kam Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2008 Nein, das Bloomsday Book von Blamires und ein - wesentlich weniger wertvollen - Penguin student guide oder so ähnlich. Kennst du Meines Bruders Hüter von Stanislaw Joyce? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich lese derzeit "Generation Doof: Wie blöd sind wir eigentlich?" von Anne Weiss und Stefan Bonner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Nein, das Bloomsday Book von Blamires und ein - wesentlich weniger wertvollen - Penguin student guide oder so ähnlich. Kennst du Meines Bruders Hüter von Stanislaw Joyce? Gehört, nie gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Kennst du Meines Bruders Hüter von Stanislaw Joyce?Gehört, nie gelesen. Das gibt es als Hörbuch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Ich lese derzeit "Generation Doof: Wie blöd sind wir eigentlich?" von Anne Weiss und Stefan Bonner. ganz schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Eric T. Hansen "Planet Germany" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 G. K. Chesterton The Man Who was Thursday Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 ich hab grad " Im Namen Gottes" durchgelesen. Ist von David A. Yallop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Ich lese gerade ein Gedicht von Rose Ausländer: "Vergesset nicht Freunde wir reisen gemeinsam besteigen Berge pflücken Himbeeren lassen uns tragen von den vier Winden..." Es steht in einem kleinen Sammelband "Gedichte für eine gemeinsame Welt", ich habe ihn geschenkt bekommen, und er ist sehr schön. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 David Gemmel: Troy - Lord of the Silver Bow Band 1 von 3. Ganz nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Carlo Levi: Die Uhr Fantastisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Adolf Holl, Falls ich Papst werden solte "Dies ist die fiktive Autobiographie eines altersweisen Pontifex, welcher der Kirche zu einem völlig neuen, unverkrampften Umgang mit Menschen und Glaubensinhalten verhilft." Nachdenkenswert und amüsant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Manchmal, wenn ich mir ein Buch aus dem Regal greife, drin blättere und hineinlese, dämmert mir nach einigen Seiten die Wiedererkenntnis: Das hast du doch schon einmal gelesen! (Noch schlimmer wäre es wohl, wenn es mir bis zum Happy- oder Bad-End nicht dämmern und ich das Buch komplett wie neu lesen würde: Willkommen in der Senilität!) So, mit diesem Wiedererkennen einzelner Passagen, ergeht es mir gerade mit dem Roman Gerold Späth: Commedia den ich um 1985 gelesen habe. Der Begriff "Roman" ist in diesem Fall sehr weit gedehnt. Im ersten Teil des Werks erzählt Späth die Schicksale von 203 Menschen beziehungsweise lässt sie von ihnen selber erzählen - lauter fiktive Kurz- und Kürzest-Autobiografien, sehr oft mit einem "Wendepunkt des Lebens" als Fokus. Im zweiten Teil schildert er die Sammelstücke eines Museums, erzählt dabei zugleich die Lebensgeschichten jener Menschen, die einst diese Stücke besessen und zusammen getragen haben, sowie auch die Befindlichkeiten der Besucher, die durch dieses Panoptikum geführt werden. Der Roman hat also keine eigentliche Handlung, sieht man von dem Rundgang der Besucher in dem Museum ab, aber sehr wohl eine Romanidee: die immer wieder neu gestellte Frage, was einen Menschen antreibt zu seinem Leben und zu seinem Tod. Wie wird er mit seinem Schicksal fertig, wie kommt er zu seinen Überzeugungen, woraus folgen seine Taten? Woran scheitert er? Was ist des Menschen wirkliches Gesicht, wenn man alles, was Fassade ist, abzieht? Und diese Fragen beantwortet Späth auf immer neue, immer andere Art. Das ist jedes Mal neu faszinierend. Und für mich diesmal beim zweiten Lesen, mehr als 20 Jahre später, ist es noch mehr faszinierend, mir die Frage zu beantworten: An welche dieser über 200 Schicksale erinnere ich mich? Bei welchen dieser Biografien fällt mir ein, dass ich sie schon einmal gelesen habe? Welche Lebensentwürfe oder -nichtentwürfe oder Schicksalsschläge also haben mich damals so sehr beeindruckt, dass sie hängen geblieben sind? Die Antwort behalte ich aber für mich. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2008 Terry Pratchett: Das Licht der Phantasie Ergreifend. Ich werde es wohl nicht im Zug lesen können, weil ich zwischendurch laut lachen muss. Danke an die Leute, die den Autor im Forum erwähnt haben. Juana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2008 Terry Pratchett: Das Licht der Phantasie Ergreifend. Ich werde es wohl nicht im Zug lesen können, weil ich zwischendurch laut lachen muss. Danke an die Leute, die den Autor im Forum erwähnt haben. Juana Herzlich willkommen... Und das ist ja erst der Anfang (naja, eigentlich sind die "Farben der Magie" der Anfang, und noch eigentlicher die Teppichvölker, aber lass dich bloß nicht verwirren) - also herzlich willkommen auf der Scheibenwelt, oder um mit Cohen dem Barbaren zu sprechen: "Fo weit ift ef mit dir gekommen!" Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2008 Gerhard Roth "Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten". Wer zu faul zum Lesen ist, kann sich das Buch auch vom Autor selber vorlesen lassen: http://www.ruhr-uni-bochum.de/hoersaal-city/ (Da irgendwo unten auf den betr. Link klickern) "Fruchtzwerge - so essen auch Kinder Obst" "Vortrag als mp3-Datei - so lesen auch Barone Bücher" :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 18. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2008 Mal wieder: Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit. Einfach großartig. Das in meinen Augen beste Buch von Schopenhauer. Jede Seite enthält mehr Lebensweisheit als die gesamte Bibel. Besonders das erste Kapitel hat es mir angetan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
