Felix1234 Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 (bearbeitet) Dieser Thread entstand aus einem Nebenthema des Threads "Ökumene eines Schlitzohrs", das ich dort herausgenommen habe, weil es nicht sehr viel mit der Katholizität Bergers zu tun hat. Gabriele Ist Martin Luther eigentlich jemals aus der katholischen Kirche ausgeschieden? bearbeitet 9. November 2005 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 im Januar 1521 wurde Martin Luther exkommuniziert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 9. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2005 im Januar 1521 wurde Martin Luther exkommuniziert Damit ist er aber nicht aus der Kirche ausgeschieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Ist Martin Luther eigentlich jemals aus der katholischen Kirche ausgeschieden? nicht freiwillig - er wurde exkommuniziert (Kirchenbann). Da jedoch alle Kirchenstrafen mit dem Tod enden, ist er inzwischen wieder drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 im Januar 1521 wurde Martin Luther exkommuniziert Damit ist er aber nicht aus der Kirche ausgeschieden! damals konnte man noch nicht seinen Kirchenaustritt erklären, man wurde herausgeworfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 9. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2005 (bearbeitet) Ist Martin Luther eigentlich jemals aus der katholischen Kirche ausgeschieden? nicht freiwillig - er wurde exkommuniziert (Kirchenbann). Da jedoch alle Kirchenstrafen mit dem Tod enden, ist er inzwischen wieder drin M. E. stellt die Exkommunikation lediglich eine innerkirchliche Strafe, jedoch nicht den Ausschluss dar. Von daher war er wohl immer katholisch. Wie Herr Berger! bearbeitet 9. November 2005 von Felix1234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 ich habe mich unpräzis ausgedrückt: Martin Luther wurde gebannt. Allerdings kann ich den Text der Bannbulle nicht online finden - den bräuchte ich, um präziseres sagen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 ich habe mich unpräzis ausgedrückt: Martin Luther wurde gebannt. Allerdings kann ich den Text der Bannbulle nicht online finden - den bräuchte ich, um präziseres sagen zu können.Meinst du das: http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/250-40.html ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 danke! leider nein ... Die Bulle "Exsurge Domine" ("Erhebe Dich, Herr, ein wilder Eber will Deinen Weinberg verwüsten...") war die Androhung des Banns. Ich suche den Text der Bannbulle "Decet Romanum Pontificem" (wobei es mehrere Bullen mit diesem Titel zu geben scheint, was die Geschichte auch nicht einfacher macht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 danke! leider nein ... Die Bulle "Exsurge Domine" ("Erhebe Dich, Herr, ein wilder Eber will Deinen Weinberg verwüsten...") war die Androhung des Banns. Ich suche den Text der Bannbulle "Decet Romanum Pontificem" (wobei es mehrere Bullen mit diesem Titel zu geben scheint, was die Geschichte auch nicht einfacher macht). http://en.wikipedia.org/wiki/Decet_Romanum_Pontificem Unten findet sich ein Link zu einem Word-Dokument. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 (bearbeitet) doch noch gefunden - auf Englisch. "Anathema" - also Ausschluß. "On all these we decree the sentences of excommunication, of anathema, of our perpetual condemnation and interdict; of privation of dignities, honours and property on them and their descendants, and of declared unfitness for such possessions; of the confiscation of their goods and of the crime of treason; and these and the other sentences, censures and punishments which are inflicted by canon law on heretics and are set out in our aforesaid missive, we decree to have fallen on all these men to their damnation." Quelle bearbeitet 9. November 2005 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 danke Flo! wir haben das beide gleichzeitig gefunden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Und das bedeutet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Und das bedeutet? ich steh' jetzt auf dem Schlauch - was bedeutet was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Und das bedeutet? ich steh' jetzt auf dem Schlauch - was bedeutet was? Der Absatz den Du zitiert hast - weniger wörtlich als vielmehr inhaltlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 (bearbeitet) Der Absatz den Du zitiert hast - weniger wörtlich als vielmehr inhaltlich. tschuldigung - mein Kommentar oben ist etwas kurz geraten. Damit ist Martin Luther (und seine Anhänger) nicht nur exkommuniziert, sondern "anathema", also aus der Kirche ausdrücklich ausgeschlossen. (Der Rest sind die Ausführungsbestimmungen, also z. B. Einzug des Vermögens) bearbeitet 9. November 2005 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 9. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Der Absatz den Du zitiert hast - weniger wörtlich als vielmehr inhaltlich. tschuldigung - mein Kommentar oben ist etwas kurz geraten. Damit ist Martin Luther (und seine Anhänger) nicht nur exkommuniziert, sondern "anathema", also aus der Kirche ausdrücklich ausgeschlossen. (Der Rest sind die Ausführungsbestimmungen, also z. B. Einzug des Vermögens) Also auf wikipedia wird der Kirchenbann mit der Exkommunikation gleich gesetzt und fürht nicht zum Ausschluß. http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 "Anathema" ist das richtige Stichwort,Felix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Was bedeutet das: "Die Texte des II. Vaticanum verwenden das Anathema nicht." - ? (steht dabei Wikipedia) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 9. November 2005 Melden Share Geschrieben 9. November 2005 Was bedeutet das: "Die Texte des II. Vaticanum verwenden das Anathema nicht." - ? (steht dabei Wikipedia) Frühere Konzilsbeschlüsse erhielten neben anderem auch immer Kanones, in denen gewisse Meinungen verurteilt wurden: Kan 1: Wer sagt, dass......usw........ der sei mit dem Anathema belegt. Guck mal hier http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/250-44.html das ist ein Beispiel aus den Beschlüssen des Konzils von Trient. Das Vatikanum II verwendete keine dieser Formulierung, da es sich ja auch als Pastoralkonzil verstand, es wollte erneuern und nichts verurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts