ullr Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2005 "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Richtig gut. Echt? Dann hat mir mein Vater ja wenigstens etwas gutes zu Weihnachten geschenkt, auch wenn ich noch nie davon gehört habe. (Ich komme allerdings zurzeit nicht zum Lesen, sofern es sich nicht um Lehrbücher handelt.) Eben den Beitrag von Sophia gefunden. Sophia hat schon viel weiter vorne das Buch besprochen. Ich schließe mich ihrer Meinung uneingeschränkt und vollständig an.... Bedank Dich bei Deinem Väterchen. Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2005 Momentan lese ich "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Ein Gespräch mit dem Clown hat mich davon überzeugt, dass ich mir die Zeit zum Lesen einfach nehmen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2006 "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Richtig gut. Echt? Dann hat mir mein Vater ja wenigstens etwas gutes zu Weihnachten geschenkt, auch wenn ich noch nie davon gehört habe. (Ich komme allerdings zurzeit nicht zum Lesen, sofern es sich nicht um Lehrbücher handelt.) Eben den Beitrag von Sophia gefunden. Sophia hat schon viel weiter vorne das Buch besprochen. Ich schließe mich ihrer Meinung uneingeschränkt und vollständig an.... Bedank Dich bei Deinem Väterchen. Gruß Ullr Dann werd ich mich wohl auch gleich mal bei meiner Mutter bedanken, die hatte nämlich die gleiche Geschenkidee. Bin ja schon ganz gespannt, muss aber erst noch G.A.S. fertig lesen. *Beeil* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2006 Ich langweile mich gerade durch "Das verlorene Labyrinth" und habe vorher beide Bücher von Iris gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Richtig gut. Echt? Dann hat mir mein Vater ja wenigstens etwas gutes zu Weihnachten geschenkt, auch wenn ich noch nie davon gehört habe. (Ich komme allerdings zurzeit nicht zum Lesen, sofern es sich nicht um Lehrbücher handelt.) Eben den Beitrag von Sophia gefunden. Sophia hat schon viel weiter vorne das Buch besprochen. Ich schließe mich ihrer Meinung uneingeschränkt und vollständig an.... Bedank Dich bei Deinem Väterchen. Gruß Ullr Dann werd ich mich wohl auch gleich mal bei meiner Mutter bedanken, die hatte nämlich die gleiche Geschenkidee. Bin ja schon ganz gespannt, muss aber erst noch G.A.S. fertig lesen. *Beeil* Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt. Hervorragend!!! Ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen vor lauter Lachsalven, die mich schüttelten! Da werden die Forscchertätigkeiten von Gauß und A.v.Humboldt derart anschaulich und amüsant beschrieben, dass es eine wahre Freude ist. Bei amazon gibt es eine Leseprobe, aber ich pers. finde am besten andere Kapitel. Unbedingt zu Weihnachten schenken lassen! Habe ich heute geschenkt bekommen und konnte es nach den ersten Seiten nur mit Mühe weglegen. Aber schon nach den ersten 20 Seiten: Der Empfehlung schließe ich mich uneingeschränkt an!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 Sooo... ich hab das "Verlorene Labyrinth" fertig. Gähn. Um die Kritik mal kurz und grausam zu machen: Es war sterbenslangweilig, unausgegoren, ein zusammengestückeltes Mischmasch aus Historienroman und Fantasy. Aufgekocht mit einem Schuss Katharer-Mythos und Gralslegende, verfeinert durch Verschwörungstheorien à la Vatikan. Ich begreife einfach nicht, wie das Buch in der Presse so hochgejubelt werden konnte. Wenn ich mal wieder mit einer Grippe im Bett liegen sollte, werde ich es vielleicht nochmal lesen. Sowas erträgt man nur unter Drogen. Hab mich hinterher an mein Maschinchen gesetzt und lieber den uralten Spieleklassiker "Baphomets Fluch" gezockt. Auch Verschwörungstheorie, aber lange nicht so langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 Wenn ich mal wieder mit einer Grippe im Bett liegen sollte, werde ich es vielleicht nochmal lesen. Sowas erträgt man nur unter Drogen. Davon würde ich dir gerne abraten. Es gibt doch wirklich genug Bücher, so dass man ein grausam langweiliges Buch nicht auch noch zweimal lesen muss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 Ich habe gerade die Rezension eines Sachbuches gelesen: "Das erste Mal und immer wieder". Das ist anscheinend eine autobiographisches Buch einer Prostituierten. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der direkt zugreift, wenn klein Erna in ihrrer äußerst interessanten Lebensgeschichte ihren Weg zur ayurvedischen Lebensweise schildert (gähn), aber dieser Stoff scheint mir doch sein Geld wert zu sein. Zumal 3x Spiegelkaufen und 3 x ärgern schon den Preis von 9,90 € aufwiegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 (bearbeitet) Ich habe gerade die Rezension eines Sachbuches gelesen: "Das erste Mal und immer wieder". Das ist anscheinend eine autobiographisches Buch einer Prostituierten. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der direkt zugreift, wenn klein Erna in ihrrer äußerst interessanten Lebensgeschichte ihren Weg zur ayurvedischen Lebensweise schildert (gähn), aber dieser Stoff scheint mir doch sein Geld wert zu sein. Zumal 3x Spiegelkaufen und 3 x ärgern schon den Preis von 9,90 € aufwiegt. Beziehst Du Dich auf den elenden Spiegel-Titel über Ägypten? Wenn's nach mir ginge, sollte der Spiegel wieder vernünftigen investigativen, politischen Journalismus machen und nicht so eine pseudo-historische Scheiße schreiben. bearbeitet 4. Januar 2006 von Clown99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 (bearbeitet) "Zum Nachtisch reife Früchte" von Heinz G. Konsalik bearbeitet 4. Januar 2006 von Thofrock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 von Heinz G. Konsalik Böse Zungen behaupten ja, kenne man einen Konsalik, kenne man alle. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 von Heinz G. Konsalik Böse Zungen behaupten ja, kenne man einen Konsalik, kenne man alle. Stimmt das? Kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat meine Tante wohl alles verschlungen, was Konsalik geschrieben hat. Das war aber kurz vor ihrer Altersdemenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 Ich habe gerade die Rezension eines Sachbuches gelesen: "Das erste Mal und immer wieder". Das ist anscheinend eine autobiographisches Buch einer Prostituierten. Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der direkt zugreift, wenn klein Erna in ihrrer äußerst interessanten Lebensgeschichte ihren Weg zur ayurvedischen Lebensweise schildert (gähn), aber dieser Stoff scheint mir doch sein Geld wert zu sein. Zumal 3x Spiegelkaufen und 3 x ärgern schon den Preis von 9,90 € aufwiegt. Beziehst Du Dich auf den elenden Spiegel-Titel über Ägypten? Wenn's nach mir ginge, sollte der Spiegel wieder vernünftigen investigativen, politischen Journalismus machen und nicht so eine pseudo-historische Scheiße schreiben. Nicht nur, es waren mehrere Artikel, die mir die Fußnägel hochkrempelten. Auch der über das Mittelalter war zum Zahnwehkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2006 von Heinz G. Konsalik Böse Zungen behaupten ja, kenne man einen Konsalik, kenne man alle. Stimmt das? Ich darf euch dann mal beruhigen. Ich lese seit zwei Jahrzehnten keine Konsaliks mehr, habe das aber als Jugendlicher ganz gern getan. Und daß man alle kennt, wenn man einen kennt, stimmt aufgrund des Schaffenswerkes von über 250 Romanen wohl nur bedingt. Ich zumindest habe mir so ca. 20 Stück rausgepickt, die recht unähnlich waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2006 "In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher. Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2006 "In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher.Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen. Als Belohnung oder als Strafe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2006 Ich lese gerade "Die schlimmsten Dinge passieren immer am Morgen", Geschichten mit Schmalenbach von Wolfgang Brenner. Teilweise bitterböse Satire - genau das Richtige für meinen verschnupften Schädel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2006 "In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher.Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen. Ich nie, würde es sich trotzdem lohnen, das Buch zu lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2006 "In Mathe war ich immer schlecht..." von Albrecht Beutelspacher. Das habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist jetzt durch und meint, ich müsse es auch lesen. Als Belohnung oder als Strafe ? Weil ich ihren Geschmack getroffen habe. Ich nie, würde es sich trotzdem lohnen, das Buch zu lesen? Ich denke schon. Es richtet sich vor allem an andere Mathematiker (Studenten oder Leute mit abgeschlossenem Studium) und interessierte Laien. Meine Mutter ist Mathelehrerin und hatte viel Spaß beim Lesen. Voraussetzung ist nur Interesse am Fach. Ich war in Mathe auch nie schlecht und solange ich nicht den Fehler mache, Mathe an der Uni zu versuchen, die höher ist als Mathe für Biologen, wird das wohl auch nicht mehr kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2006 Ismail Kadare, Der zerrissene April (über die Blutrache in Albanien *brrr*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2006 Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2006 Die Süddeutsche legt schon wieder 50 ausgewählte Werke vor. Diesmal Kriminalromane, obwohl beim letzten 50er Package ja auch schon welche dabei waren. Als Gratisband bekommt man den "Malteser Falken" von Dashiell Hammett. Die anderen 49 darf man dann abonieren, und bekommt in der Folge 4 Stück/Monat. Autoren sind Mankell bis Dürrenmatt und sogar Stephen King. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 14. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2006 "Gutenbergs Irrtum und Einsteins Traum" von James Burke. Das Buch stand schon länger im Regal, der Preis ist noch in DM ausgezeichnet. Irgendwie will sich mir das Konzept nicht erschliessen. Wikipedia hat das Buch schon eingeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2006 (bearbeitet) Kennt jemand die Robotermärchen mit den weisen Konstrukteuren Trurl und Klapauzius, und die Geschichten vom Raumfahrer und Hans Dampf in allen Gassen, Ijon Tichy, von Stanislaw Lem? Ich finde sie fantastisch, lustig, philosophisch, da geht es um ALLES, Theorien über das Erschaffen von Glück, und alles mögliche... bearbeitet 15. Januar 2006 von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2006 Kennt jemand die Robotermärchen mit den weisen Konstrukteuren Trurl und Klapauzius, und die Geschichten vom Raumfahrer und Hans Dampf in allen Gassen, Ijon Tichy, von Stanislaw Lem? Ich finde sie fantastisch, lustig, philosophisch, da geht es um ALLES, Theorien über das Erschaffen von Glück, und alles mögliche... Auch gut: "Der futurologische Kongreß" oder "Leben sie Mister Jones?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts