Jump to content

Was liest du?

Tirunesh

Recommended Posts

Nachdem mich Orhan Pamuks Schnee, ob des differenzierten Bildes, das es von der heutigen Türkei zeichnet, letztlich zwar nicht restlos (wegen der etwas bizarren "Revolution"), aber doch gebührend (****) begeistert hat, kam Manfred Lütz, "Gott" dran (***, die Besprechung erfolgte hier schon andernorts). Jetzt lese ich gerade Michel de Montaignes "Tagebuch einer Reise nach Italien über die Schweiz und Deutschland von 1580 bis 1581" (allerdings noch in der alten Übersetzung von Otto Flake). Gefällt mir recht gut.

bearbeitet von Justin Cognito

Ich lese zur Zeit "The Other Boleyn Girl" von Philippa Gregory.

Schlemm , sehr interessant, lässt einen die ganze Dignitasdiskussion fast vergessen.

Ich hab gerade "P.S. ich liebe dich" gelesen und fand es ganz gut (zum durchrutschen geeignet) und hab gestern denn neu erschienenen Film gesehen.

Hat mit dem Buch nicht wirklich viel zu tun, aber ansonsten ganz anständig....

Joseph Roth, Die Kapuzinergruft

zum heulen

eines meiner Lieblingsbücher ..., wie Roth überhaupt ein grandioser Autor ist - ich mag auch seine Novellen sehr gerne.

bearbeitet von Justin Cognito

Ich hab gerade "P.S. ich liebe dich" gelesen und fand es ganz gut (zum durchrutschen geeignet) und hab gestern denn neu erschienenen Film gesehen.

Hat mit dem Buch nicht wirklich viel zu tun, aber ansonsten ganz anständig....

"Ganz gut" trifft's auch bei mir - eimerweise geheult hab ich aber nicht, wie so viele andere.

Ich finde, Hilary Swank ist einfach nicht die Holly aus dem Buch ...

L.A.Fortirde: Die Wohnung von gegenüber

Ein Goldmanns Taschenkrimi aus dem Jahr 1963 - schon etwas vergilbt, aber richtig spannend. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, in der das Leben auch ohne Handy und Computer funktionierte...

Am meisten fasziniert haben mich die Säulen der Erde und Der Traumfänger.

Im Schrank meiner Mutter habe ich einen Roman über die alte japanische Tradition gefunden: Die Frauen des Hauses Wu. Es ist in den 60igern erschienen. Wer das Buch mal irgendwo finden sollte, es lohnt sich zu lesen. Am meisten gelacht habe ich über Michel und die Kinder von Bullerbü v. A. Lindgreen und die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma (das waren noch kreative Kids!).

Zur Entspannung immer wieder schön: ASTERIX.

Am meisten fasziniert haben mich die Säulen der Erde und Der Traumfänger.

Im Schrank meiner Mutter habe ich einen Roman über die alte japanische Tradition gefunden: Die Frauen des Hauses Wu. Es ist in den 60igern erschienen. Wer das Buch mal irgendwo finden sollte, es lohnt sich zu lesen. Am meisten gelacht habe ich über Michel und die Kinder von Bullerbü v. A. Lindgreen und die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma (das waren noch kreative Kids!).

Zur Entspannung immer wieder schön: ASTERIX.

Am 29.02. gibt's die Fortsetzung von den Säulen der Erde: "Die Tore der Welt"

Die Frauen des Hauses Wu habe ich auch gelesen und ich fand's auch sehr gut.

"Die Frauen des Hauses Wu" - ist das zufällig von Pearl S. Buck? Irgendwie lässt der Titel bei mir was klingeln, und ich meine, das stünde bei meinen Eltern im Regal mit den schön gebundenen, aber ungelesenen Büchern.

Ich lese gerade mal wieder Fantasy, "Die Feuerpriesterin" von Monika Felten.

"Die Frauen des Hauses Wu" - ist das zufällig von Pearl S. Buck? Irgendwie lässt der Titel bei mir was klingeln, und ich meine, das stünde bei meinen Eltern im Regal mit den schön gebundenen, aber ungelesenen Büchern.

Richtig, und es war ein Renner, als ich jung war.*seufz*

Michael Köhlmeier "Abendland"

davor East Side Story von Louis Auchincloss.

Heute zuende gebracht: Die Wand, von Marlen Haushofer.

Weiß nicht, was die Damen, die mir das empfahlen, so toll daran fanden...

Es folgt: Die Simpsons und die Philosophie

bearbeitet von ramhol

Habe grade angefangen mit "Seegrund" von Volker Klüpfel, Michael Kobr, scheint ganz spannend zu werden. Wer hat das schon gelesen?

Ich, hat mir von den Allgäu-Krimis am besten gefallen.

Habe grade angefangen mit "Seegrund" von Volker Klüpfel, Michael Kobr, scheint ganz spannend zu werden. Wer hat das schon gelesen?

Habe mir das Buch "vorlesen" lassen. Das Hörbuch wird von den beiden Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfel selbst gelesen, was zwar teils ein wenig holprig klingt, aber sehr autentisch. Ich fand's klasse. B)

Das Buch ist einfach nur genial!

"Erntedank" iist übrigens auch klasse.

Ich lese zur Zeit Eric Emmanuel Schmitt: Erst das Evangelium nach Pilatus (genial!), dann Oskar und die Dame in Rosa (auch super).

Laura

Das Buch ist einfach nur genial!

"Erntedank" iist übrigens auch klasse.

Laura

Ich habe die drei Allgäu-Krimis der Reihe nach gelesen und fand, dass sie von gut über viel besser nach sehr gut sich steigerten. Ich bin schon ganz gespannt, wann es ein viertes Buch von den beiden gibt.

"Die Frauen des Hauses Wu" - ist das zufällig von Pearl S. Buck? (...)

Ja. Erstaunlich, wer so alles Nobelpreise bekommen hat. Diesen Roman habe ich allerdings aus meiner lange zurück liegenden Schulzeit in angenehmer Erinnerung - eine Passage daraus war Thema für eine "Nacherzählung", und da ich damals gerade (mit aller mir zur Verfügung stehenden pubertären Unreife) in einer Hemingway-Phase war, habe ich dessen lapidaren Stil über das sanfte Gleiten ihrer Prosa gestülpt. Ich fand es zum Schreien komisch, aber es gab eine glatte Eins. B)

Ach ja, was ich gerade lese: erstens Sekundärliteratur über Karl Philipp Moritz, zweitens "Die Macht der inneren Bilder" von Gerald Hüther und drittens "Noch eine Runde auf dem Karussell" von Tiziano Terzani - das ist sein letzter großer Reisebericht, in dem er, bereits an Krebs erkrankt, mit Weisheit und Humor der Frage nachgeht, was menschliches Sein eigentlich ausmacht. Empfehlenswert.

Alfons

"Milchgeld" von Klüpfel und Kobr wartet noch darauf, gelesen zu werden. Bin gespannt.

"Die Wand" hat mir sehr gut gefallen, ist allerdings auch sehr "depressiv".

Ich lese gerade "Das Imperium der Wölfe" von Jean-Christophe Grangé und hoffe, dass er da nicht wieder so einen abstrusen Schluss hinter einen spannenden Thriller packt wie bei "Der steinerne Kreis".

Stephen Baxter "Transzendenz"

Raumschiffe explodieren, die Erde droht unterzugehen und eine im Entstehen begriffene Gottheit sucht nach Erlösung. (vor allem letzteres macht neugierig - die Gottheit hat ihr eigenes Theodizee Problem)