Armsheimer Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo, seit einiger Zeit bin ich regelmäßig hier auf der Seite und verfolge so manche Diskussionen mit großem Interesse. Immer wieder fällt mir allerdings auf, dass erheblich von der Grundfragestellung abgewichen wird. Woran liegt das? Warum wird das nicht unterbunden? Würde man einfach einen neuen Thread anlegen, so wäre die ganze Sache wesentlich übersichtlicher. Lieben Gruß - Boris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Lieber Boris! Herzlichen Segensgruß erst mal. Da die Diskussionen zwischen Menschen nicht so programmierbar sind, sich lebendig entwickeln - kann es passieren, dass man nicht exakt beim Thema bleibt. Aber es ergeben sich oft Aspekte, die das Grundthema dann doch wieder berühren - oder auf einen interessanten Weg führen. Ich habe den Eindruck, dass bei gewissen Themen bei Abweichungen sehr wohl Absplitterungen durchgeführt werden. Bei kleinen Abweichungen sofort einen euen Thread eröffnen hat zwar den Vorteil, dass bei einem Thema über kurz oder lang bei der Sache geblieben wird- aber es würden sich bei sonst so viele Threads ergeben, dass die Diskussionen noch unübersichtlicher werden. Es bedarf sicher einiger Zeit sich einzulesen. Aber ich habe den Eindruck, dass die Aufteilung doch recht gut funktioniert. Herzliche Segensgrüße, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo, seit einiger Zeit bin ich regelmäßig hier auf der Seite und verfolge so manche Diskussionen mit großem Interesse. Immer wieder fällt mir allerdings auf, dass erheblich von der Grundfragestellung abgewichen wird. Woran liegt das? Warum wird das nicht unterbunden? Würde man einfach einen neuen Thread anlegen, so wäre die ganze Sache wesentlich übersichtlicher. Lieben Gruß - Boris In F&A wird das genau so gemacht. Hier greifen dauernd Moderatoren ein, weil vom Thema abgewichen wird, rufen zur Ordnung und splitten. Die Gladiatorenarena hat ein anderes Profil, dort darf man ruhig mal abschweifen, und daraus entwickeln sich oft interessante Diskussionen. Und dieser Thread gehört der Ordnung halber in die Katakombe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo, seit einiger Zeit bin ich regelmäßig hier auf der Seite und verfolge so manche Diskussionen mit großem Interesse. Immer wieder fällt mir allerdings auf, dass erheblich von der Grundfragestellung abgewichen wird. Woran liegt das? Dafür gibt es viele Gründe: Jemand wirft mit oder ohne Zusammenhang eine provokative These in den Raum, und schon entbrennt darum ein Streit (umstrittene Themen werden übrigens mehr frequentiert als unumstrittene Themen). Jemandem fallen keine Argumente mehr ein, und er versucht es stattdessen mit Ablenkung. Unser Gedächtnis funktioniert assoziativ ud nicht logisch, also hat mal jemand einen assoziativen Zusammenhang gesehen und das Thema gewechselt, in der Meinung, dass alles zusammengehört. Bevor man über Liebe redet, sollte man vielleicht Liebe definieren. Was macht aber eine gute Definition aus? Warum sollte man das überhaupt definieren? Was sind eigentlich philosophische Begriffe? Was sind die Beschränkungen der Sprache? Usw. usf. - jede Frage wirft neue Fragen auf, alles lässt sich hinterfragen, und die Antworten weichen dann das Thema auf. Jemand möchte den Thread sabotieren, weil er in eine ungünstige Richtung verläuft. Aus einem Missverständnis werden neue Fragen ... Jemand ist so auf Thema A fixiert, dass er bei der Diskussion "irgendwie" immer auf Thema A kommt (ich bekenne mich schuldig, ich könnte aus jeder Diskussion, in der Gott vorkommt, mühelos einen Thread über die Theodizee machen). Jemand fällt mitten in der Diskussion eine weitere Frage ein, die er unbedingt jetzt geklärt haben möchte. Jemand neigt zur Weitschweifigkeit und brezelt sofort eine umfassende Abhandlung von Adam bis Eva mit in den Thread (ich bekenne mich hier schuldig im Sinne der Anklage!). Manchmal ist erst spät zu sehen, dass es sich um eine Abschweifung handelt. Oder ein weiterer Grund, der mir gerade nicht einfällt ... Warum wird das nicht unterbunden? Würde man einfach einen neuen Thread anlegen, so wäre die ganze Sache wesentlich übersichtlicher. Ja - und wenn man es zu häufig macht, zersplittern und zerfasern die Diskussionen, denn A meint, das Thema X gehört zu Y mit dazu, B meint, dass X keinesfalls zu Y dazugehört, C meint, es sei im Wurscht, und D meint, so eine kleine Abschweifung könne nicht schaden, und E empfindet es als Frechheit, wenn seine schöne Antwort abgesplittet wird und so der Zusammenhang verloren geht ... Und da ein rigoroses Aufsplitten von Themen manchmal zu Diskussionen über die Absetzung von Mods führt, machen viele verständlicherweise nur dann etwas, wenn es gewünscht wird. Man kann also selber aktiv werden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo, seit einiger Zeit bin ich regelmäßig hier auf der Seite und verfolge so manche Diskussionen mit großem Interesse. Immer wieder fällt mir allerdings auf, dass erheblich von der Grundfragestellung abgewichen wird. Woran liegt das? Dafür gibt es viele Gründe: Jemand wirft mit oder ohne Zusammenhang eine provokative These in den Raum, und schon entbrennt darum ein Streit (umstrittene Themen werden übrigens mehr frequentiert als unumstrittene Themen). Jemandem fallen keine Argumente mehr ein, und er versucht es stattdessen mit Ablenkung. Unser Gedächtnis funktioniert assoziativ ud nicht logisch, also hat mal jemand einen assoziativen Zusammenhang gesehen und das Thema gewechselt, in der Meinung, dass alles zusammengehört. Bevor man über Liebe redet, sollte man vielleicht Liebe definieren. Was macht aber eine gute Definition aus? Warum sollte man das überhaupt definieren? Was sind eigentlich philosophische Begriffe? Was sind die Beschränkungen der Sprache? Usw. usf. - jede Frage wirft neue Fragen auf, alles lässt sich hinterfragen, und die Antworten weichen dann das Thema auf. Jemand möchte den Thread sabotieren, weil er in eine ungünstige Richtung verläuft. Aus einem Missverständnis werden neue Fragen ... Jemand ist so auf Thema A fixiert, dass er bei der Diskussion "irgendwie" immer auf Thema A kommt (ich bekenne mich schuldig, ich könnte aus jeder Diskussion, in der Gott vorkommt, mühelos einen Thread über die Theodizee machen). Jemand fällt mitten in der Diskussion eine weitere Frage ein, die er unbedingt jetzt geklärt haben möchte. Jemand neigt zur Weitschweifigkeit und brezelt sofort eine umfassende Abhandlung von Adam bis Eva mit in den Thread (ich bekenne mich hier schuldig im Sinne der Anklage!). Manchmal ist erst spät zu sehen, dass es sich um eine Abschweifung handelt. Oder ein weiterer Grund, der mir gerade nicht einfällt ... Warum wird das nicht unterbunden? Würde man einfach einen neuen Thread anlegen, so wäre die ganze Sache wesentlich übersichtlicher. Ja - und wenn man es zu häufig macht, zersplittern und zerfasern die Diskussionen, denn A meint, das Thema X gehört zu Y mit dazu, B meint, dass X keinesfalls zu Y dazugehört, C meint, es sei im Wurscht, und D meint, so eine kleine Abschweifung könne nicht schaden, und E empfindet es als Frechheit, wenn seine schöne Antwort abgesplittet wird und so der Zusammenhang verloren geht ... Und da ein rigoroses Aufsplitten von Themen manchmal zu Diskussionen über die Absetzung von Mods führt, machen viele verständlicherweise nur dann etwas, wenn es gewünscht wird. Man kann also selber aktiv werden ... Dieser Beitrag gefällt mir wirklich besonders gut Vielen Dank, lieber Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Dieser Thread ist schon lange fällig. Danke dafür! Gerade in den letzten Tagen habe ich gemerkt, daß teilweise nur 1x die Ausgangsfrage gestreift wird und das nervt einfach. Zum Beispiel im Thread zur Bischofssynode wurde kaum darauf eingegangen (und dabei war die Frage doch sehr grundsätzlich) und lieber über Eucharistieverständnis und Wiederverheiratete usw diskutiert. Dazu gibts doch schon x Threads und wenn ich dazu etwas lesen will, dann genau dort, wo das auch draufsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Aiiiinen habbich noch ... Manche Abschweifungen entstehen auch dadurch, dass es so etwas wie "Lieblingsfeindschaften" gibt. A und B können sich (dank intensiver Diskussion) gegenseitig nicht ausstehen. Vor allem, wenn A etwas sagt, kann B das nicht unkommentiert stehen lassen, er "muss" einfach darauf eingehen, etwa so: "Damals, im Thread X, hast Du das auch behauptet, und das ist totaler Schwachsinn ...". Und dann kommt das Thema aus dem Thread wieder hoch, und die Diskussion zirkelt wieder im Sande herum, denn B muss "unbedingt" wieder A kommentieren - man "kann" das ja so nicht stehen lassen. Und schon wird die halbe Geschichte einer ganzen Animosität wieder ausgegraben. Ich gebe wiederum zu, dass ich auch zu denen gehöre, die Nebenbemerkungen gewisser Leute einfach nicht unkommentiert stehen lassen können. Mir geht das vor allem so, wenn ich ein Argument schon dreimal widerlegt habe, und dann wird es inhaltlich einfach wiederholt ... Und, ehrlich gesagt, bei anderen nervt mich dieses Verhalten, ich frage mich aber (bislang ohne mir antworten zu können), warum das nicht bei mir selbst nervt, wenn ich das mache ... Und noch eines: Es gibt gewisse Reizthemen, die eine Diskussion schnell abkippen lassen, vor allem die allseits beliebt-unbeliebten Nazivergleiche. Und der letzte User, der das gemacht hat, war wiederum ich (Asche über mein Haupt ...). Ein User dieses Forum war so nett, mir per PM darauf zu antworten, weil er befürchtete, dass sonst das Thema wieder kippen könnte, das fand ich richtig gut (vor allem, weil ich ihm größtenteils zustimmen musste, ich war über das Ziel hinausgeschossen). Und manchmal erspart man sich auch einfach die Mühe, bei einem Seitenthema einen neuen Thread aufzumachen. Und wieder bin ich da schuldig im Sinne der Anklage ... macht man es allerdings so, aus jeder Seitenfrage ein neues Thema zu machen, handelt man sich ganz leicht den Vorwurf ein, das Forum mit Threads zuzuspammen. Auch das hatten wir schon mehrfach ... Übrigens gibt es auch Abschweifungen, die richtig gut sind: Da eröffnet jemand einen Thread mit einer total langweiligen Frage oder Bemerkung, und der Thread schleppt sich mühsam über die Seiten, und dann entsteht urplötzlich ein neues Thema und der Thread gewinnt an Rasanz und Dramatik und damit steigt sein Unterhaltungswert. Leider gibt es ebenso oft auch das genaue Gegenteil, ein spannender Thread versandet in Nebensächlichkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armsheimer Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Zum Beispiel im Thread zur Bischofssynode wurde kaum darauf eingegangen (und dabei war die Frage doch sehr grundsätzlich) und lieber über Eucharistieverständnis und Wiederverheiratete usw diskutiert. Dazu gibts doch schon x Threads und wenn ich dazu etwas lesen will, dann genau dort, wo das auch draufsteht. EBEN! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armsheimer Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Übrigens gibt es auch Abschweifungen, die richtig gut sind: Da eröffnet jemand einen Thread mit einer total langweiligen Frage oder Bemerkung, und der Thread schleppt sich mühsam über die Seiten, und dann entsteht urplötzlich ein neues Thema und der Thread gewinnt an Rasanz und Dramatik und damit steigt sein Unterhaltungswert. Das neue Thema ist dann allerding in der Überschrift des Threads nicht erkennbar. Das ist schade. Würde man genau hier splitten, so würde das neue und (vielleicht) interessantere Thema (mit einer passenden Übeschrift) sicher noch mehr gelesen und noch aktiver diskutiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts