sophia Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2006 Nein, nein, das ist kein Buch gegen das Showbiz. >Es wird mitgenommen auf den Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 Den Hape will ich auch noch unbedingt lesen. Bisher habe ich fast nur Gutes über das Buch gehört, und irgendwie mag ich den Knaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 (bearbeitet) Habe Hape gelesen - und fand es als einfleischte (oder besser: eingewanderte) Jakobswegfreundin weniger schlimm als befürchtet bearbeitet 7. Dezember 2006 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Habe gestern auf arte die Buddenbrooks von Alfred Weidenmann gesehen und war positiv überrascht von der Verfilmung. Liegt vllt. daran, dass Erika Mann beim Drehbuch mitgemacht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich kann mir nicht vorstellen, eine Buddenbrook-Verfilmung gutzufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2006 Leon Goldensohn - Die Nürnberger Interviews. Leon Goldensohn war U.S.-Militärpsychologe und hat wochenlang die Angeklagten bei den Nürnberger Prozessen interviewt. Das Buch bringt die Gespräche (oder deren Zusammenfassungen) mit Dönitz, Göring, Speer, Keitl, Jodl, von Ribbentrop, Schirach, Streicher u.a. Sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hesekiel Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2007 Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Witzig geschrieben und sehr unterhaltend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2007 "gibt es intelligentes Leben" von "Dieter Nuhr"...sehr zu empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2007 Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Witzig geschrieben und sehr unterhaltend. Stimmt, bin auch gerade im letzten Drittel. Sehr leicht zu lesen aber lange nicht flach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2007 Liegt schoneine Wiele zurück: Der Meister. Der letzte Absatz des Wiki-Artikels ist mir aber sauer aufgestoßen. Warum ein Titel "Der Lehrling" ausgeschlossen ist, kann ich überhaupt nicht verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2007 Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Witzig geschrieben und sehr unterhaltend. Ich finde das Buch auch toll. In einem Jakobswegforum, in dem ich aktiv bin, wurde es allerdings von vielen sehr kritisch bewertet. Da kommt schnell ein Elitedenken hoch, dass nur der ein wahrer Pilger sei, der mindestens 800 km zu Fuß ohne Bus- oder Bahnunterbrechung zurücklegt. Ich war ja selbst auch dem Weg und ich muss leider sagen, dass genau dieses Leistungsdenken - von dem Hape sehr befreit ist - dazu führt, dass sich Menschen körperlich kaputt machen. Viele haben richtig Angst, nicht anerkannt zu werden. Deswegen finde ich das Buch von Hape auch so toll. Es zeigt, dass der Pilgerstatus eine Sache des Herzens ist und nicht der Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2007 Wie oben geschrieben, bin ich selbst gern auf dem Jakobsweg unterwegs und nehme gelegentlich auch Menschen auf Exerzitien dort hin mit. Ich denke Hape hat sehr gut - auf seine Weise - beschrieben, worum es geht: sich von Weg beschenken zu lassen. Und das geht mit einer guten Portion Humor wesentlich besser als mit zusammengebissenen Zähnen und Mindestkilometerzahl im Kopf. Bei der Vielzahl der Jakobswegbücher, die es inzwischen gibt, ist es mE eines der ganz wenigen, die nicht unterschwellig vermitteln "wenn Du es nicht genauso (gut) machst, dann ist dein Weg nichts wert". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2007 (bearbeitet) Hi, "Die Zwerge" von Markus Heitz. Ich bin seit der Ringtrilogie von Tolkien nie wieder so süchtig nach "nur noch diese Seite, Kapitel, Finale" gewesen. Für alle, die Fantasy mögen ein echter Knaller. Die Fiesen sind mal richtig schlau und die Guten werden schon am Anfang so dezimiert, dass es einem Angst und Bange wird. Viel Humor, Action und ein sauberer Erzählstil sorgen für ordentlich Kurzweil. Die schiere Dicke des Buches und die 2 Fortsetzungen tun ein Übriges. Gruss, Martin bearbeitet 10. Januar 2007 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2007 Habe gestern auf arte die Buddenbrooks von Alfred Weidenmann gesehen und war positiv überrascht von der Verfilmung. Liegt vllt. daran, dass Erika Mann beim Drehbuch mitgemacht hat?Genau diese Buddenbrook-Verfilmung liebe ich auch sehr. Das hat aber auch viel mit den Schauspielern zu tun, nicht ausschließlich mit Erika Mann. Lil Dagover, Nadja Tiller, Hanns Lothar und Hannsjörg Felmy waren wirklich überzeugend in ihren Rollen. Nicht so gelungen fand ich die Darstellung der Tony Buddenbrook durch Lilo Pulver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2007 Kulturgeschichte der Neuzeit[/url] zu lesen. Da bin ich gerade dabei und ich muss sagen das Vergnügen steigert sich von Seite zu Seite. Spannende und hochsubjektive Theorien, sprachlich wunderbar dargeboten .... Danke, das ist doch mal ein brauchbarer Tip. Grüße, KAM wirklich gut, aber ich bin bis jetzt erst auf S. 400 angekommen. (zwischendurch muß man auch noch anderes lesen...) Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2007 Meine Urlaubslektüre: Sehr schön geschriebener Krimi mit haarsträubendem Inhalt (Adam soll ein Buch geschrieben haben ), trotzdem empfehlenswert Kölner Klüngel anno 1260 - hervorragend!!! Etwas mühsam geschrieben und eigentlich zum Veröffentlichen zu schlecht - wenn der Autor nicht einer der bekanntesten deutschen Theologen wäre, der unter Pseudonym schreibt. Allein diese Tatsache macht das Buch lesenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2007 Terry Pratchett - Witches Abroad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2007 selber Autor: Thumb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2007 Bin mal wieder in Sachen Fantasy zugange: "Die Novizin" von Trudi Canavan, Band 2 einer netten Magier-Trilogie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2007 "Das Spiel der Macht" ("All the king's men") von Robert Penn Warren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristoteles Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2007 Kölner Klüngel anno 1260 - hervorragend!!! Hat mir persönlich nicht gefallen. Für einen historischen Roman viel zu kulissenhaft. Etwas mühsam geschrieben und eigentlich zum Veröffentlichen zu schlecht - wenn der Autor nicht einer der bekanntesten deutschen Theologen wäre, der unter Pseudonym schreibt. Allein diese Tatsache macht das Buch lesenswert. Kannst Du den Namen des Theologen nicht nennen? Würde mich interessieren. Gruß aristoteles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2007 Kölner Klüngel anno 1260 - hervorragend!!! Hat mir persönlich nicht gefallen. Für einen historischen Roman viel zu kulissenhaft. Mich stören am meisten die historischen Fehler. z.B. das angeblich gestohlene Goldstück. Nach meiner Information wurden erst ab Mitte des 13. Jhd. Goldmünzen in größerem Umfang geschlagen, und zwar 1238 zunächst mal in Bari, später dann, um 1260 kam der berühmte "Fiorino" aus Florenz in Umlauf, und zwar erst mal südlich der Alpen. Es gab noch sehr wenige Güter, die überhaupt so wervoll waren, daß man diese Goldmünzen in größerem Umfang benötigte. Das herkömmliche Zahlungsmittel war der Pfennig und wenn es dann teurer war, gab es Silbermünzen. Die Artikel des täglichen Gebrauchs waren durchaus noch mit Pfennigen zu erwerben. Wenn also ein Kölner Patrizier ein solches Goldstück ergattern konnte, so war es auch für ihn selten und kostbar und er bewahrte es an einem sicheren Ort auf. Keinesfalls griff er in die Geldbörse und schenkte es einem Bettler. Das ist nur der allerdickste Fehler, an den ich mich erinnern kann. Der Roman ist viel zu breit angelegt. Bei so einem Plot würden sich auch bei einem gewieften Mediävisten Fehler einschleichen. Da lobe ich mir "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Dessen Ergüsse mag ich zwar nicht besonders, aber dieser Roman ist ihm gelungen, weil er sich auf den Bau der Kathedrale beschränkt hat. Die Nebenhandlung kommt nur recht oberflächlich zum Tragen. In ein Detail mittelalterlichen Lebens kann man sich gut einarbeiten, zu viele Details schaden dem Plot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristoteles Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2007 Da lobe ich mir "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Dessen Ergüsse mag ich zwar nicht besonders, aber dieser Roman ist ihm gelungen, weil er sich auf den Bau der Kathedrale beschränkt hat. Die Nebenhandlung kommt nur recht oberflächlich zum Tragen. In ein Detail mittelalterlichen Lebens kann man sich gut einarbeiten, zu viele Details schaden dem Plot. Vor allem werden hier die Charaktere entwickelt, während die Figuren bei Schätzing viel zu schablonenhaft sind. Vielleicht wirkt das Köln des 13. Jahrhunderts in "Tod und Teufel" gerade deshalb so kulissenartig. Gruß aristoteles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2007 @Platona und aristoteles: Die Säulen der Erde waren mir zu langatmig. Könnnt ihr mir vielleicht einen kürzeren guten historischen Roman empfehlen? Gerne Krimi. @aristoteles: Ich könnte den Namen schon nennen; aber das könnte Ärger geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristoteles Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2007 @Platona und aristoteles: Die Säulen der Erde waren mir zu langatmig. Könnnt ihr mir vielleicht einen kürzeren guten historischen Roman empfehlen? Gerne Krimi. @aristoteles: Ich könnte den Namen schon nennen; aber das könnte Ärger geben Ich habe zuletzt "Der Historiker" von Elizabeth Kostova gelesen. Die Geschichte ist vielleicht etwas eigenwillig, und vielleicht ist es auch gar kein wirklicher historischer Roman, sondern eher ein Roman über die Faszination des historischen Forschens. Trotzdem, ich fand ihn ganz kurzweilig. Demnächst steht bei mir Thomas Mann "Joseph und seine Brüder" auf dem Programm. Den hat ein Kollege von mir sehr gelobt. 'mal sehen. Inwiefern könnte es Ärger geben, wenn Du den Namen nennst? Du hast ja selbst geschrieben, dass der Roman erst lesenswert wird, wenn man das Pseudonym aufgelöst hat. Gruß aristoteles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts