtet, war eher leichtsinnig, hatte großes Gottvertrauen (keine Lebensversicherung, keine Altersversicherung, da ja Gott für mich sorgen wird usw.) Ich werde wohl 150 € Rente bekommen - wäre ich doch etwas weitsichtiger gewesen und hätte ich doch vorgesorgt. Verzeih aber diese Einstellung enspricht genau wieder dem "wortwörtlichen Missverstehen" der hl. Schrift, wie Du es oben beim Ersten Testament und beim Wegschieben der Mythen schon gezeigt hast. Nun bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und das ist auch gut so. Man kann doch nicht ewig im Kinderglauben schwelgen, das ist doch unverantwortlich. Schließlich muss/darf ich noch Kinder versorgen. Also deshalb hättest Du Deinen Glauben nicht aufgeben müssen. (Ironiemodus)Ich kenne eine Menge gläubiger Christen die ihre Kinder sehr verantwortungsbewußt versorgen und auch die franziskanische Entsagung materieller werte ist nicht allgemein verbindlich.(Ironiemodus aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Ich hatte einen Verdacht, dass es Evangelikale sein müssen... traurige Sache. Wegen des Bücherverbrennens: Ich war am Wochenende noch in Berlin. Vor der Humboldt-Universität ist ein schöner Platz, in dessen Mitte ein Plexiglas in den Boden eingelassen ist. Nachts leutet darin ein weißer Raum voller leerer Büchregale. An diesem Ort fanden die berühmten gefilmten Bücherverbrennungen in der NS-Zeit statt. An diese Szenen denke ich, wenn ich von Büchverbrennung höre. Und an Salman Rushdie. Wie weit ist es vom Bücherverbrennen bis zur Todes-Fatwa? Hier, mitten in Deutschland, mitten in Europa, nach den Konzentrationslagern? Ich sag Dir, ein aufgeklärter Atheist ist mir lieber als solche Fanatiker. Ich brauche allerdings kein Atheist zu sein, um gegen so etwas anzukämpfen, das tue ich auch aus überzeugtem Katholizismus heraus.* Viele Grüße von Kirisiyana *nicht, dass ich da besonders aktiv wäre, aber wo immer mir extremistische Positionen unterkommen, lasse ich sie nicht unerwidert stehen. Du hast es schwerer, so etwas so konkret und heftig in Deiner Umwelt erleben zu müssen. Ich wünsch Dir viel mentale Kraft und Überzeugungskraft. Kleiner Tipp aus meinen Zeiten, wo ich mit extremistischen Muslimen diskutierte: Greife nicht den Glauben als Ganzes an, sondern zeige, dass dies der Überlieferung nach nicht Jesu Wille sein kann. Da hast Du sicher bessere Chancen. Du verrätst damit auch nicht Deine eigene Überzeugung. (Und wenn schon, wenn es keinen Gott gibt, wer sollte Dich dafür je bestrafen ) Du handelst dann einfach zweckmäßig. Du hast völlig recht!!! Schon Heinrich Heine hat sinngemäß geschrieben: Ein Regime das Bücher verbrennt verbrennt früher oder später auch Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peggy Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 (bearbeitet) Also deshalb hättest Du Deinen Glauben nicht aufgeben müssen. (Ironiemodus)Ich kenne eine Menge gläubiger Christen die ihre Kinder sehr verantwortungsbewußt versorgen und auch die franziskanische Entsagung materieller werte ist nicht allgemein verbindlich.(Ironiemodus aus). Ja,ja schon recht! Zuerst hab ich das falsche Angenehme zu doll geglaubt und dann das Richtige falsch verstanden und dann gar nix mehr, was erst recht verkehrt ist ..... und irgendwann glaub ich dann genau das Richtige. Mythen sind genial, aber eben Mythen. Ach menno, warum ist es so kompliziert! bearbeitet 4. Oktober 2005 von Peggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Ach menno, warum ist es so kompliziert! Naja, warum auch sollte auch die geistige Welt einfacher sein als die stoffliche, besonders wenn die geistige doch so untrennbar mit der stofflichen verbunden ist (sagen wir im Gehirn), dass es doch sehr so scheint, dass die Materie den Geist bestimmt. Und nur ganz ganz vielleicht auch umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 @ peggy mir wird mir einiges klar, wenn du sagst, dass du diese erfahrungen unter evangelikalen gemacht hast.... entgegen der verwendung des wortes "fundamentalist" in diesem forum von aua, wonach wohl christen gemeint sind, die ihren glauben konsequent leben wollen, sind es evangelikale meines wissens im eigentlichen sinne des wortes: der begriff ist bibelexegetisch gemeint; und danach sind die christen fundamentalisten, welche die bibel als verbalinspiration gottes verstehen, also alles wörtlich von gott eingetrichtert nehmen vom schöpfungsbericht bis hin zur kommasetzung im neuen testament.... nun weiß keiner genau, was jesus historisch nachweisbar gesagt hat; sicherlich wird einiges (oder vieles) historisch exakt wiedergegebenes darunter sein...- es gibt für eine solche prüfung verschiedene wissenschaftliche methoden- das problem aber liegt ganz woanders: wenn jesus z.b. wirklich gesagt hat, jemand soll seine andere wange hinhalten, wenn er auf die eine geschlagen wurde, dann legen das fundamentalisten nicht aus, sondern nehmen es wörtlich als eine art gesetz gottes.... so eben auch schilderungen höllenähnlicher situationen.... zu dem gleichnis der finanziellen sorglosigkeit: ich finde es gut: es geht darum, das geld nicht als wichtiger als gott einzustufen wenn das geld die hauptrolle einnimmt, ist der schatz nicht mehr das himmelreich, sonder die knete...und eben da bei der knete ist dann auch das herz... das will jesus eben nicht.. was die "mythen" angeht: ich denke, dass gott mehr vermag als wir uns vorstellen können; deswegen dürfen wir nicht unsere vernunft und unseren unglauben als maßstab nehmen, um all das, was wir nicht erklären können, zu mythen zu machen denn dann wird gott zu einem schlaffi, zu einem bloßen ethischen prinzip... und das ist er nach meinem glauben eben nicht... gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 ich für meinen teil gfüle mich angstfrei, was die hölle angeht... und an geister glaube ich auch nicht... Solange du an Dämonen und Teufel glaubst ist ja alles gut und ich bilde mir ein, dass es einen unterschied gibt zwischen gottes wille und irgendwelchen gestzen der kirche.... das schlägt sich in beachtung der gesetze wieder: notfalls halte ich mich lieber an das, von dem ich denke, dass es gottgewollter ist, ohne mir diese entscheidung leicht zu machen... DA, EIN KUSCHELCHRIST da wieg dich mal nicht in falscher sicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts