Jump to content

Administratoren und deren Meinung in den GG

Siri

Recommended Posts

Petrus:

da ist Mariamante, der (nicht nur in diesem Forum) von einem äußerst starken Sendungsbewußtsein geprägt ist, sehr allgemein bleibt, selten konkret wird und uns seine Ansichten im Stil der Kleinschriftenliteratur der fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts vorträgt
Dass Du die Freude am Schreiben und auch Spiritualität mit "Sendungsbewußtsein" übersetzt, meine bisweilen sehr konkrete Kritik als zu allgemein ansetzt, und dich am Stil aufhängst zeigt einerseits, dass du Phantasie hast und dass es derzeit offenbar nichts Ernstes zu kritisieren gibt. Ich glaube ich muss mich ändern. B) bearbeitet von Mariamante

Wie sehr liebt man seine kranke Mutter, wenn man sich mehr als alles andere wünscht, dass sie wieder gesund ist? Liebt man dann nur die gesunde Mutter oder was?

Der Vergleich hinkt. Ein Progressiver will einen neuen Zustand herstellen. Nach deinem Vergleich würde das bedeuten, dass die Kirche noch nie gesund war. Da das aber wohl kaum angenommen werden kann, so ist dein Vergleich eher Werbung für die FSSPX B) . Die behaupten ja andauernd, die Kirche sei krank und versuchen sogar, sie wieder zu heilen :ph34r:

Nene, die FSSPX kann nur nicht ertragen, dass die Mutter älter und reifer wird. Sie möchte sie gerne in einem Zustand konservieren, wie sie war, als man selbst Kind war.

Wenn du genauer hinschauen würdest, könntest Du erkennen, daß es der heilige JoseMaria Escriva ist B)

Krass, die Ähnlichkeit ist erstaunlich! Und du bist sicher, dass Escriva keine Kinder hatte?

Petrus:

und dann ist da noch tomlo, der, ziemlich "frischbekehrt", aus dem Protestantismus kommend, einfach wie viele Konvertiten erst mühsam lernen muß, daß ein katholischer "Progressiver" eigentlich etwas total anderes ist ein "Progressiver", den er aus seinem ehemaligen Milieu kennt. Ein katholischer "Progressiver" ist halt (und dazu habe ich nach meiner Konversion Jahre gebraucht, um das irgendwann mal zu kapieren) ein Mensch, der seine Kirche liebt. Aber tomlo kennt das noch nicht
Interessant wenn du solche Ferndiagnosen abgibst. Wenn du unter Progressiven jene verstehst, die unter dem Vorwand "neuen Wein in neue Schläuche" zu gießen alles spirituell Wertvolle, das bisher als fruchtbar galt als furchtbar hinstellen, und (um eure Ausdrucksweise mal anzuwenden: alles Althergebrachte "in die Tonne kloppen") dann ist die Kritik an einem solchen Progressivismus nicht ganz unberechtigt. Zwischen Reform und Rebellion ist ein gewisser Unterschied. Die Reformer beginnen bei sich selbst. Was Tomlo betrifft habe ich den Eindruck, dass er mit der Reform bei sich begonnen hat. Seine Liebe zur katholischen Kirche zeichnet sich m.E. auch dadurch aus, dass er Gott gegenüber Ehrfurcht zeigt, die den meisten heute als überholt gibt. Pfr. Bernward Maria Weiß hat es als Aussage eines Mannes mal auf den Punkt gebracht:

"Christus ist unser Bruder- und vor einem Bruder kniet man nicht". Dass Tomlo diesen Trend des Ehrfurchtsabbbaus nicht mitmacht, macht ihn für manche zu einer Art Schreckgespenst. Vielleicht sollten wir doch auch sehen, dass Tomlo die heilige, katholische und apostolische Kirche liebt- und eben aus dieser Liebe heraus zerstörerische Tendenzen mit einer Schärfe und Klarheit sieht, die andere nicht haben.

bearbeitet von Mariamante

Der Vergleich hinkt. Ein Progressiver will einen neuen Zustand herstellen. Nach deinem Vergleich würde das bedeuten, dass die Kirche noch nie gesund war. Da das aber wohl kaum angenommen werden kann, so ist dein Vergleich eher Werbung für die FSSPX B). Die behaupten ja andauernd, die Kirche sei krank und versuchen sogar, sie wieder zu heilen :ph34r:

aus gegebenem Anlaß:

Wir sind nicht dazu da die Kirche zu retten, sondern die Kirche ist dazu da uns zu retten!!

Es ist glaube ich in den Beiträgen deutlich zu erkennen, worum es geht.

Wie sehr liebt man seine kranke Mutter, wenn man sich mehr als alles andere wünscht, dass sie wieder gesund ist? Liebt man dann nur die gesunde Mutter oder was?

Der Vergleich hinkt. Ein Progressiver will einen neuen Zustand herstellen. Nach deinem Vergleich würde das bedeuten, dass die Kirche noch nie gesund war. Da das aber wohl kaum angenommen werden kann, so ist dein Vergleich eher Werbung für die FSSPX B) . Die behaupten ja andauernd, die Kirche sei krank und versuchen sogar, sie wieder zu heilen :ph34r:

Nene, die FSSPX kann nur nicht ertragen, dass die Mutter älter und reifer wird. Sie möchte sie gerne in einem Zustand konservieren, wie sie war, als man selbst Kind war.

Die Kirche wird nicht älter, sondern bleibt ewig jung.

Die Kirche wird nicht älter, sondern bleibt ewig jung.

Das ist insofern richtig, als sie sich ständig erneuert und somit immer wieder junge Triebe in sich hat, neue Riten, neue Lieder, neue Ideen. Es gibt aber auch die andere Seite:

Würde sie immer jung bleiben, wäre sie nicht reich an Erfahrungen, sie wäre in einer gewissen Form unreif. Das ist nun mal auch eine feste Eigenschaft, die ich von der Jugend nicht trennen kann.

Das ewig jung kann ja auch nahelegen, dass sich die Kirche nicht verändert, dass sie in einem Status Quo verharrt und das ist einfach falsch. Die Kirche entwickelt sich, sie reift und legt schlechte angewohnheiten ab und eignet sich andere an. Einen Stillstand gibt es nicht.

"Christus ist unser Bruder- und vor einem Bruder kniet man nicht". Dass Tomlo diesen Trend des Ehrfurchtsabbbaus nicht mitmacht, macht ihn für manche zu einer Art Schreckgespenst.

Aber Peter, das würde ich jetzt nun wirklich nicht so sagen. Tomlo als Schreckgespenst - das geht nun doch zu weit. Wie kommst Du denn darauf? B)

Und was ist Ehrfurchtsabbau? So was wie Erzabbau?

.... ein katholischer "Progressiver" eigentlich etwas total anderes ist ein "Progressiver", den er aus seinem ehemaligen Milieu kennt. Ein katholischer "Progressiver" ist halt (und dazu habe ich nach meiner Konversion Jahre gebraucht, um das irgendwann mal zu kapieren) ein Mensch, der seine Kirche liebt. Aber tomlo kennt das noch nicht.

Er liebt die Kirche so, dass er dauernd alles verändern will? Ich denke, er liebt eher das Bild von der Kirche, wie er sich ihren Idealzustand vorstellt.

Das Wunsch nach Veränderung und Liebe möglich sind, übersteigt das Fassungsvermögen vieler Menschen. Dass der selige Papst Johannes XXIII die Kirche geliebt hat, steht wohl ausser Zweifel. Und doch hat er ein Konzil einberufen, weil er spürte, dass Sie der Veränderung bedarf.

Das hat wenig mit ungerechter Beurteilung durch die Mods, aber viel mit der persönlichen Einsichtsfähigkeit des Posters zu tun. Zur Verteilung dieser Einsichtsfähigkeit auf die verschiedenen Gruppen möchte ich mich nicht äußern.

Danke für die Schützenhilfe. Mir scheint es allerdings nicht nicht um Einsichtsfähigkeit, sondern um Einsichtswilligkeit zu gehen.

Mein Eindruck ist, daß einige (eine Minderheit) die GG in der bestehenden Form einfach nicht will. Und deshalb nach Kräften daran arbeitet, durch gezielte Provokationen das Konzept ad absurdum zu führen. Das geht so, daß man auf Hinweise der Mods nicht mit Einsicht, sondern mit erneuten Provokationen reagiert, damit ein weiteres, mitunter härteres Eingreifen provoziert und dann die Öffentlichkeit darüber informiert, wie einseitig die Moderatoren Ihr Amt ausüben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

mein Eindruck ist, dass du Rot siehst, wenn einer nur das Wort: "Protestanten" in den Mund nimmt. Es würde dir besser zu Gesicht stehen, wenn Du mehr Gelassenheit zeigen würdest. Das ist besser für´s Herz B)

Ja es gibt hier Poster für die Protestanten der Gott sei bei uns sind. Aber Thomas gehört nicht dazu.

Lieber Thomas,

Dafür beiße ich nicht einmal in den Tisch, der der kann nichts dafür.

*michjetztwirklich wieder hinleg*

Du hast vollkommen Recht, der arme Tisch sollte nich deswegen zur Verantwortung gezogen werden, weil hier einige Foranten der Meinung sind, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben, und alle Andersdenkenden (ob Foranten oder Kardinaele) deswegen verbal misshandeln zu koennen. Andererseits ist in solchen Situation wirklich noetig, dass den Moderatoren ein Tisch zum Abreagieren, und eine Liege zum Ausruhen zur Verfuegung steht. Solltest Du entsprechenden Bedarf haben, koennte ich zur Not meine Schwester bitten, in der Abstellkammer mal nach einem alten Tisch und einer Luftmatraze zu suchen, und sie Dir zu spendieren, damit Du weiterhin Deinem Moderatorenamt nachgehen kannst. Aus geographischen Gruenden kann ich das schlecht selbst erledigen, aber meine Schwester lebt ungefaehr eine halbe Stunde noerdlich von Dir.

So selten ich mit Dir einer Meinung bin, so sehr finde ich es begruessenswert, dass Du weiterhin mit der nooetigen Konsequenz moderierst.

Gruesse,

Dein Ralph

Wenn du unter Progressiven jene verstehst, die unter dem Vorwand "neuen Wein in neue Schläuche" zu gießen

Lieber Peter, du meinst wohl: neuen Wein in alte Schläuche B)

bearbeitet von tomlo

Lieber Thomas,

Dafür beiße ich nicht einmal in den Tisch, der der kann nichts dafür.

*michjetztwirklich wieder hinleg*

Du hast vollkommen Recht, der arme Tisch sollte nich deswegen zur Verantwortung gezogen werden, weil hier einige Foranten der Meinung sind, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben, und alle Andersdenkenden (ob Foranten oder Kardinaele) deswegen verbal misshandeln zu koennen. Andererseits ist in solchen Situation wirklich noetig, dass den Moderatoren ein Tisch zum Abreagieren, und eine Liege zum Ausruhen zur Verfuegung steht. Solltest Du entsprechenden Bedarf haben, koennte ich zur Not meine Schwester bitten, in der Abstellkammer mal nach einem alten Tisch und einer Luftmatraze zu suchen, und sie Dir zu spendieren, damit Du weiterhin Deinem Moderatorenamt nachgehen kannst. Aus geographischen Gruenden kann ich das schlecht selbst erledigen, aber meine Schwester lebt ungefaehr eine halbe Stunde noerdlich von Dir.

So selten ich mit Dir einer Meinung bin, so sehr finde ich es begruessenswert, dass Du weiterhin mit der nooetigen Konsequenz moderierst.

Gruesse,

Dein Ralph

Hört, hört, ein Vorzeigeatheist im Schulterschluss mit einem Vorzeigechristen B)

peter, du meinst wohl: neuen Wein in alte Schläuche B)

Ja, ja, das kommt wohl von zu viel Wein. Wahrscheinlich neuer Wein, der ist mitunter trügerisch.

Und da wir hier sowieso im Keller sind, bitte sehr:

federweisser.jpg

bearbeitet von Gabriele

Aber Peter, das würde ich jetzt nun wirklich nicht so sagen. Tomlo als Schreckgespenst - das geht nun doch zu weit. Wie kommst Du denn darauf? B)

Wo ist gleich der Petzknopf :lol::lol::D

Ja, ja, das kommt wohl von zu viel Wein. Wahrscheinlich neuer Wein, der ist mitunter trügerisch.

Und da wir hier sowieso im Keller sind, bitte sehr:

federweisser.jpg

Liebe Gabriele,

danke, aber ich trinke lieber einen trockenen, am besten Silvaner. VOm Federweisser krieg ich nur Kopfweh B)

bearbeitet von tomlo

Krass, die Ähnlichkeit ist erstaunlich! Und du bist sicher, dass Escriva keine Kinder hatte?

Diser Escriva scheint mehrere Söhne gehabt zu haben:

woody-allen.jpgescriva9.jpg

B)

bearbeitet von Sokrates

Ja es gibt hier Poster für die Protestanten der Gott sei bei uns sind. Aber Thomas gehört nicht dazu.

unser Thomas sollte sich mal als Moderator bei <Link unzulässig> bewerben B)

B)

Das habe ich gepetzt.

Führst Du Selbstgespräche?

Liebe Gabriele,

danke, aber ich trinke lieber einen trockenen, am besten Silvaner. VOm Federweisser krieg ich nur Kopfweh :lol:

Jaja, Federweisser ist zu spritzig... B)

Nee der Job ist etwas für Dich eine sichere Bank.

B)

Mir fiel erst der Name nicht ein, aber jetzt weiss ich wieder, wer der wahre Sohn von Escriva ist:

Hans-Hermann Thielke

hht_gala.jpg

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...