wolfgang E. Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2006 Böll, Dürrenmatt, Camus und Kafka habe ich gehasst (schulisch bedingt) ...bei beiden letzteren hat sich das bis heute nicht geändert Man kann einem Autor nichts Schlimmeres antun, als ihn zur Schullektüre zu erheben, günstig auf die Rezeptionsbereitschaft wirken sich dagegen Verbote aus. Grüße, KAM Richtig! Der Index der verbotenen Bücher war eine echte Werbeschrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2006 (bearbeitet) Böll, Dürrenmatt, Camus und Kafka habe ich gehasst (schulisch bedingt) ...bei beiden letzteren hat sich das bis heute nicht geändert Man kann einem Autor nichts Schlimmeres antun, als ihn zur Schullektüre zu erheben, günstig auf die Rezeptionsbereitschaft wirken sich dagegen Verbote aus. Grüße, KAM Richtig! Der Index der verbotenen Bücher war eine echte Werbeschrift. Der andere Teil meiner Klasse (der länger Französisch hatte) weigerte sich unter Berufung auf den Index eine französische Lektüre zu lesen (ich vermute, es war Camus, der Text galt bei den Vorgängerklassen als "wahnsinnig schwierig", die ev. Lehrerin fragte bei unserm Relilehrer nach und verzichtete dann, es muss 50 Jahre her sein ) bearbeitet 21. Juli 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2006 (bearbeitet) *einwerf* Goethe!!? Wilhelm Meister (gähn...), Wahlverwandtschaften (dito...), Italienische Reise: die Passage von Innsbruck bis Gardasee: wunderschön, Faust I/II: laut vorgelesen, nicht selber lesen; einige Gedichte, oder was meinst du? Grüße, KAM Ich mag seeeeehr seine Gedichte. Auch den Faust. PS: Ich HASSE Kafka!!!!!! Insbesondere die Verwandlung!!!! Scheußliich, dieser depressive Pessimismus! Auch Büchner mochte ich nicht. Dagegen gryphius sehr. bearbeitet 22. Juli 2006 von sophia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2006 PS: Ich HASSE Kafka!!!!!! Insbesondere die Verwandlung!!!! Scheußliich, dieser depressive Pessimismus! [...] Dagegen gryphius sehr. Ach, und bei Gryphius findet sich kein "depressiver Pessimisamus?" Stepp (der Kafka sehr liebt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2006 Ich habe gestern abend versucht, mir Rilkes "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" als Hörbuch (gibts kostenlos bei www.vorleser.net ) anzuhören. Lesen ist aber doch besser. beim Hörbuch ist es bei rilkes sprache schwer, eine halbe stunde die konzentration zu halten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2006 Kulturgeschichte der Neuzeit[/url] zu lesen. Da bin ich gerade dabei und ich muss sagen das Vergnügen steigert sich von Seite zu Seite. Spannende und hochsubjektive Theorien, sprachlich wunderbar dargeboten .... Danke, das ist doch mal ein brauchbarer Tip. Grüße, KAM Als interessierter Laie sind diese Auseinandersetzugen eines Liebhabers der europäischen Geistesgeschichte (eines Amateurs also im wahrsten Sinne des Wortes) für mich wirklich eine Wonne. Dazu kommt, dass sie als Werke einer bestimmten Zeit (die Kulturgeschichte der Neuzeit erschien "etappenweise" zwischen 1927 und 1931) nocheinmal ein ganz anderes Kolorit tragen als vergleichbare Werke. Ich halte dieses Werk wirklich für unbedingt lesenswert, auch wegen der wirklich erstaunlichen Formulierkünste dieses "genialen Dilettanten". hierzu: Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2006 Heinrich Mann: "Henri IV" Ein historischer Roman mit fast 1800 Seiten über das Leben des großen Humanisten und französischen Königs Heinrich IV. Er war das erste Staatsoberhaupt des christlichen Europas, das in seinem Land Konfessionssfreiheit zuließ. Durch das Edikt von Nantes war den Protestanten Religionsfreiheit zugesichert, was ihm letztendlich das Leben kostete. Ermordet wurde er von einem religiösen Fanatiker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2006 Heinrich Mann: "Henri IV" Ein historischer Roman mit fast 1800 Seiten über das Leben des großen Humanisten und französischen Königs Heinrich IV. Er war das erste Staatsoberhaupt des christlichen Europas, das in seinem Land Konfessionssfreiheit zuließ. Durch das Edikt von Nantes war den Protestanten Religionsfreiheit zugesichert, was ihm letztendlich das Leben kostete. Ermordet wurde er von einem religiösen Fanatiker. Henri quattre hätte einen besseren Autor verdient gehabt. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2006 Kulturgeschichte der Neuzeit[/url] zu lesen. Da bin ich gerade dabei und ich muss sagen das Vergnügen steigert sich von Seite zu Seite. Spannende und hochsubjektive Theorien, sprachlich wunderbar dargeboten .... Danke, das ist doch mal ein brauchbarer Tip. Grüße, KAM Als interessierter Laie sind diese Auseinandersetzugen eines Liebhabers der europäischen Geistesgeschichte (eines Amateurs also im wahrsten Sinne des Wortes) für mich wirklich eine Wonne. Dazu kommt, dass sie als Werke einer bestimmten Zeit (die Kulturgeschichte der Neuzeit erschien "etappenweise" zwischen 1927 und 1931) nocheinmal ein ganz anderes Kolorit tragen als vergleichbare Werke. Ich halte dieses Werk wirklich für unbedingt lesenswert, auch wegen der wirklich erstaunlichen Formulierkünste dieses "genialen Dilettanten". hierzu: Wiki Bin mal gespannt, am Freitag bin ich gleich bei zvab.com fündig geworden. Die Biographie bei wiki liest sich gut als Trost für Eltern beim Blick auf Schulzeugnisse. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2006 (bearbeitet) Gerade ausgelesen: Mercier, Nachtzug nach Lissabon. Spannend und ein feiner Umgang mit Sprache, Rezensionen lassen sich beim Perlentaucher ansehen. bearbeitet 24. Juli 2006 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2006 Heinrich Mann: "Henri IV" Ein historischer Roman mit fast 1800 Seiten über das Leben des großen Humanisten und französischen Königs Heinrich IV. Er war das erste Staatsoberhaupt des christlichen Europas, das in seinem Land Konfessionssfreiheit zuließ. Durch das Edikt von Nantes war den Protestanten Religionsfreiheit zugesichert, was ihm letztendlich das Leben kostete. Ermordet wurde er von einem religiösen Fanatiker. Das Buch ist toll. Und richtig gut geschrieben. Gruß Ullr Und was auch noch richtig gut ist: "Chemie des Todes" von Simon Beckett Leider keinen Urlaubm, sonst hätte ich es schon längst durch und deshalb hör ich auch jetzt auf, in diesem b...... Forum zu lesen und zu schreiben. Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2006 Das hatte ich im Urlaub in ner Buchhandlung in der Hand, Ullr. Man hat mir aber einen besseren Thriller empfohlen, den werd ich dann hier anmerken, wenn ich ihn durch hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2006 Ich les zur Zeit: "Der Pfarrer von Ars Johannes Vianney" von Wilhelm Hünermann Das Buch ist total interessant und sehr zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2006 Im Moment Aristoteles; Der Staat der Athener (Reclamausgabe) Hans Conrad Zander; Zehn Argumente für den Zölibat, Ein Schwarzbuch; 1. ppb-Auflage Düsseldorf 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 5. August 2006 Melden Share Geschrieben 5. August 2006 hemingway: wem die stunde schlägt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 6. August 2006 Melden Share Geschrieben 6. August 2006 Pratchett, Equal Rites und ich komme nicht umhin, den Kram zu lesen, den ich momentan selbst verzapfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. August 2006 Melden Share Geschrieben 6. August 2006 Erzählungen von der Alhambra, Washington Irwing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 6. August 2006 Melden Share Geschrieben 6. August 2006 Habe mir vom Projekt Gutenberg die Göttliche Komödie von Dante runtergeladen. Werde sie in naher Zukunft mal angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. August 2006 Melden Share Geschrieben 6. August 2006 Auf ungebremsten Wunsch meines Sohnes: Jonathan Stroud: Bartimäus. Süß und richtig cool geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 7. August 2006 Melden Share Geschrieben 7. August 2006 Habe mir vom Projekt Gutenberg die Göttliche Komödie von Dante runtergeladen. Werde sie in naher Zukunft mal angehen. Viel Spaß, German. Sie begleitet mich schon mein ganzes Leben. Aber Vorsicht! Sie ist nicht einfach zu verstehen und es kommt sehr auf die Übersetzung an. Bei Gutenberg steht die gereimte Steckfuß-Übersetzung. Außerdem gibt es keinen Kommentar und nach meiner Ansicht ist die Comedia ohne Zeitbezug zu Dante nicht zu verstehen. Besser finde ich die ungereimte Übersetzung von Hermann Gmelin. Die hat wenigstens einen ausführlichen Kommentar. Heutzutage scheint es die schon als Taschenbuch zu geben. Die wäre mit Sicherheit besser, als irgendwas Heruntergeladenes aus dem Internet. Eine absolut schöne Site ist jedenfalls diese. Leider ist sie auf Englisch, aber es sind die beiden guten englischen Übersetzungen von Longfellow und Mandelbaum im Vergleich zum Orginal gegeben. Auf Englisch würde ich aber Longfellow bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 7. August 2006 Melden Share Geschrieben 7. August 2006 Habe mir vom Projekt Gutenberg die Göttliche Komödie von Dante runtergeladen. Werde sie in naher Zukunft mal angehen. Viel Spaß, German. Sie begleitet mich schon mein ganzes Leben. Aber Vorsicht! Sie ist nicht einfach zu verstehen Davor mach ich mir nicht in die Buchse. und es kommt sehr auf die Übersetzung an. Bei Gutenberg steht die gereimte Steckfuß-Übersetzung. Außerdem gibt es keinen Kommentar und nach meiner Ansicht ist die Comedia ohne Zeitbezug zu Dante nicht zu verstehen. Besser finde ich die ungereimte Übersetzung von Hermann Gmelin. Die hat wenigstens einen ausführlichen Kommentar. Heutzutage scheint es die schon als Taschenbuch zu geben. Die wäre mit Sicherheit besser, als irgendwas Heruntergeladenes aus dem Internet. Eine absolut schöne Site ist jedenfalls diese. Leider ist sie auf Englisch, aber es sind die beiden guten englischen Übersetzungen von Longfellow und Mandelbaum im Vergleich zum Orginal gegeben. Auf Englisch würde ich aber Longfellow bevorzugen. Gute Tipps! Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 7. August 2006 Melden Share Geschrieben 7. August 2006 Mark Haddon: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Merciers "Nachtzug" hat mir kürzlich auch sehr gut gefallen. Zur Zeit lese ich "Glück gehabt" von Alice Sebold. Inhaltlich starker Tobak... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 17. August 2006 Melden Share Geschrieben 17. August 2006 Joseph Ratzinger: "Gott und die Welt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts