Jump to content

Wohin mit alten Rosenkränzen, Reliquen, Kreuzen...?

Sina

Recommended Posts

und nochmal ich...

Wir entrümpeln gerade unser Haus und mein Mann hat von seinen Eltern und seinem Onkel (Pfarrer) unzählige uralte (teils vom Uropa) Rosenkränze, Heiligenfiguren, Kreuze und Reliquen geerbt. (Gestern haben wir vom Hl. Konrad was gefunden, außerdem Holz vom Sarg des Hl. Konrads - muß es wohl mal auf einem Pilgerweg zu kaufen gewesen sein) Auch so komische eingenähte Stoffherzen mit irgendwas drin und hinten steht Agnus Dei drauf. Außerdem haben wir noch einen Pfarrer in der Familie der ebenfalls Unmengen besitzt. Wir selber sind gut versorgt, alles kann man weder nutzen noch will ich es behalten. Wegschmeißen geht schlecht....

Habt ihr ne Idee?

LG Sina, ach ja braucht jemand getrocknetes Edelweiß ;-)?

Zum Agnus dei nur kurz eine Erklärung (es handelt sich um vom Papst gesegnetes Wachs):

http://www.quedlinburgweb.de/qlb/wiperti/lammgottes.htm

Das Lamm Gottes - Agnus Dei ist ein rundes Medaillon, welches aus dem Wachs einer geweihten Osterkerze mit Chrisma (geweihtem Öl) gefertigt wird.Die Agnus Dei wurden vom Papst geweiht und nach dem Osterfest unter das Volk verteilt.

Wir selber sind gut versorgt, alles kann man weder nutzen noch will ich es behalten. Wegschmeißen geht schlecht....
Warum eigentlich nicht? Das ist doch bloß Krempel. Nichts Heiliges. Alles andere wäre magisches Denken.

Aber als Idee, wenn Dudas nicht möchtest:

Verschenk es doch als Preis beim nächsten Kirchenbazar (sollen es doch die Gewinner wegschmeißen).

Hallo Sina,

so rein kulturhistorisch und ethnologisch finde ich diese Dinge sehr interessant! Wegschmeißen wär gar zu schade... ich schlage Verschenken oder verkaufen bei eBay oder auf dem Flohmarkt vor. Du bist nicht zufällig in Hamburg? Denn dann würd ich gern mal vorbeigucken kommen... oder kannst Du hier Fotos von den Rosenkränzen reinstellen?

Viele Grüße,

Kirisiyana

Soll ich Dir bei unserem nächsten Pfarrfest einen Verkaufsstand reservieren, Sina?

Aber mal im Ernst: gibt es beu Euch in der Gemeinde keinen Basar für irgend einen guten Zweck, wo man das Zeug anbieten kann.

Ich kann verstehen, daß Du das nicht gerne wegwirfst. Mit den Kitsch-Herzchen hätte ich weniger Probleme, aber so'n Kreuz - das kann man doch nicht einfach entsorgen...

Wir selber sind gut versorgt, alles kann man weder nutzen noch will ich es behalten. Wegschmeißen geht schlecht....

Warum eigentlich nicht? Das ist doch bloß Krempel. Nichts Heiliges. Alles andere wäre magisches Denken.

Aber als Idee, wenn Dudas nicht möchtest:

Verschenk es doch als Preis beim nächsten Kirchenbazar (sollen es doch die Gewinner wegschmeißen).

aber ich bitte dich, das Sargstück sollte man schon aufheben, man hat die Leiche des Hl. Konrad nämlich angeblich in den Bodensee geworfen. Da gibt's sonst nichts mehr.

Mein Tipp: Bring's aufs Pfarramt. Ablehnen können die's nicht.

Zum Agnus dei nur kurz eine Erklärung (es handelt sich um vom Papst gesegnetes Wachs):

Das Lamm Gottes - Agnus Dei ist ein rundes Medaillon, welches aus dem Wachs einer geweihten Osterkerze mit Chrisma (geweihtem Öl) gefertigt wird.Die Agnus Dei wurden vom Papst geweiht und nach dem Osterfest unter das Volk verteilt.

Wieviel Segen des Papstes ist denn in so einem Minitäfelchen drin, wenn der Weihwasserwedel über hunderttausende Kerzen streicht? Das können doch nur homoöpatische Dosen sein *grins*

Heißt das "heilige Öl" nicht Chrisam?

Habt ihr ne Idee?

ehrenvoll im Garten "begraben".

Lieben Gruß

Franciscus non papa
aber ich bitte dich, das Sargstück sollte man schon aufheben, man hat die Leiche des Hl. Konrad nämlich angeblich in den Bodensee geworfen. Da gibt's sonst nichts mehr.

dazu ne nette geschichte.

unser ehemaliger pfarrer, mit dem ich sehr gut befreundet bin, bekam eine alte, ziemlich unansehnliche und beschädigte gipsfigur von maria. die leute hatten sie wohl geerbt und wollten sie loswerden.

nun hatte er den schwarzen peter. kaputtschlagen wollte er sie aber auch nicht. also nahm er figur und machte einen spaziergang im wald. dort wollte er sie einfach vergraben. als er gerade fertig war mit eingraben stand plötzlich ein förster (oder sowas) hinter ihm, und fragte streng, was er denn da grade getan habe. das ende: er musste die figur wieder ausgraben und brachte sie verschämt wieder zurück ins pfarrhaus. unsere gemeindereferentin erbarmte sich der situation und lies sie dann "aus versehen" fallen.....

Wieviel Segen des Papstes ist denn in so einem Minitäfelchen drin, wenn der Weihwasserwedel über hunderttausende Kerzen streicht? Das können doch nur homoöpatische Dosen sein *grins*

Heißt das "heilige Öl" nicht Chrisam?

Der Segen ist keine quantitative Sache. Wenn der Papst "urbi et orbi" segnet, segnet er auch für die ganze Welt und muss nicht zu jedem einzelnen hingehen ihm den Segen verleihen. Natürlich hängt es auch von der Aufnahmewilligkeit ab, wie weit ein Segen wirksam werden kann.

unsere gemeindereferentin erbarmte sich der situation und lies sie dann "aus versehen" fallen.....
Hoffentlich läßt Gott nicht auch jemand aus Versehen fallen. B)

In der orthodoxen Kirche gibt es gegenüber Ikonen, Heiligenstatuen insofern eine gewisse Pietät, indem diese begraben werden.

Habt ihr ne Idee?

ehrenvoll im Garten "begraben".

Lieben Gruß

ich würde u.a. einiges verbrennen.

Verkaufen, eher nicht.

Lieben gruss

peter

Man kanns ja auch bei ebay versteigern und das Geld spenden (falls es einem unangenehm ist, damit Gewinn zu machen).

Bei ebay gibt es zum Beispiel ein private Initiative, die für das Kinderhospiz Löwenherz Geld aus Versteigerungen sammelt. Allerdings muss man die Versteigerungen und den Warenversand selbst durchführen und das Porto draufzahlen (weil der Auktionsgewinner den kompletten Betrag aus Auktionserlös und Versandkosten direkt an das Hospiz überweist). Es kostet also Zeit und Geld.

dazu ne nette geschichte.

unser ehemaliger pfarrer, mit dem ich sehr gut befreundet bin, bekam eine alte, ziemlich unansehnliche und beschädigte gipsfigur von maria. die leute hatten sie wohl geerbt und wollten sie loswerden.

nun hatte er den schwarzen peter. kaputtschlagen wollte er sie aber auch nicht. also nahm er figur und machte einen spaziergang im wald. dort wollte er sie einfach vergraben. als er gerade fertig war mit eingraben stand plötzlich ein förster (oder sowas) hinter ihm, und fragte streng, was er denn da grade getan habe. das ende: er musste die figur wieder ausgraben und brachte sie verschämt wieder zurück ins pfarrhaus. unsere gemeindereferentin erbarmte sich der situation und lies sie dann "aus versehen" fallen.....

... das beweist, dass die Gemeindereferentin nicht abergläubig war. Nachdem die Figur auf "wundersame" Weise vor ihrer Vergrabung gerettet wurde, hätte mancher vielleicht angst gehabt sie danach zu zerstören.

Da ich nicht weiss, was mit solchen Glaubensdingen

gemacht wird, würde ich sie nicht versteigern.

Aus Achtung vor den Vorgängern,

die dieses Dinge ja für sammelbar hielten,

würde ich vergraben und verbrennen (was soll man denn sonst mit heiligem Wachs tun?)

.

gruss

peter

Bei Kulturhistorischen Werken wäre es etwas anderes,

aber ein GipsiFiguriefigur als erhaltenswert anzusehen,

die hunderttausendmal gefertigt wurde nur zum Verkauf,

da genügt tatsächlich die Schwerkraft, Besen und Schaufel, und der Mülleimer.

bearbeitet von pmn

Mit dem Hl. Konrad liegste falsch. Es dürfte sich um den Hl. Konrad v. Parzham handeln, der in Altötting im Schrein beigesetzt ist. Die Tradition, ihre Toten von Altötting zum Bodensee zu tragen und dort seezubestatten war nach der Klosterreform Friedrichs des Trockenen in Altötting abgeschafft worden.

