Jump to content

Was liest du?

Tirunesh

Recommended Posts

HILFE!

Ich benötige noch dringend Ideen für meine Urlaubslektüre. Bitte keine Sachbücher, keine Serienkiller, keine Gerichsmediziner, kein Schätzing, kein Fitzek und kein Dan Brown. Gibt es noch gute Abenteuerromane à la G.Greene oder J. Conrad. Habe noch einen Haufen blutrünstiges Zeug rumliegen (siehe Thread rince!), aber ich mag das nicht mehr.

Danke im voraus!

Ach ja, bitte nicht ZU anspruchsvoll. Ihr kennt ja mein Niveau aus dem Forum. :rolleyes:

Dale

St. Ives, Robert Luis Stevenson.

Dale Earnhardt

Den 100jährigen? Abenteuer und witzig.

Der ist wirklich 'ne gute Strandlektüre.

Wobei mir die Vorstellung, dass Dale am Strand liegt, aus welchen Gründen auch immer, schwer fällt.

Was ist los??????? :unsure::huh::mellow:

Bitte antworten!

Dale

Dale Earnhardt

HILFE!

Ich benötige noch dringend Ideen für meine Urlaubslektüre. Bitte keine Sachbücher, keine Serienkiller, keine Gerichsmediziner, kein Schätzing, kein Fitzek und kein Dan Brown. Gibt es noch gute Abenteuerromane à la G.Greene oder J. Conrad. Habe noch einen Haufen blutrünstiges Zeug rumliegen (siehe Thread rince!), aber ich mag das nicht mehr.

Danke im voraus!

Ach ja, bitte nicht ZU anspruchsvoll. Ihr kennt ja mein Niveau aus dem Forum. :rolleyes:

Dale

Mieses Karma

Wie bitte???? :huh:

Wieso?

Dale

Das Buch heißt "Mieses Karma" (kenne ich allerdings nur als Hörbuch und würde es dir eher nicht empfehlen, zu rosageblümt...).

Aber by the way, "Gut gegen Nordwind" würde ich dir empfehlen, und eigentlich auch die anderen Bücher von Glattauer.

Dale Earnhardt

HILFE!

Danke im voraus!

Dale

St. Ives, Robert Luis Stevenson.

Danke. Klingt super. Bestellt. Sowas suche ich. Dachte ehrlichweise, dass er außer der Schatzinsel gar nichts Nennenswertes verfasst hat. Und dann noch eine Geschichte mit Schotten. Ich mag Schotten*. :)

Dale

*mir ist absolut bewusst, dass das weder eine literarische, noch eine intellektuelle oder gar eine tiefsinnige Bemerkung ist. Fakt ist, ich habe in meinem Leben einen Haufen Schotten getroffen und kein A******** darunter. Und mit allen konnte man über Fußball auf hohem Niveau reden. (und trinken :rolleyes: )

bearbeitet von Dale Earnhardt

Dale Earnhardt

Das Buch heißt "Mieses Karma" (kenne ich allerdings nur als Hörbuch und würde es dir eher nicht empfehlen, zu rosageblümt...).

:blush: :blush: :blush:

edit: zu rosageblühmt????

edit 2: Danke für den Glattauer. Könnte sein, dass meine Liebste den schon hat. Kommt mit irgendwie bekannt vor. Hört sich aber gut an.

bearbeitet von Dale Earnhardt

Meine Mutter behauptet sogar, die Schotten könnten kochen...

Ein literarischer "Alptraum", der mich mal über einen sonst ziemlich öden Urlaub in der Bretagne hinweg getröstet hat:

Der Winter, der ein Sommer war (von Sandra Paretti - das Werk soll 1972 tatsächlich in den Bestsellerlisten gestanden haben...)

Dale Earnhardt

@Marmot: Danke auch dir. Bin im Besitz einer umfänglichen H.P. Lovecraft Sammlung. Die habe ich schon als Jugendlicher verschlungen.

@Flo: Danke auch dir. "Der Winter, der ein Sommer war" ist eines der Lieblingsbücher meiner Liebsten. Habe es schon vor vielen Jahren gelesen. Hat nicht so einen tiefen Eindruck hinterlassen, dass ich's jetzt nacherzählen könnte, ich hab's aber gelesen, also hat's Spaß gemacht.

