Jump to content

Knigge


Katta

Recommended Posts

Ja, Flo, du schockierst mich! Wie soll ich das
Auf die Gefahr Dich jetzt endgültig zu schocken (sofern das noch möglich ist):
eigentlich verstehen?

Das ist mir a) entschieden zuviel Aufwand und b ) gönnen wir uns selbst auch Kristallgläser, wenn wir einfach so abends einen Wein trinken. Wieso ist das "schöne Geschirr" immer nur anderen vorbehalten oder besonderen Gelegenheiten, wir nutzen es auch so, "weil wir es uns wert sind". B)

Ich dachte Du hättest schon mit allem gerechnet :lol:

 

Aber wieso Aufwand?

 

Ob man jetzt den einen oder anderen Schrank aufmacht bleibt sich soweit gleich.

Und wie schon geschrieben: es hängt nur begrenzt davon ab, WER am Tisch sitzt sondern vielmehr WARUM.

 

Jemand der unter der Woche kommt wird nur seltenst erleben, daß wir das Sonntagsgeschirr auf dem Tisch haben.

 

Was allerdings vorkommt ist, daß wir mit einem der fast antiken Teegeschirre (meine Frau sammelt) auch unter der Woche "Tee" quasi zelebrieren.

 

Nur unter der Woche kochen wir selten so, daß es die Verwendung des guten Geschirrs und die Deko mit Leuchtern, Platten, etc. rechtfertigen würde (eine schnelle Tiefkühlpizza für 1,99 z.B. ist in meinen Augen kein angemessenes Essen).

 

Und da bis auf die ganz alten Sachen alles spülmaschinenfest ist ...

Also mir schmeckt die Pizza auch von den "guten Tellern".

Und da bis auf die ganz alten Sachen alles spülmaschinenfest ist, muss das Zeug eben jeden Tag dran glauben. Leuchter eher nicht, aber ich steh sowieso nicht auf Candlelight beim essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchter eher nicht, aber ich steh sowieso nicht auf Candlelight beim essen.
Also ich finde wenig so stimmungsvoll wie Kerzenlicht, daß sich in einem sonst nur indirekt beleuchteten Raum das Porzellan zum leuchten bringt, auf dem blankpolierten Besteck tanzt, in den Gläsern funkelt und sich zwischen den Messing- oder Silberobjekten spiegelt ...

 

Aber ich bin da vmtl. einfach anders. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchter eher nicht, aber ich steh sowieso nicht auf Candlelight beim essen.
Also ich finde wenig so stimmungsvoll wie Kerzenlicht, daß sich in einem sonst nur indirekt beleuchteten Raum das Porzellan zum leuchten bringt, auf dem blankpolierten Besteck tanzt, in den Gläsern funkelt und sich zwischen den Messing- oder Silberobjekten spiegelt ...

 

Aber ich bin da vmtl. einfach anders. :lol:

Jaaaa, du bist da wohl anders... B)

Ich mag's nicht, wenn ich das Essen auf dem Teller nicht sehen kann... Danach finde ich Kerzenlicht oder warme indirekte Beleuchtung toll, aber beim Essen eher nicht. Mir fehlt danach aber auch nicht der Glanz des polierten Bestecks... :lol:

Aber eben jedem das Seine. Manche Frauen würden wer weiß was dafür geben, wenn sich ihr Mann auch nur annähernd soviel Gedanken um "den Tisch" machen würde wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Frauen würden wer weiß was dafür geben, wenn sich ihr Mann auch nur annähernd soviel Gedanken um "den Tisch" machen würde wie du.
Meine wirkt da eher bremsend auf mich ein ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Frauen würden wer weiß was dafür geben, wenn sich ihr Mann auch nur annähernd soviel Gedanken um "den Tisch" machen würde wie du.
Meine wirkt da eher bremsend auf mich ein ...

Würde ich auch... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, Leute *grins* dieser Thread wächst ja so schnell, daß ich kaum mit dem Lesen hinterher komme ...

Trotzdem möchte ich gerne meinen Senf dazu gaben.

 

Jeans und Theater können sehr gut zusammenpassen. Ich denke, das ist vom Stück und der Lokalität abhängig. Meine Wenigkeit war auch schon zu einem modernen/zeitgenössischen Stück in Jeans (sauber und ordentlich vorausgesetzt). Das paßte! Aber zu Macbeth oder zum Weisen Nathan im großen Auditorium im Burgtheater würde nie + nimmer in Jeans gehen (aber Abendkleid steht mir auch nicht ...). Ebenso ist Jeans in der Oper ein No-Go.

 

In meinem Betrieb bin ich von vielen Gentleman (Plural? Gentlemänner *grins*) umgeben. In einem Maschinenbaubetrieb hatte ich das nicht so stark ausgeprägt erwartet. Nur das mit der Treppe hat irgendwie keiner mitgeschnitten. Sehr schön finde ich, wenn die Frau(en) zuerst begrüßt werden.

 

Im Großen und Ganzen bin ich eher ein Fan von Knigge und entsprechenden Höflichkeiten, nur ausarten darf es nicht!

 

Gruß von Eurer uhu B)

 

By the way: Wir haben auch "gutes" und alltägliches Geschirr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich, wenn die Frau(en) zuerst begrüßt werden.

 

Ist aber im Betrieb nur üblich, wenn die Frau gleichzeitig Chefin ist... ansonsten geht es nach dem Rang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich rumlaufe wie eine läufige Straßennutte, mich dann ein Mann anspricht und ich ihn dann wissen lasse, er solle sich zum Teufel scheren, weil ich noch Jungfrau bin, dann läuft da etwas ziemlich quer.Also, mein Beitrag zum Thema Knigge: Mädels, zieht Euch mal etwas gedeckter an :lol: . Dankeschön!

 

B)

 

Ich war doch oberzüchtig angezogen. Jeans, schwarzer Mantel, bunter Schal, flache Schuhe, Schirmkappe.... wie gedeckt kann man denn noch rumlaufen? Aber wenn man den kniekurzen Rock rausholt (Jawoll, sowas kann ich inzwischen wieder anziehen!), dann kommt niemand an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man den kniekurzen Rock rausholt (Jawoll, sowas kann ich inzwischen wieder anziehen!), dann kommt niemand an....
Klingt nach Bedauern ... :ph34r:

 

Gnädige Frau wünschen unmoralische Angebote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man den kniekurzen Rock rausholt (Jawoll, sowas kann ich inzwischen wieder anziehen!), dann kommt niemand an....
Klingt nach Bedauern ... :ph34r:

 

Gnädige Frau wünschen unmoralische Angebote?

 

Man hat eher das Gefühl, dass sich die Jungs dann nicht trauen. Beim Schlabber-Look hingegen scheinen sie sich zu sagen "Die kriegt ja sonst keinen, also macht sie bestimmt mit!"

Oder? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat eher das Gefühl, dass sich die Jungs dann nicht trauen. Beim Schlabber-Look hingegen scheinen sie sich zu sagen "Die kriegt ja sonst keinen, also macht sie bestimmt mit!"

Oder? B)

 

Könnte schon sein....

 

Überhaupt ist es sicher oftmals Unsicherheit bei den Jungens, weshalb sie sich erstmal einen antrinken müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt ist es sicher oftmals Unsicherheit bei den Jungens, weshalb sie sich erstmal einen antrinken müssen...

 

Ausreden, faule Ausreden... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man den kniekurzen Rock rausholt (Jawoll, sowas kann ich inzwischen wieder anziehen!), dann kommt niemand an....
Klingt nach Bedauern ... :ph34r:

 

Gnädige Frau wünschen unmoralische Angebote?

 

Man hat eher das Gefühl, dass sich die Jungs dann nicht trauen. Beim Schlabber-Look hingegen scheinen sie sich zu sagen "Die kriegt ja sonst keinen, also macht sie bestimmt mit!"

Oder? B)

 

Na, dem letzten, der sich getraut hat, dem haste doch eine geknallt, oder? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Gentleman (Plural? Gentlemänner *grins*)

 

Plural: Gentlemen.

 

Danichfür - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Gentleman (Plural? Gentlemänner *grins*)

 

Plural: Gentlemen.

 

Danichfür - Inge

 

Danke. Das dachte ich mir, aber irgendwie sah das komisch aus. Meine zweite Idee fand ich (zumindest) ein bisl lustig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich, wenn die Frau(en) zuerst begrüßt werden.

Ist aber im Betrieb nur üblich, wenn die Frau gleichzeitig Chefin ist... ansonsten geht es nach dem Rang.

 

Wenn wir* am Frühstücks- oder Kaffeetisch sitzen und ein Kollege/ein Vertreter/oder sogar der Chef reinkommt, werden in 85 bis 90 % der Fälle die Frauen zuerst begrüßt.

 

*Wir = Einkäufer, Produktionsplaner, QMB+Vorarbeiterin/Schweißen und Assistentin (*aufzeig*) für Einkauf und Produktionsplanung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was gute Manieren generell angeht: Ich finde es schön, wenn sie jemand beherrscht und blöd, wenn sich jemand aus Linkischkeit und fehlendem Können danebenbenimmt.

 

Gerade das finde ich völlig harmlos. Ich finde es im Gegenteil unangenehm, wenn eine ansonsten neutrale Stimmung ins Eisige kippt, weil irgendwelche Spießer sich wegen solcher Vorfälle peinlich berührt zeigen. Solange derartige Rituale Spaß machen, mach ich das gerne mit, aber wenn jemand das nicht beherrscht ist das meiner Meinung nach auch OK.

 

 

 

Ich meinte doch keine kniffligen, raffinierten und im Grunde unwichtigen Benimm-Regeln, sondern die Art von gutem Benehmen, die man mit einem Mindestmaß an Verstand und Aufmerksamkeit von ganz alleine lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich denke auch, dass es so einige dinge gibt, die man aus takt und allgemeiner achtung vor anderen beachten sollte.

 

dazu gehören dinge, wie der respekt vor dem glauben anderer menschen - also taktvolles benehmen in kirchen, synagogen usw.

 

dazu gehören ein gewisser respekt vor dem alter, rücksichtnahme, hilfsbereitschaft usw.

 

 

dazu gehört nicht die frage, kartoffeln mit dem messer schneiden oder nicht.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich persönlich mache keinen spezifischen Unterschied beim Geschlecht mehr (es sei denn, es hat ganz konkrete Gründe). Mit Verlaub: Das sehe ich auch gar nicht mehr ein, zu einer Frau höflicher und zuvorkommender zu sein als zu einem Mann, nur weil sie eine Frau ist.

 

Das ist halt die Kehrseite der Emanzipation... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich persönlich mache keinen spezifischen Unterschied beim Geschlecht mehr (es sei denn, es hat ganz konkrete Gründe). Mit Verlaub: Das sehe ich auch gar nicht mehr ein, zu einer Frau höflicher und zuvorkommender zu sein als zu einem Mann, nur weil sie eine Frau ist.

 

Der Mann gefällt mir. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte ich weniger selbstständig sein und immer nur auf die Höflichkeit der Männer warten (die vielleicht nie kommt). Ich kann meinen Mantel allein anziehen, die Türe selbst öffnen, mein Essen bestellen und bezahlen, obwohl ich eine Frau bin. B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte ich weniger selbstständig sein und immer nur auf die Höflichkeit der Männer warten (die vielleicht nie kommt). Ich kann meinen Mantel allein anziehen, die Türe selbst öffnen, mein Essen bestellen und bezahlen, obwohl ich eine Frau bin. B)

 

!!

 

An die Kerle unter uns: Bezahlt ihr bei Dates dem Mädel alles (oder das meiste)?

An die Mädels: Lasst ihr euch alles (oder das meiste bezahlen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte ich weniger selbstständig sein und immer nur auf die Höflichkeit der Männer warten (die vielleicht nie kommt). Ich kann meinen Mantel allein anziehen, die Türe selbst öffnen, mein Essen bestellen und bezahlen, obwohl ich eine Frau bin. B)

 

!!

 

An die Kerle unter uns: Bezahlt ihr bei Dates dem Mädel alles (oder das meiste)?

An die Mädels: Lasst ihr euch alles (oder das meiste bezahlen)?

 

Nein... ich zahl auch mal für den Jungen mit...

Gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...