Aber der Tip mit dem Pfarramt ist nicht der schlechteste, jedenfalls besser als Basar und ebay. Bei allen Gegenständen, die für Liturgie oder Volksfrömmigkeit gebraucht wurden und nicht mehr zu ihrem Zweck taugen, sollte Sorge getragen werden, daß sie nicht zur Verächtlichmachung des Glaubens mißbraucht werden. Also: noch brauchbare Rosenkränze verschenken, auch an Missionare, die Abnehmer haben, im Notfall kann man bestimmte Dinge endgültig unbrauchbar machen. Also: verdreckte und beschädigte Wachsherzen ins Osterfeuer.

Liebe Sina,

bestimmt findest du hier im Forum dankbare Abnehmer, die dir auch gerne das Porto ersetzen. B)

Und einige der Gesperrten werden einen (hoffentlich) letzten verzweifelten Einlogversuch starten, nur um dir eine pm schreiben zu können. :lol:

Der Segen ist keine quantitative Sache. Wenn der Papst "urbi et orbi" segnet, segnet er auch für die ganze Welt und muss nicht zu jedem einzelnen hingehen ihm den Segen verleihen. Natürlich hängt es auch von der Aufnahmewilligkeit ab, wie weit ein Segen wirksam werden kann.

Beim Segen urbi et orbi segnet der Papst die Leute, die sich auf dem Petersplatz befinden und richtet sich auch an die ganze Welt. Ich denke mal, es ist ein qualitativer Unterschied, ob der Papst Menschen segnet, oder ob er Segen in Wachstäfelchen quetscht.

Übrigens habe ich den Segen mal unbeabsichtigt mitbekommen: Ich war ungeschickterweise mit einer Gruppe Freunde über Ostern in Rom. Wir hatten eigentlich nur die freien Ostertage für eine Reise in eine schöne und interessante Stadt ausnutzen wollen, stellten jedoch fest, daß das wohl der falsche Zeitpunkt war, um sich in Rom frei zu bewegen. Lateranpalast am Gründonnerstag und die Prozession am Kollosseum hatten wir erfolgreich gemieden, aber meine Bekannten, die noch nie in Rom waren, wollten unbedingt am Ostersonntag in den Petersdom. Jedenfalls standen wir stundenlang auf dem Petersplatz herum, ließen die Messe, die Ansprachen und den Segen über uns ergehen und konnten dann doch nicht in den Dom.

Bei uns hat ein Heimatverein mal eine Ausstellung zur Volksfrömmigkeit gemacht, und dazu solche religiösen Gebrauchs- und Votivgegenstände aus den Haushalten unserer Region gesammelt. Dazu oftmals kurze Geschichten der Besitzer, was sie mit den Dingen verbinden bzw. wie sie in ihren Besitz kamen.

ad Platona

Liebe Barbara!

Es gibt Christen, die sogar ihr Auto segnen lassen- um sich so unter den Schutz Gottes zu stellen. Heilige Bilder, Statuen,Rosenkränze und Gegenstände, die der Ehre Gottes dienen (Kerzen) werden "geweiht". Da Autos, Häuser etc. in unserem Gebrauch sind - und wir den rechten Umgang damit brauchen - ist ein Segen sowohl für Menschen wie auch das, was in seinem Gebrauch ist eher positiv zu sehen.

Übrigens habe ich den Segen mal unbeabsichtigt mitbekommen: Ich war ungeschickterweise mit einer Gruppe Freunde über Ostern in Rom.
Wird dir sicher nicht geschadet haben. B)

Eigentlich wird nicht das Auto gesegnet,

sondern das Handeln mit dem "wagen".

Stellt man nicht auch materielle Sachen (z.B. Haus) unter den Schutz Gottes, damit daran kein Schaden ensteht?

Zur Autosegnung ein Link:

http://www.rossau.at/spirituelles/christophorus.html

bearbeitet von Mariamante

ad Platona

Liebe Barbara!

Es gibt Christen, die sogar ihr Auto segnen lassen- um sich so unter den Schutz Gottes zu stellen. Heilige Bilder, Statuen,Rosenkränze und Gegenstände, die der Ehre Gottes dienen (Kerzen) werden "geweiht". Da Autos, Häuser etc. in unserem Gebrauch sind - und wir den rechten Umgang damit brauchen - ist ein Segen sowohl für Menschen wie auch das, was in seinem Gebrauch ist eher positiv zu sehen.

Übrigens habe ich den Segen mal unbeabsichtigt mitbekommen: Ich war ungeschickterweise mit einer Gruppe Freunde über Ostern in Rom.

Nö, aber auch nicht viel genützt :lol:

ad Platona

Liebe Barbara!

Nö, aber auch nicht viel genützt :lol:

Wer weiß. Wer weiß. Das werden wir erst in der Ewigkeit sehen und verstehen.

Lieber Peter,

manchmal umarme ich meinen unseren Baum, der vor unserem Haus steht.

Aber Schaden entsteht zwischen Menschen,

und da schützt keine goldene Kuppel.

Segnen, was bedeutet segnen?

Lieben Gruss

peter

• Neu erstellen...