Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst (keine Politik)


Flo77

Recommended Posts

Und wer will schon bestreiten, daß durch das Verbot von Pfaffen KEIN erheblicher Schaden verhindert werden soll B)

 

 

Ich saß gestern Stunden im Wald und habe auf schändende Pfaffen gewartet. Es kam keiner. Was habe ich falsch gemacht? :unsure:

 

Die waren sicher woanders und haben dort Kinder geschändet. Schließlich ist jeder Priester ein Kinderschänder. Die einzige Lösung wäre, alle Priester abzumurksen, Stimmt's Gallowglass / Wine?

 

Nunja, wenn laut Wolferl jeder Atheist automatisch ein Massenmörder ist ...

Jeder nicht, bei dir bin ich mir nicht sicher. Oder was sollte dein Posting, das bedauert, dass Rothwangel zuwiderhandelnde nicht einfach erschießen kann?

 

Es drückt lediglich mein Bedauern darüber aus, wie wenig Bedeutung in Ösiland doch der Kinderschutz hat ...

Kinderschutz = Mord an Menschen, die einer Berufsgruppe angehören, die verdächtigt wird, überdurchschnittlich häufig an Morden beteiligt zu sein?

 

Hätte gute Tradition in manchen Breiten. Ähnlich wie: "Stop Kindesopfer! Juden ist es verboten, hier mit Kindern ohne Aufsicht der Eltern zu passieren. Zuwiderhandelnde werden erschossen, Überlebende werden nochmals erschossen."

 

Da stellt sich die Frage, warum es überhaupt Jugendschutzgesetze gibt ... gegen die könnte man mit den gleichen "Argumenten" vorgehen.

 

Jeder Mist, der auch nur angeblich über 10 Ecken einem Kind "schaden" könnte, wird verboten, aber Angehörigen einer winzigen potentiellen Tätergruppe, welche in letzter Zeit massiv durch Übergriffe auf Kinder von sich Reden gemacht hat, werden sofort und kritiklos Kinder anvertraut ... und wer es auch nur wagt, das zu kritisieren ... naja, das sieht man ja ...

 

Und bevor du jetzt behauptest, das könne man nicht vergleichen, da ja niemand katholischer Priester werden müsse: Jeder Jude konnte schließlich seinerzeit katholisch werden.

Wenn du dich überhaupt mit dem Thema beschäfftigt hättest, dann würdest du wissen, daß es den Nazis vollkommen egal war, ob eine Person jüdischen oder christlichen Glaubens war, denen ging es um die angebliche "Rasse" der Juden, der Glaube war vollkommen unbedeutend.

Das war es auch, was die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Nazis auf Dauer gestört hat ... die Kirche hat die Nazis und ihre Rassenideologie als Chance gesehen, die verhassten Juden zum "wahren Glauben" zu bekehren.

Erst als die Nazis angefangen haben, auch bereits Konvertierte zu verschleppen,äußerten einige wenige Kirchenverteter ihren Unmut.

Hassprediger sind doch in jeder Ideologie gleich.

 

Jupp, vorallem wenn es so schön einfach ist : Wer gegen die Kirche ist, ist ein Nazi, gelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich überhaupt mit dem Thema beschäfftigt hättest, dann würdest du wissen, daß es den Nazis vollkommen egal war, ob eine Person jüdischen oder christlichen Glaubens war, denen ging es um die angebliche "Rasse" der Juden, der Glaube war vollkommen unbedeutend.

Das war es auch, was die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Nazis auf Dauer gestört hat ... die Kirche hat die Nazis und ihre Rassenideologie als Chance gesehen, die verhassten Juden zum "wahren Glauben" zu bekehren.

Erst als die Nazis angefangen haben, auch bereits Konvertierte zu verschleppen,äußerten einige wenige Kirchenverteter ihren Unmut.

Hassprediger sind doch in jeder Ideologie gleich.

 

Jupp, vorallem wenn es so schön einfach ist : Wer gegen die Kirche ist, ist ein Nazi, gelle ?

Zur Klarstellung: Die Zeit, auf die ich mich bezog, waren nicht die Nazis, sondern die Judenpogrome aufgrund der Ritualmordlegende. Auf letztere nahmen die Nazis nicht Bezug, wenn auch der Antisemitismus der Nazis ohne die "Vorgeschichte" im Christentum nicht denkbar ist.

 

Es geht mir auch nicht darum, jemanden mit den Nazis in Verbindung zu bringen, sondern darum, dass du es offenbar in Ordnung findest, wegen angeblich gehäufter Verbrechen innerhalb einer bestimmten Gruppe alle Angehörigen der Gruppe zu beleidigen, ihnen die Nutzung öffentlicher Wege zu verbieten und sie bei Zuwiderhandlung zu ermorden.

 

Im Übrigen bist doch du es, der darauf wert legt, dass zwischen dem Antisemitismus in der katholischen Kirche und den Nazis kein Unterschied besteht. (Siehe auch der letzte Satz: Die Nazis haben nicht irgendwann "angefangen", bereits Konvertierte zu verschleppen, für sie gab es von vornherein keinen Unterschied zwischen gläubigen und nicht-gläubigen Juden, woraus sie auch nie ein Geheimnis machten.

 

Dass du mit den Nazis nichts im Sinn hast, glaube ich dir sogar. Das hatten allerdings andere üble Hetzer auch nicht.

Dass es dir dagegen nicht um reine Kirchenkritik geht, sondern dass du zu jeder Art von Gewalt gegen Priester bereit wärst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest, ist spätestens seit diesem Thread offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich überhaupt mit dem Thema beschäfftigt hättest, dann würdest du wissen, daß es den Nazis vollkommen egal war, ob eine Person jüdischen oder christlichen Glaubens war, denen ging es um die angebliche "Rasse" der Juden, der Glaube war vollkommen unbedeutend.

Das war es auch, was die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Nazis auf Dauer gestört hat ... die Kirche hat die Nazis und ihre Rassenideologie als Chance gesehen, die verhassten Juden zum "wahren Glauben" zu bekehren.

Erst als die Nazis angefangen haben, auch bereits Konvertierte zu verschleppen,äußerten einige wenige Kirchenverteter ihren Unmut.

Hassprediger sind doch in jeder Ideologie gleich.

 

Jupp, vorallem wenn es so schön einfach ist : Wer gegen die Kirche ist, ist ein Nazi, gelle ?

... Das hatten allerdings andere üble Hetzer auch nicht.

Dass es dir dagegen nicht um reine Kirchenkritik geht, sondern dass du zu jeder Art von Gewalt gegen Priester bereit wärst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest, ist spätestens seit diesem Thread offensichtlich.

Dumm und gemeines Zeug. Aber "Von Ihnen hätte ich auch nicht mehr erwartet" (in Abänderung eines Zitates von Schäuble) Da wehrt sich ein Betroffener auf seine Art und mit den Möglichkeiten, die er hat, gegen die schmierige und im tiefsten verlogene Vertuschungspolitik der katholischen Kirche. Nicht mehr und nicht weniger. In dem Fall reagiert die Kirche sogar recht gelassen. Im Gegensatz zu den katholisch reaktionären Schmierfinken wie Du und Ewald Stadler.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich überhaupt mit dem Thema beschäfftigt hättest, dann würdest du wissen, daß es den Nazis vollkommen egal war, ob eine Person jüdischen oder christlichen Glaubens war, denen ging es um die angebliche "Rasse" der Juden, der Glaube war vollkommen unbedeutend.

Das war es auch, was die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Nazis auf Dauer gestört hat ... die Kirche hat die Nazis und ihre Rassenideologie als Chance gesehen, die verhassten Juden zum "wahren Glauben" zu bekehren.

Erst als die Nazis angefangen haben, auch bereits Konvertierte zu verschleppen,äußerten einige wenige Kirchenverteter ihren Unmut.

Hassprediger sind doch in jeder Ideologie gleich.

 

Jupp, vorallem wenn es so schön einfach ist : Wer gegen die Kirche ist, ist ein Nazi, gelle ?

... Das hatten allerdings andere üble Hetzer auch nicht.

Dass es dir dagegen nicht um reine Kirchenkritik geht, sondern dass du zu jeder Art von Gewalt gegen Priester bereit wärst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest, ist spätestens seit diesem Thread offensichtlich.

Dumm und gemeines Zeug. Aber "Von Ihnen hätte ich auch nicht mehr erwartet" (in Abänderung eines Zitates von Schäuble) Da wehrt sich ein Betroffener auf seine Art und mit den Möglichkeiten, die er hat, gegen die schmierige und im tiefsten verlogene Vertuschungspolitik der katholischen Kirche. Nicht mehr und nicht weniger. In dem Fall reagiert die Kirche sogar recht gelassen. Im Gegensatz zu den katholisch reaktionären Schmierfinken wie Du und Ewald Stadler.

wine

Versuch mal, Gallowglass' Postings in diesem Thread unvoreingenommen zu lesen. Um die berechtigte Kritik an Vertuschungspolitik geht es ihm nicht, sondern um den Pauschalvorwurf, alle Priester seien Kinderschänder, weshalb gegen jeden Priester jedes Mittel erlaubt sei.

Das hat mit ehrlicher oder auch nur diskutabler Kritik nichts mehr zu tun. Auch wenn ich die Reaktion eines Missbrauchsopfers verstehen kann, gibt ihm das nicht das Recht zu derartigen Pauschalisierungen und schon gar nicht zu dem, was dein Bruder im Geist hier fordert.

 

Ach ja: Von Leuten wie euch als "Reaktionär" bezeichnet zu werden, fasse ich als Kompliment auf. In der DDR war ja auch jeder ein "Faschist" oder "Feind des Friedens", der Honecker kritisierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich überhaupt mit dem Thema beschäfftigt hättest, dann würdest du wissen, daß es den Nazis vollkommen egal war, ob eine Person jüdischen oder christlichen Glaubens war, denen ging es um die angebliche "Rasse" der Juden, der Glaube war vollkommen unbedeutend.

Das war es auch, was die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Nazis auf Dauer gestört hat ... die Kirche hat die Nazis und ihre Rassenideologie als Chance gesehen, die verhassten Juden zum "wahren Glauben" zu bekehren.

Erst als die Nazis angefangen haben, auch bereits Konvertierte zu verschleppen,äußerten einige wenige Kirchenverteter ihren Unmut.

Hassprediger sind doch in jeder Ideologie gleich.

 

Jupp, vorallem wenn es so schön einfach ist : Wer gegen die Kirche ist, ist ein Nazi, gelle ?

... Das hatten allerdings andere üble Hetzer auch nicht.

Dass es dir dagegen nicht um reine Kirchenkritik geht, sondern dass du zu jeder Art von Gewalt gegen Priester bereit wärst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest, ist spätestens seit diesem Thread offensichtlich.

Dumm und gemeines Zeug. Aber "Von Ihnen hätte ich auch nicht mehr erwartet" (in Abänderung eines Zitates von Schäuble) Da wehrt sich ein Betroffener auf seine Art und mit den Möglichkeiten, die er hat, gegen die schmierige und im tiefsten verlogene Vertuschungspolitik der katholischen Kirche. Nicht mehr und nicht weniger. In dem Fall reagiert die Kirche sogar recht gelassen. Im Gegensatz zu den katholisch reaktionären Schmierfinken wie Du und Ewald Stadler.

wine

... Auch wenn ich die Reaktion eines Missbrauchsopfers verstehen kann, gibt ihm das nicht das Recht zu derartigen Pauschalisierungen und schon gar nicht zu dem, was dein Bruder im Geist hier fordert.

Na prima.

Nur als Gedankenexperiment: Ein Mißbrauchsopfer bringt an der Tür seines Hauses in einer vielbegangenen Fußgängerzone ein großes Schild an.

"Ich, der Hauseigentümer, wurde als Kind von einem katholischen Priester in den Hintern gefi... äh gefreut. Jeder katholische Priester, der die Schwelle dieses Hauses übertritt, riskiert, postwendend unter Androhung und bei Widerstand, Anwendung von körperlichen Gewalt im Rahmen des Hausrechtes hinausgeschmissen zu werden."

Wär doch was, nicht wahr?

Ach ja: Von Leuten wie euch als "Reaktionär" bezeichnet zu werden, fasse ich als Kompliment auf. In der DDR war ja auch jeder ein "Faschist" oder "Feind des Friedens", der Honecker kritisierte.

Schön für Dich... :popcorn:

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer will schon bestreiten, daß durch das Verbot von Pfaffen KEIN erheblicher Schaden verhindert werden soll B)

 

 

Ich saß gestern Stunden im Wald und habe auf schändende Pfaffen gewartet. Es kam keiner. Was habe ich falsch gemacht? :unsure:

 

Die waren sicher woanders und haben dort Kinder geschändet. Schließlich ist jeder Priester ein Kinderschänder. Die einzige Lösung wäre, alle Priester abzumurksen, Stimmt's Gallowglass / Wine?

 

Nunja, wenn laut Wolferl jeder Atheist automatisch ein Massenmörder ist ...

 

Wehret den Anfängen!

Tut so viel Dummheit eigentlich nicht weh? Aber ich kann Dir einen Freudfe machen..... Trottel denen sonst kein Witz einfällt erlaube ich sogar meinen Namen zu verhunzen.......Du bist der erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trottel denen sonst kein Witz einfällt ...

 

Kein Wort klingt schöner, im typisch österreichigschen Widergängerdialekt, als das Wort Trottel.

So etwa wie: Ihr damischen Trotteln sollt für den Tafelspitz doch immer die Sohlen der Landserstiefel aus der heiligen KuK Monarchie...

Und das dann auch noch dialektisch untermalt, einfach schön. Tribald kann das auch gut, der will bloß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann genau? Ich habe um 10.00 Uhr einen Termin beim Friseur. :o

Ich glaub, das wird heut nix mehr.

 

Mist, doch noch Steuererklärung machen. Grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, noch ist eine minute zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann genau? Ich habe um 10.00 Uhr einen Termin beim Friseur. :o

Ich glaub, das wird heut nix mehr.

 

Mist, doch noch Steuererklärung machen. Grummel

 

Wann war das mit "am 30. Mai da ist Weltuntergang, wir leben nimmer lang" (1954 oder 1955???). Jedenfalls haben wir extra eine Lateinarbeit verschieben lassen. Was hat es geholfen? Nix. (Ich bin mir zwar mit dem Jahr nicht sicher, aber in den übrigen Jahren hatten wir eine Lateinlehrerin, die diesen Schmarrn mit Verschieben nicht mitgemacht hätte :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die Zeitzonen sind aber auch verschoben.

 

 

ach, und der weltuntergang kümmert sich um zeitzonen??? wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitzonen sind aber auch verschoben.

 

 

ach, und der weltuntergang kümmert sich um zeitzonen??? wieder was gelernt.

Der Prediger wird wahrscheinlich seine eigene Ortszeit als Weltuntergangszeitpunkt verstanden haben. Obwohl, wenn 12 Uhr mittags gestimmt haben soll, ist auch dazu die Zeit schon verstrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann genau? Ich habe um 10.00 Uhr einen Termin beim Friseur. :o

Ich glaub, das wird heut nix mehr.

 

Mist, doch noch Steuererklärung machen. Grummel

 

Wann war das mit "am 30. Mai da ist Weltuntergang, wir leben nimmer lang" (1954 oder 1955???). Jedenfalls haben wir extra eine Lateinarbeit verschieben lassen. Was hat es geholfen? Nix. (Ich bin mir zwar mit dem Jahr nicht sicher, aber in den übrigen Jahren hatten wir eine Lateinlehrerin, die diesen Schmarrn mit Verschieben nicht mitgemacht hätte :) )

Um die Zeit sagte der Stammapostel der neuapostolischen Kirche, wohlgemerkt in Deutschland, er bräuchte seine Armbanduhr nicht mehr aufzuziehen, so nahe ist der Weltuntergang. Heute sind sie deutlich vorsichtiger. Das Internet ist zum Lächerlichmachen dieser Voraussagen hervorragend geeignet.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas wahrhaft Kurioses habe ich in den Glaubensgesprächen gefunden. Da ich dort erstens nicht schreiben darf (und da meine Feststellung dort zweitens OT wäre), poste ich es im Kuriositätenkabinett:

 

Es ging um die Konzilsaussage, dass die "una sancta catholica" in der römisch katholischen Kirche "subsistiere". Darauf machte User Felician folgende interessante ethymologische Ableitung:

 

substistere in stammt aus der Militärsprache und bedeutet: Widerstand (gegen einen Ansturm) leisten, bestehen, da sein. Daher ist es kaum möglich zu sagen, es sei ein Widerspruch zu "est", sondern es ist vielmehr eine Bestätigung, eine Bekräftigung.

 

Wenn das wahr ist, dann wollte das Konzil lehren, dass die Heilige Katholische Kirche gegen die Römisch Katholische Kirche Widerstand leistet. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas wahrhaft Kurioses habe ich in den Glaubensgesprächen gefunden. Da ich dort erstens nicht schreiben darf (und da meine Feststellung dort zweitens OT wäre), poste ich es im Kuriositätenkabinett:

 

Es ging um die Konzilsaussage, dass die "una sancta catholica" in der römisch katholischen Kirche "subsistiere". Darauf machte User Felician folgende interessante ethymologische Ableitung:

 

substistere in stammt aus der Militärsprache und bedeutet: Widerstand (gegen einen Ansturm) leisten, bestehen, da sein. Daher ist es kaum möglich zu sagen, es sei ein Widerspruch zu "est", sondern es ist vielmehr eine Bestätigung, eine Bekräftigung.

 

Wenn das wahr ist, dann wollte das Konzil lehren, dass die Heilige Katholische Kirche gegen die Römisch Katholische Kirche Widerstand leistet. :lol:

Akkusativ/Dativ und Ablativ nicht verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versuchte Verbesserung ist nun allerdings nicht mehr kurios, sondern nur noch wirr, weshalb sie in diesem Thread offtopic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Die Connection sitzt mittlerweile in Südafrika und bietet offen Beteiligung an Betrug an:

 

 

Erbschaft-Geschäft

 

Guten Tag,

 

Ich bin ein General Manager Finance in meiner Bank in Südafrika. Dieser Abteilung ist auch zustaendig fuer den betreung alle auslandischen Kunden.

 

Ich kontaktiere Sie bezüglich des Transfers einer sehr großen Summe Geldes vom Konto eines Verstorbene kunde unsere bank. Ich weiß, daß eine Transaktion dieser Größenordnung zunächst bei jedem Besorgnis erregen wird und versichere ich Ihnen, daß Ich um alles gekümmert habe. Aufgrund der Dringlichkeit der Angelegenheit habe ich mich entschlossen, Sie zu kontaktieren.

 

Es geht um folgendes:

 

Einer meiner Kollegen ist zuständig für das Konto von einer verstorbene kunde aus America. Er war bei einem terroristen Anschlag ums Leben gekommen. Am 6. Juni 2003, zahlte eine Folge von Fest Anzahlung von Geld für zwölf Kalendermonate in sein persönliches Konto ein. Die totale Menge, die er innerhalb dieses Jahres einzahlte war (Sieben Million, zwei Hundert Tausend United States Dollar).

 

Im Jahr 2002 hatte die feste Anzahlung auf 18% ( prozent ) Zunahme für Auszahlung gewachsen, als der Unternehmen-Entwicklung-Manager der Bank schickte ich eine routinemäßige Benachrichtigung zu seiner fortschreitend Adresse hier in Johannnesburg aber bekam keine Antwort. Nach einem Monat schickten wir eine Mahnung zu seiner wohnsitz. Dann haben wir herausgefunden das Er ein opfer der terroristen anschlag war.

 

Seit diesem Vorfall hat sich keiner von seiner nächsten Verwandten gemeldet um sein Erbe Ansprüche auf das Guthaben auf seinem Konto erheben könnte. Wir können jedoch gemäß unserer Richtlinien das Geld nicht auszahlen, weil keiner als seiner Angehöriger auftritt um Anspruch geltend machen kann. Aufgrund dieser Entdeckung der bankmanagement wird den vermoegen freigeben, es sei denn jemanden einer Antrag zu dieser zweck eingereicht hat. Dieser person muess sich angeben seiner Verwandter zu sei. Leider erfahren wir daß dieses unser Kunde starb OHNE TESTAMENT.

 

Wie Die Richtlinien unsere bankwesen angezeigt hat, muess jemand dieser vermoegen beanspruchen damit dieser freigelassen wird. Leider ist keiner bis jetzt angekommen um den vermoegen zu behaupten daher bitten meine Kollegen um jemanden aus Deutschland zu suchen. Daher habe Ich nach einer langer versuch an ihrer Name in einer Internet Datenbank Gestossen. Ich trete daher mit Ihnen in verbindung durch dieser brief auf, und bitte ich Sie nun um Ihre Erlaubnis, Sie als nächsten Angehörigen des Verstorbenen anzugeben. Die gesamte Abwicklung und Dokumentation wird sorgfältig von mir durchgeführt, damit das Guthaben von (ACHT MILLIONEN VIER HUNDERT UND NEUNZIG SECHS TAUSEND UNITED STATES DOLLARS) Zunahme für Auszahlung gewachsen worden welchen wird an Sie als nächsten Angehörigen ausgezahlt werden kann.

 

Andernfalls wird die gesamte Summe nach sieben Jahren (Dezember 31, 2011) in das Eigentum der Bank übergehen und die Direktoren der Bank werden den betrag untereinander aufteilen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich entschlossen, mich an Sie zu wenden, damit Sie als Erbe auftreten können und nicht alles den Direktoren zugute kommen lassen. Wir haben vom Nachlaßverwalter den Auftrag bekommen, ein Familienmitglied des Verstorbenen ausfindig zu machen, daß das Erbe antreten kann. Wir werden ihrer Name als der verwandter ach Ihrer Zustimmung angeben.

 

Wir bitten Sie, unseren Vorschlag anzunehmen und versichern Ihnen, daß alles absolut risikofrei für Sie ablaufen wird.Wir werden Sie mit 50% an der gesamte betrag belohnen.

 

Sie werden erwartet diesem vorschlag zu erwidern fall Sie ihrer Interesse entspricht und sie wollen an dieser transaktion beteiligen. Sie werden mit den vorgehensweise zunaechst verstaendigt um zu verstehen wie die bearbeitung ohne risiko gemacht wird. Wir werden einer schnelle ueberweissung nach Europa ausfuehren und hoffen dass sie uns dabei helfen koennen.

 

***Ich erwarte ihrer dringende Antwort. Bitte bemerken Sie auch dass dieser Transaktion muess als vertraulich behandeln worden. Alle oben gennanten Beamtern wollen nicht im zusammenhang mit dieser transaktion gebracht werden um unnoetigen peinlichkeit und werbung zu vermeiden.

 

Ihres hochachtungsvoll

 

 

Notiz: Zögern Sie nicht, Ihre Antwort zu schicken, wenn Sie sich für diesen Vorschlag interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...