Jump to content

Warum lesen die meisten Christen die Bibel nicht?

Volker

Recommended Posts

Hallo André,

Die Bibel ist mit keinem anderen Buch vergleichbar. ... Bibeltexte sind nur verständlich in der Auslegung die der HEILIGE GEIST dem Bibelleser gibt.

... Dass der Heilige Geist dem Leser hilft, besagt gar nichts, da der Heilige Geist durchaus auch Atheisten oder z.B. Moslems beim Lesen der Bibel behilflich sein könnte.

...Könnte, kann aber oft nicht.

Da GOTT den Menschen zu nichts zwingen will, ist der HEILIGE GEIST angewiesen auf die Bereitschaft des Menschen IHM zuzuhören.

Diese Bereitschaft fehlt bei den meisten Atheisten und Nichtchristen - und bei nicht wenigen Christen leider auch.

... Es scheint aber mehr als nur einen Heiligen Geist zu geben, ...

Eine solche Annahme ist unzutreffend und macht offensichtlich keinen Sinn.

Es gibt nur einen einzigen GOTT und nur einen einzigen HEILIGEN GEIST GOTTES.

...denn wer schon alles behauptete, er habe die Bibel richtig verstanden, da muss es ganze Heerscharen von Heiligen Geistern geben, die sich untereinander überhaupt nicht einig sind.

Behaupten kann Jeder was er will. Ist es aber auch wirklich wahr?

Was meinst Du warum JESUS CHRISTUS in Matthäus 7,15-16 von Christen verlangt die falschen Propheten an ihren Früchten - und nicht an den Worten - zu messen:

• ·15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
    ·16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Wenn Gläubige sagen, sie hätte ihre ganz persönlichen Erfahrungen beim Lesen der Bibel gemacht - also damit kann ich auch dienen. Aber das besagt gar nichts, denn wessen Erfahrungen sind denn nun richtig oder gar ganz falsch?

Das kann einem nur der HEILIGE GEIST selbst sagen - und dafür ist ER auch hier und heute anwesend.

Wer natürlich nur sich selbst befragt und nicht den HEILIGEN GEIST, ist übel dran.

Der Bibelleser der ernsthaft an Wahrheit interessiert ist, merkt schnell wie man es richtig macht.

Üblicherweise entstehen bei Lesern irgendeines Buches zu ein und derselben Passagen unterschiedliche Bilder im Kopf. Handelt es sich bei diesem Buch nicht um die Bibel, käme kein Mensch auf die Idee, rechthaberische Debatten darüber zu führen, wessen Bild denn nun zutrifft. Warum es ausgerechnet bei der Bibel anders sein soll, erschließt sich mir nicht.

Überlege bitte, wie würdest Du ein Buch lesen, das - sagen wir - das Wirken und Lehren Deines Urgroßvaters beschreiben würde.

Sicher nicht wie eine Harry-Potter-Geschichte.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Irgendwo haben es die Katholiken mit ihrem Lehramt da sogar besser als wir. So hilflos fühlen die sich wohl eher selten.

Na ja. Bei manchen Lehramts-Äußerungen fühlen sich auch die Katholiken hilflos.

Das mag für Taufschein-Christen stimmen - der ernsthafte Christ wird sich beeilen per Gebet den HEILIGEN GEIST, seinen Beistand und Lehrer um Aufklärung und Erläuterung zu bitten. Und wird Auskunft bekommen.

Gruß

josef

Franciscus non papa
Irgendwo haben es die Katholiken mit ihrem Lehramt da sogar besser als wir. So hilflos fühlen die sich wohl eher selten.

Na ja. Bei manchen Lehramts-Äußerungen fühlen sich auch die Katholiken hilflos.

Das mag für Taufschein-Christen stimmen - der ernsthafte Christ wird sich beeilen per Gebet den HEILIGEN GEIST, seinen Beistand und Lehrer um Aufklärung und Erläuterung zu bitten. Und wird Auskunft bekommen.

Gruß

josef

SCR

Hallo Christen,

JESUS CHRISTUS ist das WORT GOTTES - und nicht die Bibel.

Die Bibel ist eine Sammlung der Aussagen der Augen- und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES seit Bestehen des Menschengeschlechtes.

Niedergeschrieben auf Geheiß des HEILIGEN GEISTES - auf daß ER für alle Menschen aller Zeiten ein Werkzeug habe um GOTTsucher zu GOTT zu führen.

Behaftet mit allen Unzulänglichkeiten die alles Menschenwerk bestimmen.

Was keineswegs den Wahrheitsgehalt der Zeugenaussagen widerlegt.

Es gibt mehr als 12 unterschiedliche Zugangsarten zur Bibel.

Man lese dazu den vom Papst herausgegebenen Bericht der Päpstlichen Bibelkommission: Die Interpretation der Bibel in der Kirche

Gruß

josef

Hallo Christen,

JESUS CHRISTUS ist das WORT GOTTES  - und nicht  die Bibel.

Die Bibel ist eine Sammlung der Aussagen der Augen- und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES seit Bestehen des Menschengeschlechtes.

Niedergeschrieben auf Geheiß des HEILIGEN GEISTES  - auf daß ER für alle Menschen aller Zeiten ein Werkzeug habe um GOTTsucher  zu GOTT zu führen.

Gruß

josef

Übereinstimmung.

Allerdings hoffe ich, Du bist Dir darüber im Klaren, dass man dann auch nie mit Aussagen wie "die Bibel sagt ganz klar, dass Homosexualität ein Gräuel ist" oder "... dass alle Sünder in die Hölle kommen" argumentieren darf.

Überlege bitte, wie würdest Du ein Buch lesen, das - sagen wir -  das Wirken und Lehren Deines Urgroßvaters beschreiben würde.

Wenn dort drinstehen würde, dass mein Urgroßvater auf einem Besen durch die Lüfte geritten ist, dann ja. Und selbiges auch, wenn darin stünde, dass mein Urgroßvater Wasser in Wein verwandelt hat.

Ich könnte nun aber auch etwas anderes machen: ich könnte behaupten, dass das alles wirklich wahr sei, da der Geist meines Urgroßvaters zu mir gesprochen hat, und dass diese altehrwürdige Geschichte von meiner Urgroßmutter über meine Großmutter und Mutter an mich weitergegeben wurde. Wer das alles nicht glaubt, dem würde ich sagen, dass er schon daran glauben muss, um daran glauben zu können.

Also: würdest du mir glauben, dass mein Urgroßvater auf einem Besen reiten konnte?

André

Warum lesen die meisten Deutschen Goethe und Schiller nicht?

Weil sie mit der Bild-Zeitung und dem Fernsehprogramm beschäftigt sind.

Es ist ein eigenartiges Phänomen, dass die Menschen für so vieles Zeit haben (Zeitungen, Fernsehen, Fußballspiele) aber die Zeit für Gott mangelt.

Ich staune, wie viele Energien die Menschen aufbringen können, wenn es um Sportrekorde geht. Ist es "gerecht" dass wir Gott, die Bibel, das Geistliche eher zu einer Nebensache machen?

Hallo Christen,

Niedergeschrieben auf Geheiß des HEILIGEN GEISTES  - auf daß ER für alle Menschen aller Zeiten ein Werkzeug habe um GOTTsucher  zu GOTT zu führen.

Gruß

josef

Übereinstimmung.

Allerdings hoffe ich, Du bist Dir darüber im Klaren, dass man dann auch nie mit Aussagen wie "die Bibel sagt ganz klar, dass Homosexualität ein Gräuel ist" oder "... dass alle Sünder in die Hölle kommen" argumentieren darf.

Daß Jesus das Wort Gottes ist, erfahren wir aus der Bibel. Also?

propositio 1: Jesus ist das Wort Gottes und nicht die Bibel

propositio 2: Die Bibel ist die einzige Quelle dieser Aussage (johannes 1:1)

conclusio 1: Die Bibel könnte nicht war sein: also ist die erste propositio falsch

conclusio 2: nein: Die Bibel kann nicht falsch sein, weil sie Gottes Wort und Wirken ist:

ergo. die erste Aussage ist in ihren Implikationen falsch

Oder?

Das Jesus der göttliche Heiland ist, erfahren wir nicht nur aus der Bibel. Die kath. Kirche akzeptiert z.B. Bibel UND Tradition.

Dass Christus der göttliche Erlöser ist erfährt der Christ aus seiner in der Kraft des Heiligen Geistes.

falsch

die Bibel enthält auch diese Aussage

aber das "fleisch gewordene" wort - jesus christus ist eins mit seinem vater UND dem heiligen geist

letzterer ist die Quelle welche noch bezeugen wird, wenn Himmel und Erde bereits vergangen sind

Falsch ist wenn das gegenteil bewiesen wird, was du nicht beweist. Du sagt, du bekennst, du spricht aber nicht mit Beweisen

Wirklich richtig ist was Mariamante sagt. Quellen sind nicht nur die Bibel sondern auch die Tradition. Richtig. ABER lieber Mariamante das bedeutet.

1) daß du den gleich Wahrheitsgehalt beiden Quellen zuschreiben muß

2) daß auch deine Aussage sich auf die Bibel basieren muß l

3) daß der wahrheitsgehalt einer aussage entweden auf sich selbst (wie erfarhen das aber?) oder auf eine wahre Quelle basieren soll, der vertraunswürdig ist wie das Gottes Wort (und das wären die Bibel und tradition). Von diesem circulus kann man nicht rauskommen. Die Bibel ist nach kathGl Gottes Wort. Will man oder nicht.

Es ist ein eigenartiges Phänomen, dass die Menschen für so vieles Zeit haben (Zeitungen, Fernsehen, Fußballspiele) aber die Zeit für Gott mangelt.

Jesus sagt selber dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Er betet inständig zum Vater dass er die Seinen in der Welt bewahrt. Es ist vielleicht mehr ein Geheimnis als ein eigenartiges Phänomen. Jesus und diese Welt sind zwei Paar Schuhe. Die Schwierigkeit besteht eben darin in der Welt zu leben und mit Christus die Welt zu bezwingen. Bezwingen nicht in dem Sinn dass ich Teile der Welt auslösche, sondern sie mit der Liebe Christi durchdringe um sie so umzuwandeln. Dann spielen Zeitungen, Fernsehen, Fussballspiele und ähnliches nur noch die Rolle die ihnen zukommt, als Mittel um in seine Herrlichkeit zu gelangen. Und das funktioniert nicht immer gleich gut, aber wir arbeiten dran.

Jesus sagt selber dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Er betet inständig zum Vater dass er die Seinen in der Welt bewahrt. Es ist vielleicht mehr ein Geheimnis als ein eigenartiges Phänomen. Jesus und diese Welt sind zwei Paar Schuhe. Die Schwierigkeit besteht eben darin in der Welt zu leben und mit Christus die Welt zu bezwingen. Bezwingen nicht in dem Sinn dass ich Teile der Welt auslösche, sondern sie mit der Liebe Christi durchdringe um sie so umzuwandeln. Dann spielen Zeitungen, Fernsehen, Fussballspiele und ähnliches nur noch die Rolle die ihnen zukommt, als Mittel um in seine Herrlichkeit zu gelangen. Und das funktioniert nicht immer gleich gut, aber wir arbeiten dran.

Gnostische Weltverachtung aber nicht katholische Lehre.

Ich will dass ihr das Leben habt und dass ihr es in Fülle habt.

"So sehr hat Gott die Welt geliebt ....."

Hat Gott die Welt geliebt, oder nicht?

Hallo Umbrucarli,

Übereinstimmung.

Allerdings hoffe ich, Du bist Dir darüber im Klaren, dass man dann auch nie mit Aussagen wie "die Bibel sagt ganz klar, dass Homosexualität ein Gräuel ist"...argumentieren darf.

Das sagt die Bibel gar nicht.

Nicht Homosexualität, sondern schwule Sexualpraktiken - die Schwulität - sind der Bibel ein Gräuel.

Um zu erkennen wie widernatürlich die Schwulität ist, bedarf es der Bibel nicht.

Da GOTT alles Widernatürliche ein Gräuel ist, ist auch ohne Bibel eindeutig, daß GOTT die Schwulität verbietet.

...oder "... dass alle Sünder in die Hölle kommen" argumentieren darf.

Man merkt es : Die Bibel kennst Du nur aus Vorurteilen.

Dann laß' Dich von JESUS CHRISTUS aufklären, DER in Markus 2,17 bekennt:

• ·17 Als das JESUS hörte, sprach ER zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. ICH bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

In Markus 10,28 warnt JESUS:

• ·28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Und der Heilige Petrus fordert, wie die Apostelgeschichte des Lukas 9,19 berichtet Alle auf:

• ·19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden getilgt werden.

Gruß

josef

Hallo Epiqoros,

...Behaftet mit allen Unzulänglichkeiten die alles Menschenwerk bestimmen.

Daß Jesus das Wort Gottes ist, erfahren wir aus der Bibel. Also?

propositio 1: Jesus ist das Wort Gottes und nicht die Bibel

conclusio 1: Die Bibel könnte nicht war sein: also ist die erste propositio falsch

conclusio 2: nein: Die Bibel kann nicht falsch sein, weil sie Gottes Wort und Wirken ist:

ergo. die erste Aussage ist in ihren Implikationen falsch

Oder?

Logik ist außerstande Wahrheit zu begründen.

Die Wirklichkeit spottet aller Logik.

Schon weil:

- Die Prämissen falsch sein können.

Und

- Prämissen fehlen können, und die Liste der Prämissen immer endlich ist.

Deine propositio 2...:

Die Bibel ist die einzige Quelle dieser Aussage (johannes 1:1)
...ist falsch.

Nicht die Bibel, sondern GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES ist die maßgebende Quelle der Offenbarung daß JESUS CHRISTUS das WORT GOTTES ist. Von wem sonst kann es der Schreiber des Evangeliums, der Apostel Johannes wissen?

Es ist stets der HEILIGE GEIST GOTTES der dem Bibelleser die Texte erklärt, auslegt und bestätigt.

Im Übrigen sind Deine logischen Schlüsse nicht korrekt:

conclusio 1: Die Bibel könnte nicht wahr sein: also ist die erste propositio falsch

Logisch korrekt geschlossen, heißt es:

Die Bibelaussage könnte, da von Menschen formuliert, unwahr sein. Also könnte die Aussage "JESUS ist das WORT GOTTES" wahr oder unwahr sein.

Sie ist wahr, weil sie der HEILIGE GEIST GOTTES dem Christen als wahr bestätigt.

conclusio 2: nein:  Die Bibel kann nicht falsch sein, weil sie Gottes Wort und Wirken ist:

Das ist logisch unsauber formuliert. Sie enthält die Prämisse: "Die Bibel ist GOTTES Wort" in der Aussage.

Die Bibel ist nicht GOTTES Wort sondern uA. der Bericht der Ohrenzeugen der Worte GOTTES.

Zeugenaussagen können bekanntlich immer fehlerhaft und ungenau sein.

Ist der Grund, warum Bibeltexte nur und nur nach Auslegung durch den HEILIGEN GEIST wahrheitsgemäß verstanden werden können.

Wer keinen Kontakt zum HEILIGEN GEIST GOTTES hat, der halte sich an die Bibelauslegung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt.

Die hält ER unfehlbar.

Gruß

josef

Hallo André,

Überlege bitte, wie würdest Du ein Buch lesen, das - sagen wir -  das Wirken und Lehren Deines Urgroßvaters beschreiben würde.

Wenn dort drinstehen würde, dass mein Urgroßvater auf einem Besen durch die Lüfte geritten ist, dann ja. Und selbiges auch, wenn darin stünde, dass mein Urgroßvater Wasser in Wein verwandelt hat.

Ich könnte nun aber auch etwas anderes machen: ich könnte behaupten, dass das alles wirklich wahr sei, da der Geist meines Urgroßvaters zu mir gesprochen hat, und dass diese altehrwürdige Geschichte von meiner Urgroßmutter über meine Großmutter und Mutter an mich weitergegeben wurde. Wer das alles nicht glaubt, dem würde ich sagen, dass er schon daran glauben muss, um daran glauben zu können.

Also: würdest du mir glauben, dass mein Urgroßvater auf einem Besen reiten konnte?

Ich glaube nur und nur GOTT - und sonst niemand.

Da Dein Urgroßvater nicht GOTT ist, würde ich Deine Aussage zur Kenntnis nehmen und auf sich beruhen lassen. Für wahr würde ich sie erst nach Überprüfung halten.

Zu Allem und Jedem das über GOTT und SEIN Wirken und Lehren von Menschen bezeugt wird, bitte ich immer den HEILIGEN GEIST um SEIN Urteil. Und prüfe, ob ich mich mit meinem Verständnis in Übereinstimmung mit dem Papst finde.

Gruß

josef

Falsch ist wenn das gegenteil bewiesen wird, was du nicht beweist. Du sagt, du bekennst, du spricht aber nicht mit Beweisen

Hallo epigoros,

entschuldige bitte, wenn ich nicht näher auf meine Aussage:

(epiqoros @ 11 Oct 2005, 19:51)

+++++++++++++++

falsch

die Bibel enthält auch diese Aussage

aber das "fleisch gewordene" wort - jesus christus ist eins mit seinem vater UND dem heiligen geist

letzterer ist die Quelle welche noch bezeugen wird, wenn Himmel und Erde bereits vergangen sind

eingegangen bin. Ich möchter das hiermit kurz nachholen:

Julianus der Abtrünnige, ein römischer Kaiser, der von 331-336 n. Chr. regierte, war entschlossen zu beweisen, daß die Bibel unrecht habe; er wollte das Christentum in Verruf bringen. Er suchte sich sogar eine bestimmte Bibelstelle aus, die er widerlegen wollte, nämlich Lukas 21,24: »Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.« Er ermutigte die Juden dazu, daß sie ihren Tempel wieder aufbauen sollten. Nach dem Buch von Gibbon »Untergang und Fall des Römischen Reiches« gingen die Menschen in Jerusalem auch eifrig ans Werk, sie benutzten sogar silberne Schaufeln in ihren übertriebenen Erwartungen und trugen die Erde in purpurnen Tüchern ab. Doch mitten in ihrer Arbeit wurden sie von einem Erdbeben und durch Klumpen von Feuer, die aus der Erde kamen, unterbrochen. So mußten sie ihren Plan wieder aufgeben.

Fast 600 Jahre vor Christus hatte Hesekiel vorausgesagt, daß das Osttor von Jerusalem verschlossen werden sollte und nicht wieder geöffnet werden dürfte, bis der »Fürst« kommen würde (s. Hesekiel 44,2.3). Dieses Tor, das auch das Goldene Tor genannt wurde, wurde von Sultan Suleiman auch wirklich im Jahre 1543 verschlossen. Kaiser Wilhelm plante, Jerusalem zu besetzen, und er hoffte, durch dieses Tor einzuziehen, aber seine Hoffnungen wurden zerstört. Das Tor ist bis heute verschlossen geblieben.

Voltaire prahlte, daß die Bibel schon in 100 Jahren ein totes Buch sein würde. Doch als die 100 Jahre vorbei waren, war Voltaire tot, sein Haus aber war inzwischen zur Zentrale der Genfer Bibelgesellschaft geworden. Ingersoll brüstete sich mit einer ähnlichen Behauptung. Er sagte, daß in 15 Jahren die Bibel nur noch in Archiven herumstehen würde wie in einem Leichenschauhaus. Doch schließlich kam er selbst ins Leichenschauhaus, und nicht die Bibel. Sie überlebte alle ihrer Kritiker.

Man sollte glauben, daß die Menschen aufmerksam werden könnten für die Tatsache, daß die Bibel Gottes ewiges Wort ist und daß sie niemals vergehen wird. Aber es ist schon so, wie Jonathan Swift gesagt hat: »Niemand ist so blind wie der, der nicht sehen will.«

Aus diesem Grunde wird auch dem Hochmütigen und Stolzen das Wort Gottes nie offengelegt - sie können darin keine Wahrheit erkennen, weil sie nicht vom "Geist der Wahrheit" angeleitet werden. Und eben dieser Geist der Wahrheit ist es, der noch bezeugen wird, dass Jesus Christus das "fleischgewordene Wort Gottes" ist, auch wenn jede einzelne Silbe der Bibel von Menschen verbrannt und zunichte gemacht wird.

gby

bernd

Da Dein Urgroßvater nicht GOTT ist, würde ich Deine Aussage zur Kenntnis nehmen und auf sich beruhen lassen. Für wahr würde ich sie erst nach Überprüfung halten.

Zu Allem und Jedem das über GOTT und SEIN Wirken und Lehren von Menschen bezeugt wird, bitte ich immer den HEILIGEN GEIST um SEIN Urteil.

Da GOTT nicht mein Urgroßvater ist, würde ich Deine Aussage zur Kenntnis nehmen und auf sich beruhen lassen. Für wahr würde ich sie erst nach Überprüfung halten.

Zu Allem und Jedem das über Urgroßvaters Wirken und Lehren von Menschen bezeugt wird, bitte ich immer Urgroßvaters Geist um sein Urteil.

Man kann "Urgroßvater" bzw. "Gott" auch durch Manitou, Odin, Marduk oder das Fliegende Spaghetti-Monster ersetzen, es kommt nie eine Kombination dabei heraus, die wahrer ist als alle anderen. - Es ist für mich als Außenstehenden für die Wahrheitsfindung völlig bedeutungslos, ob jemand glaubt, sein Gott wäre der richtige. Das glauben die anderen ja schließlich auch.

André

bearbeitet von andre...

Hallo André,

Zu Allem und Jedem das über GOTT und SEIN Wirken und Lehren von Menschen bezeugt wird, bitte ich immer den HEILIGEN GEIST um SEIN Urteil.

Da GOTT nicht mein Urgroßvater ist, würde ich Deine Aussage zur Kenntnis nehmen und auf sich beruhen lassen. Für wahr würde ich sie erst nach Überprüfung halten.

Was für ein Irrtum!

GOTT ist Dein VATER, GROSSVATER, URGROSSVATER und URAHN!

Auch wenn Du es nicht für wahr haben willst.

Zu Allem und Jedem das über Urgroßvaters Wirken und Lehren von Menschen bezeugt wird, bitte ich immer Urgroßvaters Geist um sein Urteil.

Der Unterschied:

Der Geist Deines leiblichen Urgroßvaters kann Dir nicht antworten - der HEILIGE GEIST GOTTES mittels Eingebungen und Erleuchtungen durchaus.

Mal abgesehen, daß das Urteil des HEILIGEN GEISTES vollkommen ist - das Urteil Deines Urgroßvaters, wie das aller Menschen, nicht.

Es ist für mich als Außenstehenden für die Wahrheitsfindung völlig bedeutungslos, ob jemand glaubt, sein Gott wäre der richtige. Das glauben die anderen ja schließlich auch.

Entscheidend und ist nicht ob jemand glaubt, sein GOTT wäre der richtige, sondern ob er an den wahren GOTT glaubt.

Das allein ist für die Wahrheitsfindung maßgebend.

Denn logischerweise kann ein falscher gott nicht die Wahrheit kennen die nur der wahre GOTT offenbaren kann.

Wer meint, auf Wahrheit die nur GOTT offenbaren kann verzichten zu können, dem steht eine unabgenehme Überraschung bevor.

Gruß

josef

Hallo André,

Was für ein Irrtum!

GOTT ist Dein VATER, GROSSVATER, URGROSSVATER und URAHN!

Auch wenn Du es nicht für wahr haben willst.

Der Unterschied:

Der Geist Deines leiblichen Urgroßvaters kann Dir nicht antworten - der HEILIGE GEIST GOTTES mittels Eingebungen und Erleuchtungen durchaus.

Mal abgesehen, daß das Urteil des HEILIGEN GEISTES vollkommen ist - das Urteil Deines Urgroßvaters, wie das aller Menschen, nicht.

Es ist für mich als Außenstehenden für die Wahrheitsfindung völlig bedeutungslos, ob jemand glaubt, sein Gott wäre der richtige. Das glauben die anderen ja schließlich auch.

Entscheidend und ist nicht ob jemand glaubt, sein GOTT wäre der richtige, sondern ob er an den wahren GOTT glaubt.

Das allein ist für die Wahrheitsfindung maßgebend.

Denn logischerweise kann ein falscher gott nicht die Wahrheit kennen die nur der wahre GOTT offenbaren kann.

Wer meint, auf Wahrheit die nur GOTT offenbaren kann verzichten zu können, dem steht eine unabgenehme Überraschung bevor.

Gruß

josef

Du hast einmal vergessen, Gott grosszuschreiben, dann einmal den und zweitens ist das sektiererisch, was du da von dir gibst und drittens blanker Unsinn.

• Neu erstellen...