Explorer Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Richtig. Wahrscheinlich. Wenn es aber dennoch der Fall ist (Was durchaus sein kann, die Tatsache, dass es bisher nicht passiert ist, heißt ja noch lange nicht, dass es deshalb nicht sein kann), dann seh' ich hinterher schon wieder die Schlagzeilen und das Geschrei des armen Volkes, dessen Regierung es nicht mal schafft, sie vor - dann doch so vorhersehbaren - Folgen zu schützen. Wie man's macht. alles ist immer falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. November 2005 Melden Share Geschrieben 10. November 2005 (bearbeitet) Ein Beitrag der Hühnerverarbeitungsindustrie zum Thema "Vogelgrippe" (man beachte die glücklichen Hühner) bearbeitet 10. November 2005 von tomlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Macht ihr euch eigentlich keine Sorgen? Auf der Insel Rügen werden ab heute die ersten Tiere geschlachtet. http://www.n-tv.de/635807.html Ich habe selbst 30 Hühner geerbt. Sie sind es gar nicht gewohnt, im Stall zu bleiben. Letzten Herbst (Stallpflicht) waren sie schon ziemlich verstört deswegen. Momentan überlegen wir, ob wie sie vorsorglich ganz wegtun, beziehungsweise schlachten. Das ist zwar traurig, aber ein wenig sorge ich mich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Liebe Moni, haben deine Hühner Namen? Falls nicht, könnten wir ein kleines Mykath-Grillfest veranstalten....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Liebe Moni,haben deine Hühner Namen? Falls nicht, könnten wir ein kleines Mykath-Grillfest veranstalten....... Nur der Gockel hört auf den Namen Friedrich. Seine Damen sind alle namenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Naja, ich sehe momentan noch keine groessere oder kleinere Gefahr als noch vor einem Jahr. Fakt ist, dass es sich bei der aktuellen H5N1 Situation um eine reine Tierseuche handelt, die in Deutschland momentan noch ausschliesslich in Wildvoegeln vorkommt und "noch nicht mal" den Weg ins Nutzgefluegel gefunden hat - ganz zu schweigen von menschlichen Infektionen. Selbst wenn es menschliche Infektionen gaebe, waere das noch unproblematisch, solange es keine Mensch<->Mensch Uebertragung gibt. Um aktuell an Vogelgrippe zu erkranken, muss man direkten und massiven Kontakt mit infizierten Tieren haben, sei es durch Blut, durch das Einatmen von Exkrementen etc ... in Deutschland gehen wir aber wesentlich distanzierter mit Tieren um als in Asien, so dass der Kreis der potentiell gefaehrdeten Menschen viel geringer ist. Weltweit sterben jaehrlich 250000 Menschen an normaler Grippe, bei Vogelgrippe sind es nur 70/Jahr. Was mir momentan eher Sorgen macht: - Die desastroese Vorstellung der oertlichen Behoerden auf Ruegen mit ihrem "Wir haben nur 4 Leute, ein Auto und keinen Schutzanzug". - Das der Bundesgesundheits- und der Bundeslandwirtschaftsminister keinerlei Weisungskompetenz in den Laendern haben, man kann tolle Notfallplaene etc machen, aber was ist, wenn sie keiner durchfuehrt? Dazu gehoert, dass es den Laendern ueberlassen blieb, wieviel Medikamente sie einlagern und die empfohlenen Dosen fuer 20% der Bevoelkerung teilweise deutlich unterschritten werden. Manche Bundeslaender haben nur Medikamente fuer 7,2% der Bevoelkerung. - Dass in Europa z.B. die Niederlanden anfangen wollen, ihr Gefluegel zu impfen. Fuer Deine dreissig Huehner ... vielleicht solltest Du den Kontakt mit Exkrementen und Blut moeglichst vermeiden und den Kot nicht durch die Gegend schleppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Weltweit sterben jaehrlich 250000 Menschen an normaler Grippe, bei Vogelgrippe sind es nur 70/Jahr. Von der Perspektive aus, habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Aber du hast recht. Warum machst du dir darüber Sorgen, dass die Niederlande anfangen wollen zu impfen? Obwohl praktisch stelle ich mir das fast unmöglich vor. Eine gewisse Hysterie sehe ich bei dem Thema natürlich auch. Es vergeht kein Tag, an dem in den Medien nicht über neue Fälle berichtet wird. Und wenn man selbst Hühner hat, zieht man sich natürlich solche Meldungen rein. Jetzt ist seit Freitag erst einmal wieder die Stallpflicht angesagt. Dann sehen wir weiter, wie sich das entwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Huehner impfen heisst, dass die Huehner nicht mehr erkranken, das Virus aber sehr wohl noch in sich tragen und vor allen Dingen wieder ausscheiden koennen, d.h. man hat ploetzlich Virenschleudern, die aber selbst nicht an der Krankheit eingehen und das also ein ganzes Huehnerleben lang tun koennen. Aber genau dieser Mechanismus schuetzt uns in Europa z.B. vor Ebola. Die Krankheit ist hoechst ansteckend, aber die Leute sterben so schnell, dass sie es nicht mehr schaffen, bis zum naechsten Flughafen zu kommen. Die Liste mit Sorgen ist noch unvollstaendig: - Warum erkranken in Ruegen momentan primaer Voegel, die nicht ziehen? Haben die sich irgendwo vor kurzer Zeit angesteckt oder tragen sie das Virus schon laenger in sich? - Es gibt Experten, die sagen, dass sich Nutztierpopulationen durch mit dem Virus verseuchtes Wasser angesteckt haben koennten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 die Leute sterben so schnell, dass sie es nicht mehr schaffen, bis zum naechsten Flughafen zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2006 Noch eine Sorge: - Wird die internationale Gemeinschaft das Vogelgrippe Problem in Afrika ernst nehmen und genug Ressourcen aufbringen, um es einzudaemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 (bearbeitet) Hier habe ich einen schicken Schutzanzug geordert. Den gibt es auch in weiss oder schwarz. Wenn ich morgen früh so in den Stall maschiere, trifft meine Hühner allesamt der Schlag. Die sind nämlich sehr schreckhaft und hochsensibel. bearbeitet 20. Februar 2006 von Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich mache mir wegen unserer Katzen Sorgen - immerhin haben unsere Katzen Namen und wir halten sie nicht, um sie im Sommer auf den Grill zu werfen. Vor allem unser Kater hat es auf Vögel abgesehen - und durch Vogelgrippe geschwächte Vögel sind ein leichtes Opfer. Bisher hat er nur Vögeln nachgejagt und keinen gefangen... aber das kann ja noch werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich überlege noch, ob sich aus der Vogelgrippe kein guten Karnevalskostüm machen lässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich überlege noch, ob sich aus der Vogelgrippe kein guten Karnevalskostüm machen lässt... Klar! Nimm einfach die Federn der verendeten Tiere.... Tätääää! :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich überlege noch, ob sich aus der Vogelgrippe kein guten Karnevalskostüm machen lässt... Man kann der Vogelgrippe zumindest durchaus auch was Positives abgewinnen. Für meinen jüngsten Sohn ist sie ein unschlagbares Argument dafür, dass er jetzt endlich das ersehnte Handy bekommen muss: In der Zeitung steht, dass man unverzüglich die Polizei anrufen muss, wenn man einen toten Wasservogel findet. Und das kann man ja nur, wenn man ein Handy hat ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich überlege noch, ob sich aus der Vogelgrippe kein guten Karnevalskostüm machen lässt... Man kann der Vogelgrippe zumindest durchaus auch was Positives abgewinnen. Für meinen jüngsten Sohn ist sie ein unschlagbares Argument dafür, dass er jetzt endlich das ersehnte Handy bekommen muss: In der Zeitung steht, dass man unverzüglich die Polizei anrufen muss, wenn man einen toten Wasservogel findet. Und das kann man ja nur, wenn man ein Handy hat ..... Das nenne ich einmal positives Denken, darin sollten wir uns alle üben. Nicht bei jeder Katastrophe aufheulen und trübsal blasen, sondern schauen, was man draus machen kann. Wie hieß der Spruch noch: Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade daraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Hier gibt es Antworten. Auch wegen deiner Katzen Stefan http://www.n-tv.de/636224.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Habe ich gerade bei NTV entdeckt: " "Vogelgrippe bei Hühnern und Puten: Meist verendet ein Großteil der Tiere bereits 24 bis 48 Stunden nach Kontakt mit dem Virus - bevor Krankheitssymptome auftreten. Kranke Hühner oder Puten erscheinen meist apathisch. Hühner legen keine oder stark verformte Eier. Bei manchen Tieren verfärben sich Kamm oder Füße blau. Durchfälle können hinzukommen. 90 bis 100 Prozent der erkrankten Tiere sterben. ""............... http://www.n-tv.de/ Ich dachte bis jetzt, dass es von der Ansteckung der Krankheit, bis sie zum Ausbruch kommt, mindestens Wochen vergehen. Jetzt bin ich doch überrascht, dass es so schnell geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich überlege noch, ob sich aus der Vogelgrippe kein guten Karnevalskostüm machen lässt... Man kann der Vogelgrippe zumindest durchaus auch was Positives abgewinnen. Für meinen jüngsten Sohn ist sie ein unschlagbares Argument dafür, dass er jetzt endlich das ersehnte Handy bekommen muss: In der Zeitung steht, dass man unverzüglich die Polizei anrufen muss, wenn man einen toten Wasservogel findet. Und das kann man ja nur, wenn man ein Handy hat ..... sehr klug! Er wird sicherlich Wirtschaftsmanager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Hier mal etwas"Offizielleres": http://www.rki.de/cln_006/nn_508514/DE/Con...ormationen.html Die haben auch ein FAQ http://www.rki.de/cln_006/nn_508514/DE/Con...luenza/FAQ.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Ich traue dem Frieden nicht. Da wird alles mögliche getan, um eine Ansteckung von Menschen zu verhindern, damit das Virus nicht mutiert, aber wenn die Vogelgrippe mutieren kann, um von Mensch zu Mensch übertragen zu werden, warum soll es dann nicht auch irgendwann von Hund zu Hund oder von Katze zu Katze übertragen werden können? Ich bin nun wirklich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber wenn ich im Fernsehen die Bilder aus Rügen sehe, wenn ich höre, dass dort Katastrophenarm herrscht, dann fühle ich mich verunsichert. Wenn die Geflügelpest so harmlos ist, warum dann dieser Aufwand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 So, jetzt ist die Vogelgrippe auch auf andere Tiere (Mäuse) übertragbar. Außerdem wird die Absage der WM erwogen, sollte es zur Pandemie kommen. http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?chan...rt=rb&id=540800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Außerdem wird die Absage der WM erwogen *ganzleiseinmichhineinjubel* :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Außerdem wird die Absage der WM erwogen *ganzleiseinmichhineinjubel* :ph34r: Die Vogelgrippe als Rettungsanker für die Ehre der deutschen Mannschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts