Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst (keine Politik)


Flo77

Recommended Posts

Welche Version bezeichnest du als klassische ... ?

Mit "klassisch" meint ich hier die kirchliche Auffassung, d.h. decretum Gratiani + Scholastik (vorwiegend Thomas und natürlich die weitere Systematisierung bei de Vitoria, Cano, und auf der anderen Seite Suarez, de Molina).

 

"Entwicklung" gab es vornehmlich "außerhalb" der Kirchen (Grotius et al.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, woher der Begriff "Begriffsexplikation" stammt. Nur so ein Bischof, der quasi ausschließlich im binnenkirchlichen Vokabular zu Hause ist (und dieses möglicherweise noch nie gründlich reflektiert hat), ist damit schlicht überfordert. (Sollte jmd. in seiner Position nicht sein, ich weiß, er ist es aber offenkundig.)

 

Etwas wundert mich das schon: Wenn man sich den Lebenslauf dieses Bischofs anschaut, dann scheint er genau das zu sein – hauptsächlich im binnenkirchlichen Raum zu Hause, der Schwerpunkt der eigenen Arbeit lag auf Philosophiegeschichte an zwei kirchlichen Hochschulen.

Andererseits ist er aber bereits seit 1998 Kanzler der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, deren Mitgliederliste mitnichten vermuten lässt, dass es sich dabei um ein fromm-klerikales Honoratiorengrüppchen handelt. Wie kann da jemand so unbeleckt vom aktuellen säkularen Diskurs sein, wie er sich in diesem Interview gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitgliederliste ist durchaus hochrangig.

Über Leitung oder Sprecher sagt das bei Kirchens aber noch nichts.

Und der Lebenslauf sagt mir zuvörderst, daß er keine offenkundige Berührung mit der angelsächsischen oder deutschsprachigen scientific community hat. Zumal sich auch wenige römische Fakultäten um den Kontakt zu ihren säkularen Pendants bemühen.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Naturrecht ist es wie mit Gott. Mit der Vorstellung seiner Existenz habe ich kein Problem, wohl aber mit der Behauptung mancher Leute, sie wüssten ganz genau, wie das Naturrecht oder Gott aussieht und was ihm gemäß richtig oder falsch ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja. Ich könnte mir vorstellen, daß das Interview auf Englisch lief und der Bischof natural law gesagt hat. Außerhalb der Kirche wird das nicht mehr als Topos verwendet, aber der Bischof hat ja erkennbar "Binnensprache" verwendet (was ich für das Ärgste halte...).

Der Begriff ist durchaus auch außerkirchlich relevant: http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_law

Wenig gebildete Journalisten sind da nicht der Maßstab.

 

Vielleicht ist ja der jetzt pensionierte Papst ein Maßstab. Bei seiner Rede vor dem deutschen Bundestag hat Papst Benedikt XVI deutlich gemacht, dass es sich beim Naturrecht praktisch nur mehr um eine katholische Sonderlehre handelt, an die außerhalb der Kirche kaum mehr jemand anstreifen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht wieder eine "Naturrechtsdebatte" anfachen, aber irgendeine verschnarchte katholische Sonderlehre kann ich dahinter in keiner Weise erkennen. (Allenfalls die Verknüpfung mit der sonstigen katholischen Doktrin ist für mich oft eher willkürlich.)

Im Gegenteil sehe ich gerade eine sehr wichtige Auseinandersetzung zwischen den Bio- und Kognitionswissenschaften, die mit ihrer Schaffung neuer Techniken zu einem positivistischen "anything goes" neigen, und eben einer Gesellschaft, die tatsächlich noch um ein normatives Menschenbild ringt, das in irgendeiner Weise nicht rein anthropogen definiert sein soll.

Ich finde diese Auseinandersetzung in keiner Weise trivial, und mir scheint die Idee der "Setzung" einer "überpersönlichen Instanz" vs. purem "Opportunitätsprinzip" ein durchaus vertretbarer Ansatz, auf dem meines Erachtens bisher auch unsere herrschende Sitten- und Rechtsordnung weitgehend basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht wieder eine "Naturrechtsdebatte" anfachen, aber irgendeine verschnarchte katholische Sonderlehre kann ich dahinter in keiner Weise erkennen. (Allenfalls die Verknüpfung mit der sonstigen katholischen Doktrin ist für mich oft eher willkürlich.)

Im Gegenteil sehe ich gerade eine sehr wichtige Auseinandersetzung zwischen den Bio- und Kognitionswissenschaften, die mit ihrer Schaffung neuer Techniken zu einem positivistischen "anything goes" neigen, und eben einer Gesellschaft, die tatsächlich noch um ein normatives Menschenbild ringt, das in irgendeiner Weise nicht rein anthropogen definiert sein soll.

Ich finde diese Auseinandersetzung in keiner Weise trivial, und mir scheint die Idee der "Setzung" einer "überpersönlichen Instanz" vs. purem "Opportunitätsprinzip" ein durchaus vertretbarer Ansatz, auf dem meines Erachtens bisher auch unsere herrschende Sitten- und Rechtsordnung weitgehend basiert.

Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch ein als übergeordnet gesetztes Recht eben positives Recht ist, weil ein Naturrecht, so es existiert, ebenso wenig erkennbar ist wie Gottes konkreter Wille.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch ein als übergeordnet gesetztes Recht eben positives Recht ist, weil ein Naturrecht, so es existiert, ebenso wenig erkennbar ist wie Gottes konkreter Wille.

Sag's doch einfacher: Beides ist Glaubenssache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, im wesentlichen geht es um den Bezug auf eine als unverfügbar vorgestellte Instanz, deren Inhalte mehr langfristigen ideologischen Leitlinien zu unserem sich notwendigerweise wandelnden Gottes- und Menschenbild ähneln.

Sie bedürfen ständiger Interpretation und Neuauslegung.

Insofern tatsächlich Glaubenssache, aber eine in meinen Augen verteidigenswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, im wesentlichen geht es um den Bezug auf eine als unverfügbar vorgestellte Instanz, deren Inhalte mehr langfristigen ideologischen Leitlinien zu unserem sich notwendigerweise wandelnden Gottes- und Menschenbild ähneln.

Sie bedürfen ständiger Interpretation und Neuauslegung.

Insofern tatsächlich Glaubenssache, aber eine in meinen Augen verteidigenswerte.

Was sollte an etwas, was man sich als kritischer Nachprüfung nicht zugänglich vorstellt, "verteidigenswert" sein? Um dann mit dem Taschenspielertrick von "ständiger Interpretation" und "Neuauslegung" daherzukommen, was jeder Art von intellektueller wie moralischer Verirrung Vorschub leistet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere neue Wasserpumpe (für den Fall eines Feuers) hat einen 13PS-Motor von Honda. Wir haben daran zwei 4cm Feuerwehrschläuche mit Düsen angeschlossen. Und der Motor hat drei Hebel zur Bedienung(und zusätzlich einen Zündschlüssel, aber den lassen wir der Einfachheit halber mal weg). Die Hebel sind mit Symbolen markiert:

 

Ein Hebel hat einen Pfeil, der auf eine Zapfsäule zeigt. Ganz klar: Benzin an- und ausmachen.

 

Der zweite Hebel einen Pfeil, der auf ein Rohr mit einer Klappe drinnen zeigt (die Klappe ist halb zu). Ganz klar: Das ist der Choke, um die Maschine anzuwerfen wenn sie kalt ist.

 

Der dritte Hebel ist viel länger, und scheint wichtiger zu sein. Er ist auf einer Seite mit einer Schildkröte markiert, auf der anderen Seite mit einem Kaninchen. Mal nachdenken: Kaninchen, da hat der Papst uns doch gerade vor gewarnt. Das ist sicher was unanständiges, und nichts gut katholisches. Möglicherweise unkeusch: erinnert ihr euch noch, als die Moderatorin "Lichtlein" uns immer genau erklären wollte, was "keusch" eigentlich bedeutet, und keiner hat es kapiert, aber benzinbetriebene Kaninchen sind es sicher nicht?

 

Ob das was mit der Vermehrung zu tun hat? Da hatte der Papst doch von geredet. Eigentlich wäre das gut: Die Pumpe hat mich mehrere Tausend Euronen gekostet, und ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich vermehrt. Da könnte man gut Geld mit machen. Was essen Pumpen eigentlich, ausser etwas Benzin und viel Wasser?

 

Also Maschine einfach mal anwerfen, mit dem langen Hebel in der Schildkroeten-Stellung. Gut, Motor läuft, tuckert vor sich hin. Aus den beiden Feuerwehrschläuchen kommt etwas Wasser. Etwas in Richtung Kaninchen rueberschieben. Oh Mann, jetzt kommt da massenhaft Wasser raus. Noch etwas weiter rüber: Jetzt macht der Motor "Wrumm", und die Schläuche sehen eher wie steife Rohre aus. Unser Sohn hält einen Schlauch in die Luft, und der spritzt ungefähr 20m weit, mit einem armdicken Strahl.

 

Jetzt gehen wir aufs Ganze: Den Hebel voll auf "Kaninchen" geschoben. Die Maschine heult wie eine Sirene. Ich kann den Schlauch nicht mehr festhalten, zu viel Rückstoß. Einfach das Ventil zumachen, jetzt geht das ganze Wasser zu unserem Sohn. Er stemmt sich mit seiner vollen Kraft in den Schlauch hinein, und kreischt. Die ganze Landschaft wird klatschnass, noch nie in meinem Leben so viel Wasser in der Luft gesehen. Nach ungefähr fuenf Minuten haben wir dann wieder aufgehört. Die neue Pumpe funktioniert.

 

Also, gut katholisch war das sicher nicht. Aber sehr lustig: 400 l/min bei 7 bar Druck.

 

Wie vermehren sich eigentlich Schildkröten? Fehlen ihnen dazu nicht die notwendigen langen Ohren, und Löcher im Schild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/karriere/frage-an-den-sz-jobcoach-darf-mich-der-arbeitgeber-zum-kircheneintritt-zwingen-1.2337249

 

Kirche stellt Mitarbeiterin ein ohne nach der Religionszugehörigkeit zu fragen. Arbeitsverträge werden unterschrieben. Im Personalfragebogen wird anschliessend der Status dann endlich abgefragt. Die neue Mitarbeiterin antwortet wahrheitsgemäß mit "lange ausgetreten". Daraufhin teilt die HR mit, das sie bis zum Ende der Probezeit katholisch werden muss oder gekündigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/karriere/frage-an-den-sz-jobcoach-darf-mich-der-arbeitgeber-zum-kircheneintritt-zwingen-1.2337249

 

Kirche stellt Mitarbeiterin ein ohne nach der Religionszugehörigkeit zu fragen. Arbeitsverträge werden unterschrieben. Im Personalfragebogen wird anschliessend der Status dann endlich abgefragt. Die neue Mitarbeiterin antwortet wahrheitsgemäß mit "lange ausgetreten". Daraufhin teilt die HR mit, das sie bis zum Ende der Probezeit katholisch werden muss oder gekündigt wird.

Jetzt kommt sicher gleich der Spruch "Wer bei der Kirche arbeiten will, muss sich eben an deren Regeln halten", wetten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ? Eher nicht, aber trotzdem : http://www.welt.de/politik/ausland/article137200760/Stadt-erwaegt-Jungfrauentests-fuer-Schuelerinnen.html

 

Kommunalpolitiker in der indonesischen Stadt Jember wollen Schülerinnen den Schulabschluss verwehren, wenn sie vorehelichen Sex haben. Auf diese Weise sollen Prostitution und HIV eingedämmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ? Eher nicht, aber trotzdem : http://www.welt.de/politik/ausland/article137200760/Stadt-erwaegt-Jungfrauentests-fuer-Schuelerinnen.html

 

Kommunalpolitiker in der indonesischen Stadt Jember wollen Schülerinnen den Schulabschluss verwehren, wenn sie vorehelichen Sex haben. Auf diese Weise sollen Prostitution und HIV eingedämmt werden.

Wahrscheinlich bekommt der eine oder andere Beamte schon Spontanejakulationen bei der Vorstellung, künftig die Jungfräulichkeit der Schülerinnen prüfen zu dürfen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.sueddeutsche.de/karriere/frage-an-den-sz-jobcoach-darf-mich-der-arbeitgeber-zum-kircheneintritt-zwingen-1.2337249

 

Kirche stellt Mitarbeiterin ein ohne nach der Religionszugehörigkeit zu fragen. Arbeitsverträge werden unterschrieben. Im Personalfragebogen wird anschliessend der Status dann endlich abgefragt. Die neue Mitarbeiterin antwortet wahrheitsgemäß mit "lange ausgetreten". Daraufhin teilt die HR mit, das sie bis zum Ende der Probezeit katholisch werden muss oder gekündigt wird.

Jetzt kommt sicher gleich der Spruch "Wer bei der Kirche arbeiten will, muss sich eben an deren Regeln halten", wetten ?
Das man den Bewerber ablehnt ... von mir aus. Aber erst das Arbeitsverhältnis eingehen und dann mit der Forderung um die Ecke kommen .... bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/karriere/frage-an-den-sz-jobcoach-darf-mich-der-arbeitgeber-zum-kircheneintritt-zwingen-1.2337249

 

Kirche stellt Mitarbeiterin ein ohne nach der Religionszugehörigkeit zu fragen. Arbeitsverträge werden unterschrieben. Im Personalfragebogen wird anschliessend der Status dann endlich abgefragt. Die neue Mitarbeiterin antwortet wahrheitsgemäß mit "lange ausgetreten". Daraufhin teilt die HR mit, das sie bis zum Ende der Probezeit katholisch werden muss oder gekündigt wird

Dann soll sie sich freuen, dass man sie darauf aufmerksam macht. Sie ist noch in der Probezeit. Der Dienstgeber kann sie ohne Angabe irgendeines Grundes kündigen, ganz egal, wonach er anfangs gefragt oder nicht gefragt hat. Jeder Dienstgeber.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

 

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

 

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

 

Die Bedienung wird nicht rot anlaufen, du wirst das tun.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

 

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

 

Die Bedienung wird nicht rot anlaufen, du wirst das tun.

Dale

 

Vor allem wenn folgendes passiert: Tinaaaa ... wat kosten die Kond.. ähm Kabelbinder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

 

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

 

 

Wenn mich mein GöGa demnächst mal ärgert, dann schicke ich ihn mit einem ganz speziellen Einkaufszettel in den Baumarkt:

 

Kabelbinder

Panzerband

Gummihandschuhe

Mehrzweckfett

Besenstiel

usw.

 

:evil: :evil: :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

 

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

 

 

Wenn mich mein GöGa demnächst mal ärgert, dann schicke ich ihn mit einem ganz speziellen Einkaufszettel in den Baumarkt:

 

Kabelbinder

Panzerband

Gummihandschuhe

Mehrzweckfett

Besenstiel

usw.

 

:evil: :evil: :evil:

 

Was jeder anständige Haushalt eben so vorrätig hat :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

 

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

Wenn mich mein GöGa demnächst mal ärgert, dann schicke ich ihn mit einem ganz speziellen Einkaufszettel in den Baumarkt:

 

Kabelbinder

Panzerband

Gummihandschuhe

Mehrzweckfett

Besenstiel

usw.

 

:evil: :evil: :evil:

Öm, was ist ein GöGa?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Da sollten doch einige Branchen ihre Werbekozepte überdenken: SM & BQ ....... demnächst auch bei OBI?

Auch das noch! Muss ich demnächst damit rechnen, dass die Bedienung im Baumarkt rot anläuft, wenn ich nach Kabelbindern frage?

Wenn mich mein GöGa demnächst mal ärgert, dann schicke ich ihn mit einem ganz speziellen Einkaufszettel in den Baumarkt:

 

Kabelbinder

Panzerband

Gummihandschuhe

Mehrzweckfett

Besenstiel

usw.

 

:evil: :evil: :evil:

Öm, was ist ein GöGa?

 

 

GötterGatte

(der arme Mann, der mit mir verheiratet ist und mich bis an mein Lebensende anner Backe hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...