Jump to content

Was liest du?

Tirunesh

Recommended Posts

Mal eine Frage: Ist es normal, dass ich Dostojewskijs "Die Dämonen" auf den ersten 50 Seiten in erster Linie furchtbar lustig finde, oder ist mit mir irgendetwas nicht in Ordnung?

bearbeitet von David

Mal eine Frage: Ist es normal, dass ich Dostojewskijs "Die Dämonen" auf den ersten 50 Seiten in erster Linie furchtbar lustig finde,

Das kann ich mangels Kenntnis des Buches nicht beurteilen.

oder ist mit mir irgendetwas nicht in Ordnung?

Mit Dir ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung, sonst wärst Du nicht hier. :)B)

Die frühere deutsche Übersetzung hieß "Schuld und Sühne", aktuell heißt es "Verbrechen und Strafe", weil es angeblich den russischen Titel besser wiedergibt.

Keine leichte Kost, zumal, wenn man die Umstände näher bedenkt.

Auf english es heisst "crime and punishment" und hiess so schon immer afaik. Ich frage mich aber, warum es immer uebersetzt werden sollte wortgenau aus der Originalsprache. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich finde "Schuld und Sühne" klingt dramatischer als "Verbrechen und Strafe", weil erstes sich beruft auf moralische Kriterien, letztes auf faktische Kriterien.

Wenn ich ein Buch schreibe zum Beispiel wuerde ich es nennen "Mord und Totschlag im vertrauten Heim" und nicht "Tötungsdelikte mit unterschiedlich schwere Schuld am Wohndomizil." B)

Ich lese gerade Oscar Wilde’s Theaterstuecke, obwohl ich sie alle schon gelesen und auch gesehen habe im Theater, sie faszinieren jedesmal beim lesen, besonders „A Woman of no Importance“, „Lady Windermere’s Fan“ und natuerlich „The Importance of Being Earnest“. Auch „Salome“ ist cool, Gier, Leidenschaft und Ehrgefuehl sind toll dramatisiert (ich denke, in der Geschichte Tanz ist eine Substituierung fuer Sex), aber stimmt es gemaess der Bibel, dass Herodes sie ermordet hat lassen am Schluss? :)

lg, Kiki

Lesenswert, aber auch anschauenswert:

Eine interaktive online-ausgabe von bdw-plus zum Thema Nanotechnologie:

http://nano.bdw.de/

Toll gemacht!

Ähm, vielleicht interagieren sie mir einem, wenn man sich besser kennengelernt hat...

Aber den Link habe ich so schnell wiedergefunden. B)

ken follett, Säulen der Erde + Vortsetzung

Primitiv aber toll B) muss man sich jedenfalls nicht den Kopf mit zerbrechen ...

...und das über viele Seiten.

Es hat etwas, was einen einsteigen läßt und mitnimmt in diese Welt, finde ich. Hat mir auch sehr gut gefallen als Bettlektüre.

Nur sollte man von ihm keine weiteren Bücher zu lesen versuchen. Die "Ratten von Nizza" jedenfalls war wohl mehr ein grottenschlechter, platter Krimi und lohnte nicht das Papier - so daß ich die Säulen der Erde seither eher für einen seltsam positiven Ausrutscher halte.

Aber was für eine "Fortsetzung" meinst Du?

Das Gleichgewicht der Welt

Auch beim zweiten Mal noch genauso bewegend wie vor 10 Jahren

Ein ganz großartiges Buch!

Hast du auch "Eine so lange Reise" vom selben Autor gelesen? Oder jemand anders? Kommentare dazu?

Nein, ich kenne nur noch "Family Matters" (k.A., wie das auf deutsch heißt).

"Die Quadratur des Glücks", häng gerade mitten drin. Ist gut, aber berührt mich nicht ganz so wie das Gleichgewicht der Welt.

"Ratten von Nizza"

???

asia - mir ging's genauso, an das "Gleichgewicht" heranzukommen ist aber auch schwer.

Ich lese zur Zeit "Melnitz" von Charles Lewinsky.

"Wir sind Sieben" von Una Troy
Ja, ein hübsches kleines Buch. Am besten hat mir das letzte Wort gefallen. (Hey, nicht vorblättern!)
Ich hab's heute mittag ausgelesen und obwohl ich es schon kannte (auch das letzte Wort), hat mich die Szene in der Ellen Power ihren Mann zusammenstaucht gefälligst seinen Sohn nach Hause zu holen tatsächlich gerissen. Selten, daß ich über eine Szene tatsächlich nochmal in Tränen ausbreche.

Was mich viel mehr überrascht hat ist, daß es zu dem Buch keinen Wiki-Artikel zu geben scheint.

bearbeitet von Flo77

Nebenbei: mein Exemplar gehörte meinem Onkel und scheint von meinen Großeltern zensiert worden zu sein.

Im 10. Kapitel wird ja die Sekretärin beschrieben.

Der Satz beginnt mit "Sie hatte runde blaue Auge, wasserstoffblondes, sorgfältig frisiertes Haar"

Etwas weiter unten sagt Mr. Regan

Wenn die Anzeigen zu spät für die heutige Ausgabe ankommen, wird Mr. Walsh sehr ärgerlich sein, und ihre Entschuldigung, daß sie glaubten, die Anzeigen wären erst für die nächste Woche, wird bestimmt keinen Eindruck auf ihn machen

Der dann folgende Satz wie auch die Beschreibung wurden so dick mit blauem Stift durchgestrichen, daß man sie beim besten Willen nicht mehr entziffern kann.

Kann mir jemand sagen, was an den Passagen so schlüpfrig war?

Nebenbei: mein Exemplar gehörte meinem Onkel und scheint von meinen Großeltern zensiert worden zu sein.

Im 10. Kapitel wird ja die Sekretärin beschrieben.

Der Satz beginnt mit "Sie hatte runde blaue Auge, wasserstoffblondes, sorgfältig frisiertes Haar"

Etwas weiter unten sagt Mr. Regan

Wenn die Anzeigen zu spät für die heutige Ausgabe ankommen, wird Mr. Walsh sehr ärgerlich sein, und ihre Entschuldigung, daß sie glaubten, die Anzeigen wären erst für die nächste Woche, wird bestimmt keinen Eindruck auf ihn machen

Der dann folgende Satz wie auch die Beschreibung wurden so dick mit blauem Stift durchgestrichen, daß man sie beim besten Willen nicht mehr entziffern kann.

Kann mir jemand sagen, was an den Passagen so schlüpfrig war?

Es handelt sich um diese Sätze:

"Sie hatte runde blaue Augen, wasserstoffblondes, sorgfältig frisiertes Haar und einen prächtigen Busen, der durch enganliegende Sweater besonders betont wurde."

"Aber der Busen und die Haare werden ihn trotzdem beeindrucken, dachte Mr. Regan säuerlich."

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht an deinem Seelenheil vergangen.

Alfons

bearbeitet von Alfons

Es handelt sich um diese Sätze:

"Sie hatte runde blaue Augen, wasserstoffblondes, sorgfältig frisiertes Haar und einen prächtigen Busen, der durch enganliegende Sweater besonders betont wurde."

"Aber der Busen und die Haare werden ihn trotzdem beeindrucken, dachte Mr. Regan säuerlich."

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht an deinem Seelenheil vergangen.

Ich habe Kinder - ich denke, daß wird mich nicht mehr schocken.

Irgendwo finde ich es fast amüsant, daß man vor 40 Jahren glaubte, das Wort "Busen" dürfte in einem Kinderbuch nicht vorkommen - angesichts der übrigen Thematik des Buches geradezu lächerlich.

Ein Wind, gütig fächelnd,

lässt Blätter und Tränen verwehn.

Empfange einst lächelnd,

die weinend dir nachgesehn.

Gedichte von Joachim Ringelnatz lese ich gerade, der heute vor 125 Jahren geboren wurde. Und dann gehe ich schlafen.

Hi,

Gerade am Wochenende durchgelesen:

Geo Kompakt Wissen nr.15

Das Interview mit Henrik Walter und der Beitrag "Wenn Blinde sehen" sind im Blick auf die Diskussionen hier über Willensfreiheit und Qualia sehr interessant. Der Rest ist gut verständlich und grandios bebildert, wie es sich für ein Geo-heft gehört.

Das ganze Werks gibt es zur Zeit noch am Kiosk.

Gruss, Martin

Nachtrag:

Der Titel: "Die Geburt des Geistes

Wie die Natur das Gehirn erfand und es zur komplexesten Struktur unseres Universums entwickelte"

strotzt natürlich vor Hybris, aber sollte nicht abschrecken.

bearbeitet von Soulman

Das habe ich kürzlich auch gelesen, sehr interessant!

Aktuell bin ich mit "Melnitz" von Charles Lewinsky beschäftigt.

Marina Lewycka - Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch

Marina Lewycka - Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch

Das nenn' ich Sprachbegabung.

B)

"Auf Ukrainisch" ist Bestandteil des Titels :)

Dann is ja alles gut B)

Kirchenhistoriker

Also, wer sich über Stadtgeschichte informieren möchte, den kann ich von diesem Aufsatzband nur abraten:

http://www.wbg-darmstadt.de/WBGShop/resour...20369-7_u1d.gif

Der Schott ist zwar ein guter Mann, aber ansonsten, boah!!! Das stehen dann so Formulierungen drin wie: "der erzkonservative Bernhard von Clervaux", oder "Während des gesamten Mittelalters (!) besuchte kein Kaiser die Hansestädte"!!!! Mannomann. Das gibt meinen ersten Veriss.

Ansonsten, irgend so ein nichtssagender Krimi von John Katzenbach.

Hmmm..in letzter Zeit habe ich gelesen:

- Stephen King - Dolores :)

- Stephen King - Augen des Drachen :)

- Goethes Faust (Der Tragödie erster und zweiter Teil) :P

- Heinrich Heine - Ein Wintermärchen B)

- Harry Potter Band 6 :)

- Stephen King - Wahn :P;)

- Theodor Storm - der Schimmelreiter :P

- John Saul - Die schwarze Stadt

- Dan Brown - Sakrileg

- Patricia Cornwell - "Wer war Jack the Ripper wirklich?" - Porträt eines Killers :)

- Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke ;););)

Und lesen muss ich noch die restlichen 6 Bände meiner Lieblingsreihe,

(Darren Shan, falls es jemand kennt)

und

Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere

Stephen King - Cujo

Stephen King - Das Mädchen

Stephen King - Sie

Stephen King - ES

und noch ein paar mehr :):)

Naja, ich lese ziemlich gern :lol: