Jump to content

Der Vogelgrippen-Thread

sophia

Recommended Posts

Ich habe bisher nur Bio-Eier aus Freilandhaltung gekauft (anders gibt's die bei uns gar nicht) oder idealerweise bei den Eltern einer Ex-Schülerin (Bauernhof, Wiese, Idylle pur).

Ich bin noch unschlüssig, was ich in der nächsten Zeit tun werde. Das Frühstücksei ist nicht das Problem, das esse ich eh fast hart. Aber die Eier im Kuchenteig? Plätzchen? Waffeln? In meinem Backofen wird's zwar bis 275°C, aber z.B. innen im Braten idealerweise um die 65°C (Bratthermometer...). Null Ahnung, wie heiß ein Kuchen- oder Plätzchenteig wird.

Zur Haltung der Hühner u.ä.:

Käfighaltung ist m.W. besser als Bodenhaltung, das wurde schon beschrieben. Ganz schlimm ist es bei Puten, v.a. im Güllegebiet um Vechta. Ich habe schon x Berichte gesehen, die Tiere sind übermästet, bestehen fast nur aus Fleisch, das Skelett wächst nicht so schnell mit. Ich esse seit mindestens 15 Jahren kein Putenfleisch mehr.

Zu Weihachten gibt's vielleicht Känguru.... nur 2% Fett und absolut lecker.

Lebensmittel sind überhaupt so eine Sache...Ich muss das in Klasse 12 (Geo) machen (Agrarwirtschaft), zeige dazu immer einen Film über "natürliche" Aromastoffe. Himbeeraroma wird z.B. aus Zedernspänen hergestellt, Kokos aus Schimmel.... und was in Tütensuppen drin ist: alles, nur nicht das, was du auf dem Bild siehst.

Die Kinder heute tun mir wirklich Leid.

Ich brauch dringend Tamiflu.gif

Und natürlich: 700 Schüler dürfen nicht angesteckt werden!

Genau wegen dieser Einstellung liefert die Firma nicht mehr nach Deutschland. Weil dann nämlich bei irgendwelche Hanseln, die die Grippe nicht bekommen haben, das Medikament im Kühlschrank vergammelt, während die, die es tasächlich bräuchten, nicht dran kommen.

Bisher gibt es auch noch keine Mensch-zu-Mensch-Ansteckung bei der Vogelgrippe; alle Infizierten haben sich das Virus bei Vögeln eingefangen.

Wenn eine einzelne Lehrerin schon eine Gefahr für 700 Schüler darstellten würde, dann wären Mütter erst recht eine Gefahr: Eine Bekannte könnte über ihre Kinder eine Grundschule (350 Schüler), eine Realschule (1000 Schüler) und das Gymnasium (1500 Schüler), und die Firma des Ehemannes (6000 Mitarbeiter) "ausrotten".

Ja, das ist natürlich ein Problem, daß es momentan eher wenig bis gar keine Eier aus Freilandhaltung gibt.

Ich finde eigentlich immer welche, auch heute wieder. In jedem Supermarkt. Das Problem ist nur, daß darauf vermutlich kaum Verlaß ist.

ich kaufe immer Eier aus Freilandhaltung mit dem offiziellen Bio-Siegel. Das sind meist die teuersten, aber so viele Eier verbrauchen wir nicht. Mehr kann man als Verbraucher und Gelegenheits-Ei-Konsument wohl nicht tun.

@Lucia:

Du verstehen I - RO - NIE ?

Wo soll denn das Heimchen am Herd die Vogelgrippe aufschnappen - vom Wellensittich?

Oder aus dem Forum?

stoneage4.jpg

@Lucia:

Wo soll denn das Heimchen am Herd die Vogelgrippe aufschnappen - vom Wellensittich?

Oder aus dem Forum?

stoneage4.jpg

B)

Bisher gibt es auch noch keine Mensch-zu-Mensch-Ansteckung bei der Vogelgrippe; alle Infizierten haben sich das Virus bei Vögeln eingefangen.

Das stimmt nicht ganz, drei Mensch-zu-Mensch Infektionen in Asien sind bestaetigt.

Schau mal auf die WHO Webseite:

"What is the significance of limited human-to-human transmission?

Though rare, instances of limited human-to-human transmission of H5N1 and other avian influenza viruses have occurred in association with outbreaks in poultry and should not be a cause for alarm. In no instance has the virus spread beyond a first generation of close contacts or caused illness in the general community. Data from these incidents suggest that transmission requires very close contact with an ill person. Such incidents must be thoroughly investigated but – provided the investigation indicates that transmission from person to person is very limited – such incidents will not change the WHO overall assessment of the pandemic risk. There have been a number of instances of avian influenza infection occurring among close family members. It is often impossible to determine if human-to-human transmission has occurred since the family members are exposed to the same animal and environmental sources as well as to one another."

http://www.who.int/csr/disease/avian_influ...ex.html#isthere

Soweit ich weiß, steckt man sich aber nur bei lebenden Vögeln (oder Menschen) an. Ich jedenfalls werde mir die Martinsgans schmecken lassen.

Außerdem weiß ich nicht was diese ganze Tamiflu-Hysterie soll: Wirksam wird einzig und alleine ein Impfschutz sein und den gibt es noch gar nicht.

Tamiflu kann die Verbreitung im Koerper behindern, weil es den Austritt des Virus aus der infizierten Zelle erschwert. Somit sinkt die Virenlast im Koerper und die Symthome werden gemildert.

Und dafür legt man sich das Mittel schonmal vorbeugend in den Kühlschrank. Milderung der Grippesymptome ist übrigens noch lange keine Verhinderung. Risikogruppen bleiben gefährdet mit oder ohne Tamiflu.

Außerdem wurde gottseidank der Verkauf jetzt gestoppt - wegen der Hysterie und weil Hoffmann-LaRoche lieber an die gutzahlenden Deutschen, Amerikaner und Franzosen lieferte, während die Holländer und Belgier bei der Belieferung außen vor blieben. Da wurde nur unnötiger Streit in der EU provoziert.

Tamiflu kann die Verbreitung im Koerper behindern, weil es den Austritt des Virus aus der infizierten Zelle erschwert. Somit sinkt die Virenlast im Koerper und die Symthome werden gemildert.

Ebend: Tamiflu schützt nicht vor der Ansteckung, es lindert die Symtome, wenn man sich bereits angesteckt hat. Ob das allen, die in die Apotheke rennen, klar ist, bezweifel ich mal ganz heftig.

"Tamiflu ist kein Allheilmittel. Bei einer normalen Grippewelle wissen wir, dass Tamiflu den Krankheitsverlauf verkürzt und die Symptome abschwächt. Wir wissen aber überhaupt nicht, ob dieses Medikament - wenn es zu einer Vogelgrippe-Epidemie käme - dieselbe Wirksamkeit gegen das H5N1-Virus hätte. Für mich ist es wirklich eine gut gemachte Geschäfte machende Aktion, die da gerade passiert", (Gerd Wiegele, Vertreter der Kärntner Ärztekammer)

Quelle

Am liebsten gehe ich zum Bauernhof ums Eck, da sehe ich die freilaufenden Hühner auch persönlich.

Ich bewundere deine Glaubensstärke. - Momentan sieht es so aus, daß die Volksgesundheit bereits unter der Hühnergrippe-Hypochondrie zu leiden scheint. Ehe ihr alle den Hühnergrippetod sterbt, tut noch mal was fürs Ewige Leben! Grüße, KAM.

Soweit ich weiß, steckt man sich aber nur bei lebenden Vögeln (oder Menschen) an. Ich jedenfalls werde mir die Martinsgans schmecken lassen.

Außerdem weiß ich nicht was diese ganze Tamiflu-Hysterie soll: Wirksam wird einzig und alleine ein Impfschutz sein und den gibt es noch gar nicht.

Was die Gans angeht: Macht Euch keine Sorgen wegen Weihnachten, die Gänse dürften alle virenfrei sein, zumindestens, was die Vogelgrippe angeht.

Die polnischen Weihnachtsgänse sind nämlich schon im Juni/Juli geschlachtet und eingefroren worden...

Mal was zur Begriffsklärung : 1. es gibt die "normale" Grippe, den Feld-, Wald- und Wiesenschnupfen, die von einer Vielzahl von Viren verursacht wird. 2. Es gibt jedes Jahr eine "Welle" mit einem besonderem Virus oder mehreren die ähnlich sind und gegen die fortlaufend Impfstoffe entwickelt werden. 3. Was die Vogelgrippe jetzt sein könnte, hat es noch nicht so oft gegeben.

Also gibt es niemanden, der mit einer Pandemie, wenn sie denn kommen sollte, Erfahrungen hat, ausser was man darüber lesen kann.

Wenn man die Prozeduren kennt, sieht man, dass die Verantwortlichen die Gefahr einer Pandemie grösser einschätzen als sonst. Ob das berechtigt ist weiss ich nicht. Ein spezifischer Impfstoff, den man entwickeln müsste, würde zu einer Zeitverzögerung führen, bis diese Massnahme Wirkung zeigt. Bis dahin müsste man sich anders helfen.

Bei jeder "Grippewelle" sterben auch Menschen, meistens weil sie alt, krank sind oder schlechte Abwehrkräfte haben. Infektionen sind nie so zu verstehen, dass ein allmächtiger Krankheitserreger jeden Menschen betreffen wird. Die menschliche Abwehrkraft ist ein Gegenpol, der auch im Falle einer Pandemie wirksam ist. Das ist meiner Meinung nach das Sinnvollste was man jetzt machen kann : für eine Verbesserung der eigenen Abwehrkraft sorgen und dafür gibt wirklich sehr viel. Auf der anderen Seite sollte man mit etwaiger Vernachlässigung am besten aufhören B)

Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder das Zeug jetzt bunkern soll. Ich sage es nochmal, weil das wirklich, wirklich wichtig ist:

Tamiflu kann bei Laien, die das Medikament mit 95% Sicherheit falsch dosieren, katastrophale Auswirkungen haben: Nämlich die Resistenzbildung - und dann ist nämlich Sense mit lustig...

Jawoll!

Mache mer.

Und statt der Gans gibt's eh Känguru (siehe oben).

Und auf Weihnachtsgebäck..........verzichten??????

*schnüff*

Tamiflu kann bei Laien, die das Medikament mit 95% Sicherheit falsch dosieren, katastrophale Auswirkungen haben: Nämlich die Resistenzbildung - und dann ist nämlich Sense mit lustig...

Aehm, nunja, nehme 5 Tage lang eine Tablette morgens, eine Tablette abends. Nehme zusaetzlich die ersten beiden Tage was gegen Uebelkeit, damit die Tablette auch ja drin bleibt. Und beginne in den ersten 50 Stunden der Infektion mit der Therapie, da es sonst fuer die Wirkungsweise von Tamiflu zu spaet ist.

Wo genau siehst Du den potentiellen Dosierfehler?

Wir wissen aber überhaupt nicht, ob dieses Medikament - wenn es zu einer Vogelgrippe-Epidemie käme - dieselbe Wirksamkeit gegen das H5N1-Virus hätte.

Das ist nicht ganz richtig. In Asien wird Tamiflu gegeben, teilweise mit sehr gutem Erfolg, in anderen Faellen gaenzlich ohne Wirkung (AKA Resistenz des Virus).

Es stimmt aber irgendwie doch, weil man ja nicht weiss, welcher Typ von H5N1 letztlich zu einer Pandemie fuehren wird.

Auf jeden Fall macht es wenig Sinn, Tamiflu ohne Ruecksprache mit einem Arzt einzunehmen, oder noch schlimmer, es vorbeugend (!) zu tun. Bei der Latte von Nebenwirkungen wird das aber ohnehin nicht die Regel sein.

@Lucia:

Oder aus dem Forum?

Das hätte ich anders getrennt: Iron-IE (eiserner Internet-Explorer B) ). Und mit de IE stehe ich auf Kriegsfuß!

Heimchen sind Insekten, die werden nicht vom Vogelvirus befallen:

Heimchen.JPG

Solltest Du allerdings die von mir zitierte Mutter gemeint haben, die ist keine Vollzeit-Hausfrau, sondern Teilzeit-Altenpflegerin und nicht in Internet-Foren aktiv. Außerdem Kreisler-Fan. In der direkten Konfrontation kann man sich schon anstecken!

Was die Gans angeht: Macht Euch keine Sorgen wegen Weihnachten, die Gänse dürften alle virenfrei sein, zumindestens, was die Vogelgrippe angeht.

Die polnischen Weihnachtsgänse sind nämlich schon im Juni/Juli geschlachtet und eingefroren worden...

Unsere Martinsgans allerdings lebt noch - 5 Dörfer weiter.

Wir wissen aber überhaupt nicht, ob dieses Medikament - wenn es zu einer Vogelgrippe-Epidemie käme - dieselbe Wirksamkeit gegen das H5N1-Virus hätte.

Das ist nicht ganz richtig. In Asien wird Tamiflu gegeben, teilweise mit sehr gutem Erfolg, in anderen Faellen gaenzlich ohne Wirkung (AKA Resistenz des Virus).

Es stimmt aber irgendwie doch, weil man ja nicht weiss, welcher Typ von H5N1 letztlich zu einer Pandemie fuehren wird.

Auf jeden Fall macht es wenig Sinn, Tamiflu ohne Ruecksprache mit einem Arzt einzunehmen, oder noch schlimmer, es vorbeugend (!) zu tun. Bei der Latte von Nebenwirkungen wird das aber ohnehin nicht die Regel sein.

Das ist ein Zitat. Ich habe mich selber nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Was mir einfach im Kopf herumspukt, ist etwas, was ich die letzte Zeit mehrfach gehört habe (und was auch in dem link anklingt): Die Vogelgrippe ist ein tolles Geschäft für die Pharmaindustrie.

Seit die "Hühnerpest" "Vogelgrippe" heißt und damit schon vom Namen her ansteckend klingt , hat sich der Umsatz von Tamiflu vervielfacht.

Wie berechtigt der Vorwurf ist, dass der Name gezielt in die Welt gesetzt worden ist, um Panik zu machen und das Geschäft anzukurbeln, weiß ich aber nicht. Im österreichischen Fernsehen ist er jedenfalls vor ein paar Tagen öffentlich geäußert worden (ich hab mir nur leider nicht gemerkt, von wem).

Und auf Weihnachtsgebäck..........verzichten??????

*schnüff*

Nö, warum?

Einfach ei-freies Weihnachtsgebäck backen, wenn es denn schon ganz penibel sein muß.

Die Vogelgrippe ist ein tolles Geschäft für die Pharmaindustrie.

Seit die "Hühnerpest" "Vogelgrippe" heißt und damit schon vom Namen her ansteckend klingt , hat sich der Umsatz von Tamiflu vervielfacht.

Hmm, Tamiflu ist seit 2002 auf dem Markt, der Begriff Vogelgrippe geistert aber schon seit 1997 durch die Medien (die grosse Schlacht-Aktion in Hongkong). Damals wusste man schon, dass es solche Wirkstoffe geben wird (Oseltamivir ist 1996 in die klinischen Tests gegangen), aber ob das seitdem gezielt gesteuert wird .... hoert sich arg nach Verschwoerungstheorie an.

Der Ausbruch 2003 in Holland (da aber H7N7) mit einem Toten hat hier kein so richtiges Presseecho ausgeloest, zumindest nicht vergleichbar mit dem aktuellen Geschehen.

Unsere Martinsgans allerdings lebt noch - 5 Dörfer weiter.

Aber nimmer lang.

Entweder sie ist eingesperrt und wird verrückt

oder sie läuft frei rum und wird entsorgt. B)

Übrigens: Tauben vergiften ist gut. :lol: