Jump to content

Wohin mit alten Rosenkränzen, Reliquen, Kreuzen...?

Sina

Recommended Posts

Lieber Peter,

manchmal umarme ich meinen unseren Baum, der vor unserem Haus steht.

Aber Schaden entsteht zwischen Menschen, und da schützt keine goldene Kuppel.

Segnen, was bedeutet segnen?

Lieben Gruss

peter

Gott hat nach dem Glauben der Christen auch die Schöpfung gemacht und erdacht. Wenn der Mensch nun Häuser baut, Autos usw. dann bedeutet der Segen dieser Gegenstände, dass sie keinen Schaden (z.B. durch Blitz, Sturm,Erdbeben etc.) erleiden. Daher gibt es ja z.B. auch den bekannten Wettersegen.

Das Wort "segnen" (benedicere) bedeutet dem Gesegneten Gutes zuwenden ...und bei einem Gebrauchsgegenstand würde ich sagen: dass er zum Guten verwendet wird und das Schädliche fern gehalten wird.

Gott segne Dich.

Über den Segen kannst du hier einiges finden

Lieber Peter,

das problem ist doch, das wir in unserem Geschaffensein segen finden.

Irischer Segen:

Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace there may be in silence.

As far as possible without surrender be on good terms with all persons. Speak your truth quietly and clearly, and listen to others, even the dull and ignorant; they too have their story.

Avoid loud and aggressive persons, they are vexations to the spirit. If you compare yourself to others you may become vain and bitter, for always there will be greater and lesser persons than yourself.

Enjoy your achievements as well as you plans. Keep interested in your career however humble; it is a real possession in the changing fortunes of time. Exercise caution in your business affairs, for the world is full of trickery. But let this not blind you to what virtue there is,‑ many persons strive for high ideals, and everywhere life is full of heroism.

Be yourself, especially do not feign affection. Neither be cynical about love; for in the face of all aridity and disenchantment it is as perennial as the grass. Take kindly the council of the years gracefully surrendering the things of youth.

Nurture the strength of spirit to shield you in sudden misfortune. But do not distress with imaginings. Many fears are born of fatigue and loneliness. Beyond a wholesome discipline, be gentle with yourself. You are a child of the universe, no less than the trees and the stars:

You have a right to be here. And whether or not it is clear to you, no doubt, the universe is unfolding as it should.

Therefore, be at peace with God, whatever you can conceive Him to be; and whatever your labours and aspirations, in the noisy confusion of life, keep peace with your soul.

With all its shams, drudgery and broken dreams, it is still a beautiful world. Be careful Strive to be happy.

(Found in Old St. Paul's Church, Baltimore, dated 1692)

Gott segnet Dich.

peter

PS:

Deutscher text/Übersetzung:

Aus dem Jahr 1692

Geh´ deinen Weg ruhig - mitten in Lärm und Hast,

und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.

Steh´ mit allen auf gutem Fuße, wenn es geht,

aber gib dich selbst nicht auf dabei.

Sage deine Wahrheit immer ruhig und klar

und höre die anderen auch an,

selbst die Unwissenden, Dummen -

sie haben auch ihre Geschichte.

Laute und zänkische Menschen meide.

Sie sind eine Plage für Dein Gemüt.

Wenn du dich selbst mit anderen vergleichen willst,

wisse, dass Eitelkeit und Bitterkeit Dich erwarten.

Denn es wird immer größere

und geringer Menschen geben als dich.

Erfreue dich an deinen Erfolgen und Plänen.

Strebe wohl danach weiterzukommen,

doch bleibe bescheiden.

Das ist ein guter Besitz

im wechselnden Glück des Lebens.

Übe dich in Vorsicht bei deinen Geschäften.

Die Welt ist voller Tricks und Betrug.

Aber werde nicht blind für das,

was dir an Tugend begegnet.

Sei du selbst - vor allem:

heuchle keine Zuneigung, wo du sie nicht spürst.

Doch denke nicht verächtlich von der Liebe,

wo sie dich wieder regt.

Sie erfährt soviel Entzauberung, erträgt soviel

Dürre und wächst doch voller Ausdauer,

immer neu, wie das Gras.

Nimm den Ratschluss deiner Jahre

mit Freundlichkeit an.

Und gib deine Jugend mit Anmut zurück,

wenn sie endet.

Pflege die Kräfte deines Gemüts,

damit es dich schützen kann,

wenn Unglück dich trifft,

aber überfordere dich nicht durch Wunschträume.

Viele Ängste entstehen durch

Enttäuschung und Verlorenheit.

Erwarte eine heilsame Selbstbeherrschung von dir.

Im übrigen aber sei freundlich und sanft zu dir selbst.

Du bist ein Kind der Schöpfung,

nicht weniger wie die Bäume und Sterne es sind.

Du hast ein Recht hier zu sein.

Und ob du es merkst oder nicht -

ohne Zweifel entfaltet sich die Schöpfung so,

wie sie es soll.

Lebe in Frieden mit Gott, wie du ihn jetzt für dich begreifst.

Und was auch immer deine Mühen und Träume

sind in der lärmenden Verwirrung des Lebens -

halte Frieden mit deiner eigenen Seele.

Mit all´ ihrem Trug, ihrer Plagerei

und ihren zerronnenen Träumen -

die Welt ist immer noch schön!

Zurück zum Thema ":

in Dingen kann man Schönes finden...

aber nicht jedes Ding ist bewahrenswert.

bearbeitet von pmn

Lieben Gruss

peter

Das Wort "segnen" (benedicere) bedeutet dem Gesegneten Gutes zuwenden ...und bei einem Gebrauchsgegenstand würde ich sagen: dass er zum Guten verwendet wird und das Schädliche fern gehalten wird.

Das lateinische Wort "bene-dicere" bedeutet "Gutes zusagen".

Ich habe da ähnlich wie pmn ein wenig Schwierigkeiten, einem Gegenstand etwas Gutes zuzusagen.

Segen ist doch letztlich etwas menschliches. B)

Lieben Gruss

peter

Das lateinische Wort "bene-dicere" bedeutet "Gutes zusagen".

Ich habe da ähnlich wie pmn ein wenig Schwierigkeiten, einem Gegenstand etwas Gutes zuzusagen.

Segen ist doch letztlich etwas menschliches. B)

Liebe Gabriele!

Kann ich prinzipiell verstehen. Aber einen Gebrauchsgegenstand dem Schutz Gottes unterstellen - oder das Gedeihen der Früchtes des Feldes halte ich nicht für verkehrt. Irgendwo sagt glaube ich Paulus, dass die gesamte Schöpfung in den Sündenfall mit hineingezogen ist. Durch den Segen wird auch die Schöpfung geheilt.

Herzliche Segensgrüße, Peter

Übrigens wissen nicht nur Katholiken über die Segenskraft Bescheid:

http://www.klosterkirche.de/rituale/segen/

bearbeitet von Mariamante

:-)) also bei uns wird auch alles gesegnet, wir haben ja den Pfarrer in der Familie, erst letztens wurde mein neues Auto (und ich :-) gesegnet...

Das mit den Bildern ist nicht schlecht, vielleicht mach ich das :-))...muß ich mal mit meinem GG sprechen...

Also es sind bestimmt an die 20 Rosenkränze und andere Artikel....

Vielleicht mache ich eine Online-Album auf und jeder kann den Link dann anschauen...mal schaun...

LG Sina, einbuddeln, verbrennen ...neeeee

NurFürSuchfunktion

Hallo! (Man verzeihe meinen Namen)

Ich mußte bei dem Beitrag daran denken, daß im letzten Mitteilungsblatt der Petrusbruderschaft zu lesen war, daß sie vorkonziliare Sachen suchen.

Ich glaube zwar eher nicht, daß da was von interesse für die dabei ist (sie schreiben von Meßgewändern, Chormänteln, Andachtsstolen, Schultervelen, Meßbüchern und Altargeräten), aber fragen kann ja auf keinen Fall schaden. Vielleicht haben sie ja auch Verwendung für die anderen Sachen.

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Es gibt Beerdigungsunternehmer, die bereit sind die Gegenstände mit zu bestatten. Außerirdische werden später ihre Theorien über die Grabbeigaben der Postmodere aufstellen. B)

romeroxav

P.S. Das von Erich vorgeschlagee Vergraben im Garten ist eine sinnvolle Variante.

Zur nächsten Ordensgemeinschaft bringen, meist haben sie Kontakte in die Mission und geschickte Hände, die aufarbeiten können. Falls das zu ümständlich: beim Pfarrer abgeben. Soll der doch Verbuddeln.

