Nursianer Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 in Absehbarer Zeit wird man sowohl von der Ungültigkeit der Weihen beider Gemeinschaften ausgehen müssen den in beiden Schismatischen Gemeinschaften werden in Absehbahrer Zeit "Bischöfinen" vorhanden sein Sowohl bei den Alt-Katholiken als auch bei den Anglikanern gilt natürlich, daß mindestens 3 Bischöfe die Wiehe vollziehen, im Regelfall sind es wesentlich mehr, da alle anwenden Bischöfe mitkonsekrieren. Und speziell für römische Erbsenzähler wird mit Sicherheit immer mindestens ein Mann dabei sein. :ph34r: Werner Wenn wir schon hülsenfrüchte zählen bei den Priesterweihen ist meist nur 1 bischof anwesend wenn der dann weiblich ist also "bischöfin" wird das dann auch nix mehr mit der Bischofsweihe aber wir kommem hier völlig vom Thema ab Das versteh ich nun nicht. Man braucht ja keine (gültige) Priesterweihe um zum Bischof geweiht zu werden! Siehe Vorschriften für die Papstwahl, da heisst es, wenn der Gewählte kein Bischof ist, wird er nach der Annahme der Wahl sofort zum Bischof geweiht. Von vorheriger Priesterweihe steht da nichts. Deine Sorgen sind also völlig unbegründet. Werner Wenn er nichtmal Priester ist, müssen ihm diese Weihen dann nicht auch erst erteilt werden? Früher war es doch so, da bekamen die alle an einem Tag verpasst. Bei der Papstwahl geht man wohl davon aus, dass es in jedem Fall einen Kardinal trifft, und die sind ja mindestens im Priesteramt. Andere Eventualitäten zieht man wohl gar nicht mehr in Betracht, da rein theoretischer Natur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 Seit wann gibt es den CIC? 1917? 1917 wird wohl stimmen, ich glaube mich zu erinnern, dass wir gelernt haben, dass es an einem Pfingstsonntag verkündet wurde. Wobei der keine Neuschöpfung von Grund auf war, sondern bisher verstreutes Kirchenrecht zusammenfaßte, reinigte und systematisierte. Und die Tatsache, daß nur Männer geweiht werden können, dürfte im Vorgängerrecht zurückverfolgbar sein, ohne daß jemals eine einzige gegenläufige Norm bekannt werden könnte, da es sie nie gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 Seit wann gibt es den CIC? 1917?1917 wird wohl stimmen, ich glaube mich zu erinnern, dass wir gelernt haben, dass es an einem Pfingstsonntag verkündet wurde.War mehr rhetorisch gemeint Elima. Der alte CIC war von 1917 und hatte (lt. Wiki) keine Vorgänger. Klar, auch im weltlichen Bereich hat man erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit der Codifizierung des Rechtes begonnen. Weltlicher Bereich? Ich dachte an BGB und so! Flo hat es schon geschrieben... der Code Civil ist älter... Und das ALR ist noch älter und ... die Kodifizierungsbewegung ist tatsächlich ein Kind mindestens des 18. Jahrhunderts, wenn man mal auf solch schöne Dinge wie die Carolina in der Betrachtung verzichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 Wenn wir schon hülsenfrüchte zählen bei den Priesterweihen ist meist nur 1 bischof anwesendwenn der dann weiblich ist also "bischöfin" wird das dann auch nix mehr mit der Bischofsweihe aber wir kommem hier völlig vom Thema ab Nicht ganz - die Diskussion zeigt wunderbar, wie eine kleine aber lautstarke Gruppe zwanghaft versucht die Oberhand zu gewinnen ... Allerdings fürchte ich selbst dafür würden die Kirchen, die die Frauenordination haben noch eine "ökumenische" Lösung finden - und sei es, daß bei der Priesterweihe nun auch 3 Bischöfe vorgeschrieben werden ... Damit würden sie sich ja selbst veralbern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 in Absehbarer Zeit wird man sowohl von der Ungültigkeit der Weihen beider Gemeinschaften ausgehen müssen den in beiden Schismatischen Gemeinschaften werden in Absehbahrer Zeit "Bischöfinen" vorhanden sein Sowohl bei den Alt-Katholiken als auch bei den Anglikanern gilt natürlich, daß mindestens 3 Bischöfe die Wiehe vollziehen, im Regelfall sind es wesentlich mehr, da alle anwenden Bischöfe mitkonsekrieren. Und speziell für römische Erbsenzähler wird mit Sicherheit immer mindestens ein Mann dabei sein. :ph34r: Werner Wenn wir schon hülsenfrüchte zählen bei den Priesterweihen ist meist nur 1 bischof anwesend wenn der dann weiblich ist also "bischöfin" wird das dann auch nix mehr mit der Bischofsweihe aber wir kommem hier völlig vom Thema ab Das versteh ich nun nicht. Man braucht ja keine (gültige) Priesterweihe um zum Bischof geweiht zu werden! Siehe Vorschriften für die Papstwahl, da heisst es, wenn der Gewählte kein Bischof ist, wird er nach der Annahme der Wahl sofort zum Bischof geweiht. Von vorheriger Priesterweihe steht da nichts. Deine Sorgen sind also völlig unbegründet. Werner Wenn er nichtmal Priester ist, müssen ihm diese Weihen dann nicht auch erst erteilt werden? Früher war es doch so, da bekamen die alle an einem Tag verpasst. Bei der Papstwahl geht man wohl davon aus, dass es in jedem Fall einen Kardinal trifft, und die sind ja mindestens im Priesteramt. Andere Eventualitäten zieht man wohl gar nicht mehr in Betracht, da rein theoretischer Natur. falsch: ein kardinal muss nicht notwendigerweise priester sein. auch wenn er meist sogar bischof ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 Bis in die Zeit nach dem Vat II gab es wohl mehrere Kardinäle, die nicht Bischöfe waren. Diese wurden dann, einige vom Papst Paul VI. zu Bschöfen geweiht, weil die den Überlegungen des Konzils eher entsprach (hieß es). In jüngerer Zeit weiß ich, dass einige Theologieprofessoren mit dem Purpur ausgezeichnet wurden, Von denen wurde zumindest der inzwischen verstorbene Kardinal Grillmeier (auf eigenen Wunsch, er saß im Rollstuhl und konnte nach seinem eigenen Empfinden keine bischöflichen Dienste leisten) nicht zum Bischof geweiht. Wie es bei Yves Congar war, weiß ich nicht, bei Scheffczyk auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 in Absehbarer Zeit wird man sowohl von der Ungültigkeit der Weihen beider Gemeinschaften ausgehen müssen den in beiden Schismatischen Gemeinschaften werden in Absehbahrer Zeit "Bischöfinen" vorhanden sein Sowohl bei den Alt-Katholiken als auch bei den Anglikanern gilt natürlich, daß mindestens 3 Bischöfe die Wiehe vollziehen, im Regelfall sind es wesentlich mehr, da alle anwenden Bischöfe mitkonsekrieren. Und speziell für römische Erbsenzähler wird mit Sicherheit immer mindestens ein Mann dabei sein. :ph34r: Werner Wenn wir schon hülsenfrüchte zählen bei den Priesterweihen ist meist nur 1 bischof anwesend wenn der dann weiblich ist also "bischöfin" wird das dann auch nix mehr mit der Bischofsweihe aber wir kommem hier völlig vom Thema ab Das versteh ich nun nicht. Man braucht ja keine (gültige) Priesterweihe um zum Bischof geweiht zu werden! Siehe Vorschriften für die Papstwahl, da heisst es, wenn der Gewählte kein Bischof ist, wird er nach der Annahme der Wahl sofort zum Bischof geweiht. Von vorheriger Priesterweihe steht da nichts. Deine Sorgen sind also völlig unbegründet. Werner Soweit ich weiß kann nur ein gültig geweihter Priester Bischof werden zumindest war das vor dem Konzil so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 Bis in die Zeit nach dem Vat II gab es wohl mehrere Kardinäle, die nicht Bischöfe waren. Diese wurden dann, einige vom Papst Paul VI. zu Bschöfen geweiht, weil die den Überlegungen des Konzils eher entsprach (hieß es). In jüngerer Zeit weiß ich, dass einige Theologieprofessoren mit dem Purpur ausgezeichnet wurden, Von denen wurde zumindest der inzwischen verstorbene Kardinal Grillmeier (auf eigenen Wunsch, er saß im Rollstuhl und konnte nach seinem eigenen Empfinden keine bischöflichen Dienste leisten) nicht zum Bischof geweiht. Wie es bei Yves Congar war, weiß ich nicht, bei Scheffczyk auch nicht. stimmt so nicht ganz 1962 wurde die Kardinäle die nicht bischöfe waren von Johannes XXIII geweiht damit sie konzilsväter sein können kardinäle werden immer zu bischöfen geweiht wenn sie nicht darauf verzichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 (bearbeitet) Bis in die Zeit nach dem Vat II gab es wohl mehrere Kardinäle, die nicht Bischöfe waren. Diese wurden dann, einige vom Papst Paul VI. zu Bschöfen geweiht, weil die den Überlegungen des Konzils eher