Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst (keine Politik)


Flo77

Recommended Posts

En svensk och en norrman var på en begravning.

Svensken frågade norrmannen: "vem är den som är död?"

Och Normannen svarade: "jeg er ikke riktigt sikker, men jeg tror att det er han i kistan!"

 

[DK]Kanon fedt!

 

Hvad er den kvindelige form af "Norrman?" Norrfru?[/DK]

 

Allerdings glaube ich, dass das in die Witze-Ecke gehört (auch wenn es eine gewisse angespannte Situation zwischen Norwegern und Schweden wirklich gibt - so wie zwischen den Bayern und den Breissn...).

 

Auch zwischen den Saarländern und den Pfälzern gibt es ähnliche Witze, aber das würde ich ebenfalls nicht so sehr hoch aufhängen.

Angespannt ist vielleicht etwas stark ausgedrückt, aber ich habe schon mitbekommen, dass z.B. die schwedische Landbevölkerung ein bisschen über die Osloer lästert, die in dem Ruf stehen, viel Geld zu haben (was z.T. wohl auch stimmt). Etwas überrascht war ich auch, dass unser Vermieter (in Westschweden) seit über 10 Jahren nicht mehr in Oslo war (obwohl es von dort aus wirklich nah ist).

Ein paar Pendler scheint es aber aus Norwegen zu geben, die im Göteborger Raum zu arbeiten scheinen.

 

Diese Witze scheinen ja ziemlich alt zu sein (und die spielen eher auf Altmodischkeit, Schwer-von-Begriff-sein usw. an).

Aber ich bin mir sicher, dass die Norweger andersrum ebenso lästern, das gleicht sich alles aus. ;)

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zwischen den Saarländern und den Pfälzern gibt es ähnliche Witze...

Oh ja, hier der altbekannte Schlachtruf von uns Saarländern: "Uff die Bääm, die Pälzer komme" B)

Aber auch zu Saarländern und Franzosen gibbet einen schönen Witz:

Kanzler Kohl hatte erstmals seinen Freund Mitterand zu Gast.

Selbstverständlich ließ Kohl ihm sein Leibgericht "Pfälzer Saumagen" servieren.

Als Mitterand eher misstrauisch und leicht angewidert die Bescherung auf seinem Teller beäugte,

soll Kohl gedroht haben: "Wenn Du nicht sofort den Teller leermachst, bekommst Du das Saarland mitsamt dem Lafontaine zurück".

Innerhalb von Minuten war Mitterands Teller blank geputzt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Oma hat noch vom "Reich" gesprochen, wenn man hinter die Grenze zur Pfalz dachte. ;)

Andererseits haben die Saarländer mitunter auch mit den Franzosen und den deutschsprachigen Elsässern ein etwas spezielles Verhältnis. Einerseits lernt man zwar Französisch in der Schule (meine Oma konnte auch etwas Französisch), und die Saarländer haben durchaus einen Teil französischer Lebensart übernommen, andererseits weiß der Saarländer um seine eigenen "Spezialitäten", die durchaus auch wieder regional verschieden sein können (obwohl das Land ja klein ist).

 

Ich komme ja aus dem Nordsaarland (geboren in Wadern), und hier wird ja (zumindest von der alteingesessenen Bevölkerung) Moselfränkisch gesprochen (versteh ich, sprech es aber nicht selber). Hier gibt es sogar von Ort zu Ort regionale Spezialitäten, meine Oma sagte immer "dappa, laaf sier" (beeil dich, lauf schnell) - für "sier" (schnell) hab ich noch keine etymologische Erklärung gefunden, "dappa" ist evtl. französisch "dépêche (toi)". Man sprach von "Gebuddiks" (frz. "la boutique" heutzutage eigentlich "Laden", aber auch "Unordnung") wenn jemand irgendwelches Zeug hinter dem Haus hortete.

Sogar einige jiddische Worte haben sich gehalten, ich kenne noch "Bohei" für Lärm, Aufstand, unnötige Diskussionen usw. (do geft wei net vill Bohei gemacht, mir mache dat awei ganz sier) (wei/awei = jetzt)

 

In Ortsnamen findet sich noch das keltische "ley" (Felsen) (Tholey, Theley, aber auch in "Lore"ley, Lauerfelsen).

 

Interessant auch einige Dialektwörter, die eher mit dem Holländischen (oder sogar Englischen) verbunden werden könnnen:

"lu mo lô, wie der lé lô lait" ("lu" = schau!, vgl. "look", aber auch Kölsch "lurens" (schau mal))

lô (französisch là = dort); der lé ("der dort" vermutl. ebenso frz.) "schau mal dort, wie der da dort liegt"

"kneipchen" (kniepchen) = Messer (vgl. "knife")

 

Hunsrecker Platt

(bin in Nunkirchen (Nungkerje) aufgewachse)

 

liebe Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"lu mo lô, wie der lé lô lait" ("lu" = schau!, vgl. "look", aber auch Kölsch "lurens" (schau mal))

vgl. auch Schweizerisch "lueg emol" (schau eimal (her))

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für "sier" (schnell) hab ich noch keine etymologische Erklärung gefunden,

 

Die Grimms haben es als Nebenform von sehr, sehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran kurios?

 

Ich bin Vater von zwei Söhnen - natürlich gehört kondomgroesse.com zu den Links für den Fall der Fälle (möge der Tag weit, weit, WEIT in der Ferne liegen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Benedikt XVI. tritt zurück, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können

 

Rom (dpo) - Es ist ein Paukenschlag! Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkündete, will Papst Benedikt XVI. zum 28. Februar zurücktreten. Als Grund für diese Entscheidung nannte der 85-Jährige den Wunsch, wieder mehr Zeit mit seiner Gattin Sandra Ratzinger (79), seinen fünf Kindern Frank (51, aus erster Ehe), Theo (48), Margarete (46), Agnes (41) und Simon (37) sowie seinen 16 Enkelkindern verbringen zu wollen. Das Foto zeigt Benedikt XVI. mit seiner zweiten Ehefrau Sandra, seinem jüngsten Sohn Simon und dessen Familie bei einem seltenen Ausflug im Jahr 2011.

In seiner in Latein vorgetragenen Abdankungsrede erklärte der Pontifex: "Natürlich respektiere ich das mir von der katholischen Kirche angetragene Amt, aber es kann eben doch nicht die zärtliche Nähe meiner Frau, die tiefen Gespräche mit meinen Kindern oder das Lachen meiner zahlreichen Enkelkinder ersetzen. Deshalb will ich meinen Lebensabend nutzen, um noch so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen."

Außerdem möchte der Papst eigenen Angaben zufolge die Zeit nach seinem Karriereende nutzen, "um endlich auch einmal andere Religionen wie Kabbala oder den Islam ausprobieren zu können."

Quelle:

http://www.der-postillon.com/2013/02/eilmeldung-papst-tritt-zuruck-um-wieder.html

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fake! Wenn man sehr genau hinschaut, erkennt man das an den Pfoten des Hundes.

Dazu muß man allerdings seeeeeehr genau hinschauen ;)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fake! Wenn man sehr genau hinschaut, erkennt man das an den Pfoten des Hundes.

Dazu muß man allerdings seeeeeehr genau hinschauen ;)

Mir fiel nach mehrmaligem Anschauen des Clips auf, dass die Handwurzelballen der Hundepfoten zu weit vorne sitzen. Entweder hat man zu schlichte Software für den Trickfilm verwendet oder die Graphiker waren mit tierischer Anatomie nicht so vertraut oder - das erscheint mir am Wahrscheinlichsten - es war ihnen schlicht egal, weil sie davon ausgingen, dass es bei eher unbekannten Tierarten nur sehr wenigen auffallen wird.

 

Was mich auch noch stutzig macht: Wenn Chinesen Hunde essen, was isst denn dann dieser Hund?

Kein Fake!

Ich finde die Folgen von Fukushima werden runtergespielt und, dem Zeitgeist gehorchend, weggewitzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zitat von Kissinger aus den PlusD Aufzeichnungen der Amerikaner, die Wikileaks gerade digitalisiert und durchsuchbar gemacht hat (sogar legal)

 

http://wikileaks.org/plusd/cables/P860114-1573_MC_b.html#efmCS3CUB

 

Es geht sogar um Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Spiegel das Interview mit Helmut Kohl zum Tod von Margret Thatcher gesehen. Sehr alt ist er geworden.

 

Daher als Erinnerung an bessere Tage ein Link auf eine Parlamentsdebatte von 1978 zum Thema Aenderung der Strafprozessordnung zur Terrorismusbekaempfung. In Teil 1+2 spricht Helmut Kohl, in Teil 3+4 antwortet Herbert Wehner. Es fliegen die Fetzen.

 

Helmut Kohl

Teil1:

Teil2:

 

Antwort Herbert Wehner

Teil 3:

Teil 4:

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

Unseren my-kath Moderatoren wäre das nicht passiert. :D

 

 

Ui, das bestätigt mal wieder alle Vorurteile über den Stand der US-Volksbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer (symbolischer) Staat?

 

Ich wäre für "Weltkulturerbe". :ninja:

 

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ein solcher Staat braucht ja schließlich auch einen Präsidenten, Minister,Verwaltungbeamte, und nicht zuletzt auch einen Erzbischof mit entsprechender Diözesankurie. Da tun sich doch ganz neue Möglichkeiten in der Versetzungspolitik auf... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...