wolfgang E. Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 was die "mythen" angeht: ich denke, dass gott mehr vermag als wir uns vorstellen können; deswegen dürfen wir nicht unsere vernunft und unseren unglauben als maßstab nehmen, um all das, was wir nicht erklären können, zu mythen zu machen denn dann wird gott zu einem schlaffi, zu einem bloßen ethischen prinzip... und das ist er nach meinem glauben eben nicht... gruß Und was z.B. soll - wenn Du nicht gerade hard core Kreationist bist - die erzählung von der Erschaffung Adams und Evas und die Versuchung durch die Schlange anderes sein, als ein Mythos? Ist Gott ein Schlaffi weil ich um einen vorhandenen Thread zu zitieren - eher "an Affe als an Lehm" glaube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 (bearbeitet) was die "mythen" angeht: ich denke, dass gott mehr vermag als wir uns vorstellen können; deswegen dürfen wir nicht unsere vernunft und unseren unglauben als maßstab nehmen, um all das, was wir nicht erklären können, zu mythen zu machen denn dann wird gott zu einem schlaffi, zu einem bloßen ethischen prinzip... und das ist er nach meinem glauben eben nicht... gruß Und was z.B. soll - wenn Du nicht gerade hard core Kreationist bist - die erzählung von der Erschaffung Adams und Evas und die Versuchung durch die Schlange anderes sein, als ein Mythos? Ist Gott ein Schlaffi weil ich um einen vorhandenen Thread zu zitieren - eher "an Affe als an Lehm" glaube. wenn die von dir zitierten bilder grundlegendes fundament deines glaubens und abschließend alles sind, was (bei buchstabenglaube) gott allmächtig macht, dann musst du konsequenzen für dein gottesbild draus ziehen, wenn du davon abfällst.... dann wirst du aber auch die fundamentalisten verlassen müssen... in der katholischen kirche könntest du noch bleiben, weil von dir nicht verlangt wird z.b. zu glauben, dass der mensch aus lehm geformt wurde... lediglich die zufälligkeit des entstehens von bewußtsein aus toter materie hin zum menschen wird hier bestritten und der mensch als gottgewollltes geschöpf geglaubt bearbeitet 5. Oktober 2005 von karbummke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 was die "mythen" angeht: ich denke, dass gott mehr vermag als wir uns vorstellen können; deswegen dürfen wir nicht unsere vernunft und unseren unglauben als maßstab nehmen, um all das, was wir nicht erklären können, zu mythen zu machen denn dann wird gott zu einem schlaffi, zu einem bloßen ethischen prinzip... und das ist er nach meinem glauben eben nicht... gruß Und was z.B. soll - wenn Du nicht gerade hard core Kreationist bist - die erzählung von der Erschaffung Adams und Evas und die Versuchung durch die Schlange anderes sein, als ein Mythos? Ist Gott ein Schlaffi weil ich um einen vorhandenen Thread zu zitieren - eher "an Affe als an Lehm" glaube. wenn die von dir zitierten bilder grundlegendes fundament deines glaubens und abschließend alles sind, was (bei buchstabenglaube) gott allmächtig macht, dann musst du konsequenzen für dein gottesbild draus ziehen, wenn du davon abfällst.... dann wirst du aber auch die fundamentalisten verlassen müssen... in der katholischen kirche könntest du noch bleiben, weil von dir nicht verlangt wird z.b. zu glauben, dass der mensch aus lehm geformt wurde... lediglich die zufälligkeit des entstehens von bewußtsein aus toter materie hin zum menschen wird hier bestritten und der mensch als gottgewollltes geschöpf geglaubt Deine Antwort - soferne es tatsächlich eine ist - ist für mich zwar interessant, aber nicht durchgängig verständlich. Könntest Du mir nochmals erklären, worauf Du hinaus willst und was Deine Meinung für die Annahme von Mythen im ET bedeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 was die "mythen" angeht: ich denke, dass gott mehr vermag als wir uns vorstellen können; deswegen dürfen wir nicht unsere vernunft und unseren unglauben als maßstab nehmen, um all das, was wir nicht erklären können, zu mythen zu machen denn dann wird gott zu einem schlaffi, zu einem bloßen ethischen prinzip... und das ist er nach meinem glauben eben nicht... gruß Und was z.B. soll - wenn Du nicht gerade hard core Kreationist bist - die erzählung von der Erschaffung Adams und Evas und die Versuchung durch die Schlange anderes sein, als ein Mythos? Ist Gott ein Schlaffi weil ich um einen vorhandenen Thread zu zitieren - eher "an Affe als an Lehm" glaube. wenn die von dir zitierten bilder grundlegendes fundament deines glaubens und abschließend alles sind, was (bei buchstabenglaube) gott allmächtig macht, dann musst du konsequenzen für dein gottesbild draus ziehen, wenn du davon abfällst.... dann wirst du aber auch die fundamentalisten verlassen müssen... in der katholischen kirche könntest du noch bleiben, weil von dir nicht verlangt wird z.b. zu glauben, dass der mensch aus lehm geformt wurde... lediglich die zufälligkeit des entstehens von bewußtsein aus toter materie hin zum menschen wird hier bestritten und der mensch als gottgewollltes geschöpf geglaubt Deine Antwort - soferne es tatsächlich eine ist - ist für mich zwar interessant, aber nicht durchgängig verständlich. Könntest Du mir nochmals erklären, worauf Du hinaus willst und was Deine Meinung für die Annahme von Mythen im ET bedeutet. ich denke, du weißst schon, was ich meine... gott wird allmächtig sein, auch wenn er den menschen nicht aus lehm geformt hat, da bleibt noch eine menge anderes übrig, was ihn als allmächtig annehmen lässt... um jetzt der diskussion zu entgehen, was man als katholik getrost als wunder glauben soll und was als bild zu sehen ist, empfehle ich den kkk und "dei verbum".. btw: bei entsprechender auslegung hat gott den menschen doch aus "lehm" geschaffen, denn: alles enstand aus sternenstaub, so auch das leben, welches aus dem wasser kam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 (bearbeitet) Es ist recht perfide, jemand, der sagt, er fühle sich beleidigt, zu sagen, dass es woanders noch viel schlimmer sei, er also wohl übertreibe. Irgendwie hilft dieses Unverständnis überhaupt nicht bzw. führt zu nichts. Dann solltest du konkreter werden, zumal du doch selbst sagst, daß Verallgemeinerungen nichts bringen. Noch was: Mir ist es ja egal, aber wiederspricht es nicht deinem eigenen Anspruch an den gewünschten Umgangston, mir mal so eben Perfidie vorzuwerfen ? Gelten deine Regeln nur für andere ? Meine Regeln gelten vor allem für mich. Schön, wenn sie andere für sich auch angenommen haben. Unschön für mich, wenn nicht. Um konkret zu werden: Ich habe mich von Ullr und von Stefan beleidigt gefühlt. Konkreter werde ich nicht, bin doch kein Erbsenzähler und unser Geplänkel verliert sich in Empfindlichkeiten, das führt wohl auch zu nichts. Perfidie... Heimtücke... doch, ich finde die beschriebene Argumentationsart tückisch. Sicherlich nicht mit Absicht so von Dir gewollt. Hallo Kirisiyana, Ich wurde eben auf dieses Posting von Dir aufmerksam gemacht. Es tut mir leid, dass Du Dich von mir beleidigt gefühlt hast. Es war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Ich greife, meinetwegen polemisch, die röm. kath Lehrmeinung und ihre Apologeten an, versuche aber wirklich, den persönlichen Glauben des Einzelnen außen vor zu lassen. Gruß Ullr bearbeitet 5. Oktober 2005 von ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Es ist recht perfide, jemand, der sagt, er fühle sich beleidigt, zu sagen, dass es woanders noch viel schlimmer sei, er also wohl übertreibe. Irgendwie hilft dieses Unverständnis überhaupt nicht bzw. führt zu nichts. Dann solltest du konkreter werden, zumal du doch selbst sagst, daß Verallgemeinerungen nichts bringen. Noch was: Mir ist es ja egal, aber wiederspricht es nicht deinem eigenen Anspruch an den gewünschten Umgangston, mir mal so eben Perfidie vorzuwerfen ? Gelten deine Regeln nur für andere ? Meine Regeln gelten vor allem für mich. Schön, wenn sie andere für sich auch angenommen haben. Unschön für mich, wenn nicht. Um konkret zu werden: Ich habe mich von Ullr und von Stefan beleidigt gefühlt. Konkreter werde ich nicht, bin doch kein Erbsenzähler und unser Geplänkel verliert sich in Empfindlichkeiten, das führt wohl auch zu nichts. Perfidie... Heimtücke... doch, ich finde die beschriebene Argumentationsart tückisch. Sicherlich nicht mit Absicht so von Dir gewollt. Hallo Kirisiyana, Ich wurde eben auf dieses Posting von Dir aufmerksam gemacht. Es tut mir leid, dass Du Dich von mir beleidigt gefühlt hast. Es war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Ich greife, meinetwegen polemisch, die röm. kath Lehrmeinung und ihre Apologeten an, versuche aber wirklich, den persönlichen Glauben des Einzelnen außen vor zu lassen. Gruß Ullr Hallo Ullr, bin halbwegs drüber hinweg Ich fürchte, Du machst da eine wacklige Gratwanderung, denn man ist ja schließlich Katholik, weil man einen Mindestprozentsatz der Lehrmeinungen für sich angenommen hat. Dann wird der Angriff schon persönlich. Die Angriffe an sich finde ich gar nicht schlimm. Ich habe selbst einige Punkte, an denen ich die Lehrmeinungen angreife. Mir ist allerdings der Stil wichtig. Polemik finde ich ätzend und arrogant. Sie greift an um lächerlich zu machen, nicht um Einsicht zu bewirken. Viele Grüße, Kirisiyana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts