soames Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 (bearbeitet) Nach falschem und sachlich fernliegendem, gleichwohl veröffentlichtem, Vorwurf von Seiten eines Moderators durch mich vollständig entfernt. bearbeitet 7. November 2005 von soames Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 (bearbeitet) selbstverständlich verzichte ich auf das Danke nicht, aber was ist Dankbarkeit? Eine Grundhaltung die ich mir selber zuschreiben kann? Genau das glaube ich nicht. Dankbarkeit ist keine Leistung sondern ein Reflex auf das Geschenk. Dankbarkeit kann für mich kein Verdienst sein. Selbst durch die Dankbarkeit werde ich selbst beschenkt? romeroxav Dankbarkeit ist für mich auch nichts, was eingefordert und dann pflichtbewusst erledigt oder getan werden kann. Für mich ist sie, wenn sie sich manchmal ganz von selber in mir breitmacht und mich ausfüllt, Geschenk. Irgendwie sowas wie ein Wegweiser, ein Zeichen, dass ich richtig unterwegs bin, dass irgendwas gut und rund geworden ist oder so. Ein wunderschöner Ausschnitt aus dem Tagebuch der Etty Hillesum (geschrieben im Lager Westerbork, kurz vor ihrer Deportation nach Auschwitz, wo sie bald darauf gestorben ist): "Manchmal bricht plötzlich überall die Dankbarkeit in vollen Flammen aus mir, wenn, wie jetzt, die Freundschaften und Menschen des vergangenen Jahres in überwältigender und ganzer Größe vor mir erstehen. Und jetzt bin ich, was man krank und blutarm und mehr oder weniger bettägerig nennt, und doch ist jede Minute ausgefüllt und fruchtbar, wie soll das erst werden, wenn ich wieder gesund bin? Ich muss es dir immer wieder aufs neue zujubeln, mein Gott: ich bin dir so dankbar, dass du mir ein solches Leben schenken willst." bearbeitet 7. November 2005 von Ennasus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Ich habe die persönlichen Sticheleien entfernt. Auf die Leitlinien für dieses Board wird verwiesen. Wenn IOhr Euch kloppen wollte, geht in die Arena. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Zeigt mir eine andere christliche Kirche oder Gemeinschaft – von den heidnischen Religionen will ich gar nicht schreiben - wo Mann/Frau so viel für sich oder für andere tun kann. Hallo Erich, schonmal was von der Heilsarmee gehört ? Der Name dieser Kirche gilt ja schon als Synonym für Hilfe an Bedürftigen. (Um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Zeigt mir eine andere christliche Kirche oder Gemeinschaft – von den heidnischen Religionen will ich gar nicht schreiben - wo Mann/Frau so viel für sich oder für andere tun kann. Hallo Erich, schonmal was von der Heilsarmee gehört ? Der Name dieser Kirche gilt ja schon als Synonym für Hilfe an Bedürftigen. (Um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen) Ich glaube Erich ging es weniger darum, was man in diser Welt für sich und andere tun kann, als vielmehr was man für die Ewigkeit für sich und andere tun kann. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Ich habe jetzt noch einmal den ganzen Thread gelesen, (samt Löschungen und Abspaltungen) und da ist mir wieder Friedrich Nietzsche eingefallen der gefunden hat, dass die Christen viel glaubwürdiger wären, wenn sie etwas erlöster wirkten. So besonders viel Freude habe ich hier nicht gefunden, eher alles mögliche sonst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2005 So besonders viel Freude habe ich hier nicht gefunden, eher alles mögliche sonst. Das kannst Du schnell ändern - fang an und versprüh Freude über Dein Katholischsein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Das kannst Du schnell ändern - fang an und versprüh Freude über Dein Katholischsein Nun?? Wo bleibt die Freude Wolfgang E.?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Das kannst Du schnell ändern - fang an und versprüh Freude über Dein Katholischsein Nun?? Wo bleibt die Freude Wolfgang E.?????? Das mache ich besser in der realen Wirklichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Das mache ich besser in der realen Wirklichkeit. Das soll ich Dir abkaufen - jetzt hast Du mich doch glatt zum Lachen gebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Das mache ich besser in der realen Wirklichkeit. Das soll ich Dir abkaufen - jetzt hast Du mich doch glatt zum Lachen gebracht Du sollst mir gar nix abkaufen. Glaub mir oder glaub mir nicht - was kratzt es mich? Wenn Du Dich als immer wieder den anderen den rechten Glauben und die Freude absprechender Griesgram wohler fühlst...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Wenn Du Dich als immer wieder den anderen den rechten Glauben und die Freude absprechender Griesgram wohler fühlst...... .... dann macht Dir Wolfgang die Freude, Dich mal wieder so richtig katholisch fühlen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 (bearbeitet) Ich habe jetzt noch einmal den ganzen Thread gelesen, (samt Löschungen und Abspaltungen) und da ist mir wieder Friedrich Nietzsche eingefallen der gefunden hat, dass die Christen viel glaubwürdiger wären, wenn sie etwas erlöster wirkten. So besonders viel Freude habe ich hier nicht gefunden, eher alles mögliche sonst. Lieber Wolfgang. Ja- Nietzsche schrieb: "Erlöster müssten sie mir aussehen (die Christen) damit ich an ihren Erlöser glaube. Aber ich schätze durch seine tw. ziemlich heftigen Angriffe gegen den Glauben z.B. im "Antichrist" hat Nietzsche selbst dazu beigetragen, dass sich die Christen nicht allzu wohl fühlen sollten in ihrer Haut. Was die Freude aus dem Glauben betrifft, so geht die durchaus konform mit manchen Widrigkeiten die man als Christ zu bestehen hat. Man kann zu keiner Zeit alles mitmachen, was die Menschen so erfinden und ausagieren. Daher haben sich konsequente Christen (Jägerstätter gefiel Dir?) im Gegensatz zu jenen befunden, die in ihrer Zeit von Idealen begeistert waren, die mit Gott wenig zu tun hatten. Jägerstätter oder Maximilian Kolbe und viele andere wurden hingerichtet- haben mitunter auch körperlichen Schmerz erlitten. Aber in ihrer Seele war Frieden und Freude - keine oberflächliche Spassigkeit, die von Äußerlichkeiten abhängt oder abhing- sondern die Freude die aus der tiefen Verbundenheit mit Gott kommt. Und ich bin überzeugt - wenn hier ein wenig tiefer in das Herz auch eines Erich geschaut würde - und man sich nicht an seinen herausfordernden Aussagen so oft stossen würde (die ja manches auf den Punkt bringen oder auch "provozieren"- wie auch Jesus selbst nicht ohne Anstoß sprach) könnte man die tiefere Freude auch in seinem Herzen wohl wahrnehmen. bearbeitet 7. November 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Hallo Thomas, ich meine die Marienschwesternschaft in Darmstadt-Eberstadt. gby bernd Also ehrlich gesagt: Manche sogenannte evangelische Christen sind "katholischer" als manche modernistische Katholiken, die z.B. solche "scharfen" Glaubensaussagen wie : "Es gibt eine Hölle, es gibt Dämonen" ablehnen. Basilea Schlink ist mir aus ihren Schriften bekannt. Sie hat sehr glaubenstarke Aussagen- auch in Bezug auf New Age. Und manche sogenannte Katholike sind "evangelischer" als manchen liberalen Protestanten, und manche Moslems sind hilfsbereiter als manche Evangelikale und manche Traditionalisten sind engagierter als ........... Was soll dieses Reden in Klischees und Feindbildern??? romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Nietzsche schrieb: "Erlöster müssten sie mir aussehen (die Christen) damit ich an ihren Erlöser glaube. Herr, lass Pech und Schwefel über diese freudlose Bande hier in den GG herabregnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Ich habe jetzt noch einmal den ganzen Thread gelesen, (samt Löschungen und Abspaltungen) und da ist mir wieder Friedrich Nietzsche eingefallen der gefunden hat, dass die Christen viel glaubwürdiger wären, wenn sie etwas erlöster wirkten. So besonders viel Freude habe ich hier nicht gefunden, eher alles mögliche sonst. Also ich würde mich viel erlöster fühlen, wenn nicht immer die Nebelkerzen des Modernismus brennen würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Es ist eine Freude katholisch zu sein, weil der Katholizismus den ganzen Menschen berührt. Er ist die lebensbejahendste, menschlichste und sinnenfrohste Religion die ich kenne (auch wenn manche seiner Vertreter und auch manche seiner Gegener das manchmal nicht wahrhaben wollen) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Also ich würde mich viel erlöster fühlen, wenn nicht immer die Nebelkerzen des Modernismus brennen würden. juckt Dich der Nebel tief unten im Tal?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Also ich würde mich viel erlöster fühlen, wenn nicht immer die Nebelkerzen des Modernismus brennen würden. juckt Dich der Nebel tief unten im Tal?? Nee, hier auf dem Lande ist die Welt noch in Ordnung. Aber in der Stadt... überwiegend protestantisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Nee, hier auf dem Lande ist die Welt noch in Ordnung. Aber in der Stadt... überwiegend protestantisch dann bleib auf dem Lande und nähre Dich redlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Es ist eine Freude katholisch zu sein, weil der Katholizismus den ganzen Menschen berührt.Er ist die lebensbejahendste, menschlichste und sinnenfrohste Religion die ich kenne (auch wenn manche seiner Vertreter und auch manche seiner Gegener das manchmal nicht wahrhaben wollen) Werner Hallo Werner, diesen schönen Beitrag von Dir habe ich aus einem anderen Thread (Papst besorgt über Österreich) hierhergeschoben. Hier passt er viel besser hin, weil er wie eine Sonne über all dem Nebel hier leuchtet. Und außerdem stimme ich Dir zu. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Es ist eine Freude katholisch zu sein, weil der Katholizismus den ganzen Menschen berührt. Er ist die lebensbejahendste, menschlichste und sinnenfrohste Religion die ich kenne (auch wenn manche seiner Vertreter und auch manche seiner Gegener das manchmal nicht wahrhaben wollen) Werner Hallo Werner, diesen schönen Beitrag von Dir habe ich aus einem anderen Thread (Papst besorgt über Österreich) hierhergeschoben. Hier passt er viel besser hin, weil er wie eine Sonne über all dem Nebel hier leuchtet. Und außerdem stimme ich Dir zu. Liebe Grüße, Gabriele Dankeschön Gabriele, ich habe gerade erst gemerkt, daß ich im falschen Thread war. Hier gehört der Beitrag auch hin! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Nietzsche schrieb: "Erlöster müssten sie mir aussehen (die Christen) damit ich an ihren Erlöser glaube. Herr, lass Pech und Schwefel über diese freudlose Bande hier in den GG herabregnen Bei solchen Beiträgen kommt natürlich Freude auf. (Ja nee ist klar) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Nietzsche schrieb: "Erlöster müssten sie mir aussehen (die Christen) damit ich an ihren Erlöser glaube. Herr, lass Pech und Schwefel über diese freudlose Bande hier in den GG herabregnen Und davon wird die Freunde größer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Nietzsche schrieb: "Erlöster müssten sie mir aussehen (die Christen) damit ich an ihren Erlöser glaube. Herr, lass Pech und Schwefel über diese freudlose Bande hier in den GG herabregnen Und davon wird die Freunde größer? Naja, vorausgesetzt, wir Katholen sind wirklich leicht masochistisch veranlagt, vielleicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts