Aristippos Geschrieben 17. Dezember Melden Geschrieben 17. Dezember vor 5 Minuten schrieb Wunibald: Daraus wenigstens ein Schnipsel, falls der Rest hinter der Bezahlschranke steckt; bitte gerne auch eine Rückmeldung, ob das der Fall ist. Jep. Zitieren
Flo77 Geschrieben 18. Dezember Autor Melden Geschrieben 18. Dezember Ich hatte Ex 22, 29 nie so verstanden, als ob Lebensmittel, Vieh und Söhne als Opfer geschlachtet und verbrannt werden sollen. Irgendwie fand ich Arbeitskräfte und Einlagern (wie die Kirchen und Klöster später) immer logischer... Zitieren
Werner001 Geschrieben 19. Dezember Melden Geschrieben 19. Dezember vor 15 Stunden schrieb Flo77: Ich hatte Ex 22, 29 nie so verstanden, als ob Lebensmittel, Vieh und Söhne als Opfer geschlachtet und verbrannt werden sollen. Irgendwie fand ich Arbeitskräfte und Einlagern (wie die Kirchen und Klöster später) immer logischer... Aber natürlich. Es gibt nur äußerst selten Religionen, deren Lehren die Ausrottung der eigenen Anhänger zur Doktrin erheben Werner Zitieren
Flo77 Geschrieben 19. Dezember Autor Melden Geschrieben 19. Dezember vor 2 Minuten schrieb Werner001: Aber natürlich. Es gibt nur äußerst selten Religionen, deren Lehren die Ausrottung der eigenen Anhänger zur Doktrin erheben Da scheint es allerdings durchaus Leute zu geben, die tatsächlich vom Schlachten/Verbrennen ausgehen. Ich habe keine deutsche Überswtzung gefunden, die das stützt, aber in Englischen wird an der Stelle auch schon mal das Wort "offering" benutzt und als "sacrifice" verstanden. Zitieren
Alfons Geschrieben 22. Dezember Melden Geschrieben 22. Dezember (bearbeitet) Bonjour - Goedemorgen! So hat vor ein paar Tagen ein Zugbegleiter in Belgien die Fahrgäste begrüßt: "Bonjour! Goedemorgen!" Jetzt hat er eine Klage am Hals. Denn Belgien ist nicht nur zweisprachig (na gut, eigentlich dreisprachig, in der Eupener Ecke ist Deutsch angesagt), sondern auch getrennt zweisprachig. Entweder - oder. Der morgendliche zweisprachige Gruß des Schaffners passierte im flämischsprachigen Teil des Landes, in Vilvoorde. Das regte einen flämischen Fahrgast derart auf, dass er sowohl den Zugbegleiter als auch die nationale Bahngesellschaft SNBC verklagte. Tatsächlich ist diese Sprachtrennung in Belgien gesetzlich geregelt. Danach darf von Bahnbediensteten in den Zügen in Flandern kein Französisch und in den Zügen in der Wallonie kein Flämisch gesprochen werden. Außer in der Region Brüssel. Dort sollen beide Sprachen verwendet werden. Da ist es gut zu wissen, wo sich der Zug gerade befindet: Vilvoorde liegt nördlich von Brüssel, aber knapp außerhalb der gemischt-sprachigen Region. Ist der Zug unterwegs zum Brüsseler Flughafen, darf das Personal zusätzlich Englisch und Deutsch sprechen. Wegen der Touristen an Bord: Bonjour, Goedemorgen, Good Morning, Guten Morgen! bearbeitet 22. Dezember von Alfons 1 Zitieren
phyllis Geschrieben 22. Dezember Melden Geschrieben 22. Dezember Ja das Problem kennen wir hier. Ein italienisches Restaurant wurde von der "Language Police" (respektvolle Umgangssprache für das "Office québécois de la langue française" [ist "office" überhaupt native français??]) gebüsst weil auf der Menukarte "pasta" nicht ins französische "pâtes" übersetzt wurde. "pizza" störte sie nicht. beim "insalata caprese" kapitulierten sie. Auch die von mir hochgeschätzten Sushi Restaurants sind bisher glimpflich davon gekommen. Die vorgeschlagene Uebersetzung: poisson cru variées sur boule de riz. Da wird ja das condiment vert épicé (vulgar: Wasabe) sauer. https://nationalpost.com/news/canada/quebec-language-police 1 Zitieren
Domingo Geschrieben 22. Dezember Melden Geschrieben 22. Dezember vor 6 Minuten schrieb phyllis: JDa wird ja das condiment vert épicé (vulgar: Wasabe) sauer. Das Schlimmste daran ist, dass ich bei "condiment vert épicé" keine großen Bedenken hätte, das Zeug in den Mund zu nehmen. Höre ich aber "Wasabe", da renne ich gleich in die entgegengesetze Richtung. 1 Zitieren
phyllis Geschrieben 22. Dezember Melden Geschrieben 22. Dezember ich mag das Zeugs, wenigstens bis aus meinen beiden Ohren der Rauch aufsteigt. 1 Zitieren
Alfons Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Auch, wenn ich die Debatte gerade spannend finde - darf ich hier einmal ganz zart an den Titel dieses Threads erinnern? Er lautet "Kurioses war nirgendwo hin passt (keine Politik)". Alfons als Moderator Zitieren
Die Angelika Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden @Alfons: ähem....kann man das vielleicht bitte ausgliedern? Zitieren
Alfons Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: @Alfons: ähem....kann man das vielleicht bitte ausgliedern? Die Diskussion ist jetzt hier: Musk, AfD und der journalistische Anstand Zitieren
Recommended Posts