Flo77 Geschrieben 13. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2022 vor 29 Minuten schrieb Soulman: Der erste Warburg Banker gesteht den Cum-Ex Steuerraub. Was ist daran kurios. Wobei, so gesehen... Jedenfalls meine Hochachtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2022 vor 44 Minuten schrieb Flo77: Was ist daran kurios. Wobei, so gesehen... Jedenfalls meine Hochachtung. Ja. Gute Worte vom Richter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2022 Deutscher Erfindergeist: Woke onions are food for pathetic cry-babies 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2022 31 minutes ago, Wunibald said: Deutscher Erfindergeist: Woke onions are food for pathetic cry-babies Auch gelesen, der Schluss fasst es zusammen: Quote The sunion is nothing more nor less than the woke onion. An onion for the pathetic, whingeing, cry-baby generation that is triggered by The Merchant of Venice, needs mental health warnings on Romeo and Juliet, rages at problematic statues, can’t cross a road without a crash helmet and hazmat suit, and marches on university debating chambers to no-platform anyone with a mind of their own. Allein dieses Marketing-Sprech: „Sunion“ - als Gewerkschaft der Solaranlagenwäscher meinetwegen, aber sowas will ich doch nicht über meinen Matjes schippeln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2022 Moderne Kunst: "Take the Money and Run" «Take the Money and Run» – Künstler bezieht 74’000 Franken von Museum – und liefert leere Leinwände - 20 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 Die spinnen, die Briten! Studenten müssen vor Harry Potter gewarnt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 28. Januar 2022 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Wunibald: Die spinnen, die Briten! Studenten müssen vor Harry Potter gewarnt werden. "A university has issued a trigger warning to students reading JK Rowling’s first Harry Potter book, claiming it could lead “difficult conversations about gender, race, sexuality, class, and identity”." Bitte was? Die Bücher sind eine Mahnung gegen faschistische Systeme mit Gedankenkontrolle, Sprachverboten und Rasseideologien. Die Frage nach der Unabhängigkeit der Bildung stellt sich genauso wie der Umgang mit der uns umgebenden Natur. Freundschaft, Liebe, Fürsorge, Elternschaft, seelische Verletzungen und ihre Heilung - alles zentrale Punkte zwischen den Akteuren. Und JK Rowling hat eine sehr dezidierte Meinung zu diesen Themen und wer der "Gute" ist. Aber wer Angst hat als Umbrigde wahrgenommen zu werden, hat vielleicht auch Grund dazu die Bücher zu verbieten. Eines der großen Verbrechen des Gendsiewähns ist meiner Meinung nach die Idee jeder Mensch müsse sich selbst formen und quasi neu erfinden. Bei Rowling geht es darum sich selbst mit dem Menschen zu versöhnen, der man ist und die Harmonie zwischen Wille und Tun herzustellen. Ja, Rowlings Welt ist eine geschlechtlich binäre (was auch durch die Dumbledore-Grindelwald-Affaire nicht aufgehoben wird) und an manchen Punkten brechen sich bestimmte Stereotypen die Bahn (die Rolle der Mütter z.B. - die Mutterfiguren in den Harry Potter-Büchern wären glaube ich Stoff für eine Doktorarbeit - oder eine Stelle, die ich sehr amüsant fand, an der Ron und Harry feststellen müssen, daß Hermine ein Mädchen ist bzw. zur Frau wird). Mir ist nur nicht klar, was daran falsch sein soll. Zumal es um Literatur geht. Oder hat HP mittlerweile in manchen Ländern die Funktion des nationalen Narrativs übernommen? 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Bitte was? Die Bücher sind eine Mahnung gegen faschistische Systeme mit Gedankenkontrolle, Sprachverboten und Rasseideologien. Ja eben! Genau deswegen gehören sie in den Giftschrank! Sie unterscheiden nicht zwischen guter und böser Meinungsfreiheit, gerechtfertigtem und ungerechtfertigtem Faschismus, woken und falschen Sprach- und Denkverboten. Davor muss man doch warnen! Außerdem hat sich die Verfasserin als Häretikerin geoutet, ihre Schriften sollte man eh nicht lesen. Leider ist unser System da zu nachsichtig, aber daran wird gearbeitet Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb Werner001: vor 17 Minuten schrieb Flo77: Bitte was? Die Bücher sind eine Mahnung gegen faschistische Systeme mit Gedankenkontrolle, Sprachverboten und Rasseideologien. Ja eben! Genau deswegen gehören sie in den Giftschrank! Sie unterscheiden nicht zwischen guter und böser Meinungsfreiheit, gerechtfertigtem und ungerechtfertigtem Faschismus, woken und falschen Sprach- und Denkverboten. Davor muss man doch warnen! Man fühlt sich halt ertappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 So toll ist Harry Potter nun auch nicht. Bei mir hat ein bekanbter Lieferant Dektsanes getan: Ich hatte diverse Kleidungsstücke bestellt. Es kam eine Bluse mehr als bestellt. Bis auf eine (andere)Bluse habe ich alles zurückgeschickt. Von wegen 'Schrei vor Glück' . .. Heute kam jetzt die Nachricht, dass ich nichts nehr zu zahlen hätte und sie zeigten die Bluse,die noch bei mir ist,als zurückgesendet an. Äh. Ich überlege gerade,ob ich das Angebot annehme... (Eigentlich hatte ich schon vor,die behaltene Bluse auch zu zahlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb mn1217: Dektsanes Den Rest kann ich entziffern, aber das ist echt zu viel! 😄 Wunibald, als alter Papyrus-Experte: Irgendein Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mn1217: So toll ist Harry Potter nun auch nicht. Dann ist ja gut, dir gefällt es nicht, da können wir die Bücher ja zusammen mit Tim und Struppi verbrennen, wie in jüngster woken Vergangenheit in Kanada... bearbeitet 28. Januar 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Aristippos: Den Rest kann ich entziffern, aber das ist echt zu viel! 😄 Wunibald, als alter Papyrus-Experte: Irgendein Vorschlag? "Seltsames" (s/d, k/l, n/m - und ich schäme mich, das erkannt zu haben.) bearbeitet 28. Januar 2022 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) leer bearbeitet 28. Januar 2022 von Wunibald Flo war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 22 Minuten schrieb rince: Dann ist ja gut, dir gefällt es nicht, da können wir die Bücher ja zusammen mit Tim und Struppi verbrennen, wie in jüngster woken Vergangenheit in Kanada... Mir gefällt es auch nicht. Der Goldene Kompass von Pullman ist viel besser, der braucht laut Artikel aber auch Triggerwarnungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 46 Minuten schrieb rince: vor 58 Minuten schrieb mn1217: So toll ist Harry Potter nun auch nicht. Dann ist ja gut, dir gefällt es nicht, da können wir die Bücher ja zusammen mit Tim und Struppi verbrennen, wie in jüngster woken Vergangenheit in Kanada... Im Besten Fall deine Fehlinterpretation, im schlimmsten Fall eine Verleumdung. Das was du hier mn1217 unterstellst, das hat sie nicht geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) Ein Buch soll auf eine schwarze Liste - wie soll ich die Reaktion "So toll ist Harry Potter nun auch nicht" anders verstehen als: Mir doch egal, soll es halt auf die schwarze Liste. Und diese "ist-mir-doch-egal"-Einstellung stört mich. Irgendwann betrifft es auch Bücher, die ihr gefallen. Ist nur eine Frage der Zeit. Und der nächste logische Schritt nach so einer schwarzen Liste in der woken Welt IST die Bücherverbrennung. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht, das sind keine Fake-News, das ist wirklich passiert. Natürlich nur aus ganz edlen Motiven! Aber was soll ich sagen: Verklag mich doch... bearbeitet 28. Januar 2022 von rince 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 Wenn man dann noch berücksichtigt, dass diejenigen, die ein Problem mit Harry Potter haben, ihr auf Twitter den Tod wünschen... Aber hey, alles nicht so schlimm. So toll sind die Bücher auch wieder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rince: Dann ist ja gut, dir gefällt es nicht, da können wir die Bücher ja zusammen mit Tim und Struppi verbrennen, ... Wo habe ich das denn geschrieben? Mir hat es sogar gefallen,aber ich habe es als Erwachsene gelesen und es ist halt ein Kinderbuch. Mir hat immer was 'gefehlt '. Aber wo um Himmels willen hätte ich Verbrennen gefordert? Von irgendeinem Buch? Da will ich einen Beleg! Das ist eine ziemlich üble Unterstellung. Tim und Struppi habe ich nicht viel gelesen,das,was ich kenne,mag ich. Ich würde niemals in irgendeiner Weise willen,dass ein Buch verbrannt wird. Aber kann man ja mal unterstellen... bearbeitet 28. Januar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Mir gefällt es auch nicht. Der Goldene Kompass von Pullman ist viel besser, der braucht laut Artikel aber auch Triggerwarnungen. Da kenne ich nur die Serie,die fand ich eher so naja. bearbeitet 28. Januar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Den Rest kann ich entziffern, aber das ist echt zu viel! 😄 Wunibald, als alter Papyrus-Experte: Irgendein Vorschlag? Seltsames. @Flo hatte es raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 28. Januar 2022 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mn1217: Wo habe ich das denn geschrieben? Mir hat es sogar gefallen,aber ich habe es als Erwachsene gelesen und es ist halt ein Kinderbuch. Mir hat immer was 'gefehlt '. Aber wo um Himmels willen hätte ich Verbrennen gefordert? Von irgendeinem Buch? Da will ich einen Beleg! Das ist eine ziemlich üble Unterstellung. Es geht nicht darum, daß Du die Bücherverbrennung gefordert hättest, sondern darum, daß Du eine solche Indizierung mit einem "Mir egal, mir hat's eh nicht gefallen" abtust. Das ist übrigens die gleiche Haltung, die ich an Dir schon im Bezug auf den Karneval kritisiere. Man muss das nicht gut finden und man muss auch nicht mitmachen, aber wenn 2023 die Session wieder ausfällt ist diese Form der Systemkritik und das gesamte dahinterstehende wirtschaftliche und soziale Geflecht tot. Die Vereine taumeln ohnehin schon. Aber Vereinsleben und Traditionspflege hast Du hier ja auch schon mehrfach als "ist nicht meins, ist mir egal, was damit passiert" kategorisiert. Diese passiv-akzepzierende Haltung angesicht der Zerstörung von Kulturgütern und im Falle von Frau Rowling im Prinzip die Vernichtung ihrer sozialen Existenz, DAS ist der Punkt für den wir Dich hier kritisieren. Mit dieser Haltung lässt sich die Zerstörung der Buddhas von Bamiyan durch die Taliban ("ich bin weder Buddhist noch Afghane und mit Antiken habe ich es auch nicht - mir doch egal") genauso rechtfertigen wie die Zerstörung der Synagogen 1939 ("ich bin kein Jude und mir gefällt auch nicht der orientalische Stil - mir doch egal") bequem aussitzen. Sorry, aber ich finde diese Haltung schwer zu tolerieren. bearbeitet 28. Januar 2022 von Flo77 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) Da ging es mir aber gar nicht um die Indizierung, sondern um die Lobhudelei,Harry Pitter sei so toll und tiefsinnig und was noch alles. Indizierung finde ich falsch. Sie führt aber ohnehin meist eher dazu,dass das indizierte Buch noch mehr gelesen wird. Auf die Idee,irgendjemand würde denken,dass ich Indizierung gut finde,komme ich gar nicht. Das Gleiche gilt für Vereinsleben-ich bin selbst Vereinsmitglied. Nicht mehr aktiv,aus Gründen und ich sehe Vereinstümelei kritisch. Aber verbieten will ich da nix. Also unterstell mir keinen Blödsinn,nur weil ich seit etlichen Jahren nicht mehr "Mayoh"gerufen habe. Ist hier aber OT. bearbeitet 28. Januar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb mn1217: Da ging es mir aber gar nicht um die Indizierung, sondern um die Lobhudelei Es hat halt irgendwie ein Gschmäckle, wenn man im Zusammenhang mit einem Posting, in welchem es um die Zensur bzw. Triggerwarnung bei Harry Potter geht, mit dem Satz "So toll ist Harry Potter nun auch nicht" dazwischen fährt. Und anschließend behauptet, man hätte es gar nicht im zitierten Zusammenhang verstehen wollen. Das musst Du Dir schon vorhalten lassen - wir haben hier keine andere Chance, als unser Gegenüber am geschriebenen Wort im Zusammenhang mit dem Thread einzuschätzen. Dein Zwischenruf passt an dieser Stelle einfach nicht hin, er wird in diesem Zusammenhang eben so interpretiert, wie man es Dir vorwirft. In erster Näherung drängt sich dieser Vorwurf auf, egal, ob Du das meintest oder nicht. Musst Du halt anders formulieren bzw. diesen Zwischenruf sein lassen. Ich meine, Dich gut genug zu kennen, dass Du das nicht so meintest. Nur darfst Du dann das halt auch nicht so schreiben. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 28. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2022 5 hours ago, rince said: Dann ist ja gut, dir gefällt es nicht, da können wir die Bücher ja zusammen mit Tim und Struppi verbrennen, wie in jüngster woken Vergangenheit in Kanada... Da sind ua die Comics von Asterix und Obelix verbrannt worden. Die Initianten behaupten, bei der Verbrennung habe es sich um eine "indigene Zeremonie" gehandelt. Tatsächlich hat eine Verbrennung dort eine andere Bedeutung, es ist eine Art Reinigungsritual (genaueres müsste ich nachschlagen). Wer's glauben mag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts