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Lehr-Erzählung aus Acta Iohannis 60


tomlo

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Worte zum Nachdenken!

Ätsch, ihr seit alle reingefallen und keiner hat es von euch Lehrern gemerkt

 

Wir sind alle reingefallen, weil wir dachten, Deine Worte wären des Nachdenkens wert?

 

Der Verlauf des Threads zeigt:

 

Zuerst fragte Wolfgang, ob das Dein Ernst ist, er fand die "lustige" Geschichte also nicht unbedingt des Nachdenkens wert.

 

Ich selbst habe Deine Überschrift korrigiert, da ich ohne viel Nachdenken erkannte, dass die Geschichte nicht aus der Bibel stammt.

 

Armsheimer fand es falsch, absolut zu behaupten, der Apostel wolle dies oder jenes sagen.

 

Elima ordnete die Johannesakten den Apogryphen des NT zu.

 

Mat machte sich sehr viele Gedanken.

 

Sophia, Elima, Wolfgang und Sokrates berichteten ihre Assoziationen bei der Überschrift.

 

Als ich Mats Gedanken aufgriff, kam von Dir, tomlo, der Rückzieher: Wir würden das "bierernst" nehmen, es sei ja nur eine lustige Geschichte ohne tieferen Hintergrund. Und auf Wolfgangs Hinweis, dass Dein erstes Posting ganz und gar nicht auf das hinwies, was Du da nachschieben wolltest, bist Du auch nicht eingegangen.

 

Bedeutet das alles nun, dass wir Dich hier nicht mehr Ernst nehmen sollen?

Mat hatte sich viel Mühe gegeben, spätestens da wäre es angebracht gewesen, den "Spaß" aufzulösen oder aber, was ja auch möglich gewesen wäre, ernsthaft darauf eingehen.

 

Ein solches Verhalten disqualifiziert Dich eigentlich nur als ernsthaften und ernstzunehmenden Gesprächspartner.

Insofern war dieser Thread wahrlich eine Lehrerzählung, zwar nicht aus der Johannesakte, aber aus den Glaubensgesprächen.

Lass mal, Gabriele,

 

tomlo werden meine Gedanken nicht gefallen haben. Sein Schweigen zu der Diskussion ist beredt genug.

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Hallo Gabriele und Mat,

 

sieh an, sieh an. Die Geschichte lässt euch nicht mehr los.

 

Ich geb ja zu, dass ich euch auf die Schippe nehmen wollte :ph34r:

Aber das ihr jetzt beleidigt reagiert habt, hätte ich von euch nicht gedacht. Sind Christen jetzt humorlos?

 

Die Geschichte von Johannes hat mich am Anfang auch faziniert und zwar in den ähnlichen Überlegungen von Mat. Geht es hier um Unterwerfung von niedrigen Kreaturen oder um Gottes-Erkenntnis. Haben Tiere den entscheidenen Instinkt für die Macht Gottes.

 

Ich kam zu den Entschluss, dass Johannes eher sein Zuhörern eine lustige statt ernste Geschichte erzählen wollte. Seine Intention war eher darauf ausgelegt, seinen Begleiter einen Witz zu erzählen.

 

Das ganze kann man schon als lehrreiche Geschichte ansehen, denn Johannes wollte damit klarstellen, dass Lachen auch ein Bestandteil im Leben eines Christen darstellt.

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Hallo Gabriele und Mat,

 

sieh an, sieh an. Die Geschichte lässt euch nicht mehr los.

 

Ich geb ja zu, dass ich euch auf die Schippe nehmen wollte  :ph34r:

Aber das ihr jetzt beleidigt reagiert habt, hätte ich von euch nicht gedacht. Sind Christen jetzt humorlos?

 

Die Geschichte von Johannes hat mich am Anfang auch faziniert und zwar in den ähnlichen Überlegungen von Mat. Geht es hier um Unterwerfung von niedrigen Kreaturen oder um Gottes-Erkenntnis. Haben Tiere den entscheidenen Instinkt für die Macht Gottes.

 

Ich kam zu den Entschluss, dass Johannes eher sein Zuhörern eine lustige statt ernste Geschichte erzählen wollte. Seine Intention war eher darauf ausgelegt, seinen Begleiter einen Witz zu erzählen.

 

Das ganze kann man schon als lehrreiche Geschichte ansehen, denn Johannes wollte damit klarstellen, dass Lachen auch ein Bestandteil im Leben eines Christen darstellt.

Ich wiederhole es noch einmal - was Du schreibts ist bestenfalls eine Halbwahrheit. Du hast im Eingangsposting ausdrücklich geschrieben

 

Diese Geschichte mag für uns lustig klingen, sie hat aber dennoch einen tieferen Sinn.
Hervorhebung von mir.
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Hallo Gabriele und Mat,

 

sieh an, sieh an. Die Geschichte lässt euch nicht mehr los.

 

Ich geb ja zu, dass ich euch auf die Schippe nehmen wollte :ph34r:

Aber das ihr jetzt beleidigt reagiert habt, hätte ich von euch nicht gedacht. Sind Christen jetzt humorlos?

 

Die Geschichte von Johannes hat mich am Anfang auch faziniert und zwar in den ähnlichen Überlegungen von Mat. Geht es hier um Unterwerfung von niedrigen Kreaturen oder um Gottes-Erkenntnis. Haben Tiere den entscheidenen Instinkt für die Macht Gottes.

 

Ich kam zu den Entschluss, dass Johannes eher sein Zuhörern eine lustige statt ernste Geschichte erzählen wollte. Seine Intention war eher darauf ausgelegt, seinen Begleiter einen Witz zu erzählen.

 

Das ganze kann man schon als lehrreiche Geschichte ansehen, denn Johannes wollte damit klarstellen, dass Lachen auch ein Bestandteil im Leben eines Christen darstellt.

Na ja,

 

mir hat noch niemand Humorlosigkeit vorgeworfen, aber ich bin sicher, dass ich auch in diesem Bereich blinde Flecken habe. Gott sei Dank habe ich ja noch bis zu meinem seligen Ende einwenig Zeit, so Gott will, mich zu bessern.

 

Ne, aus der Nummer kommste so nicht raus. Ich fühle mich nicht auf die Schippe genommen (das wäre ja noch lustig). Die Geschichte ist komplett unlustig. Und wenn Dir zum Lachen zumute ist, fallen mir andere Beispiele wie etwa Philipp Neri ein, aber nicht so was.

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Ne, aus der Nummer kommste so nicht raus. Ich fühle mich nicht auf die Schippe genommen (das wäre ja noch lustig). Die Geschichte ist komplett unlustig. Und wenn Dir zum Lachen zumute ist, fallen mir andere Beispiele wie etwa Philipp Neri ein, aber nicht so was.

Doch lieber Mat, stell dir mal das bitte bildlich vor. Auf der einen Seite der Apostel, der von den Wanzen gepiesackt wurde und darauf hin den Tieren mit der göttlichen Macht drohte. Man kann sich jetzt die Angst der Wanzen bildlich vorstellen, die daraufhin zur Tür flüchteten und dort die ganze Nacht ausharrten. Sozusagen als Belohnung durften sie am nächsten Morgen wieder zurück ins Bett.

 

Der Apostel wollte diese Geschichte nicht als ernsthaft ansehen, deshalb lachten auch seine Begleiter.

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Ne, aus der Nummer kommste so nicht raus. Ich fühle mich nicht auf die Schippe genommen (das wäre ja noch lustig). Die Geschichte ist komplett unlustig. Und wenn Dir zum Lachen zumute ist, fallen mir andere Beispiele wie etwa Philipp Neri ein, aber nicht so was.

Doch lieber Mat, stell dir mal das bitte bildlich vor. Auf der einen Seite der Apostel, der von den Wanzen gepiesackt wurde und darauf hin den Tieren mit der göttlichen Macht drohte. Man kann sich jetzt die Angst der Wanzen bildlich vorstellen, die daraufhin zur Tür flüchteten und dort die ganze Nacht ausharrten. Sozusagen als Belohnung durften sie am nächsten Morgen wieder zurück ins Bett.

 

Der Apostel wollte diese Geschichte nicht als ernsthaft ansehen, deshalb lachten auch seine Begleiter.

Nochmals Du hast geschrieben, dass sie ernst ist

 

Diese Geschichte mag für uns lustig klingen, sie hat aber dennoch einen tieferen Sinn. (Hervorhebung von Wolfgang E.)
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Diese Geschichte mag für uns lustig klingen, sie hat aber dennoch einen tieferen Sinn. (Hervorhebung von Wolfgang E.)

was ich mit den tiefen Sinn meinte, habe ich schon lang und breit geschrieben.

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Ne, aus der Nummer kommste so nicht raus. Ich fühle mich nicht auf die Schippe genommen (das wäre ja noch lustig). Die Geschichte ist komplett unlustig. Und wenn Dir zum Lachen zumute ist, fallen mir andere Beispiele wie etwa Philipp Neri ein, aber nicht so was.

Doch lieber Mat, stell dir mal das bitte bildlich vor. Auf der einen Seite der Apostel, der von den Wanzen gepiesackt wurde und darauf hin den Tieren mit der göttlichen Macht drohte. Man kann sich jetzt die Angst der Wanzen bildlich vorstellen, die daraufhin zur Tür flüchteten und dort die ganze Nacht ausharrten. Sozusagen als Belohnung durften sie am nächsten Morgen wieder zurück ins Bett.

 

Der Apostel wollte diese Geschichte nicht als ernsthaft ansehen, deshalb lachten auch seine Begleiter.

Trotzdem tun mir die Wanzen leid. B)

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Ne, aus der Nummer kommste so nicht raus. Ich fühle mich nicht auf die Schippe genommen (das wäre ja noch lustig). Die Geschichte ist komplett unlustig. Und wenn Dir zum Lachen zumute ist, fallen mir andere Beispiele wie etwa Philipp Neri ein, aber nicht so was.

Doch lieber Mat, stell dir mal das bitte bildlich vor. Auf der einen Seite der Apostel, der von den Wanzen gepiesackt wurde und darauf hin den Tieren mit der göttlichen Macht drohte. Man kann sich jetzt die Angst der Wanzen bildlich vorstellen, die daraufhin zur Tür flüchteten und dort die ganze Nacht ausharrten. Sozusagen als Belohnung durften sie am nächsten Morgen wieder zurück ins Bett.

 

Der Apostel wollte diese Geschichte nicht als ernsthaft ansehen, deshalb lachten auch seine Begleiter.

Trotzdem tun mir die Wanzen leid. B)

Hat Johannes die Gefühle der Wanzen verletzt? :ph34r:

bearbeitet von tomlo
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Franciscus non papa

hm - dies ist also ein glaubensgespräch??? interessant!

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und darauf hin den Tieren  mit der göttlichen Macht drohte. Man kann sich jetzt die Angst der Wanzen bildlich vorstellen

Wanzen - Angst?

 

sorry, aber ich bezweifle, dass Wanzen intelligent genug sind, um Angst empfinden zu können. Genau das werde ich mir nicht vorstellen, dass eine Wanze Angst hat:

 

triatoma.infestans_ad02m-Wanze.jpg

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Gast
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