Explorer Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2006 Nebenbei hab' ich wieder mal Douglas Adams rausgeholt. Marvin ist einfach der Wahnsinn... „Was für eine deprimierend dämliche Maschine!“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 Rilke wieder weggelegt. Dafür hab ich grad keinen Nerv... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 Kennt jemand die Robotermärchen mit den weisen Konstrukteuren Trurl und Klapauzius, und die Geschichten vom Raumfahrer und Hans Dampf in allen Gassen, Ijon Tichy, von Stanislaw Lem? Ich finde sie fantastisch, lustig, philosophisch, da geht es um ALLES, Theorien über das Erschaffen von Glück, und alles mögliche... Vor Jahren mit Genuß gelesen. Ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der es darum ging, die Waschmaschinen von der Macht fern zu halten und im Parlament stellte sich dann heraus, daß alle Parlamentarier bereits getarnte Waschmaschinen waren. An der "Summa technologia" bin ich allerdings gescheitert. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 Habe gerade angefangen mit Jostein Gaarder "Le petit frère tombe du ciel". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 (bearbeitet) Rilke wieder weggelegt. Dafür hab ich grad keinen Nerv... Hätt ich Dir gleich sagen können. Der Malte gehörte zum Lesekanon im Germanistikstudium. Da kam man nur durch, wenn man die Augen mit Streichhölzern offen hielt. bearbeitet 30. Januar 2006 von Platona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 Ich les grad Berneckers "Aktionärsbrief" 4/06. Von literarischem Geschick und nicht ohne Spannungsbogen ist die Passage, wo er erklärt, wieso die Immo-Blase für den Aktienmarkt gefährlich werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 Rilke wieder weggelegt. Dafür hab ich grad keinen Nerv... Hätt ich Dir gleich sagen können. Der Malte gehörte zum Lesekanon im Germanistikstudium. Da kam man nur durch, wenn man die Augen mit Streichhölzern offen hielt. Icn fand den Malte im höchsten Maße lesenswert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 Allen Sprach-Interessierten ans Herz zu legen: Victor Klemperer: Lingua Tertii Imperii. - Das Buch ist erstaunlicherweise im Westen kaum bekannt, im Osten wurde es schein es, viel gelesen. Eine Sprachkritik totalitärer Sprache, entwickelt aus den Tagebüchern und der Erfahrung als verfolgter Jude. (Und gar nicht so dick). Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 Seeeehr gut!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ave_maria Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2006 Ich lese im Moment Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. Einführung in das Cristentum ave_maria Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. März 2006 Melden Share Geschrieben 14. März 2006 Sehr zu empfehlen! Werd wohl meinen Opa mal anrufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 14. März 2006 Melden Share Geschrieben 14. März 2006 Allen Sprach-Interessierten ans Herz zu legen: Victor Klemperer: Lingua Tertii Imperii. - Das Buch ist erstaunlicherweise im Westen kaum bekannt, im Osten wurde es schein es, viel gelesen. Eine Sprachkritik totalitärer Sprache, entwickelt aus den Tagebüchern und der Erfahrung als verfolgter Jude. (Und gar nicht so dick). Grüße, KAM Oh ja, hab's noch nicht gelesen, wurde mir aber mal von jemandem empfohlen, der meinte, man dürfe "3. Reich" nicht sagen, weil [Argument, das ich nicht nachvollziehen konnte und deshalb bereits wieder vergessen habe]. Erinnerte mich dann irgendwie an "Dragonheart", sinngemäß: Ritter: "Ich will Dich nicht 'Drache' nennen. Dein Name ist jetzt 'Draco'." Drache: "Oh, Du nennst mich also nicht 'Drache', indem Du mich in einer anderen Sprache 'Drache' nennst?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 15. März 2006 Melden Share Geschrieben 15. März 2006 Ziemlich gut scheint auch "Neue Leben" von Ingo Schulze zu sein. Ich habs gerade angefangen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 16. März 2006 Melden Share Geschrieben 16. März 2006 Hinterland Neue Geschichten aus Wyoming von Annie Proulx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 17. März 2006 Melden Share Geschrieben 17. März 2006 Ich lese zur Zeit "Regenbogen überm Jangtse" von Francois Cheng, gefällt mir ganz gut, wenn auch nicht SO gut wie "Die allzu kurze Ewigkeit". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 17. März 2006 Melden Share Geschrieben 17. März 2006 Douglas Adams: Lachs im Zweifel Zitat: "Mit der Evolution ist es so: Wenn sie einem nicht das Hirn total umkrempelt, hat man sie nicht kapiert." Prima Satz. Und weil's so schön ist, hier gleich noch einer: Als Mensch zu denken, die Welt sei extra für Menschen geschaffen, "das ist etwa so, als wachte eine Pfütze eines Morgens auf und denkt: >Das ist eine interessante Welt, in der ich mich befinde - einn interessantes Loch, in dem ich liege - passt doch ganz prima zu mir, oder? Ja, es passt so ungeheuer gut zu mir, dass es eigens für mich geschaffen worden sein muss.< Das ist eine so packende Idee, dass die Pfütze, als die Sonne am Himmel höher steigt und die Luft sich erhitzt und sie immer kleiner und kleiner wird, sich immer noch verzweifelt an die Vorstellung klammert..." Aber lest es einfach selber... Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. März 2006 Melden Share Geschrieben 20. März 2006 Hab noch 20 Seiten von "Die Zauberin von Märchenmond" von Wolfgang und Heike Hohlbein zu lesen, dann ist meine Reise in die Fantasie zu Ende. Schade. Ab und zu muss es einfach ein Kinderbuch sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 20. März 2006 Melden Share Geschrieben 20. März 2006 Terry Pratchett - "Die Farben der Magie" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 20. März 2006 Melden Share Geschrieben 20. März 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 21. März 2006 Melden Share Geschrieben 21. März 2006 Habe gerade angefangen mit Jostein Gaarder "Le petit frère tombe du ciel". Ich hab Herrn Gaarder gestern entnervt weggelegt und mich heute morgen an Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Teil 2" gesetzt. Habe immerhin im Zug 50 Seiten auf dem Weg nach Hamburg geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. März 2006 Melden Share Geschrieben 21. März 2006 Sven Regener.........Neue Vahr Süd Wer schon Regeners Debut "Herr Lehmann" mochte, wird dieses etwa doppelt so lange Buch lieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 21. März 2006 Melden Share Geschrieben 21. März 2006 @lumieredeux: Sick ist klasse, vor allem live! Was hat Dich an dem Gaarder-Buch gestört? Ist halt ein Kinderbuch... Ich lese "KV 622" von Christian Gailly. Die Idee gefällt mir (ein Mann hört im Radio das Klarinettenkonzert von Mozart und ist so fasziniert von dem Stück, dass er ihm ständig hinterherjagt), aber der Stil ist ein wenig ... ähm ... gewöhnungsbedürftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. März 2006 Melden Share Geschrieben 22. März 2006 Fängt schonmal gut an, bin gespannt, wie's weitergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 22. März 2006 Melden Share Geschrieben 22. März 2006 Sven Regener.........Neue Vahr Süd Du meine Güte, genau in der Gegend bin ich jahrelang zur Schule gegangen. Hab's extra gerade geprüft, ob er noch eine andere Gegend meinen könnte, aber nö, selbe Ecke. Vielleicht sollte ich das Buch mal rein aus sentimentalen Gründen lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. März 2006 Melden Share Geschrieben 22. März 2006 (bearbeitet) Sven Regener.........Neue Vahr Süd Du meine Güte, genau in der Gegend bin ich jahrelang zur Schule gegangen. Hab's extra gerade geprüft, ob er noch eine andere Gegend meinen könnte, aber nö, selbe Ecke. Vielleicht sollte ich das Buch mal rein aus sentimentalen Gründen lesen... Das Buch spielt im Jahr 1980, und Regener beschreibt in köstlichster Weise u.a. auch die Bremer Kneipenszene, die Studentenwelt und seinen Wehrdienst. Wenn dir das Buch nicht gefällt, überweise ich dir den halben Kaufpreis. Versprochen ! bearbeitet 22. März 2006 von Thofrock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts