mn1217 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe Sopies Welt gerne und mit Interesse gelesen. es wurde mir nachher aber auch zu abgedreht. Man kann das ja zum Anlass nehmen, sich danach eingehender mit Philosophie oder einzelnen Philosophen zu beschäftigen. es stimmt, dass einzelne Philosophen fehlen. Aber es ist ja auch ein jugendbuch und soll die Hugendlichen erst mal ranführen. Das Kartengeheimnis fand ich fast besser, allerdings war mir das Ende zu "happy". Aber ich finde diese Kartengeschichte faszinierend. Die 52 Karten ( Wochen des jahres), der Wert 365 ( tage) plus Joker (Schaltjahr), es gab auch irgendwas mit 7 (Zahlenwerte/Tage der Woche?)-schon interessant. es gab da doch auch mal ein deutsches Lied drüber ? " Durch einen Süpiegel...) ist total schön geschrieben, aber natürlich sehr traurig. ich habe generell festgestellt, dass ich nicht die Theologie von herr gaarde teile, aber was solls, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Gottesbilder. Theos Reise fand ich interessant, es begegnet den unterschiedlichsten Religionen mit Respekt. Das Bild von dem Baum und den Gärtnern fand ich sehr interessant. Der Herr der Ringe finde ich klasse! Hab ich sogar im Original gelesen. inklusive Silmarillion- da bin ih echt stolz drauf- und Hobbit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Herr der Ringe hab ich auch im Original gelesen. Das Silmarillion war allerdings das langweiligste Buch, das ich je in die Hand genommen habe und daher habe ich es auch nach 5 Minuten weggelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Ich habe sowohl "Sofies Welt" als auch "HdR" und das Silmarillion gerne gelesen. Wenn ich genügend Zeit und Muße habe, lasse ich mich gerne mal auf einen langwierigeren Wälzer ein "Fräulein Smilla" fand ich dagegen ziemlich furchtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Ich fand es schrecklich langweilig... Habe es in der Schule lesen müssen... Am langweiligsten wird es, wenn die auf dem Schiff sind... Echt??? Wo es da doch um Leben und Tod geht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Ähnlich ist es mir gegangen, als ich "Herr der Ringe" lesen wollte. Ich habe eine wirklich gute Übersetzung (den sogenannten "Roten Backstein") - aber die Schwerfälligkeit des Romans bringt ganz schnell Langweile auf und dann ist es aus. Hm, ich weiß noch genau, ich habe die Bücher in vier Tagen durchgelesen, und zwar von Dienstag bis Freitag während der Schulzeit. Ich hab zwischendrin wohl keine zehn Stunden geschlafen, aber ich konnte sie nicht weglegen. Ging mir genauso. Kurz vor dem Abi, hat aber nicht geschadet. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 G.K. Chesterton Biografie über Thomas von Aquin und Franz von Assisi Neid Wahrscheinlich antiquarisch, neu aufgelegt wird sowas leider ja kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort. Hatte ich weiter vorne bereits erwähnt - sogar mit dem deutschen Titel, und nicht nur auf norwegisch. Das ist ein "schönes" Buch (na ja, für Skandinavier, die haben da einfach ein anderes Empfinden, für Deutsche ist es ziemlich traurig), ich habe es mehrmals auf Deutsch gelesen. Gestern habe ich es bei einem Antiquariat in Silkeborg / DK auf dänisch für 10 Euro bestellt, da werde ich mich dann dran machen. In einer skandinavischen Sprache kommt das alles noch viel besser gefühlsmäßig rüber. Als nächstes werde ich dann "Frøken Smillas fornemmelse for sne" angehen - natürlich im Original (gell, ich muss es nicht übersetzen.... ) - als Film (sehr empfehlenswert, die Verfilmung mit Julia Ormond) habe ich es schon gesehen. Und dann wird mich meine Frau wieder für verrückt erklären, da ich üblicherweise dänische Bücher mir selbst laut vorlese, um in Sprachübung zu bleiben... Ich fand es schrecklich langweilig... Habe es in der Schule lesen müssen... Am langweiligsten wird es, wenn die auf dem Schiff sind... Fand das Buch eigentlich auch nicht schlecht. Würde es aber eher im Winter lesen, auf mich hat es einen ziemlich melanchonischen Eindruck gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 G.K. Chesterton Biografie über Thomas von Aquin und Franz von Assisi Neid Wahrscheinlich antiquarisch, neu aufgelegt wird sowas leider ja kaum. Die beiden Hauptwerke sind ja in der "Anderen Bibliothek" von Enzensberger neu herausgegeben worden. Allerdings Schweine-teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Bei Fräulein Smilla war es, wie gouvernante richtig bemerkte, der Zwang, der es mir verleidet hatte. Dazu kommt der ständige Methoden-Terror unserer Referendarin (z.B. Standbilder machen...), und die Tatsache (!) dass es über weite Strecken wirklich einschläfernd ist. Die einzige Szene die mir in Erinnerung blieb, ist die, wo Smilla mit ihrem Lover intim wird und eine ganz besondere Spielart ausprobiert, das fand ich eklig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (z.B. Standbilder machen...), Was ist das denn? und die Tatsache (!) dass es über weite Strecken wirklich einschläfernd ist. Ist es eben nicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (z.B. Standbilder machen...), Was ist das denn? und die Tatsache (!) dass es über weite Strecken wirklich einschläfernd ist. Ist es eben nicht!! Es wird am Zwang gelegen haben, dass es einschläfernd war. Ich erinnere mich da auch an einige Schullektüren. (Keine Angst, es erfolgt keine Aufzählung! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
namid Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) (z.B. Standbilder machen...), Was ist das denn? Eine Foltermethode der modernen Pädagogik, bevorzugt von motivierten Referendaren oder bei Schulratsbesuchen eingesetzt. :ph34r: Hier sind zum Beispiel ein paar zu bewundern. Welches trifft deine Gefühle am besten? http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/st...bale-liebe-3-4/ achso; ich lese Semantics von Saeed. bearbeitet 24. Juni 2008 von namid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 In meiner Tasche wartet "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, aber das Buch macht mir Angst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 omg. Also ein Standbild zu Smilla, während sie im Sack auf das Unterdeck geschleppt wird, stelle ich mir auch eher langweilig vor ... ganz im gegensatz zu der Geschichte selbst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
namid Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 In meiner Tasche wartet "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, aber das Buch macht mir Angst... Keine Angst! Freude!! Christen können vielleicht sogar mit dem Ende was anfangen, dann gibt es erst recht keine Zweifel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 In meiner Tasche wartet "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, aber das Buch macht mir Angst...Keine Angst! Freude!! Christen können vielleicht sogar mit dem Ende was anfangen, dann gibt es erst recht keine Zweifel.Ich habe das Buch vor einigen Jahren geschenkt bekommen, angefangen, dann nicht mehr zum lesen gekommen und schließlich keine Ruhe mehr gefunden. Einen Satz aus dem Prolog habe ich sogar hier mal als Sig gehabt ("Daß der Boss nicht sterben kann, ist die größte Beschränkung seiner Allmacht.") aber irgendwie - ich habe seit gestern erst "Café Heimat" von Louise Jacobs aus (wenn die Buddenbrooks tatsächlich auf der gleichen Ebene stehen sollen, hat Mann den Ruhm zu Unrecht eingeheimst) und habe da schon gemerkt, daß mir bei Stammbaumgeschichten im Mom. schnell der Überblick flöten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Den Mulisch habe ich schon zweimal mit großer Begeisterung gelesen. Eine abgefahrene Geschichte, die mir immer wieder Spaß macht. Das Cover mit dem Sternbild finde ich auch toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
namid Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 In meiner Tasche wartet "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, aber das Buch macht mir Angst...Keine Angst! Freude!! Christen können vielleicht sogar mit dem Ende was anfangen, dann gibt es erst recht keine Zweifel.Ich habe das Buch vor einigen Jahren geschenkt bekommen, angefangen, dann nicht mehr zum lesen gekommen und schließlich keine Ruhe mehr gefunden. Einen Satz aus dem Prolog habe ich sogar hier mal als Sig gehabt ("Daß der Boss nicht sterben kann, ist die größte Beschränkung seiner Allmacht.") aber irgendwie - ich habe seit gestern erst "Café Heimat" von Louise Jacobs aus (wenn die Buddenbrooks tatsächlich auf der gleichen Ebene stehen sollen, hat Mann den Ruhm zu Unrecht eingeheimst) und habe da schon gemerkt, daß mir bei Stammbaumgeschichten im Mom. schnell der Überblick flöten geht. Hmm.. Ich habe das Buch damals unheimlich schnell weg gelesen (und bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, es endlich auf Niederländisch zu lesen. Vielleicht in den Ferien ). Dass es besonders unübersichtlich war, meine ich nicht. Lange Zeit sind nur Onno und Max die Hauptpersonen (ihre Freundschaft macht sowieso den ganzen Charme des Buches aus, den Rest hätte man sich schenken können, mMn). Dann kommt ein bisschen Ada, ihre Freundin dazu und dann kommt der Sohn. Da ist Überblickhalten nicht zu schwer, finde ich Nur Mut, das wird schön! Ist ein schönes Sommerbuch, finde ich. Wenn du allerdings gerade nicht den Kopf frei hast, würde ich vielleicht doch noch ein bisschen warten. Sonst wäre es schade um das Buch. Es sind wirklich so viele tolle kleine Sätze und Abschnitte darin zu finden, die sollte man nicht überlesen. (Und am Ende sagst du mir, ob dich das Ende auch etwas enttäuscht. Aber ich will dir nicht jetzt schon die Lust am Ende nehmen. Zu spät, was? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2008 Ist ein schönes Sommerbuch, finde ich. Wenn du allerdings gerade nicht den Kopf frei hast, würde ich vielleicht doch noch ein bisschen warten. Sonst wäre es schade um das Buch. Es sind wirklich so viele tolle kleine Sätze und Abschnitte darin zu finden, die sollte man nicht überlesen. Volle Zustimmung. Ich hab's zweimal im Urlaub gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Das Gleichgewicht der Welt Auch beim zweiten Mal noch genauso bewegend wie vor 10 Jahren Ein ganz großartiges Buch! Hast du auch "Eine so lange Reise" vom selben Autor gelesen? Oder jemand anders? Kommentare dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 25. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2008 Das Gleichgewicht der Welt Auch beim zweiten Mal noch genauso bewegend wie vor 10 Jahren Ein ganz großartiges Buch! Hast du auch "Eine so lange Reise" vom selben Autor gelesen? Oder jemand anders? Kommentare dazu? Nein, ich kenne nur noch "Family Matters" (k.A., wie das auf deutsch heißt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2008 (bearbeitet) Ist ein schönes Sommerbuch, finde ich. Wenn du allerdings gerade nicht den Kopf frei hast, würde ich vielleicht doch noch ein bisschen warten. Sonst wäre es schade um das Buch. Es sind wirklich so viele tolle kleine Sätze und Abschnitte darin zu finden, die sollte man nicht überlesen. Volle Zustimmung. Ich hab's zweimal im Urlaub gelesen Also ich hab's jetzt durch - und würde sagen ich hab's nicht verstanden. Worin jetzt der Sinn der Aufgabe von 5en lag hat sich mir beim besten Willen nicht erschlossen. (Und wenn das Personal vom Chef wirklich so arbeitet, wie die beiden - das würde tatsächlich einiges erklären...) (Nur auch hier wieder das Motiv Sex ist was befleckendes...) bearbeitet 28. Juni 2008 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2008 Zur Abwechslung habe ich mir heute "Die perfekte Dame" von Paula von Reznicek (Reprint der Ausgabe von 1928) eingepackt. Herrlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2008 Ich lese gerade "Lycidas" von Christoph Marzi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2008 "Das Judasgift" von Scot McBain. Und das ist echt scheiße, aber ich will jetzt wissen, wie es ausgeht, und quäle mich durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts