Maximilian Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 (bearbeitet) Hallo! Letzte woche erfuhr ich, dass seit dem 2. vatikanum (bzw. liturgiereform) der priester eine messe nur in anwesenheit von "volk" (also eigentlich laien) feiern darf. Eine messe vom priester solo zelebriert sei unerlaubt (und event. sogar ungültig). Weiss hiezu jemand näheres? Danke Max PS: Hab sogar den originaltext von c.904 gefunden: Immer dessen eingedenk, daß sich im Geheimnis des eucharistischen Opfers das Werk der Erlösung fortwährend vollzieht, haben die Priester häufig zu zelebrieren; ja die tägliche Zelebration wird eindringlich empfohlen, die, auch wenn eine Teilnahme von Gläubigen nicht möglich ist eine Handlung Christi und der Kirche ist, durch deren Vollzug die Priester ihre vornehmste Aufgabe erfüllen. bearbeitet 5. Oktober 2005 von Maximilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Can. 906 — Ohne gerechten und vernünftigen Grund darf der Priester das eucharistische Opfer nicht ohne die Teilnahme wenigstens irgendeines Gläubigen feiern. Kirchenrechtlich ist es verboten. Ob es ungültig ist geht daraus leider nicht hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo!Letzte woche erfuhr ich, dass seit dem 2. vatikanum (bzw. liturgiereform) der priester eine messe nur in anwesenheit von "volk" (also eigentlich laien) feiern darf. Eine messe vom priester solo zelebriert sei unerlaubt (und event. sogar ungültig). Weiss hiezu jemand näheres? Danke Max Hallo Max: CIC Can. 906 verbietet die Messfeier ohne Beteiligung von Gläubigen "ohne gerechten Grund". Gültig ist die Messe dennoch, d.h. wenn Hostien übrig bleiben, gelten diese als Leib Christi und müssen im Tabernakel aufbewahrt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 begründung für diese vorschrift: priester ist man nicht für sich selbst, sondern für das volk gottes. auch vor dem 2. vat. galt die vorschrift, dass wenigstens EIN meßdiener da sein sollte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 (bearbeitet) Besten dank für eure prompten antworten. So dachte ich bis dato auch. Nur steht nicht in c.904 sinngemäss, dass die tägliche zelebration dem priester dringend empfohlen wird, auch wenn die teilnahme von gläubigen (was gem. c.906 der regelfall sein soll) nicht möglich ist? Dies impliziert doch, dass er auch alleine eine messe nicht nur zelebrieren kann, sonder sogar SOLL. Da kenn sich einer aus Max bearbeitet 5. Oktober 2005 von Maximilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2005 Nachtrag: Hier der text aus c.904 Immer dessen eingedenk, daß sich im Geheimnis des eucharistischen Opfers das Werk der Erlösung fortwährend vollzieht, haben die Priester häufig zu zelebrieren; ja die tägliche Zelebration wird eindringlich empfohlen, die, auch wenn eine Teilnahme von Gläubigen nicht möglich ist eine Handlung Christi und der Kirche ist, durch deren Vollzug die Priester ihre vornehmste Aufgabe erfüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 Angesichts der verschiedenen Formulierungen, die ja zusammen gesehen werden müssen, kann man davon augehen, daß der Priester zur täglichen Zelebration gehalten ist, auch wenn kein "Volk" kommt. Ein gerechter und vernünftiger Grund für die Zelebration ohne Volk dürfte fehlen, wenn die Messe von vornherein so angelegt ist, daß das "Volk" ausgeschlossen ist. Das dürfte der Fall sein, wenn der Priester die Messe nicht vermeldet, aus Bequemlichkeit allein in seinem Wohnzimmer feiert, etc. Wenn die Messe also an einem der Gemeinde zugänglichen Ort stattfindet und wenigstens einigen Gemeindegliedern angekündigt wurde, sollte der Priester sie auch feiern. Auch bei der Zelebration ohne Volk feiert er natürlich die Messe nicht nur für sich. Er bleibt immer Priester für andere, betet im Kanon für die Lebenden und Toten und kann die Messe in einer besonderen Intention feiern. Außerdem können Abwesende durchaus geistig anwesend sein. Die alten Leute, denen ich die Hl. Kommunion nach Hause bringe, geben mir gelegentlich eine Meßintention für den Pfarrer mit und legen großen Wert darauf, zu wissen, wann die Messe in dieser Intention gefeiert wird, um geistig teilnehmen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 (bearbeitet) Hallo TomTom, könntest Du mir bitte das Wort Zelebration, bzw. "zelebrieren" erklären? freundlichen Gruss peter bearbeitet 10. Oktober 2005 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 (bearbeitet) hat sich erledigt max bearbeitet 10. Oktober 2005 von Maximilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 Früher musste ja jeder Priester eine Messe am Tag lesen. Darum hatten wir bis zum Bildersturm auch knapp sechzig Altäre an unserer Domkirche. Da hatte das Domkapitel was zu tun..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 könntest Du mir bitte das Wort Zelebration, bzw. "zelebrieren" erklären? bitte sehr. Zelebration (lat., Festlichkeit) ist die Feier der Hl. Messe. Der Priester, der diesen feierlichen Akt vollzieht, ist der Zelebrant. Oder worauf wolltest du hinaus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 (bearbeitet) Ist Feste alleine feiern wirklich feiern und freuen? "alleine" Festlichkeit feiern? Wenn ich dieses Wort "Messe !lesen!" schon höre, da ist das Feuer der Feier schon vorbei. Die Tradition der Freude "vorlesen" wird zur Zeitverschwendung. Singen am feuer macht mit einander Freude... Obwohl selbst ein Buch lesen mehr Freude macht. ;-) gruss peter PS: Dieser Satz ist fundamental: Tradition bedeutet das Feuer zu bewahren, nicht die Asche. bearbeitet 10. Oktober 2005 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 @ Peter Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht. Deshalb soll die Feier der Messe ohne Volk nur dann erfolgen, wenn es eben nicht anders geht, d.h. die Messe sonst ganz entfallen müßte. Allerdings ist der Zelebrant nie allein in der Feier der Messe, weil immer die ganze Kirche mitfeiert, also auch die des Himmels. Die immanente Dimension des gemeinsamen Feierns ist ohne Zweifel eine wichtige, besonders für das persönliche Erleben. Das entwertet die Messe ohne diese praktische Gemeinschaftserfahrung aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 (bearbeitet) Lieber TomTom, der Himmel feiert mit. Desdewege sollten wir auch immer "Ungläubige" und Heiden mit einladen. Was geben wir weiter? Verflucht sei der, der gemäß seinem Gewissen handelt? Sack Zement, Gottes Gerechtigkeit ist nicht nach unseren Vorstellungen: Es genügt das Arbeiten am "Weinberg". gruss peter PS Das Wort Gottlose ist seit der Bergpredigt nicht mehr sinnvoll. bearbeitet 10. Oktober 2005 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2005 (bearbeitet) Gibt es in der Kirche eigentlich keine gravierenderen Probleme, als einen Priester, der allein die Messe feiert, weil er zB an diesem Tag noch nicht seiner Zelebrationpflicht nachgekommen ist? Wo liegt das Problem, wenn ein Priester so handelt? bearbeitet 10. Oktober 2005 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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