entsprach (hieß es). In jüngerer Zeit weiß ich, dass einige Theologieprofessoren mit dem Purpur ausgezeichnet wurden, Von denen wurde zumindest der inzwischen verstorbene Kardinal Grillmeier (auf eigenen Wunsch, er saß im Rollstuhl und konnte nach seinem eigenen Empfinden keine bischöflichen Dienste leisten) nicht zum Bischof geweiht. Wie es bei Yves Congar war, weiß ich nicht, bei Scheffczyk auch nicht. stimmt so nicht ganz 1962 wurde die Kardinäle die nicht bischöfe waren von Johannes XXIII geweiht damit sie konzilsväter sein können kardinäle werden immer zu bischöfen geweiht wenn sie nicht darauf verzichten Nach can. 223 des CIC(1917) stehen unter denen, die zu einem Ökumenischen Konzil eingeladen werden an erster Stelle die Kardinäle (und es ist extra vermerkt: etsi non Episcopi = auch wenn (sie) nicht Bischöfe (sind)). Also ist zumindest die Begründung deiner Behauptung gegenstandslos. bearbeitet 23. Januar 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 Bis in die Zeit nach dem Vat II gab es wohl mehrere Kardinäle, die nicht Bischöfe waren. Diese wurden dann, einige vom Papst Paul VI. zu Bschöfen geweiht, weil die den Überlegungen des Konzils eher entsprach (hieß es). In jüngerer Zeit weiß ich, dass einige Theologieprofessoren mit dem Purpur ausgezeichnet wurden, Von denen wurde zumindest der inzwischen verstorbene Kardinal Grillmeier (auf eigenen Wunsch, er saß im Rollstuhl und konnte nach seinem eigenen Empfinden keine bischöflichen Dienste leisten) nicht zum Bischof geweiht. Wie es bei Yves Congar war, weiß ich nicht, bei Scheffczyk auch nicht. stimmt so nicht ganz 1962 wurde die Kardinäle die nicht bischöfe waren von Johannes XXIII geweiht damit sie konzilsväter sein können kardinäle werden immer zu bischöfen geweiht wenn sie nicht darauf verzichten Nach can. 223 des CIC(1917) stehen unter denen, die zu einem Ökumenischen Konzil eingeladen werden an erster Stelle die Kardinäle (und es ist extra vermerkt: etsi non Episcopi = auch wenn (sie) nicht Bischöfe (sind)). Also ist zumindest die Begründung deiner Behauptung gegenstandslos. aha jedenfalls hat alle nicht bischöfe, die kardinäl waren am vorabend des konzils zu bischöfen geweiht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 (bearbeitet) aha jedenfalls hat alle nicht bischöfe, die kardinäl waren am vorabend des konzils zu bischöfen geweiht Quelle? bearbeitet 23. Januar 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2006 ich stelle fest - siri behauptet munter dinge drauf los, die in sein weltbild passen, auch wenn sie offensichtlich falsch sind. er hat keine ahnung, dafür aber ne menge ungesundes selbstbewusstsein. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 letztlich gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund warum man einen Kardinal unbedingt zum Bischof weihen müsste, im Gegenteil, ich würde in so einer Aktion, wie sie Siri beschreibt (mal eben schnell ein paar Leute zum Bischof weihen, nur damit sie eine Mitra aufsetzen können beim Einzug ins Konzil) eine Entwertung des Bischofsamtes. Die Bischöfe sind Nachfolger der Apostel, eine solche Aktion klingt für mich, wie wenn Jesus vor dem Einzug in Jerusalem schnell noch ein paar Hinze und Kunze zu Aposteln ernannt hätte, damit sein Gefolge eindrucksvoller aussieht..... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 aha jedenfalls hat alle nicht bischöfe, die kardinäl waren am vorabend des konzils zu bischöfen geweiht Quelle? hier bitte die weihen erfolgten am 18+ 19. April 1962 es handelte sich um die Kardinäle Bacci, Bea, Browne, di Jorio, Julien, Heard. Larraona, Morrano, Ottaviani, Roberti, nachzulesen bitte hier: http://www.catholic-hierarchy.org/events/ also ich behaupte hier nicht dinge die ich nicht belegen kann aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 ich stelle fest - siri behauptet munter dinge drauf los, die in sein weltbild passen, auch wenn sie offensichtlich falsch sind. er hat keine ahnung, dafür aber ne menge ungesundes selbstbewusstsein. :ph34r: man muß mit mir nur manchmal etwas Geduld haben ich habe erst jetzt gelesen daß ein beleg gewünscht wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 (bearbeitet) letztlich gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund warum man einen Kardinal unbedingt zum Bischof weihen müsste, im Gegenteil, ich würde in so einer Aktion, wie sie Siri beschreibt (mal eben schnell ein paar Leute zum Bischof weihen, nur damit sie eine Mitra aufsetzen können beim Einzug ins Konzil) eine Entwertung des Bischofsamtes. Die Bischöfe sind Nachfolger der Apostel, eine solche Aktion klingt für mich, wie wenn Jesus vor dem Einzug in Jerusalem schnell noch ein paar Hinze und Kunze zu Aposteln ernannt hätte, damit sein Gefolge eindrucksvoller aussieht..... Werner du siehst es wurde so gemacht im überigen wird jeder Kardinal zum bischof geweiht wenn er nicht ausdrücklich verzichtet Kardinal Corrtier wurde mit über 80 noch zum bischof geweiht in letzter Zeit wie auch Kardial de Jos Kardinal Scheffzyk verzichtete nur ein beispiel aus dem letzten Konsistorium Ach ja Kardinäle dürfen auch ohne Bischofsweihe itra tragen soweit ich weiß bearbeitet 24. Januar 2006 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Bis in die Zeit nach dem Vat II gab es wohl mehrere Kardinäle, die nicht Bischöfe waren. Diese wurden dann, einige vom Papst Paul VI. zu Bschöfen geweiht, weil die den Überlegungen des Konzils eher entsprach (hieß es). In jüngerer Zeit weiß ich, dass einige Theologieprofessoren mit dem Purpur ausgezeichnet wurden, Von denen wurde zumindest der inzwischen verstorbene Kardinal Grillmeier (auf eigenen Wunsch, er saß im Rollstuhl und konnte nach seinem eigenen Empfinden keine bischöflichen Dienste leisten) nicht zum Bischof geweiht. Wie es bei Yves Congar war, weiß ich nicht, bei Scheffczyk auch nicht. stimmt so nicht ganz 1962 wurde die Kardinäle die nicht bischöfe waren von Johannes XXIII geweiht damit sie konzilsväter sein können kardinäle werden immer zu bischöfen geweiht wenn sie nicht darauf verzichten Nach can. 223 des CIC(1917) stehen unter denen, die zu einem Ökumenischen Konzil eingeladen werden an erster Stelle die Kardinäle (und es ist extra vermerkt: etsi non Episcopi = auch wenn (sie) nicht Bischöfe (sind)). Also ist zumindest die Begründung deiner Behauptung gegenstandslos. aha jedenfalls hat alle nicht bischöfe, die kardinäl waren am vorabend des konzils zu bischöfen geweiht Vor allem wird ein Kardinal nicht deshalb nicht Bischof, weil er auf die Weihe verzichtet, sondern weil der Papst ihn hiervon DISPENSIERT. Wenn der Papst will, dass ein Kardinal Bischof wird, dann wird der Kardinal geweiht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Vor allem wird ein Kardinal nicht deshalb nicht Bischof, weil er auf die Weihe verzichtet, sondern weil der Papst ihn hiervon DISPENSIERT. Wenn der Papst will, dass ein Kardinal Bischof wird, dann wird der Kardinal geweiht. Das ist ein interessanter Aspekt. Eine Zwangsweihe sozusagen? Das wäre ja in krassem Gegensatz zum Gedanken der Berufung, oder nicht? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Wenn er nichtmal Priester ist, müssen ihm diese Weihen dann nicht auch erst erteilt werden? Früher war es doch so, da bekamen die alle an einem Tag verpasst. Bei der Papstwahl geht man wohl davon aus, dass es in jedem Fall einen Kardinal trifft, und die sind ja mindestens im Priesteramt. Andere Eventualitäten zieht man wohl gar nicht mehr in Betracht, da rein theoretischer Natur. falsch: ein kardinal muss nicht notwendigerweise priester sein. auch wenn er meist sogar bischof ist.... Ja, wie du meinst, aber can 351 § 1 CIC sagt da etwas anderes : Der Papst wählt die Männer, die zu Kardinälen erhoben werden sollen, frei aus; sie müssen wenigstens die Priesterweihe empfangen haben, sich in Glaube, Sitte, Frömmigkeit sowie durch Klugheit in Verwaltungsangelegenheiten auszeichnen; wer noch nicht Bischof ist, muß die Bischofsweihe empfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Vor allem wird ein Kardinal nicht deshalb nicht Bischof, weil er auf die Weihe verzichtet, sondern weil der Papst ihn hiervon DISPENSIERT. Wenn der Papst will, dass ein Kardinal Bischof wird, dann wird der Kardinal geweiht. Das ist ein interessanter Aspekt. Eine Zwangsweihe sozusagen? Das wäre ja in krassem Gegensatz zum Gedanken der Berufung, oder nicht? Werner Er kann ja die Würde ablehnen. Wer Kardinal ist, der muss seinem Papst gehorchen, das ist doch der Ursinn des Kardinalats... Zur Weihe gezwungen werden kann man glaube ich tatsächlich nicht, man geht wohl davon aus, dass sich kein Kardinal in dieser Frage einem ausdrücklichen Wunsch des Papstes widersetzen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Vor allem wird ein Kardinal nicht deshalb nicht Bischof, weil er auf die Weihe verzichtet, sondern weil der Papst ihn hiervon DISPENSIERT. Wenn der Papst will, dass ein Kardinal Bischof wird, dann wird der Kardinal geweiht. Das ist ein interessanter Aspekt. Eine Zwangsweihe sozusagen? Das wäre ja in krassem Gegensatz zum Gedanken der Berufung, oder nicht? Im Prinzip ja - siehe CIC 351 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Ja, das Verfahren soll sehr umstritten gewesen sein. Sub conditione würde bedeuten, dass man es eigentlich nicht genau weiß, und deshalb sicherheitshalber nachholt. Eine Anerkennung ist das auch nicht...Naja - vllt. nicht de jure. Aber zumindest ein de facto Eingeständnis, daß die anglikanischen Weihen doch gültig sein können - was auch bedeutet, daß AC kein Dogma sein kann. eine Sub conditionis Weihe bedeutet daß man sich nicht sicher ist bei den Angklikanern eben wegen der Mitwirkung von Bischoefen der Uetrechter Union in Absehbarer Zeit wird man sowohl von der Ungültigkeit der Weihen beider Gemeinschaften ausgehen müssen den in beiden Schismatischen Gemeinschaften werden in Absehbahrer Zeit "Bischöfinen" vorhanden sein Jedenfalls habe ich gerade eine Email von Mgr Faley dem Sekretär der britischen Bischofskonferenz erhalten in der er bestätigt, daß die Weihe von +Leonard sub conditione vorgenommen wurde. Basis war ein Schreiben von Kard. Hume. Ich verstehe leider die Copyrightbestimmung nicht ganz, sonst würde ich ihn hier mal posten: The electronic form of this document is copyrighted. Copyright © Trinity Communications 1994. Provided courtesy of: The Catholic Resource Network Trinity Communications PO Box 3610 Manassas, VA 22110 Voice: 703-791-2576 Fax: 703-791-4250 Data: 703-791-4336 The Catholic Resource Network is a Catholic online information and service system. To browse CRNET or join, set your modem to 8 data bits, 1 stop bit and no parity, and call 1-703-791-4336. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 das war doch ohnehin klar:-) und ich hab doch auch erklärt warum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 The electronic form of this document is copyrighted. Copyright © Trinity Communications 1994. Das verstehe ich ganz klar so, daß Du ihn hier nicht posten darfst. Du kannst ihn ausdrucken und fotokopieren, aber nicht über's Netz oder per Email verbreiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2006 Wenn er nichtmal Priester ist, müssen ihm diese Weihen dann nicht auch erst erteilt werden? Früher war es doch so, da bekamen die alle an einem Tag verpasst. Bei der Papstwahl geht man wohl davon aus, dass es in jedem Fall einen Kardinal trifft, und die sind ja mindestens im Priesteramt. Andere Eventualitäten zieht man wohl gar nicht mehr in Betracht, da rein theoretischer Natur. falsch: ein kardinal muss nicht notwendigerweise priester sein. auch wenn er meist sogar bischof ist.... Ja, wie du meinst, aber can 351 § 1 CIC sagt da etwas anderes : Der Papst wählt die Männer, die zu Kardinälen erhoben werden sollen, frei aus; sie müssen wenigstens die Priesterweihe empfangen haben, sich in Glaube, Sitte, Frömmigkeit sowie durch Klugheit in Verwaltungsangelegenheiten auszeichnen; wer noch nicht Bischof ist, muß die Bischofsweihe empfangen. smile, ich bin da aus der tradition heraus eben anderer ansicht. im ursprung war es eben nicht so.... aber wie gesagt, ich bin in solchen dingen konservativ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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