@alle, die noch Empfehlungen geben: ich freue mich über jede Empfehlung, ich werde sie alle checken, aber nicht jede kommentieren, ist doch okay, oder?

LG Dale

Aber by the way, "Gut gegen Nordwind" würde ich dir empfehlen, und eigentlich auch die anderen Bücher von Glattauer.

Gut gegen Nordwind ist aber schon sehr seicht.

Ja, klar, Dale wollte ja auch nichts Tiefgründiges. :)

Dale Earnhardt

So isses!

Dale

@Flo: Danke auch dir. "Der Winter, der ein Sommer war" ist eines der Lieblingsbücher meiner Liebsten. Habe es schon vor vielen Jahren gelesen. Hat nicht so einen tiefen Eindruck hinterlassen, dass ich's jetzt nacherzählen könnte, ich hab's aber gelesen, also hat's Spaß gemacht.
Ich war jung und musste mich irgendwie jugendfrei beschäftigen... :lol:

Wenn ich mich heute völlig zurückziehen könnte würde ich gerne z.B. die Unendliche Geschichte nochmal komplett lesen. Oder Kafka.

Oder die Edda mal in der "richtigen" Reihenfolge.

Oder den Gilgamesch-Epos.

Oder das Simarillion...

(Und ich hätte noch den ein oder anderen Scheibenweltroman auf meiner Wunschliste (man schenkt mir stattdessen allerdings gerne Bücher wie "The Nation" oder "Die Teppichvölker"))

bearbeitet von Flo77

Kann mir einer unserer SciFi-Fans ein paar Romanreihen nennen, die in den späten 80ern als Jugendbuch durchgegangen wären?

Ich weiß noch, daß wir auf Ferienfreizeiten dieser Ära eine Romanreihe hatten in der es um Astronauten und fremde Welten ging, aber ich komme partout nicht mehr auf den Namen...

Die Stanislaw-Lems sind eigentlich auch super, und sie füllen durchaus einen komnpletten Strandurlaub!

teilzeithippie

Zwischen "nicht tiefgründig" und "sehr seicht" sehe ich noch einen Unterschied. Aber ist auch egal :)

Wenn ich mich heute völlig zurückziehen könnte würde ich gerne z.B. die Unendliche Geschichte nochmal komplett lesen. Oder Kafka.

Und was spricht dagegen? Die unendliche Geschichte ist ein leicht zu lesendes Kinderbuch, das schafft man an 3 bis 4 Abenden. Und der ganze Kafka passt auch in einen einzigen Band.

"Sehr" seicht finde ich "Gut gegen Nordwind" nun allerdings auch wieder nicht. Ich habe aber auch "Ulysses" - bis auf das Penelope-Kapitel - nicht gelesen, schon gar nicht auf Englisch :)

bearbeitet von Inge

Ich bewundere Euch. Ich schaffe es im Urlaub gerade mal, im Reiseführer nachzuschlagen um die Unternehmungen für den nächsten Tag zu planen.

Es kommt halt ganz darauf an, wie man Urlaub macht ... meistens sind bei mir ja Balkonien und Terrassistan die Reiseziele der Wahl, dann hab ich auch Zeit zu lesen, aber wenn ich mich wirklich mal irgendwo hin in Bewegung setze, dann hab ich auch alles andere vor, als zu lesen. ;)

@Marmot: Danke auch dir. Bin im Besitz einer umfänglichen H.P. Lovecraft Sammlung. Die habe ich schon als Jugendlicher verschlungen.

Den Candide kennst Du sicher auch schon längst? Wenn ja, dann nimm Walter Moers, entweder Rumo und die Wunder im Dunkeln oder Die Stadt der Träumenden Bücher. Wenn nicht: Kaufen, lesen.

Den Candide kennst Du sicher auch schon längst? Wenn ja, dann nimm Walter Moers, entweder Rumo und die Wunder im Dunkeln oder Die Stadt der Träumenden Bücher. Wenn nicht: Kaufen, lesen.

Hier gibts Candide als E-Book im ePub Format.

Für andere Formate.

bearbeitet von Sokrates

(Und ich hätte noch den ein oder anderen Scheibenweltroman auf meiner Wunschliste (man schenkt mir stattdessen allerdings gerne Bücher wie "The Nation" oder "Die Teppichvölker"))

Wenn der gnä Herr mir kurz erläutern würde, was es gegen "Die Teppichvölker" einzuwenden gibt...