Also, ich hätte ja - was sich wohl unschwer jeder denken kann - keine Skrupel, religiöse Dinge wie Bibeln, Rosenkränze oder Kreuze wegzuschmeißen, aber Familienerbstücke würde ich nach Möglichkeit (also, wenn sie nicht unnötig viel Platz einnehmen) zu behalten versuchen oder jemandem geben, der selber eine Beziehung zu den Verstorbenen hatte.

Meine Tante hat in ihrem Wahn, alles möglichst gerordnet zu hinterlassen (sie ist mit der Organisation ihres Ablebens seit ihrem 50.Geburtstag sehr intensiv beschäftigt gewesen) eine Menge Familienerbstücke einfach verscherbelt. Ich hätte manches davon gerne noch mal angeschaut, bevor es auf den Müll oder in irgendein Antiquariat kam.

Also, wenn irgendetwas Persönliches dabei ist (ich kenn mich da ja nicht aus, vielleicht ein Kreuz, auf das irgendein Uronkel seinen Namen eingeritzt hat oder ein Rosenkranz, der auch auf einem uralten Foto noch zu sehen ist, etc.) : Hebt es doch mal lieber auf, vielleicht ist es mal für Deine Kinder von Interesse.

bearbeitet von Lissie

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Es gibt Beerdigungsunternehmer, die bereit sind die Gegenstände mit zu bestatten. Außerirdische werden später ihre Theorien über die Grabbeigaben der Postmodere aufstellen.

Sie werden es auch nicht gerade leichter haben als diejenigen, die irgendwann einmal in einigen Millionen Jahren die mit Kinderzeichnungen und CD's von Bach-Kantaten ins All geschickten Sonden finden und untersuchen muessen.

Vielleicht kommen sie ja nach vergeblichen Gruebeleien und Entschluesselungsversuchen zu der einzig richtigen Schlussfolgerung: dass die Menschen ziemlich einen an der Waffel gehabt haben.

TriloBit

Vor einem Jahr wurde unsere Waldkapelle (seit 1908 im Besitz meiner Familie) ausgeraubt: Hinterglasbilder, silberne Leuchter, ein vollständiger Kreuzweg (Holzskulptur). Die/der Täter wurden nie gefasst.

Also vielleicht als Tipp: Im Wald kleines Heiligtum errichten, die Sachen hineinhängen oder -stellen und einfach abwarten ;-)

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Es gibt Beerdigungsunternehmer, die bereit sind die Gegenstände mit zu bestatten. Außerirdische werden später ihre Theorien über die Grabbeigaben der Postmodere aufstellen.

Sie werden es auch nicht gerade leichter haben als diejenigen, die irgendwann einmal in einigen Millionen Jahren die mit Kinderzeichnungen und CD's von Bach-Kantaten ins All geschickten Sonden finden und untersuchen muessen.

Vielleicht kommen sie ja nach vergeblichen Gruebeleien und Entschluesselungsversuchen zu der einzig richtigen Schlussfolgerung: dass die Menschen ziemlich einen an der Waffel gehabt haben.

TriloBit

Wenn sie dann auch noch ein solches Posting finden, dann könnte sich der Eindruck sehr bestätigen. B)

Zum Teil sind solche "Gegenstände" bei der Ausstattung von Kapellen (auch Waldkapellen) recht gefragt. Bei uns hat auch unsere Partnergemeinde in Südamerika immer Interesse an "heiligen Gegenständen".

Du kommst nicht zufällig aus dem Süd-Westen Deutschlands?

bearbeitet von tk0815

und nochmal ich...

Wir entrümpeln gerade unser Haus und mein Mann hat von seinen Eltern und seinem Onkel (Pfarrer) unzählige uralte (teils vom Uropa) Rosenkränze, Heiligenfiguren, Kreuze und Reliquen geerbt. (Gestern haben wir vom Hl. Konrad was gefunden, außerdem Holz vom Sarg des Hl. Konrads - muß es wohl mal auf einem Pilgerweg zu kaufen gewesen sein) Auch so komische eingenähte Stoffherzen mit irgendwas drin und hinten steht Agnus Dei drauf. Außerdem haben wir noch einen Pfarrer in der Familie der ebenfalls Unmengen besitzt. Wir selber sind gut versorgt, alles kann man weder nutzen noch will ich es behalten. Wegschmeißen geht schlecht....

Habt ihr ne Idee?

LG Sina, ach ja braucht jemand getrocknetes Edelweiß ;-)?

Mach doch mal 'ne Liste mit dem Zeug, daß abgegeben werden soll und wo es lagert (zumindest grob).

Für Rosenkränze z.B. hätte ich grundsätzlich Verwendung (meine verliere ich dauernd, weil ich eigentlich in jeder Jacke einen bräuchte)

Viele Grüße

Flo

und nochmal ich...

Wir entrümpeln gerade unser Haus und mein Mann hat von seinen Eltern und seinem Onkel (Pfarrer) unzählige uralte (teils vom Uropa) Rosenkränze, Heiligenfiguren, Kreuze und Reliquen geerbt. (Gestern haben wir vom Hl. Konrad was gefunden, außerdem Holz vom Sarg des Hl. Konrads - muß es wohl mal auf einem Pilgerweg zu kaufen gewesen sein) Auch so komische eingenähte Stoffherzen mit irgendwas drin und hinten steht Agnus Dei drauf. Außerdem haben wir noch einen Pfarrer in der Familie der ebenfalls Unmengen besitzt. Wir selber sind gut versorgt, alles kann man weder nutzen noch will ich es behalten. Wegschmeißen geht schlecht....

Habt ihr ne Idee?

LG Sina, ach ja braucht jemand getrocknetes Edelweiß ;-)?

Mach doch mal 'ne Liste mit dem Zeug, daß abgegeben werden soll und wo es lagert (zumindest grob).

Für Rosenkränze z.B. hätte ich grundsätzlich Verwendung (meine verliere ich dauernd, weil ich eigentlich in jeder Jacke einen bräuchte)

Viele Grüße

Flo

Dann bräuchtest Du wohl ein Rosenkranz-Abo oder sowas... B) Ich habe auch mehrere, die ich dann auf verschiedene Jacken-, Hosen- und Handtaschen verteilen kann. Teilweise Mitbringsel von Wallfahrtsorten, aber auch Geschenke frommer Freude und Bekannter - z.B. einen Rosenkranz aus echtem Rosenquarz.

Hast Du Deinen lose in der Tasche, oder in einem Etui?

Gruß, Benedicta

Dann bräuchtest Du wohl ein Rosenkranz-Abo oder sowas... B) Ich habe auch mehrere, die ich dann auf verschiedene Jacken-, Hosen- und Handtaschen verteilen kann. Teilweise Mitbringsel von Wallfahrtsorten, aber auch Geschenke frommer Freude und Bekannter - z.B. einen Rosenkranz aus echtem Rosenquarz.

Hast Du Deinen lose in der Tasche, oder in einem Etui?

Lose - das ist ja mein Problem.

(Etuis würde ich noch schneller verlieren)

Mein letzter ist glaube ich in der Reinigung verloren gegangen ...

Guuuten Abend alle miteinander,

anbei ein Link zu dem öffentlichen Album mit Bilder der Rosenkränze. Ich habe jetzt mal nur die fotografiert, nächsten Sonntag kommt unser Pfarrer, dem zeige ich erst noch die anderen Sachen.

Also wer einen haben möchte, bitte per PM bei mir melden, für 1 Euro Porto schicke ich sie quer durch Deutschland :-))).

Also sie lagen ja jahrelang im Schrank und sind angestaubt etc. sind aber auch ein paar schöne dabei...Bitte bei den Bildern auch unten schauen, ich habe Notizen gemacht.

LG Sina

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2044785

meine Bekannten, die noch nie in Rom waren, wollten unbedingt am Ostersonntag in den Petersdom. Jedenfalls standen wir stundenlang auf dem Petersplatz herum, ließen die Messe, die Ansprachen und den Segen über uns ergehen und konnten dann doch nicht in den Dom.

So ist das halt, wenn Kirchen wirklich keine Museen sind sondern Orte des Gebetes und des Gottesdienstes.

Aber mal eine Frage: wie dumm muss ein durchschnittlicher nichtkatholischer Europäer sein, um nicht zu wissen, dass Ostern der Petersdom wohl nicht besichtigt werden kann?

• Neu erstellen...