fritzi77 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo! Ich bin gerade mitten in meiner Hausarbeit. Eine Bekannte nannte mir folgendes Zitat: "Der Mensch ist entortet durch Galileo Galilei, entwürdigt durch Darvin und entschuldigt durch Freud." Weiß jemand, von wem dieses Zitat stammt, bzw. wie der genaue Wortlaut heißt? Vielen Dank für Eure Hilfe fritzi77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 nie gehört klingt aber witzig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich kenne es nicht, google.de kennt es selbst mit korrigierter Schreibweise von Darwin nicht. Witzig würd ich es nicht nennen, eher absurd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 Selbst wenn man nur mit den beiden Wörter "entortet" und "Galilei" googelt, findet sich nichts dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 Klingt entfernt nach den "Kränkungen der Menschheit". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzi77 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo Flo77! Vielen Dank für Deine Antwort mit den "Kränkungen der Menschheit". Hier die Info dazu: Thema: Theologische Anthropologie Freiheit - Verantwortung - Schuld Zwei große Kränkungen ihrer naiven Eigenliebe hat die Menschheit im Laufe der Zeiten von der Wissenschaft erdulden müssen. Die erste, als sie erfuhr, daß unsere Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist, sondern ein winziges Teilchen eines in seiner Größe kaum vorstellbaren Weltsystems. Sie knüpft sich für uns an den Namen Kopernikus... Die zweite dann, als die biologische Forschung das angebliche Schöpfungsvorrecht des Menschen zunichte machte, ihn auf die Abstammung aus dem Tierreich und die Unvertilgbarkeit seiner animalischen Natur verwies. Diese Umwertung hat sich in unseren Tagen unter dem Einfluß von Ch. Darwin, Wallace und ihren Vorgängern nicht ohne das heftige Sträuben der Zeitgenossen voll-zogen. Die dritte und empfindlichste Kränkung aber soll die men-schliche Größensucht durch die heutige psychologische Forschung erfahren, welche dem Ich nachweisen will, daß es nicht einmal Herr ist im eigenen Hause, sondern auf kärgliche Nachrichten angewiesen bleibt von dem, was unbewußt in seinem Seelenleben vorgeht. (S. Freud, Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse, in: Studienausgabe Bd. 1, Frankfurt/ M) Vielen Dank für Deine Hilfe Fritzi 77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo Flo77!Vielen Dank für Deine Antwort mit den "Kränkungen der Menschheit". Hier die Info dazu: Thema: Theologische Anthropologie Freiheit - Verantwortung - Schuld Zwei große Kränkungen ihrer naiven Eigenliebe hat die Menschheit im Laufe der Zeiten von der Wissenschaft erdulden müssen. Die erste, als sie erfuhr, daß unsere Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist, sondern ein winziges Teilchen eines in seiner Größe kaum vorstellbaren Weltsystems. Sie knüpft sich für uns an den Namen Kopernikus... Die zweite dann, als die biologische Forschung das angebliche Schöpfungsvorrecht des Menschen zunichte machte, ihn auf die Abstammung aus dem Tierreich und die Unvertilgbarkeit seiner animalischen Natur verwies. Diese Umwertung hat sich in unseren Tagen unter dem Einfluß von Ch. Darwin, Wallace und ihren Vorgängern nicht ohne das heftige Sträuben der Zeitgenossen voll-zogen. Die dritte und empfindlichste Kränkung aber soll die men-schliche Größensucht durch die heutige psychologische Forschung erfahren, welche dem Ich nachweisen will, daß es nicht einmal Herr ist im eigenen Hause, sondern auf kärgliche Nachrichten angewiesen bleibt von dem, was unbewußt in seinem Seelenleben vorgeht. (S. Freud, Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse, in: Studienausgabe Bd. 1, Frankfurt/ M) Vielen Dank für Deine Hilfe Fritzi 77 http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kr%C3%A4n..._der_Menschheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts