Jump to content

Knigge

Katta

Recommended Posts

Ist es wirklich noch so, dass eine Dame im Restaurant weder bestellen noch bezahlen darf?
Es geht nicht ums dürfen sondern um die Geste nach außen.

Wenn meine Eltern Essen gehen und mein Vater kein Geld dabei hat reicht meine Mutter ihm grundsätzlich ihr Portemonnaie - ich habe es noch nie erlebt, daß meine Mutter selber dem Kellner das Geld gereicht hätte.

Wie ist das mit in den Mantel helfen? ....mit Türe aufhalten? ......Mit Aufstehen beim Begrüssen?.....

Wenn es die Situation erfordert, gerne. Wenn ich mich gerade mal wieder in meiner Jacke verhaspelt habe oder mit Einkaufstaschen in beiden Händen vor einer Tür stehe. Ich mache das aber umgekehrt auch bei Männern. Ich kann es nur absolut nicht haben, absichtlich wie eine hilflose Gans behandelt zu werden und keine Möglichkeit zu haben, diese Behandlung höflich abzulehnen.

@Flo: Hier ist sicher zwischen angekündigtem *großen* Besuch und Spontan-Besuch zu unterscheiden.

Auf ersteren richtet man sich schon ein.

Ok - nur trenne ich noch beim "Spontan-Besuch" in "aufwandsberechtigten" und "küchenbesuch".

Aufwandsberechtigter Besuch bekommt gedeckten Kaffeetisch in der Stube - "Küchenbesuch" muss damit rechnen eine Bechertasse auf den Klappstühlen in der Küche zu kriegen ...

Es geht nicht ums dürfen sondern um die Geste nach außen.

Wenn meine Eltern Essen gehen und mein Vater kein Geld dabei hat reicht meine Mutter ihm grundsätzlich ihr Portemonnaie - ich habe es noch nie erlebt, daß meine Mutter selber dem Kellner das Geld gereicht hätte.

Mir wäre es unangenehm im Portemonnaie meiner Frau nach Geld zu suchen... Genausowenig wie ich ohne direkte Aufforderung Ihre Handtasche durchkrame oder ihre Post oder email öffne.

Vielleicht liegt das auch noch an der alten Rollenverteilung, dass der Mann das Geld verdient. was bei uns auch nicht gegeben ist...

bearbeitet von Beutelschneider

Und Frauen wie Du sind schuld an Kattas Misere.

Nein, das sind wir nicht. Es liegt eine ganze Welt zwischen überflüssiger Galanterie und plumper Anmache.

Eine Freundin von mir hat einen Freund, der ihr stets die Türen aufhält, im Restaurant den Stuhl anschiebt, die Bestellung aufgibt und die Rechnung übernimmt - sie erntet regelmäßig neidische Blicke, nur frage ich mich ja wieviele dieser neiderfüllten Damen wirklich in der Lage wären diese Bemühungen zu würdigen ... :ph34r:

Ich schätze Bemühungen von Männern in anderen Bereichen. Einen Rückfall in k. und k.-Zeiten werde ich nicht honorieren. Und erwähnter Freund würde mit mir tatsächlich nicht alt werden. Ich werde lieber wie ein gleichberechtigter Mensch behandelt und nicht wie ein weiblicher Ziergegenstand.

Ich kann es nur absolut nicht haben, absichtlich wie eine hilflose Gans behandelt zu werden und keine Möglichkeit zu haben, diese Behandlung höflich abzulehnen.
Sicher kannst Du ablehnen - nur sieht der Mann, der Dir gerade seine Wertschätzung ausdrücken wollte dann ziemlich bescheiden aus - wenn man meint mit Männern so umgehen zu müssen ... bitte.

Was sind denn so Eure Lieblingsbenimmregeln...

Ich stehe immernoch auf, wenn alte Herrschaften keinen Sitzplatz finden, auch wenn jüngere sitzen bleiben.

dito, liegt bei mir aber wohl daran, daß ein guter Teil meiner Familie aus dem asiatischen Raum kommt und dort die Menschen sowieso ein etwas anderes Verhältnis zu Älteren haben ...
Und ich finde es toll, dass mein Mann mir im Restaurant o.ä. sowohl aus dem Mantel, als auch in den Mantel hilft.

Kommt auf die Frau an B) Ok, ihr seit verheiratet, da kann man(n) sich drauf einstellen ... mir ist es allerdings auch schon passiert, daß ich bei der Gelegenheit von der Dame als sexistisches Ar******* beschimpft wurde, als ich ihr in den Mantel helfen wollte. :lol:

Wobei es ja auch darauf an kommt, in welcher Subkultur man sich bewegt, da herrschen ja z.T. auch ziemlich gegensätzliche Auffassungen über die do´s and dont´s (z.b. bei der Verwendung von (oft auch falschen) Anglizismen :lol: )

Ich werde lieber wie ein gleichberechtigter Mensch behandelt und nicht wie ein weiblicher Ziergegenstand.
Wieso schadet es der Gleichberechtigung, daß man(n) bemüht ist seine Partnerin zu jeder Zeit gut aussehen zu lassen? bearbeitet von Flo77

Ich werde lieber wie ein gleichberechtigter Mensch behandelt und nicht wie ein weiblicher Ziergegenstand.

Ich fühle mich nicht als weiblicher Ziergegenstand, denn:

Mein Mann macht das auch.

Ich glaube, es ist wichtig, zu wissen, dass man es auch selbst kann, der andere einem eben nur etwas Gutes tun will. Dann kann ich das auch gut annehmen und genießen (auch die neiderfüllten Blicke, hehe

Ich kann es nur absolut nicht haben, absichtlich wie eine hilflose Gans behandelt zu werden und keine Möglichkeit zu haben, diese Behandlung höflich abzulehnen.
Sicher kannst Du ablehnen - nur sieht der Mann, der Dir gerade seine Wertschätzung ausdrücken wollte dann ziemlich bescheiden aus - wenn man meint mit Männern so umgehen zu müssen ... bitte.

Das meine ich ja. Ich habe keine Chance, es höflich abzulehnen. Ich muss es über mich ergehen lassen oder jemand verletzen, in dem ich es ablehne. Ich habe nicht vor, jemanden schlecht aussehen zu lassen, aber wie bringe ich ihm bei, dass ich so nicht behandelt werden möchte?

Kommt auf die Frau an B) Ok, ihr seit verheiratet, da kann man(n) sich drauf einstellen ... mir ist es allerdings auch schon passiert, daß ich bei der Gelegenheit von der Dame als sexistisches Ar******* beschimpft wurde, als ich ihr in den Mantel helfen wollte. :lol:

Wenn ein "Indenmantelhelfen" so eine Reaktion hervorrufen würde, würde ich mein Verhältnis zu Männern mal therapeutisch beleuchten lassen...

Wobei es ja auch darauf an kommt, in welcher Subkultur man sich bewegt, da herrschen ja z.T. auch ziemlich gegensätzliche Auffassungen über die do´s and dont´s (z.b. bei der Verwendung von (oft auch falschen) Anglizismen :lol: )

Da hast du vollkommen recht, aber auch da gilt für mich die Benimmregel, mir erstmal anzuschauen, in welchem Umfeld ich mich befinde, bevor ich z.B. asiatischen Kindern über den Kopf streiche... :D

Das meine ich ja. Ich habe keine Chance, es höflich abzulehnen. Ich muss es über mich ergehen lassen oder jemand verletzen, in dem ich es ablehne. Ich habe nicht vor, jemanden schlecht aussehen zu lassen, aber wie bringe ich ihm bei, dass ich so nicht behandelt werden möchte?
Du könntest es z.B. vor dem Aussteigen aus dem Wagen (bzw. beim Einsteigen) andeuten.

Ich pers. würde Dich zwar danach nie wieder abholen ("soll die Frau doch selber fahren") aber wenn Du drauf bestehst ... das wäre allerdings weniger ein Zeichen von Gleichberechtigung, sondern vielmehr von ist-mir-doch-egal-ob-die-Tante-friert.

Sind moderne Frauen nicht mehr "genußfähig"???

Wenn ein "Indenmantelhelfen" so eine Reaktion hervorrufen würde, würde ich mein Verhältnis zu Männern mal therapeutisch beleuchten lassen...
Das war noch der netteste Gedanke, den ich zu der Dame hatte.

Da hast du vollkommen recht, aber auch da gilt für mich die Benimmregel, mir erstmal anzuschauen, in welchem Umfeld ich mich befinde, bevor ich z.B. asiatischen Kindern über den Kopf streiche... B)
Mir würde es ja schon genügen, wenn sich deutsche Ommas auf der Straße beherrschen könnten wildfremden Kindern ins Gesicht zu tatschen - zurücktatschen ist ja leider nicht immer Mittel der Wahl.

Das war noch der netteste Gedanke, den ich zu der Dame hatte.

Da hast du vollkommen recht, aber auch da gilt für mich die Benimmregel, mir erstmal anzuschauen, in welchem Umfeld ich mich befinde, bevor ich z.B. asiatischen Kindern über den Kopf streiche... B)
Mir würde es ja schon genügen, wenn sich deutsche Ommas auf der Straße beherrschen könnten wildfremden Kindern ins Gesicht zu tatschen - zurücktatschen ist ja leider nicht immer Mittel der Wahl.

Schonmal probiert? :ph34r:

Wieso schadet es der Gleichberechtigung, daß man(n) bemüht ist seine Partnerin zu jeder Zeit gut aussehen zu lassen?

Es schadet nicht der Gleichberechtigung, es ist nur eine entsetzliche Einschränkung. Man muss als Frau immer darauf warten, dass ein Mann die Initiative ergreift. Man muss sich vor der Treppe richtig einordnen, vor der Tür warten, an der Garderobe warten, am Tisch warten. Ich werde vollkommen ausgebremst, besonders, weil es keinen Grund gibt, warum ich nicht die Treppe als erste hochgehen, die Tür selbst aufmachen, meine Jacke selbst ausziehen und mir selbst den Stuhl zurechtrücken kann. Ich komme mir dann vor wie ein Gegenstand, der durchs Restaurant dirigiert wird. Das passt einfach nicht zu meinem Temperament.

Ich hab nichts dagegen, wenn einer Frau das gefällt, nur möchte ich eine Möglichkeit haben, mich dem entziehen zu können, ohne als unhöflich zu gelten.

Es schadet nicht der Gleichberechtigung, es ist nur eine entsetzliche Einschränkung. Man muss als Frau immer darauf warten, dass ein Mann die Initiative ergreift. Man muss sich vor der Treppe richtig einordnen, vor der Tür warten, an der Garderobe warten, am Tisch warten. Ich werde vollkommen ausgebremst, besonders, weil es keinen Grund gibt, warum ich nicht die Treppe als erste hochgehen, die Tür selbst aufmachen, meine Jacke selbst ausziehen und mir selbst den Stuhl zurechtrücken kann. Ich komme mir dann vor wie ein Gegenstand, der durchs Restaurant dirigiert wird. Das passt einfach nicht zu meinem Temperament.

Ich hab nichts dagegen, wenn einer Frau das gefällt, nur möchte ich eine Möglichkeit haben, mich dem entziehen zu können, ohne als unhöflich zu gelten.

Stichwort Treppe: Du hast kein Problem damit jedem Kerl mit dem Hintern vor der Nase rumzuwedeln (um es mal ganz platt auszudrücken)?

Ein fähiger Mann müsste übrigens in der Lage sein, die Dame nicht warten zu lassen (Kellner sind ja schließlich nicht umsonst hoffentlich griffbereit um Jacken etc. loszuwerden) - aber dafür braucht man Übung und Routine für die die Dame ggf. etwas Verständnis aufbringen müsste *räusper*

Da hast du vollkommen recht, aber auch da gilt für mich die Benimmregel, mir erstmal anzuschauen, in welchem Umfeld ich mich befinde, bevor ich z.B. asiatischen Kindern über den Kopf streiche... :D

B) jupp, wenn man nicht gerade in nem Touristenzentrum ist, kanns passieren, daß man ganz schnell die Beine in die Hand nehmen muß ...

Aber ich hab mir mittlerweile auch eher angewöhnt, nur noch nach meinen eigenen Regeln zu leben, ist einfach angenehmer so ...

Ich bin halt ein typischer Fall von "Er kanns ja, er will nur nicht .."

Leute, die mich noch nicht so lange kennen, sind immer wieder überrascht, weil ich es bei manchen Dingen mit dem Knigge fast übertreib, bei anderen alles "gute Benehmen" vergesse :lol:

Na ja , Tiru... , da würde ich Dir einfach raten, sei schneller als der Mann. Wenn Du erst warten musst, bis er Dir aus dem Mantel hilft oder die Tür aufhält, dann ist der Kerl zu langsam.

B) jupp, wenn man nicht gerade in nem Touristenzentrum ist, kanns passieren, daß man ganz schnell die Beine in die Hand nehmen muß ...

Aber ich hab mir mittlerweile auch eher angewöhnt, nur noch nach meinen eigenen Regeln zu leben, ist einfach angenehmer so ...

Ich bin halt ein typischer Fall von "Er kanns ja, er will nur nicht .."

Leute, die mich noch nicht so lange kennen, sind immer wieder überrascht, weil ich es bei manchen Dingen mit dem Knigge fast übertreib, bei anderen alles "gute Benehmen" vergesse :lol:

Es gibt Menschen, bei denen ich mein gutes Benehmen gerne mal vergesse... :ph34r:

Du könntest es z.B. vor dem Aussteigen aus dem Wagen (bzw. beim Einsteigen) andeuten.

Das wäre etwas zu kurzfristig. Bei einem guten Freund aus der Schulzeit, dessen Hang zu Galanterie mir bestens bekannt war, haben wir uns privat mal drüber unterhalten und uns freundschaftlich geeinigt, zumindest einiges davon wegzulassen.

Ich pers. würde Dich zwar danach nie wieder abholen ("soll die Frau doch selber fahren") aber wenn Du drauf bestehst ... das wäre allerdings weniger ein Zeichen von Gleichberechtigung, sondern vielmehr von ist-mir-doch-egal-ob-die-Tante-friert.

Und es wäre nicht tolerabel, wenn ich dich beim nächsten Mal abhole?

Sind moderne Frauen nicht mehr "genußfähig"???

Mitnichten. Es ist ein absoluter Genuß, sich frei bewegen zu können. B)

Stichwort Treppe: Du hast kein Problem damit jedem Kerl mit dem Hintern vor der Nase rumzuwedeln (um es mal ganz platt auszudrücken)?

Wozu hab ich denn Geld in eine Hüftjeans investiert? :ph34r:

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich eine allgemein akzeptierte Regel, welche Körperseite man jemandem zuwendet, wenn man zum Beispiel im Kino an jemandem, der sitzt, vorbeigehen muss? Hintern oder Schritt?

Ein fähiger Mann müsste übrigens in der Lage sein, die Dame nicht warten zu lassen (Kellner sind ja schließlich nicht umsonst hoffentlich griffbereit um Jacken etc. loszuwerden) - aber dafür braucht man Übung und Routine für die die Dame ggf. etwas Verständnis aufbringen müsste *räusper*

Ja, manche können es besser, manche schlechter, aber warten muss man eigentlich immer. Zum Beispiel muss der Mann zwangsläufig um die Motorhaube rum und kann nicht einfach drüberhopsen, bis er mir die Autotür öffnen kann. In der Zeit bin ich schon drei Mal ausgestiegen. Ich gebe zu, Geduld ist nicht eine meiner Stärken. B)

Was ich auch unmöglich finde sind Blue-Jeans im Theater,

Ich find dunkelblaue Jeans mit Sakko und Hemd oder Longsleeve absolut in Ordnung.

Jeans generell in der Oper,

Ich bin zwar fast nie in der Oper, aber ich würd Oper ähnlich einordnen wie Theater

weiße Socken zur Anzughose

Da hast Du Recht, aber weiße Socken bringens eh nicht so ganz.

Alk für Damen vor fünf

Schwachsinn!!

Insgesamt sind diese ganzen Benimmregeln zwar etwas, was man vielleicht können sollte, und wenn es zur Stimmung und Ambiente passt, auch anwenden, aber nichts, an das man sich sklavisch halten, sondern vielmehr mit spielen, und falls nötig auch brechen, sollte.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich eine allgemein akzeptierte Regel, welche Körperseite man jemandem zuwendet, wenn man zum Beispiel im Kino an jemandem, der sitzt, vorbeigehen muss? Hintern oder Schritt?
Immer die Front - wenn der Hintern das ansprechendste an einer Person ist kann es mit ihr nicht weit her sein. bearbeitet von Flo77