Benedicta Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Das "pervertieren" bezog sich darauf, daß die Pius-Brüder die Feier der Eucharistie (des zentralen Sakraments der Einheit der Kirche) missbrauchen, um die Kirche zu spalten - was sie mit unerlaubten Priester- und Bischofsweihen ja schon recht weit getrieben haben. Bei Dir klingt das so, als seien die Piusse auf Spaltung aus. Wenn ich sie aber recht verstanden habe, geht es ihnen in erster Linie um die Heiligkeit der Liturgie - die Spaltung ist dann sozusagen ein "Nebenprodukt". Nicht mal Martin Luther wolte eine Spaltung, aber diese war die unausweichliche Folge. Darauf hingearbeitet hat er gewiss nicht. Mit den Piussen ist es vielleicht so ähnlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. November 2005 Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Das "pervertieren" bezog sich darauf, daß die Pius-Brüder die Feier der Eucharistie (des zentralen Sakraments der Einheit der Kirche) missbrauchen, um die Kirche zu spalten - was sie mit unerlaubten Priester- und Bischofsweihen ja schon recht weit getrieben haben. Bei Dir klingt das so, als seien die Piusse auf Spaltung aus. Wenn ich sie aber recht verstanden habe, geht es ihnen in erster Linie um die Heiligkeit der Liturgie - die Spaltung ist dann sozusagen ein "Nebenprodukt". Nicht mal Martin Luther wolte eine Spaltung, aber diese war die unausweichliche Folge. Darauf hingearbeitet hat er gewiss nicht. Mit den Piussen ist es vielleicht so ähnlich? Beide haben gemeinsam, daß sie dem kirchlichen lehramt den Gehorsam verweigern und dadurch die Kirche spalten. Ob diese Spaltung Ziel oder Kollateralschaden ist, interessiert mich eigentlich nicht. "Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut." Und wer das tut, nimmt dem Teufel die Arbeit ab. Wenn dazu auch noch das Sakrament herhalten muss, das Kirche erst konstituiert - um so schlimmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedicta Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Ergo dürfte ich also nicht kommunizieren, sehe ich das richtig? Oder ich müsste von den Piussen zu den Petrussen wechseln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. November 2005 Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Vielleicht liegt es auch daran, daß die alte Messe von Leuten wie den Piusbrüdern instrumentalisiert, nein pervertiert wird, um die Kirche zu spalten. Hast Du jemals einen "Piusbruder" gesehen, wie er die Messe zelebriert? Wohl nicht, denn dann würdest Du wahrscheinlich nicht mehr behaupten, die Messe würde pervertiert. Ich habe selten einen Priester mit größerer Andacht zelebrieren sehen. Meines Erachtens ist der NOM, zumindest an einigen Stellen, der Andacht eher abträglich. Eine Frage - wie sieht man Andacht? Noch dazu wenn der Zelebrant mit dem Ruecken zu Dir steht ? Ist das nicht eine Orientierung an Aeusserlichkeiten? Eines ist fuer mich sicher - alter Ritus und ersichtliche Andacht muessen keineswegs Hand in Hand gehen. Ich denke da an so manche Messen waehrend meiner Ministrantenzeit, wo im Rekordtempo "herunterzelebriert" wurde. Und selbst diesen Priestern wollte ich persoenliche Andacht nicht absprechen. Ich kann Gott sei Dank sagen, dass ich noch nie eine Messe mitgefeiert habe, in der ich den Eindruck mangelnder Andacht des Zelebranten hatte. Und ich gehe auch nicht als Kommissar in die hl. Messe, deshalb hat es hat, auch wenn es liturgische Abweichungen gab, die Andacht nie in Zweifel gestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. November 2005 Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Ergo dürfte ich also nicht kommunizieren Benedicta: Tu das, was Dein Herz Dir sagt. meint Petrus :-) ... und das meint Petrus aus'm Herzen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. November 2005 Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Eine Frage - wie sieht man Andacht? Gute Frage. ich sehe das nicht, ich spüre es manchmal (keine Ahnung, mit welchem Sinnesorgan ...) und da denke ich jetzt z. B. an meinen sehr verehrten, lieben "Ex-Chef", Walter Dürig, Gott hab' ihn selig. Bei ihm hab' ich immer gespürt in der Messe in der Kirche "Coena Domini", was da ist. Das war ein großes Geschenk. ... ach ja, und jetzt schaut er mir sicher zu, aus'm Himmel, und ich höre schon seine Baß-Stimme: "Nu, mach mal so keine großen Worte" ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Ergo dürfte ich also nicht kommunizieren, sehe ich das richtig? Oder ich müsste von den Piussen zu den Petrussen wechseln... Doch, das darfst du. Dies wurde vom Vatikan ausdrücklich bestätigt. Man kann bei der FSSPX seine Sonntagspflicht erfüllen, ergo darf man dort auch kommunizieren. Eine Frage - wie sieht man Andacht? Noch dazu wenn der Zelebrant mit dem Ruecken zu Dir steht ? Ist das nicht eine Orientierung an Aeusserlichkeiten? Naja, Andacht richtet sich doch auch nicht daran, ob ich den Priester andauernd in die Augen sehen kann, oder? Eines ist fuer mich sicher - alter Ritus und ersichtliche Andacht muessen keineswegs Hand in Hand gehen. Ich denke da an so manche Messen waehrend meiner Ministrantenzeit, wo im Rekordtempo "herunterzelebriert" wurde. Und selbst diesen Priestern wollte ich persoenliche Andacht nicht absprechen. Ich kann Gott sei Dank sagen, dass ich noch nie eine Messe mitgefeiert habe, in der ich den Eindruck mangelnder Andacht des Zelebranten hatte. Und ich gehe auch nicht als Kommissar in die hl. Messe, deshalb hat es hat, auch wenn es liturgische Abweichungen gab, die Andacht nie in Zweifel gestanden. Richtig, geleiertes Latein war wohl früher öfter ein Problem. Im Vergleich zu einigen heutigen Missbräuchen aber noch relativ harmlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Tempo ist weder ein maßstab für frömmigkeit noch für andacht der hl PiusX. brauchte für doe privatmesse 22 minuten vom anlegen des schultetuchs bis zum ablegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Tempo ist weder ein maßstab für frömmigkeit noch für andacht der hl PiusX. brauchte für doe privatmesse 22 minuten vom anlegen des schultetuchs bis zum ablegen Und doch schien es wichtig gewesen zu sein, die Zeit zu stoppen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 das hätte er wohl mit dem nom nicht geschafft *sfg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 das hätte er wohl mit dem nom nicht geschafft *sfg* Vielleicht schon - wenn er gut im Training gewesen wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Werden Eier nun am spitzen Ende geköpft oder am stumpferen Ende? Die Piusse haben Gullivers Reisen richtig verstanden und brechen anhand von Riten einen Streit vom Zaun. Denn nur über Konflikte werden sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Mit dieser Guerilla Marketing Methode arbeiten hier auch einige Forenmitglieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Doch, das darfst du. Dies wurde vom Vatikan ausdrücklich bestätigt. Man kann bei der FSSPX seine Sonntagspflicht erfüllen, ergo darf man dort auch kommunizieren. Du darfst allerdings, soweit ich richtig informiert bin, bei den Piussen nur dann gültig kommunizieren, wenn es dir nicht möglich ist, eine "normale" katholische messe zu besuchen bzw. nur unter erheblichem, schlecht zumutbarem aufwand. Du kannst aber genauso gut auch (unter der vorgenannten prämisse) eine messe gültig bei den othodoxen besuchen. Lg Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 (bearbeitet) Werden Eier nun am spitzen Ende geköpft oder am stumpferen Ende? Die Piusse haben Gullivers Reisen richtig verstanden und brechen anhand von Riten einen Streit vom Zaun. Denn nur über Konflikte werden sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Mit dieser Guerilla Marketing Methode arbeiten hier auch einige Forenmitglieder. wenn du den konflikt richtig verfolgt hättest wüßtest du daß der streit nicht um die riten in erster linie geht sondern um diverse konzilsdekrete der ritus ist nr das auffälligste bearbeitet 24. November 2005 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 (bearbeitet) Doch, das darfst du. Dies wurde vom Vatikan ausdrücklich bestätigt. Man kann bei der FSSPX seine Sonntagspflicht erfüllen, ergo darf man dort auch kommunizieren. Du darfst allerdings, soweit ich richtig informiert bin, bei den Piussen nur dann gültig kommunizieren, wenn es dir nicht möglich ist, eine "normale" katholische messe zu besuchen bzw. nur unter erheblichem, schlecht zumutbarem aufwand. Du kannst aber genauso gut auch (unter der vorgenannten prämisse) eine messe gültig bei den othodoxen besuchen. Lg Max woher hast du das die anfrage ging soweit ich weiß dahin ob man mit den besuch einer sonntagsmesse bei der Bruderschaft die Sonntagspflicht erfüllt die frage wurde mit ja beantwortet soweit ich weiß war nicht vonnäheren umständen die Rede bearbeitet 24. November 2005 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Es ist wohl nach wie vor so, dass offiziell eine Teilnahme an Messen der FSSPX nicht empfohlen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 das hätte er wohl mit dem nom nicht geschafft *sfg* Wir hatten früher im Dekanat einen, der schaffte ne Werktagsmesse in 18 Minuten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Es ist wohl nach wie vor so, dass offiziell eine Teilnahme an Messen der FSSPX nicht empfohlen wird. nein es ging ja um die frage ob die Sonntagspflicht erfüllt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Ach das hab ich bisher vergessen zu erzählen. Neulich hab ich an einer Messe im Kölner Dom in dessen Sakramenten-Kapelle teilgenommen. Dort steht der kleine Altar an der Wand, wie früher. Also zelebrierte der Priester, wie in der Missa Tridentina, mit dem Rücken zum Volk die ganz normale (neue) Messe. Hab innerlich dabei geschmunzelt. Also es geht auch beides zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 Ach das hab ich bisher vergessen zu erzählen. Neulich hab ich an einer Messe im Kölner Dom in dessen Sakramenten-Kapelle teilgenommen. Dort steht der kleine Altar an der Wand, wie früher. Also zelebrierte der Priester, wie in der Missa Tridentina, mit dem Rücken zum Volk die ganz normale (neue) Messe. Hab innerlich dabei geschmunzelt. Also es geht auch beides zusammen. Das ist weniger selten, als man meint. Auch im Mainzer Dom gibt es eine NOM-Messe vor dem Sakramentsaltar, der mit der Wand verbunden ist. Oder blicke man in den Petersdom: Die wenigsten Kapellen haben umschreitbare Zelebrationsaltäre, fast immer muss dort "mit dem Rücken zur Gemeinde" zelebriert werden. Das ist auch alles mit der AEM in den NOM vereinbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 24. November 2005 Melden Share Geschrieben 24. November 2005 das gibts relativ oft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts