Gaensebluemchen Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Hallo, ich befinde mich momentan in einer gewissen Krisensituation, die durch meinen Beruf (Lehrerin) bedingt ist. Da es so wie zurzeit nicht weitergehen kann und darf und ich mich für stark Burn-out gefährdet halte, ist dringendst Handlungsbedarf gegeben. Soweit, so gut. Allerdings ist mir momentan noch nicht ganz klar, was ich brauche. Als Möglichkeiten kommen in Frage: --> Supervision (bei einem auf die Thematik "Schule" spezialisierten Supervisor) --> Erziehung-/Lebensberatung z.B. bei der Caritas (Vorteil: kostenlos und ganz in meiner Nähe) --> Geistliche Begleitung (ggf. in einem Kloster) --> Therapie (um gezielt an meinen Schwachstellen zu arbeiten und ggf. auch bestimmte Muster zu durchbrechen) Für weitere Vorschläge bin ich offen! Optimal wäre eine Kombination aus allen o.g. Dingen, denke ich. Den Beruf aufgeben will und kann ich (noch) nicht. Grundsätzlich ist es mein Traumberuf, den ich liebe, auch wenn zurzeit einige Aspekte davon eher ein Alptraum sind und mich stark belasten. Ich bin definitiv dazu bereit, Zeit und Geld in mich und meine Entwicklung zu investieren, um das Ruder herumzureißen. Was denkt ihr? Wer hat schon mal eins der o.g. Angebote genutzt und könnte mir sagen, was es gebracht hat? Liebe Grüße, Gänseblümchen PS: Für Gebete für mich bin ich natürlich auch sehr dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Hallo Gänseblümchen, Du hast ja schon Lebensberatung/geistliche Begleitung/Therapie aufgezählt. Spontan musst ich da an folgendes Angebot denken: http://www.pallottiner-freising.de/v2/haus...cp_therapie.php gby bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaensebluemchen Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 11. November 2005 (bearbeitet) Hallo Bernd, Hallo Gänseblümchen, Du hast ja schon Lebensberatung/geistliche Begleitung/Therapie aufgezählt. Spontan musst ich da an folgendes Angebot denken: http://www.pallottiner-freising.de/v2/haus...cp_therapie.php gby bernd ich habe mir die Seite angeschaut und dachte: "Das ist es!" Dann aber habe ich die Termine gesehen - alles außerhalb der Ferien, so dass ich es doch nicht machen kann. Edit: Dann aber habe ich mal bei den Pallottiner in meiner Nähe auf die Homepage geschaut und festgestellt, dass sie auch geistliche Begleitung und Therapie anbieten, außerdem Supervision (ob auch für meine Zielgruppe und meine Probleme bliebe zu klären). :-) Gottes Segen! Gänseblümchen bearbeitet 11. November 2005 von Gaensebluemchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Dann aber habe ich die Termine gesehen - alles außerhalb der Ferien, so dass ich es doch nicht machen kann. Hmm also da würde ich sagen: lieber drei Wochen einen Krankenschein für eine "bewusste Auszeit" nehmen als ganz auszubrennen. Ruf doch einfach dort unten mal an und informier Dich welche Möglichkeiten Dir offenstehen. Ein schönes Wochenende! gby bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Hallo Gänseblümchen! Ich bin auch Lehrerin und kenne das Problem mit den Terminen - und habe mich oft geärgert. Das ist im Recollectiohaus leider genauso. Du könntest ja die Leute in Freising (von denen ich auch schon Gutes gehört habe) kontaktieren und dein Zeitproblem schildern. Erstens können sie dir vielleicht etwas anderes vermitteln (wenn du ihnen auch ein bissel schreibst, wie es dir geht) und zweitens merken sie vielleicht nach und nach, dass es einige gibt, die auf Ferienzeiten angewiesen sind. Auf jeden Fall wünsche ich dir Gottes Segen! Herzlichst sophia Gerade gesehen: Im Respiratio-Haus, dem evangelischen Pendant, gibt es einen Ehepaarkurs, der in - zumindest meinen - Sommerferien liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Kannst Du nicht mal ein Sabbatjahr einlegen, worin Du eine Therapie unterbringen und Dir über Deinen weiteren beruflichen Weg klar werden kannst? Ich habe Freundinnen, die haben sowas gemacht und das war sehr gut für ihre Psyche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Auf dem Gelände von Kloster Reute (zwischen Ulm und Bodensee) gibt es das "Auszeithaus", das sich wohl vor allem auch an Lehrer richtet. Dort kann man Spirtualität und therapeutische Hilfe wohl kombinieren - ich habe nur die Prospekte gesehen. Dort sind auch Menschen tätig, die sich auf das Gebiet "Burn-out" spezialisiert haben. Schau mal unter www.kloster-reute.de nach - da müsste man sich durchklicken können. Laura (bin übrigens auch Lehrerin) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 11. November 2005 Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Liebes Gänseblümchen, jetzt hast du vielleicht zu viele Ratschläge? Wenn dir Freising gefällt, dann schau's dir doch mal an. Und dann finden sich bestimmt Wege dahin zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaensebluemchen Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 11. November 2005 Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in einem der o.g. Häuser auch außerhalb der regulären Kurstermine unterzukommen. Einzelexerzitien bzw. Beratung wären mir auch irgendwo ganz lieb - wenn auch der Erfahrungsaustausch sehr wertvoll und wichtig ist. GOTTES SEGEN!!! Gänseblümchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. November 2005 Melden Share Geschrieben 12. November 2005 In das Auszeithaus kann man - so glaube ich - immer kommen - da gibt es kaum feste Kurse. Laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 12. November 2005 Melden Share Geschrieben 12. November 2005 Auf dem Gelände von Kloster Reute (zwischen Ulm und Bodensee) gibt es das "Auszeithaus", das sich wohl vor allem auch an Lehrer richtet. Dort kann man Spirtualität und therapeutische Hilfe wohl kombinieren - ich habe nur die Prospekte gesehen. Dort sind auch Menschen tätig, die sich auf das Gebiet "Burn-out" spezialisiert haben. Schau mal unter www.kloster-reute.de nach - da müsste man sich durchklicken können. Laura (bin übrigens auch Lehrerin) Hier der Direktlink: http://www.kloster-reute.de/inhalt131.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaensebluemchen Geschrieben 12. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 12. November 2005 Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Links, die mir sehr geholfen haben. Ich habe das Kloster Reute gestern angemailt und warte jetzt auf ihre Antwort. MIt Freising werde ich ggf. auch Kontakt aufnehmen. Ich denke, ich werde am besten zur "Sofortkrisenintervention" zunächst Angebote in meiner Region nutzen (durchaus auch eine Kombination verschiedener Stellen) und die hervorragenden, aber leider für den Alltag zu weit entfernten Angebote in meinen Ferien nutzen. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Kurs sein - mir reicht durchaus eine Einzelbegleitung. GOTTES SEGEN!!! Gänseblümchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 13. November 2005 Melden Share Geschrieben 13. November 2005 hast du es denn schonmal damit versucht einmal die woche gezielt eine Sportart zu machen, oder einfach nur schwimmen zu gehen? Bewegung baut auch viel an Stress ab. Abgesehen davon lernt man andere Leute kennen und kommt auf andere Gedanken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schertu Geschrieben 13. November 2005 Melden Share Geschrieben 13. November 2005 Liebes Gänseblümchen! Ich habe Deine Anfrage und die vielseitigen Ratschläge gelesen. Bevor Du einen der vielen gut gemeinten Ratschläge in Angriff nimmst, solltest Du mit einer Person Deines Vertrauens überlegen, was Du brauchst und was Dir dann auch eine Hilfe sein könnte. Alle Ratgeber wissen ja gar nicht, um was es wirklich geht. Ich arbeite als Supervisor und Coach im kirchlichen Raum und bitte Dich, einen Schritt nach dem anderen zu unternehmen. Mir gehen manche Anregungen einfach zu schnell. Dir alles Gute. Schertu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts