Jump to content

Der Vogelgrippen-Thread

sophia

Recommended Posts

Außerdem wird die Absage der WM erwogen

*ganzleiseinmichhineinjubel* :ph34r:

Die Vogelgrippe als Rettungsanker für die Ehre der deutschen Mannschaft?

Nein, als Rettung vor endlosen Staus und einer überfüllten U-Bahn und Innenstadt...

Auf jeden Fall kostet das Kilo Schwan bei meinem Geflügelhändler nur noch 1,49 Euro. man muß auch die positiven Begleitumstände sehen.

Ich finds nur schade, daß sich das in Rügen abspielt und nicht auf Sylt.

Ich halte das alles für wahnsinnig übertrieben und aufgeblasen, für puren Aktionismus nach dem Motto: Schaut, wir tun was!

meine Aufreger-Höhepunkte:

- Einsatz von Aufklärungsflugzeugen der Bundeswehr – hallo! Es geht um tote Vögel!

- Notschlachtung von 3000 Viechern, wo von nicht ein einziges Krankheitssymptome auch nur ansatzweise hatte, im E-Fall hätte man dann (!!!) immer noch alle schlachten können.

- Den Behörden von Rügen (und überhaupt) wird vorgeworfen, daß sie schuld dran sind, wenn sich Wildvögel an Wildvögel anstecken und diese kranken Tiere dann auch noch aufs Festland fliegen.

[böse] Na die hätten doch die Abfangjäger wohl abschießen können ! [böseaus]

*nurnochmitdenkopfschüttel*

Ich halte das alles für wahnsinnig übertrieben und aufgeblasen, für puren Aktionismus nach dem Motto: Schaut, wir tun was!

meine Aufreger-Höhepunkte:

- Einsatz von Aufklärungsflugzeugen der Bundeswehr – hallo! Es geht um tote Vögel!

- Notschlachtung von 3000 Viechern, wo von nicht ein einziges Krankheitssymptome auch nur ansatzweise hatte, im E-Fall hätte man dann (!!!) immer noch alle schlachten können.

- Den Behörden von Rügen (und überhaupt) wird vorgeworfen, daß sie schuld dran sind, wenn sich Wildvögel an Wildvögel anstecken und diese kranken Tiere dann auch noch aufs Festland fliegen.

[böse] Na die hätten doch die Abfangjäger wohl abschießen können ! [böseaus]

*nurnochmitdenkopfschüttel*

Also - als UHU würde ich die Sache schon ernster nehmen B)

Mein Lieblings-Top-Krisenmanager Till Backhaus hat gerade heute einen Teil der Strassensperren wegraeumen lassen mit dem Argument "Damit die Leute einfacher auf die Insel kommen"

http://www.netzeitung.de/vermischtes/vogelgrippe/383614.html

Das es diesmal ernster genommen wird, sieht man hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402262,00.html

Welche Firma gibt schon freiwillig viel Geld fuer Notfallplaene und Medikamente aus ...

Apropos Verschwoerungstheorie (ganz wild!):

Der Ausbruch passiert genau gegenueber des Friedlich Loeffler Instituts (ein Insitut des Bundes)... ob das Zufall ist? Oder will man a. die Laender aufruetteln, b. die Massnahmen gegen die Vogelgrippe mal testen und c. die Macht der Laender schwaechen, indem man sagt "Wir brauchen mehr koordinierte und zentralisierte Steuerung durch den Bund". Foerderalism sucks!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,402249,00.html

Ich wohn nur 500 m vom Strand entfernt und die Möwen kreisen immer um unser Haus. Darf ich jetzt nicht mehr raus????? B)

Die Vögel?

the_birds_2.gif

Ich wohn nur 500 m vom Strand entfernt und die Möwen kreisen immer um unser Haus. Darf ich jetzt nicht mehr raus????? B)

Tröste dich... bei uns auch. Und ich hab auch noch zwei in der Wohnung...

sittich5.jpg

So, wir haben jetzt sieben ältere Hühner geschlachtet, um im Stall mehr Platz zu haben. Ein Nachbar hat uns diese Arbeit abgenommen. Die Hühner haben wir als "Suppenhühner" veräussern können. Die gingen weg wie warme Semmeln. B)

Selber konnten wir sie nicht verspeissen, da wir nur anonymes Fleisch essen können. Der emotionale Bezug zu den eigenen Haustieren ist doch zu gross.

Den Hühnerstall haben wir jetzt "hühnerfreundlich" umgebaut. Durch die Stallpflicht war das nötig. Ein weiteres Fenster verschafft mehr Licht und Luft. Ein ausgedientes Bücherregal haben unsere Hennen und ihr Friedrich dankbar angenommen. Die Eierproduktion haben sie vorerst eingestellt. Das ist vermutlich der Stress, weil sie es gewohnt waren, im ganzen Dorf herum zu spazieren.

Bis 1. April soll vorerst die Stallpflicht gelten. Ich hoffe doch, dass bis dahin meine Hühnchen diese Regelung überleben.

Das Ganze bedeutet natürlich mehr Arbeit. Tägliches Stallausmisten, und zusätzliches Grünfutter füttern.

Momentan kaufe ich abgelaufenen Salat vom Grossmarkt. Auf Grünfutter stehen sie.

Die Vogelgrippe hat ja gestern Süddeutschland erreicht, und da machen wir uns schon Sorgen.

Mal eine Frage an die Katzenbesitzer: Laßt Ihr Eure Katzen noch frei laufen? Ich höre dazu unterschiedliches, meist heißt es, Katzen wären keine Gefahr, auch nicht, wenn sie in Kontakt mit einem erkrankten Vogel geraten wären.

Meine Katze bringt leider manchmal erbeutete Vögel nachhause und deponiert sie mitten im Wohnzimmer. *Grusel* Noch ist das kein Problem, es ist ja noch ziemlich winterlich, aber im Frühjahr sehe ich da Probleme.

Wenn ich sie einsperre wird sie total neurotisch. Das hält kein Mensch aus.

Na herzlichen Glückwunsch!

Baut man bei euch jetzt auch die großen Absprühanlagen für Autos auf wie auf Rügen?

Ich grüße mal alle Pendler, falls es bei euch welche gibt...

lumie

Also so weit ich kundig bin, gehen von Katzen keine Gefahr aus, weil sie das Virus nicht in der Intensität übertragen können.

Das muss aber nichts heissen. Ich habe in den letzten Wochen soviel Informationsmaterial verarbeitet, dass ich nicht mehr weiss, was gut ist, oder was Panik ist.

Mal eine Frage an die Katzenbesitzer: Laßt Ihr Eure Katzen noch frei laufen? Ich höre dazu unterschiedliches, meist heißt es, Katzen wären keine Gefahr, auch nicht, wenn sie in Kontakt mit einem erkrankten Vogel geraten wären.

Meine Katze bringt leider manchmal erbeutete Vögel nachhause und deponiert sie mitten im Wohnzimmer. *Grusel* Noch ist das kein Problem, es ist ja noch ziemlich winterlich, aber im Frühjahr sehe ich da Probleme.

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass die Katze sich selbst ansteckt als dass sie das Virus überträgt.

Bei einem Bericht über einen der nicht wirklich erlaubten Viehmärkte in der Türkei, bei denen die Rinder auf offener Straße geschlachtet werden, habe ich einen Typ gesehen, der auf die Frage, ob sie das nicht wegen der Vogelgrippe besser lassen sollten, sinngemäß antwortete: "Warum das denn? Vogelgrippe befällt doch nur Vögel und Menschen, das weiß doch jeder!" (Is' schon ein paar Monate her.) Dass andere Säugetiere auch gefährdet sind, wenn Menschen es sind, schien ihm fremd zu sein.

Es heißt aber, Hunde und Katzen seien selber durch das Virus nicht gefährdet und würden auch keine Menschen gefährden. (Hab ich jedenfalls bislang so vernommen). Gibt es jetzt andere Annahmen?

Ich hatte eigentlich bislang nur Angst davor, daß unsere Katze uns einen toten, kranken Vogel anschleppen könnte und dieser dann zur Gefahr für uns Menschen werden könnte.

Ich habe meinen Falken heute impfen lassen.

Der Impfstoff ist nur für Hühner erprobt. Ob er bei anderem Geflügel wirkt ist fraglich.

Ein Hühnerauge ist der erste Schritt zur Vogelgrippe

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass die Katze sich selbst ansteckt als dass sie das Virus überträgt.

Ein Forschungsinstitut hat einige Versuche durchgeführt.

1) Eine Katze mit dem Virus infiziert

---> Katze wurde krank

2) Eine andere Katze mit infiziertem Geflügelfleich gefüttert

---> Katze wurde krank

3) Eine infizierte Katze mit einer gesunden Katze zusammengebracht

---> Die infizierte Katze hat die andere angesteckt

Ich wohn nur 500 m vom Strand entfernt und die Möwen kreisen immer um unser Haus. Darf ich jetzt nicht mehr raus????? :lol:

Na herzlichen Glückwunsch!

Baut man bei euch jetzt auch die großen Absprühanlagen für Autos auf wie auf Rügen?

Ich grüße mal alle Pendler, falls es bei euch welche gibt...

lumie

Also bei uns sind nur Schilder aufgestellt worden "Sperrgebiet, Vogelgrippe"

Mehr nicht........

Haben die die Hoffnung bei uns schon aufgegeben????? B)

Eben. Einsperren raubt sowohl dem Kater als auch uns den letzten Rest von Nerven. Also darf er raus und wir hoffen es geht gut.

Grüße

Beutelschneider