Ennasus Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2005 Hmm, Tamiflu ist seit 2002 auf dem Markt, der Begriff Vogelgrippe geistert aber schon seit 1997 durch die Medien (die grosse Schlacht-Aktion in Hongkong). Damals wusste man schon, dass es solche Wirkstoffe geben wird (Oseltamivir ist 1996 in die klinischen Tests gegangen), aber ob das seitdem gezielt gesteuert wird .... hoert sich arg nach Verschwoerungstheorie an. Der Ausbruch 2003 in Holland (da aber H7N7) mit einem Toten hat hier kein so richtiges Presseecho ausgeloest, zumindest nicht vergleichbar mit dem aktuellen Geschehen. Du bist gut informiert! Mich lässt das Ganze sonst insgesamt ziemlich kalt bis auf die Tatsache, dass mir das Geflügel leid tut, das jetzt eingesperrt wird bzw halt geschlachtet (in meinem Bekantenkreist weiß ich grad einige, die drei, vier Hühner für den eigen Bedarf hatten und die sie jetzt halt wegtun, weil sie ihnen so einen engen Stall nicht zumuten wollen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2005 Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Es ist doch nicht bloß ein Vogel von der Grippe betroffen, sondern viele Vögel. Warum heißt das dann "Vogelgrippe" und nicht "Vögelgrippe"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2005 (bearbeitet) "Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Es ist doch nicht bloß ein Vogel von der Grippe betroffen, sondern viele Vögel. Warum heißt das dann 'Vogelgrippe' und nicht 'Vögelgrippe'?" Na, weil sich "Vögelgrippe" nach einer neuen Geschlechtskrankheit anhört - darum! bearbeitet 26. Oktober 2005 von RationisCausa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2005 Das scheint aber bei den Vögeln - warum auch immer - so üblich zu sein. Es heißt z.B. auch "Vogelpark Walsrode", obwohl da manchmal auch mehr als ein Piepmatz zu sehen sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mojud Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2005 Tamiflu kann bei Laien, die das Medikament mit 95% Sicherheit falsch dosieren, katastrophale Auswirkungen haben: Nämlich die Resistenzbildung - und dann ist nämlich Sense mit lustig... Aehm, nunja, nehme 5 Tage lang eine Tablette morgens, eine Tablette abends. Nehme zusaetzlich die ersten beiden Tage was gegen Uebelkeit, damit die Tablette auch ja drin bleibt. Und beginne in den ersten 50 Stunden der Infektion mit der Therapie, da es sonst fuer die Wirkungsweise von Tamiflu zu spaet ist. Wo genau siehst Du den potentiellen Dosierfehler? Nach dem was ich gelesen habe, wurde Tamiflu im Zuge der Veröffentlichungen von vielen Laien vorsorglich eingenommen. Das der wohl häufigste Fehler. Ausserdem werden oft die Intervalle nicht eingehalten und die Einnahme wird abgebrochen. Die Gefahr bei unsachgemässer Einnahme ist die Resistenzbildung der Erreger. Ein generelles Problem ist, wann ist der richtige Zeitpunkt zur Einnahme ? Also wann ist der Beginn einer Infektion anzunehmen. Ob ein Mittel wie Tamiflu rezeptfrei sein sollte, ist vielleicht eine Diskussion wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Meine Nachbarin hat Tamiflu letztes Fruehjahr im Rahmen einer schweren Influenza bekommen und sie hatte massive Nebenwirkungen, vor allen Dingen schwere Uebelkeit und Schwindel. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man das vorsorglich einnehmen will, zumal man eine Tablette am Tag nehmen muss und diese eine Tablette 3,50 Euro kostet. Aber Du hast recht, es ist sicherlich das Risiko gegeben, dass das Mittel zu frueh oder zu spaet eingenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ora-et-labora Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Und auf Weihnachtsgebäck..........verzichten?????? *schnüff* Nö, warum? Einfach ei-freies Weihnachtsgebäck backen, wenn es denn schon ganz penibel sein muß. Äh, danke. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Vogelgrippe mit Weihnachtsgebäck zu tun hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Und beginne in den ersten 50 Stunden der Infektion mit der Therapie, da es sonst fuer die Wirkungsweise von Tamiflu zu spaet ist. Mit oder ohne Inkubationszeit? Liegen Erkenntnisse über die Länge der Inkubationszeit des besagten Virus' beim Menschen vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Man liest ab und zu mal 2-5 Tage. Die Einnahme bezieht sich auf 50 Stunden ab Ausbruch der Sympthome, die man allerdings nicht uebersehen kann (hohes Fieber in kurzer Zeit, schweres Krankheitsgefuehl, Gliederschmerzen, Husten ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Ich habe heute gelesen, die "Seuche" habe in Asien bereits 60 Menschen dahingerafft. Kann man angesichts der Riesengröße des Kontinents und der vergleichsweise kleinen Zahl von 60 (z.B. verglichen mit Verkehrstoten) wirklich von einer Seuche reden? M.E. wird da derzeit maßlos übertrieben. Ich fürchte, wenn das Virus tatsächlich so mutiert ist, dass es auf den Menschen überspringt, nimmt das dann kaum noch jemand ernst, jedenfalls zu Anfang nicht ("haben wir doch letztes Jahr und das Jahr davor schon gehört und so schlimm kam es dann ja doch nicht..."). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Hier die aktuellen Zahlen (62 Tote bei 121 Infizierten) http://www.who.int/csr/disease/avian_influ...4/en/index.html Und es gibt ein paar dutzend Millionen gekeultes Gefluegel. Noch ist es keine Seuche fuer den Menschen, die wird es erst, wenn eine einfache Mensch-zu-Mensch Infektion moeglich ist. Dann wird aber die Anzahl der Kranken und Toten so schnell ansteigen (die, die gestorben sind, haben das keine 48h nach Ausbruch der Sympthome getan), dass man es ernstnehmen wird. Ich glaube, es ist garnicht so verkehrt, jetzt umfassend und sachlich das Thema bei den Leuten praesent zu machen und zu halten, um im Ernstfall die ausbrechende Panik zu daempfen, da es die Leute nicht aus heiterem Himmel trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 gekeultes Gefluegel wat is dat denn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Schweine schlachtet man, Gefluegel keult man. Katholiken kuschelt man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Gefluegel keult man ich dachte bisher immer - denen dreht am den Hals um (wie den Fundies) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Oh. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,381920,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 ich dachte bisher immer - denen dreht am den Hals um (wie den Fundies) Ob Du wirklich Fundis mit Vogelgrippe vergleichen moechtest? :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mojud Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Oh. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,381920,00.html Ist finde ich nicht sicher, ob die Infektion durch Verzehr ausgelöst wurde. Vor dem Verzehr steht ja das Rupfen. Dies hat sich bisher wohl meistens als Übertragungsweg herausgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Ein Fernsehkanal in Hongkong berichtete inzwischen, erste Tests hätten keine Hinweise auf Vogelgrippe als Todesursache des Mädchens ergeben. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. Experten gehen bislang davon aus, dass die Ansteckung über Lebensmittel nicht wahrscheinlich ist. Das Risiko, sich über die Nahrung mit dem Vogelgrippe-Virus zu infizieren, gehe gegen Null. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es bisher keinen Beleg dafür, dass die Krankheit durch kontaminierte Lebensmittel auf Menschen übertragen werden kann. Nur weil jemand ein Huhn gegessen hat, heißt das doch noch lange nciht, dass damit die VG übertragen wurde. Und nur weil das Mädchen gestorben ist und mal vor seinem Tod ein Huhn gegessen hat, ist noch lange nicht das Huhn schuld am Tod. Ich finde solche Berichte sehr kontraproduktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Jetzt kommt etwas zum Horten von Medikamernten in Panorama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mojud Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Eine neue Nachricht . Sie scheint mir auf eine grössere Gefahr hinzudeuten. Die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch wird als in Zukunft gegeben angesehen. Da sich ein führender WHO Mann weit aus dem Fenster lehnt, könnte was dran sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 In diesem Artikel steht nichts Neues, vor allen Dingen steht da nicht drin, dass eine Uebertragung von Mensch zu Mensch bereits moeglich und im Gange ist, sondern nur, dass die Moeglichkeitr besteht, dass eine Mensch-Mensch Uebetragung in Zukunft moeglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Eine neue Nachricht . Sie scheint mir auf eine grössere Gefahr hinzudeuten. Die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch wird als in Zukunft gegeben angesehen. Da sich ein führender WHO Mann weit aus dem Fenster lehnt, könnte was dran sein. Ich würde sogar noch weiter gehen - ich behaupte: Unabhängig von irgendwelchen obskuren Federviehvieren wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in nicht allzu ferner Zukunft irgendeine den Menschen bedrohende und zunächst nicht heilbare Seuche geben, solange wir es nicht schaffen, sämtliche Einzeller auf dieser Erde endgültig auszurotten. Ach Du je, was habe ich da wieder geschrieben... Nicht, daß das irgendein dahergelaufener amerikanischer Präsident liest und daraus Konsequenzen zieht... (ohne sich derer wirklich bewußt zu sein - ach so, 'tschuldigung - eine Tautologie - ich schrieb ja bereits: "Ein amerikanischer Präsident"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21295/1.html Ein kritischer Bericht zum aktuellen Hype. Daraus "Angeblich soll durch die Aufstallung verhindert werden, dass H5N1 sich mit dem menschlichen Grippevirus kombiniert. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik. Bedingt durch die hygienischen Verschlechterungen, die bei Haltung einer großen Menge von Vögeln auf engem Raum zwangsläufig entstehen, und weil der Kontakt zwischen den Haltern und ihren Tieren allein wegen der erforderlichen Stallreinigungen viel intensiver ist als bei "normaler" Haltung, hätte der Virus nun erheblich verbesserte Chancen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Die von dir zitierte Stelle ist falsch. Die Aufstallung soll nicht verhindern, dass sich Vogelgrippe mit menschlichen Grippeviren vereinigt, sondern, dass das Geflügel hierzulande nicht in Kontakt mit Zugvögeln kommt, die eventuell das Virus übertragen können. Und nochwas zu den Klugschwätzern, die jetzt mit der Parole "Tote Enten fliegen nicht" durch die Lande ziehen: Im Normalfall sind das solche, die nachher am lautesten schreien, wenn tatsächlich was passieren würde und die dumme Regierung hätte nichts dagegen unternommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Ich glaube, der Punkt in dem Artikel ist, dass Zugvoegel wahrscheinlich nicht zur Ausbreitung des Virus beitragen, die auf Grund der Angst vor Zugvoegeln in Kraft gesetzte Bestallung hingegen die hygienischen Bedingungen fuer Mensch und Tier verschlechtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts