Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst (keine Politik)

Recommended Posts

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Morgen abend um 6 sendet die ARD eine Diskussionsrunde "Fakten statt Fiktion - Gemeinsam gegen Desinformation"

Wo findet die Runde statt? Beim RBB!

Wer ist die eingeladene Politikerin? Tanja Geese von den Grünen!

Respekt, da hat man die Fachleute direkt im Kompetenzzentrum versammelt!

😂😂😂😂

Und die Satiriker heulen, weil die Realität grotesker ist, als sie es sich je ausdenken könnten.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Wunibald said:

Woke-Zensur: Jetzt hat es auch einen Elfenkönig erwischt.

Ich Doofmannerich habe erst auf den Wiki-Link geklickt und den ganzen Witz nicht verstanden. Von „Alberich“ kommt man nämlich über einen Link namens „Elfenkönig“ zu „Elfen“ und da findet sich ein Verweis auf die „Elfenkönigin Titania“. Also alles äußerst gleichberechtigt.

(Okay, das eigentliche Beispiel ist wohl einfach dies: im ÖR macht jemand einen guten Witz, dann kommt eine ganze Redaktion und untersucht in endlosen Diskussionen, ob der „Witz“ auch den hausinternen „Witznormen“ der Normungskommission entspricht. Ich hoffe, dass endlich mal ein ganzer „Tatort“ konsequent gegendert wird, das fände ich dann richtig witzig.)

bearbeitet von Shubashi
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Ich hoffe, dass endlich mal ein ganzer „Tatort“ konsequent gegendert wird, das fände ich dann richtig witzig.

Tatort:in?

Werner

Geschrieben
7 minutes ago, Werner001 said:

Tatort:in?

Werner

Ich glaube, @Flo77 würde „Tatörterette“ bevorzugen, während ich mich stets am liebsten auf dem Weg zum „Tatütaort“ wähne.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich glaube, @Flo77 würde „Tatörterette“ bevorzugen, während ich mich stets am liebsten auf dem Weg zum „Tatütaort“ wähne.

Tartlette.

Mit Lauch, Lachs, Schnittlauch und Butterflöckchen.

Tätört oder Tututerie wären auch denkbar.

Geschrieben

Danke für die amüsante Fortführung meines Beitrags, die mich noch an einen schon etwas angestaubten Witz denken lässt.

Anruf bei der Feuerwehr:

Hilfe, es brennt bei mir!

Wie kommen wir denn zu Ihnen?

Ja, haben sie diese roten Autos nicht mehr, die so schön Tatütata machen?

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 11:59 schrieb Wunibald:

Es ist nur noch peinlich.
Der Münster-Tatort lebt doch von diesem skurrilen Humor.

Geschrieben

Das ist doch mal echte kriminalistische Tatort-Arbeit der Redaktion. Alles genauestens recherchiert, die richtigen Schlüsse gezogen und dann wird der Täter festgenommen.  "Witz, komm raus, du bist umzingelt. Jetzt ist Schluss mit lustig!" Und was lernen wir daraus? Ja: Machen Sie keine Witze ohne vorherige woke anwaltliche Beratung.

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 11:59 schrieb Wunibald:

Nun hätte ich Frau Urspruch allerdings durchaus zugetraut, die Rolle schon längst abgegeben zu haben, wenn ihr der Humor der Reihe nicht gepasst hätte. Insofern wieder Danke für nix ARD.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Nun hätte ich Frau Urspruch allerdings durchaus zugetraut, die Rolle schon längst abgegeben zu haben, wenn ihr der Humor der Reihe nicht gepasst hätte. Insofern wieder Danke für nix ARD.

Ja, aber hinter den Bergen, bei den Sieben Zwergen, da könnte es doch jemanden geben, der sich dabei unwohl fühlt.

Werner

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Ja, aber hinter den Bergen, bei den Sieben Zwergen, da könnte es doch jemanden geben, der sich dabei unwohl fühlt.

Es gibt selbst innerhalb der Roma&Sinti-Community in Köln keine Einigkeit, ob man sich von "Zigeuner" beleidigt fühlt. Ein Teil verwendet den Begriff nachwievor als Selbstbezeichnung, anderen ist es schlicht egal nur den Schneeflöckchen, die wohlmöglich auch noch in irgendwelchen Gremien oder Verbänden sitzen, die regen sich auf.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Es gibt selbst innerhalb der Roma&Sinti-Community in Köln keine Einigkeit, ob man sich von "Zigeuner" beleidigt fühlt. Ein Teil verwendet den Begriff nachwievor als Selbstbezeichnung, anderen ist es schlicht egal nur den Schneeflöckchen, die wohlmöglich auch noch in irgendwelchen Gremien oder Verbänden sitzen, die regen sich auf.

Ja, beziehungsweise Jein, beziehungsweise - jetzt verlassen wir den Bereich des Kuriosen, das nirgendwo hinpasst, aber ich will es mal versuchen, zu erklären. 

Als ich vor einigen Jahren anfing, die lokale Geschichte von NS-Opfern zu erforschen, Stichwort Stolpersteine, ging es bald auch um Sinti, die von den Nazis ermordet worden waren. Ein Forscher-Kollege wies mich darauf hin, dass ich besser von Zigeunern sprechen sollte, weil viele Zigeuner die Formel "Sinti und Roma" nicht so toll fänden und lieber beim Althergebrachten blieben. Und ich erinnerte mich, dass in meiner Jugend beim alljährlichen Familientreffen einer großen Sippe in der Pension meiner Eltern stets und nur von Zigeunern gesprochen wurde, auch von ihnen selber. 

Andererseits setzt sich nach meinem Eindruck inzwischen auch unter Zigeunern in Deutschland die Formel "Sinti und Roma" durch, ihre Interessenvereinigung heißt "Zentralrat der deutschen Sinti und Roma". Roma sind alle Menschen dieser Bevölkerungsgruppe - 1978 hat der 2. Welt-Roma-Kongress in Genf diese Selbstbezeichnung Roma als Nachfolger der Fremdbezeichnung "Gypsy" festgelegt. Ihre Sprache ist das Romanes, also was man früher Zigeunersprache nannte. Die Sinti sind eine Untergruppe der Roma in Mitteleuropa, aaaaber: sie legen Wert darauf, dass sie eine eigenständige Kultur haben, gar eine andere Ethnie sind als die (südosteuropäischen) Roma. Die Abneigung, las ich, soll gegenseitig sein. Insofern muss, wer einen Zigeuner mit "Sie sind also Sinti und Roma" anredet, mit einem grollenden "Ich bin ein Sinto" rechnen. Ein Tritt ins Fettnäpfchen.

Ein wenig ist das so, als würde man von allen Bewohnern des Freistaates Bayern ständig als "Bajuwaren und Franken" sprechen. Natürlich sind auch die Franken, landespolitisch gesehen, Bayern. Aber erklär das mal einem Nürnberger!  Insofern sind gutmeinende, aber ahnungslose Journalisten auf dem Holzweg, wenn sie - nur zwei Beispiele - über "Sinti und Roma in der spanischen Musik" schreiben oder gar von den "albanischen Sinti und Roma" sprechen.

Ich selber fremdele mit dieser "Sinti und Roma"-Formel, aber ich frage im Zweifelsfall einfach, wie jemand bezeichnet werden möchte, ob als Sinto oder Sintiza, als Rom oder Romnja.

Problematisch finde ich, wenn diese Doppel-Form gegendert wird. Das begegnet mir häufig, wenn ich mit dem ansonsten hoch geschätzten Kölner NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus zu tun habe. Dort arbeiten hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, ich bin ihnen für viele Recherche-Arbeit dankbar - aber wenn ich von dort eingeladen werde zu einem Vortrag über "Sinti*zze und Rom*nja", muss ich erst einmal schlucken.

(Nun aber bitte in diesem Thread keine Gender-Debatte, die hat anderswo ausreichend Platz).

Alfons

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Alfons:

Insofern muss, wer einen Zigeuner mit "Sie sind also Sinti und Roma" anredet, mit einem grollenden "Ich bin ein Sinto" rechnen. Ein Tritt ins Fettnäpfchen.

Und erstmal, wenn Du mit einem Jenischen redest...

Geschrieben
2 hours ago, Alfons said:

aber ich will es mal versuchen, zu erklären. 

Und das tust Du sehr gut. Für die sprachliche Erklärung der Bildung des Femininums wäre im ganz unpolemisch bepflanzbaren „Sprachgarten“ noch ein Beet frei, die verstehe ich nämlich noch nicht ganz.

Ansonsten spiele ich weiter mit der „Grille“ an der Ecke des Spiel, einmal im Jahr „Paprikaschnitzel“ zu verlangen, um dann gefragt zu werden, ob ich das „Zigeunerschnitzel“ möchte. Ob ich mal nach „a la zingara“ frage? (Aber ich möchte da wirklich nicht als Snob rüberkommen, denn sie sind sehr nett dort!)

Geschrieben

Das heisst doch jetzt Zigeuner*innenschnitzel? 

Geschrieben

Linke Szenen-Kneipe wegen Rassismus gegen Weisse angeklagt

Man kann îdiotische rassistische Gesetze auch umdrehen. 🤣

Uebersetzungshilfe aus Scheizerdeutsch: Beiz = Kneipe

Junge SVP entspricht etwa der Jungen Freiheit (laut meiner Kusine)

Ich warte immer noch auf ein Urteil indem Lang-Lang wegen kultureller Aneignung gebüsst wird.

Geschrieben

Ich teste zur Zeit die Fotoverwaltung Excire 2025, die damit wirbt, vieles automatisch mit KI verschlagworten zu können. Ich habe es mit einigen Bildern aus dem Zoo versucht.

Gorilla, Nashorn, Gepard und Geier wurden erkannt, Rappenantilopen, Flamingos, Riesenseeadler nicht und aus einem Pinselohrschwein wurde Nagetier und Präriehund. Da ist noch einige Luft nach oben.

Geschrieben

Auf die zweite Instanz der britischen Justiz ist doch noch Verlass.

Yvette Cooper, the home secretary, appealed against the judgment in August last year, arguing there was not enough evidence to show Disha’s deportation would be “unduly harsh” on his son. Judge David Merrigan, who delivered the latest ruling on the case at the upper-tier tribunal, agreed and referred the appeal back to a new judge for further review.

Im Artikel wird ein weiterer Fall geschildert, wie eine ausreisungspflichtige Frau gegen die Abschiebung argumentiert. However, she argued that [her husband] “would be unable to tolerate the cuisine in Grenada” and “worries about the heat” given temperatures are significantly higher than in Latvia or the UK. Jetzt kämpft die Frau in der zweiten Instanz weiter.

Geschrieben

Da wird offensichtlich Schindluder mit dem Justizsystem betrieben. Solche Kläger sollten für die entstehen Kosten 100% aukommen. Wahlweise in den Schuldturm gesperrt werden.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb rince:

Da wird offensichtlich Schindluder mit dem Justizsystem betrieben. Solche Kläger sollten für die entstehen Kosten 100% aukommen. Wahlweise in den Schuldturm gesperrt werden.

Was waren das noch für Zeiten als die Inhaftierten selbst für ihre Verpflegung/Versorgung in Haft aufkommen mussten.