Explorer Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 (bearbeitet) Monika's Blog Mecky's Blog Elrond's Blog Oestemer's Blog sylle's Blog Könnt ihr euch denken, worauf ich hinaus will? Ich flehe euch an! Ich beknie euch praktisch! Macht doch diese bösen Apostrophen weg. Ist denn Inges Blog der einzige Lichtblick hier? bearbeitet 2. November 2005 von Explorer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Ich schliesse mich Exi's Anliegen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Jet's sei nicht traurig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Bin ich aber. Sehr sogar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Heute steht in der Zeitung, daß die Verwendung der Buchstaben "W" und "X" in der Türkei seit 1924 gesetzlich verboten ist und mit Geldstrafe oder sogar Gefängnis belegt werden kann. Vielleicht sollte man sowas für den falschen Apostrophen in Deutschland auch einführen. Donnerstag steht immer ein Hähnchenbrater bei uns vor dem Edeka, da steht ganz riesig drauf "Hend'l und Hax'n" Bei sowas halte ich eine Geldstrafe schon für nicht mehr ausreichend (auch wenn seine Hähnchen lecker sind) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Eben gerade nebenan gefunden: Da machen die Mary´s nicht mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Ist das jetzt Plonken? Oder ist das wieder etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Heute steht in der Zeitung, daß die Verwendung der Buchstaben "W" und "X" in der Türkei seit 1924 gesetzlich verboten ist und mit Geldstrafe oder sogar Gefängnis belegt werden kann. Vielleicht sollte man sowas für den falschen Apostrophen in Deutschland auch einführen. Donnerstag steht immer ein Hähnchenbrater bei uns vor dem Edeka, da steht ganz riesig drauf "Hend'l und Hax'n" Bei sowas halte ich eine Geldstrafe schon für nicht mehr ausreichend (auch wenn seine Hähnchen lecker sind) Werner Naja, also bei Hend'l und Hax'n ist es aber eben richtig Apostroph zu setzen, weil man da einen Laut, ein offenes e nämlich, weglässt. Hab' i' recht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2005 (bearbeitet) Ist das jetzt Plonken? Oder ist das wieder etwas anderes? Ich glaube, du meinst "plenken". Das ist, wenn man vor einem Satzzeichen ein Leerzeichen macht. Dann gibt's auch noch Klempen, wenn man kein Leerzeichen hinter dem Satzzeichen macht. Das mit den falschen Apostrophen ist die Apostrophitis. bearbeitet 2. November 2005 von Explorer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Ist das jetzt Plonken? Oder ist das wieder etwas anderes? Plonken ist das: http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Monika's Blog Mecky's Blog Elrond's Blog Oestemer's Blog sylle's Blog Könnt ihr euch denken, worauf ich hinaus will? Ich flehe euch an! Ich beknie euch praktisch! Macht doch diese bösen Apostrophen weg. Ist denn Inges Blog der einzige Lichtblick hier? Hallo Explorer, die Apostrophen sind in diesem Fall RICHTIG, da man ja die Namen hervorheben will. Das ist korrektes Deutsch. Thomas Mann bspw. hat in seinen Essays auch immer Apostrophen nach Eigennamen verwendet (um diese hervorzuheben). Ich hoffe, das ist als Referenz akzeptabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Heute steht in der Zeitung, daß die Verwendung der Buchstaben "W" und "X" in der Türkei seit 1924 gesetzlich verboten ist und mit Geldstrafe oder sogar Gefängnis belegt werden kann. Vielleicht sollte man sowas für den falschen Apostrophen in Deutschland auch einführen. Donnerstag steht immer ein Hähnchenbrater bei uns vor dem Edeka, da steht ganz riesig drauf "Hend'l und Hax'n" Bei sowas halte ich eine Geldstrafe schon für nicht mehr ausreichend (auch wenn seine Hähnchen lecker sind) Werner Naja, also bei Hend'l und Hax'n ist es aber eben richtig Apostroph zu setzen, weil man da einen Laut, ein offenes e nämlich, weglässt. Hab' i' recht? Nö, Hendl und Haxn ist Dialekt, da lässt man ja gar nichts weg! Es ist ja nicht so, daß die Wörter in Wirklichkeit "Hendel" und "Haxen" hiessen, sondern "Hähnchen" und "Haxe" Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2005 die Apostrophen sind in diesem Fall RICHTIG Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Lieber Exi Zu spät. Ich kann das leider nicht mehr ändern. Habe es gerade vergeblich versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Wie soll ich denn dann jemals wieder in deinen Herbstgedanken lesen können, Monika? Ich bin so deprimiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Wie soll ich denn dann jemals wieder in deinen Herbstgedanken lesen können, Monika? Ich bin so deprimiert.... *tröst* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 *freundlichesHerbstbildzurLinderungvonDepessionenhierherstelle* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 (bearbeitet) Donnerstag steht immer ein Hähnchenbrater bei uns vor dem Edeka, da steht ganz riesig drauf "Hend'l und Hax'n" Bei sowas halte ich eine Geldstrafe schon für nicht mehr ausreichend (auch wenn seine Hähnchen lecker sind) Seit wann heißt es "der / das Edeka"? Als ich in einem Edekaladen aufgewachsen bin, hieß das "die Edeka" (Einkaufsgenossenschaft deutscher Kaufleute) Bedeutet die Abkürzung jetzt etwas Anderes? bearbeitet 2. November 2005 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 so, nun hab ich versucht, mein apostroph weg zu bekommen... es geht... moni du machst da was falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Pah, ich denk doch nicht daran, diesem korinthenkackerischen Freizeitpolizisten das Board hübsch zu malen. Sowa's verschandelt mein' Namen, wo ich doch im B'log sowieso ni'x g'scheites zum Sagen hab. Wo san'n ma' denn hi'r? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Luja sog i, Luja. Den besten Rechtschreibungs-Witz haben wir vor vielen Jahren mal entdeckt, als der Baumarkt hier Weihnachtsbaeume verkaufte. Die standen draussen vor der Tuer, und hatten grosse Etiketten dran: Douglas' Fur Noble Fur fuer Douglas-Fichten und Edel-Tannen. Leider durch den Tippfehler in den "Pelz des Douglas" und "Edlen Pelz" verwandelt. Schon sehr traurig, dass der arme Herr Douglas dafuer gehaeutet werden musste. Da faellt mir noch was interessantes ein. Die Douglas-Fichte (das hier am haeufigsten benutzte Bauholz, und ein sehr verbreiteter Nadelbaum) ist anscheinend nach einem Herrn Douglas benannt. Interessanterweise ist der wissenschaftliche Name Pseudotsuga Menziesii, also anscheinend nach einem Herrn Menzies benannt. Noch interessanter: Der hier nach der Eiche haeufigste Laubbaum ist die "Madrone" (spanisch fuer Schwiegermutter), ein immergruener Laubbaum, der seine Blaetter zwar dauernd verliert (ein paar fallen immer ab), aber nicht im Herbst alle Blaetter auf einmal verliert. Und der wissenschaftliche Name des Madrone-Baums ist "Arbutus Menziesii". Der Herr Menzies muss also ziemlich beschaeftigt gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Donnerstag steht immer ein Hähnchenbrater bei uns vor dem Edeka, da steht ganz riesig drauf "Hend'l und Hax'n" Bei sowas halte ich eine Geldstrafe schon für nicht mehr ausreichend (auch wenn seine Hähnchen lecker sind) Seit wann heißt es "der / das Edeka"? Als ich in einem Edekaladen aufgewachsen bin, hieß das "die Edeka" (Einkaufsgenossenschaft deutscher Kaufleute) Bedeutet die Abkürzung jetzt etwas Anderes? Klar, "die" Edeka betreibt "den" Edeka(laden) vor dem der Hühnerbrater steht Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Pah, ich denk doch nicht daran, diesem korinthenkackerischen Freizeitpolizisten das Board hübsch zu malen. Du hast gerade Glück, dass ich nicht mehr verwarnen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Hallo Exi Schau mal auf meinen Blog *schleim* *schmiergel* *schlonz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts