Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst (keine Politik)


Flo77

Recommended Posts

Rechtsanwalt Markus Kompa betreibt einen Blog, auf dem er über die Machenschaften der Geheimdienste schreibt. Dadurch, und durch die Tatsache, dass er sich über das Thema intensiv mit anderen Medienfachleuten austauscht, geht er davon aus, dass er geheimdienstlich überwacht wird, falls das durchs Tempora-Programm der GCHQ nicht sowieso schon passiert.

 

Da dieser Geheimdienst alles kopiert und zwischenspeichert und Herr Kompa ein urheberrechtlich geschütztes Kunstwerk ("weiße Mäuse") von sich an einen befreundeten Journalisten mit den Worten "morgen werden diese weißen Mäuse in London eine Atombome zünden" per Googlemail zugemailt hat, geht er davon aus, dass dieser Geheimdienst eine Urheberrechtsverletzung an seinem Werk begangen hat und hat nun den englischen Geheimdienst deswegen abgemahnt.

 

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39382/1.html

 

:daumenhoch:

 

EDIT

Nachtrag: Interview mit Herrn Kompa in der Legal Tribune online. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios: Deutsch nähert sich etwas der baskischen Konjugation an, wir konjugieren nun das Hilfsverb (tun), und lassen das Hauptverb in der Grundform:

 

ich tue winken

du tust winken

er tut winken

 

Baskisch:

 

ikusi dut (ich tue sehen)

ikusi duk (du tust sehen)

ikusi du (er/sie tut sehen)

 

;)

 

Mir fällt gerade auf, "die Omma" ist ja nun auch nicht (wie im "altmodischen" Deutsch) in der Form des Dativ-Objekts, sondern bleibt in derselben Form wie der Nominativ, ist somit gewissermaßen ein "Absolutiv" wie im Baskischen. Tolle Sache.

 

Die Schantall tut also die Omma winken.

 

Sehr schön, hier fehlt nur noch die passende Endung für den Ergativ (müsste an Schantall angehängt werden, um das Subjekt im transitiven Satz zu kennzeichnen). Aber das kommt vielleicht auch noch... (Emakumeak gizona ikusi du. Die Frau (ERG) der Mann (ABS) sehen tut.)

bearbeitet von Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Schade dass solche Geschichten immer so grottenschlecht erzählt werden ....1 Mrd in 50 Cent-Münzen, also 2 Mrd Münzen wiegen so um die 22.000 Tonnen, ein bissel viel für 30 Trucks :D

Außerdem dürfte es viel Mühe bereiten überhaupt noch so viele Half-Dollars zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade dass solche Geschichten immer so grottenschlecht erzählt werden ....1 Mrd in 50 Cent-Münzen, also 2 Mrd Münzen wiegen so um die 22.000 Tonnen, ein bissel viel für 30 Trucks :D

Außerdem dürfte es viel Mühe bereiten überhaupt noch so viele Half-Dollars zu finden.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den USA einen unbegrenzten Annahmezwang für Münzen gibt. In der EU jedenfalls muss niemand mehr als 50 Münzen bei einer Zahlung akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal es nicht 2 Mrd, sondern 20 Mrd. Münzen gewesen wären, da nicht in 50-, sondern in 5-Cent-Münzen bezahlt worden sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

... zumal es nicht 2 Mrd, sondern 20 Mrd. Münzen gewesen wären, da nicht in 50-, sondern in 5-Cent-Münzen bezahlt worden sein soll.

 

Ist ja gut liebe Inge, Du hast das englische Original gelesen, ich Dummy die deutsche Übersetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass Italiens Staatsfinanzen nahezu komplett auf Geldbußen und Geldstrafen angewiesen sind, da die Steuererhebung dort ein Komplettausfall ist. So kostet auch ein simples Knöllchen, das bei uns für 20-30 Euro zu haben ist, in Italien mehrere hundert Euro.

 

Gemessen daran ist diese Strafe noch vergleichsweise milde ausgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass Italiens Staatsfinanzen nahezu komplett auf Geldbußen und Geldstrafen angewiesen sind, da die Steuererhebung dort ein Komplettausfall ist. So kostet auch ein simples Knöllchen, das bei uns für 20-30 Euro zu haben ist, in Italien mehrere hundert Euro.

 

Gemessen daran ist diese Strafe noch vergleichsweise milde ausgefallen!

Diese Idee striff mich auch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem Artikel:

Dass der Kaiser seine Macht missbrauchen könnte, um das Volk zu knechten und auszubeuten, daran glaubt Alexander Simec nicht: "Der Monarch ist nicht darauf angewiesen, Reichtümer anzuhäufen, weil: Ein Monarch hat ja schon alles, was er sich wünscht. Er sitzt in einem wunderschönen Schloss und muss sich um nichts kümmern."

 

Aha, die Monarchisten wollen also einen Kaiser einführen, damit der in einem schönen Schloss sitzt und sich um nichts kümmern braucht. Das wird bestimmt viele überzeugen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem Artikel:

Dass der Kaiser seine Macht missbrauchen könnte, um das Volk zu knechten und auszubeuten, daran glaubt Alexander Simec nicht: "Der Monarch ist nicht darauf angewiesen, Reichtümer anzuhäufen, weil: Ein Monarch hat ja schon alles, was er sich wünscht. Er sitzt in einem wunderschönen Schloss und muss sich um nichts kümmern."

 

Aha, die Monarchisten wollen also einen Kaiser einführen, damit der in einem schönen Schloss sitzt und sich um nichts kümmern braucht. Das wird bestimmt viele überzeugen... :rolleyes:

Das schöne Schloss hat jetzt schon um die 13 Mio Besucher im Jahr.

 

Wenn wir einen Kaiser als Grüßaugust für die Touris hinsetzen, dann muss bitte vorher berechnet werden, ob er genug Einnahmen bringt, dass er sich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir einen Kaiser als Grüßaugust für die Touris hinsetzen, dann muss bitte vorher berechnet werden, ob er genug Einnahmen bringt, dass er sich auszahlt.

Die Ausgaben nicht vergessen. Nicht dass er zu viel frisst .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Monarchisten wollen also einen Kaiser einführen, damit der in einem schönen Schloss sitzt und sich um nichts kümmern braucht. Das wird bestimmt viele überzeugen...

Auch eine Idee, unfähige Politiker 'nach oben' loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nichts gegen Könige, wo sie seit Jahrhunderten regieren und einfach zum politischen System des Landes dazugehören (man stelle sich Großbritannien ohne die Queen vor). Aber in einem Land, das seit fast 100 Jahren eine mal mehr, mal weniger gut funktionierende Demokratie ist, nachträglich ein Königshaus installieren zu wollen (und das auch noch mit politischen und nicht rein nostaligischen Argumenten zu begründen), das erinnert doch stark an die Leute, die meinen, die Pfarrer müssten landauf, landab einfach wieder nur die Alte Messe lesen, und ruckzuck wären die Kirchen wieder voll.

Für so ein bisschen monarchisches Brimborium bin ich ja durchaus zu haben (bin ja schließlich katholisch ;) ), aber was die Geschichte unter den Teppich gefegt hat, sollte man auch tunlichst dort lassen.

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nichts gegen Könige, wo sie seit Jahrhunderten regieren und einfach zum politischen System des Landes dazugehören (man stelle sich Großbritannien ohne die Queen vor). Aber in einem Land, das seit fast 100 Jahren eine mal mehr, mal weniger gut funktionierende Demokratie ist, nachträglich ein Königshaus installieren zu wollen (und das auch noch mit politischen und nicht rein nostaligischen Argumenten zu begründen), das erinnert doch stark an die Leute, die meinen, die Pfarrer müssten landauf, landab einfach wieder nur die Alte Messe lesen, und ruckzuck wären die Kirchen wieder voll.

Für so ein bisschen monarchisches Brimborium bin ich ja durchaus zu haben (bin ja schließlich katholisch ;) ), aber was die Geschichte unter den Teppich gefegt hat, sollte man auch tunlichst dort lassen.

Derartige Hanseln gehören bei uns zum politischen System. Wir lassen sie gewöhnlich unter dem Teppich. Aber wenn Wahljahr und Sommerloch - dann dürfen sie auch einmal spielen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Maria. Jetzt verbreitet

auch Fitnessübungen im Internet. :facepalm:

"Ich bin römisch-katholischer Priester, Sedisvakantist" - Hä? :huh:

 

Ja und er hat vergessen "ich bin durchgeknallt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...