universe Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Lesenswert, aber auch anschauenswert: Eine interaktive online-ausgabe von bdw-plus zum Thema Nanotechnologie: http://nano.bdw.de/ Toll gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Trotzdem reizt mich die Lektüre, weil ich mich irgendwie schon immer für das Ursprüngliche und Erste, für das Uralte begeistert habe. Die Anfänge der menschlichen Kultur, die ersten Städte, die erste Literatur... Ich fände es wahnsinnig reizvoll, eine Zeitreise nach Catal Hüyük, in das steinzeitliche Jericho oder nach Ur zu unternehmen. Schade eigentlich, dass die Menschen erst schriftliche Quellen hinterlassen haben, nachdem sie das Schreiben gelernt hatten. Wenn dich die Ursprünge faszinieren, die Anfänge der Kultur, darf ich dich sicher auf ein Werk hinweisen, das zu den spannendsten gehört, die ich je gelesen haben, trotz seines trockenen Titels: "Information und Kommunikation in Geschichte und Gegenwart" von Margarete Rehm. Da sind alle "Das erste Mal"-Daten aufgelistet, die irgendwie mit dem Thema Information und Kommunikation zu tun haben, von den ersten Felsbildern der Steinzeit bis zum Computer: die erste Bücherverbrennung der Geschichte (nein, ausnahmsweise mal nicht die Christen), das erste Kochbuch, den Erfinder des Fadentelefons, der erste Druckfehler, die erste öffentliche Berichtigung eines Druckfehlers (viel später...), die erste Heiratsannonce (1695) und die erste Heiratsannonce einer Frau (1727). Zitat: "Die Jungfer Helen Morison, welche die Annonce aufgegeben hatte, wurde auf Verlangen der aufgebrachten Bürger für vier Wochen in eine Irrenanstalt geschickt." Das Werk steht, nebenbei erwähnt, komplett im Internet. Ich hatte noch ganz vergessen, mich für diesen Literaturtipp zu bedanken. Das Buch habe ich auf meine "zu lesen"-Liste gesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Dostojewski: Verbrechen und Strafe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Mal wieder: Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit. Einfach großartig. Das in meinen Augen beste Buch von Schopenhauer. Jede Seite enthält mehr Lebensweisheit als die gesamte Bibel. Besonders das erste Kapitel hat es mir angetan. Schopenhauer ist schon gut, aber übertreiben mußt du nicht. Übrigens hat Schopenhauer sehr geschätzt Gracians Handorakel. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Dostojewski: Verbrechen und Strafe. hatten wir im letzten schuljahr vor dem abi, hiess aber "schuld und sühne"?!? aber auf englisch heissts übersetzt auch "verbrechen und strafe". raskolnikow'sche ethik hat mich immer fasziniert. wer keine laus sein will... na schön. ich meinerseits für den kommenden langstreckenflug: "microsoft vista", von microsmart, auf anraten meines zukünftigen arbeitgebers **grummel – das erste was ich ändern werde, ist dass die aufs macs umstellen **weiterträum "wie überlebe ich einen kanadischen winter", von gary paulson, natürliche selektion fordert einen tropenvogel **2xgrummel "onkel dagobert bei könig midas" von walt disney, weil ich mich auch mal entspannen muss. übrigens - kiki hat auf ihrem letzten lufthansa-flug "asterix bei den olympischen spielen" gesehen und ist hell begeistert. der film muss daher – abgesehen vom aussehen eines männlichen hauptdarstellers - eine katastrofe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Dostojewski: Verbrechen und Strafe. hatten wir im letzten schuljahr vor dem abi, hiess aber "schuld und sühne"?!? aber auf englisch heissts übersetzt auch "verbrechen und strafe". raskolnikow'sche ethik hat mich immer fasziniert. wer keine laus sein will... na schön. Die frühere deutsche Übersetzung hieß "Schuld und Sühne", aktuell heißt es "Verbrechen und Strafe", weil es angeblich den russischen Titel besser wiedergibt. Keine leichte Kost, zumal, wenn man die Umstände näher bedenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Eine Slavistin hat mir mal versichert, dass "Verbrechen und Strafe" richtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 übrigens - kiki hat auf ihrem letzten lufthansa-flug "asterix bei den olympischen spielen" gesehen und ist hell begeistert. der film muss daher – abgesehen vom aussehen eines männlichen hauptdarstellers - eine katastrofe sein. [/font] Wenigstens unterhaltsAM! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts