Jump to content

Wohin mit alten Rosenkränzen, Reliquen, Kreuzen...?

Sina

Recommended Posts

willst du etwar auch sagen man dürfte nicht vor bildern oder ähnlichem beten obwohl sie stellvertretend für die person sind da auch der herr fleisch angenommen hat :angry2::angry2:

Was hat das damit zu tun? Nur weil man vor einem Bild betet, kann man es doch trotzdem auf den Sperrmüll schmeißen, wenn es kaputt oder unansehnlich geworden ist. Nicht das Bild ist heilig, sondern die dargestellte Person bzw. Gott.

willst du etwar auch sagen man dürfte nicht vor bildern oder ähnlichem beten obwohl sie stellvertretend für die person sind da auch der herr fleisch angenommen hat :angry2::angry2:

Was hat das damit zu tun? Nur weil man vor einem Bild betet, kann man es doch trotzdem auf den Sperrmüll schmeißen, wenn es kaputt oder unansehnlich geworden ist. Nicht das Bild ist heilig, sondern die dargestellte Person bzw. Gott.

Gilt das auch für Kreuze? Ich bin da nämlich bisher nur auf Entsetzen gestoßen, als ich unser altes Kreuz wegwerfen wollte.

Also, ich habe auch beim letzten Umzug ein kaputtes Holzkreuz entsorgt. Ohne jegliches schlechtes Gewissen. Und wenn ich eine ganze Sammlung an Bildchen und Rosenkränzen usw finden/erben würde, dann würde ich auch durchsehen, welche davon mir gefallen und/oder noch brauchbar sind, evtl bei Rosenkränzen auch restaurierbar(sind ja auch Schmuckstücke).

bearbeitet von mn1217

Gilt das auch für Kreuze? Ich bin da nämlich bisher nur auf Entsetzen gestoßen, als ich unser altes Kreuz wegwerfen wollte.

Ich bitte zu bedenken, daß solche Gegenstände oft gesegnet worden sind. Das Kreuz ist außerdem auch noch ein Christussymbol. Tradtionell, wenn es denn wirklich keinen anderen Weg gibt, kann man solche Dinge im Osterfeuer verbrennen lassen (bitte vorher mit dem Küster abstimmen, nicht einfach in der Liturgie zur Osternacht mit Schwung reinschmeißen).

bearbeitet von Seraph

Ich bitte zu bedenken, daß solche Gegenstände oft gesegnet worden sind.

Und das verbietet wegwerfen?

aber ich bitte dich, das Sargstück sollte man schon aufheben, man hat die Leiche des Hl. Konrad nämlich angeblich in den Bodensee geworfen. Da gibt's sonst nichts mehr.

Mein Tipp: Bring's aufs Pfarramt. Ablehnen können die's nicht.

dazu ne nette geschichte.

unser ehemaliger pfarrer, mit dem ich sehr gut befreundet bin, bekam eine alte, ziemlich unansehnliche und beschädigte gipsfigur von maria. die leute hatten sie wohl geerbt und wollten sie loswerden.

nun hatte er den schwarzen peter. kaputtschlagen wollte er sie aber auch nicht. also nahm er figur und machte einen spaziergang im wald. dort wollte er sie einfach vergraben. als er gerade fertig war mit eingraben stand plötzlich ein förster (oder sowas) hinter ihm, und fragte streng, was er denn da grade getan habe. das ende: er musste die figur wieder ausgraben und brachte sie verschämt wieder zurück ins pfarrhaus. unsere gemeindereferentin erbarmte sich der situation und lies sie dann "aus versehen" fallen.....

Wofür Gemeindereferenten doch immer nützlich sein können. Eine echte Unterstützung für den Pfarrer. :angry2:

Wir brauchen mehr Gemeindereferenten und -innen!

Ich könnte Dir einige Rosenkränze schicken, allerdings sind die noch nicht so sehr alt. Außerdem ein Christusbild mit Rahmen sowie ein Kruzifix mit Standfuß.

Außerdem: hätte jemand Interesse am dreibändigen Stundenbuch inklusive einer Hülle für ein Buch? Ich würde es gern an jemanden abgeben, der es zu schätzen weiß und nicht verramscht.

Bei Interesse PN. Alles gegen Portokosten abzugeben.

Liebe Juana,

vielen Dank für die Post. War eine tolle Überraschung! Liebe Grüße von Melone :angry2:

ich täte wenn auch reliquien dabei sind nicht bezahlen da dies nicht nach can.1190 nicht erlaubt ist

Der Erwerb von Vasa sacra und Relquien durch einen gläubigen Katholiken ist meines Wissens schon erlaubt. Im übrigen war von der Erstattung der Portokosten die Rede.

schau nach

• Neu erstellen...