Maximilian Geschrieben 22. November 2005 Melden Share Geschrieben 22. November 2005 Hi, hat jemand ein stundenbuch (bzw. deren 3 - für advent, ostern und jahreskreis), das er nicht mehr benötigt und abgibt? Oder weiss jemand, wo man solche gebraucht erstehen kann (neupreis ist ja ziemlich happig)? Danke Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedicta Geschrieben 22. November 2005 Melden Share Geschrieben 22. November 2005 Hi, hat jemand ein stundenbuch (bzw. deren 3 - für advent, ostern und jahreskreis), das er nicht mehr benötigt und abgibt? Oder weiss jemand, wo man solche gebraucht erstehen kann (neupreis ist ja ziemlich happig)?Danke Max Schade, ich habe meine Paperback-Ausgaben schon vor längerem abgegeben. Aber vielleicht findest Du ja jemanden, der welche zu "vererben" hat. Wenn Du Paperback kaufst, sind sie nicht gar so teuer. Fang doch erst mal mit dem blauen Bändchen "Advent und Weihnachten" an, das gilt ab kommendem Samstag. So habe ich's auch gemacht. Der grüne Band für den Jahreskreis ist dann erst ab dem 07. Januar fällig. Der Weihnachtsband hat mich damals ca. 25 DM gekostet, das dürften heute vielleicht 15 Euro sein. Mich würde interessieren, wie Du an das Stundengebet gekommen bist. Betest Du es freiwillig privat, oder hast Du hierzu eine Verpflichtung? Gruß Benedicta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 22. November 2005 Mich würde interessieren, wie Du an das Stundengebet gekommen bist. Betest Du es freiwillig privat, oder hast Du hierzu eine Verpflichtung? Gruß Benedicta Hi, ich bete es freiwillig, bin also, außer im herzen, nicht dazu verpflichtet Was du mit paperback meinst, dürfte aber das sogen. "kleine stundenbuch" sein. Das hab ich, möchte aber ganz gerne mal das "grosse brevier" probieren. Lg Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedicta Geschrieben 23. November 2005 Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Aaaach so, na dann... Ja, ich meinte ohnehin das "Kleine Stundenbuch", aber auch das gibt es in verschiedenen Ausführungen: kartoniert - die preisgünstigste Variante, Kunstleder und echtes Leder. Die Haupthoren sind doch da schon drin, warum möchtest Du unbedingt das große? Die Texte von Laudes und Vesper sind im großen und im kleinen Stundenbuch gleich. Hast Du soviel Zeit, dass Du das "volle Programm" durchziehen willst? Nicht böse sein, weil ich so frech frage, im Grunde bewundere ich das... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2005 Hast Du soviel Zeit, dass Du das "volle Programm" durchziehen willst? Nicht böse sein, weil ich so frech frage, im Grunde bewundere ich das... Hab ich nicht, da ich berufstätig bin. Aber vielleicht am wochenende und im urlaub.... Ausserdem finde ich das "grosse brevier" einfach als buch schöner, edler, mehr bändchen zum markieren usw. Aber letztlich geb ich dir recht: Notwendig ist es nicht. Hab übrigens heute erfahren, dass ich mir von einem freund (der in einem zisterzienserkloster fast priester geworden wäre) das gesamte brevier sozusagen dauerentlehnen kann. Er wollte es mir schenken, doch das konnte ich dann nicht annehmen und wir einigten uns auf eine dauerentlehnung Hat den vorteil, dass er, sollte er es je wieder brauchen, es zurückhaben kann, und dass ich, sollte ich keine verwendung dafür haben, nix dafür bezahlen musste (kostet nämlich an die 200,- für alle 3 teile) und sie in meinem bücherregal keinen platz beanspruchen Aber scherz beiseite, ich hab mich sehr über sein offert gefreut, und es ehrt ihn sehr, dass er mir die dinger sogar schenken wollte. Ich bekomme sie morgen und werde sie gleich auf meine dienstreise nach frankfurt mitnehmen, um mich abends in ruhe einzulesen. Lg Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel Geschrieben 25. November 2005 Melden Share Geschrieben 25. November 2005 ich hab die Adventsversion über abebooks.de antiquarisch bezogen. Den Jahreskreis über http://www.laetare-buechermarkt.de/ Bei Laetare kann man sich auch vormerken lassen. Gelegentlich findet man auch bei Ebay was. Probieren, aber ob's vor Weihnachten noch was wird, hängt vom aktuellen Angebot ab. Vielleicht solltest Du parallel auch schon mal nach den anderen beiden Ausgaben Ausschau halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. November 2005 Melden Share Geschrieben 25. November 2005 Schon mal bei www.ZVAB.de gestöbert? Da besteht auch die Möglichkeit Gesuche zu schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2006 Gerade gelesen: In Kürze (Sept 06) wird der Ergänzungsband zum Kleinen Stundenbuch, (Kl. Stb: Die Gedenktage der Heiligen) wieder erscheinen. Es war ja lange Zeit vergiffen. Es kostet je nach Einband wohl zw 18 und 34 € und ist eine Alternative zur Anschaffung des kompletten großen Stundenbuchs, was mit Ledereinband schnell 300 € + Preis f.d. Lektionare kostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 BTW: anläßlich dieses Freds die folgende Frage: kann es sein, daß das große Stundenbuch in den Ausmaßen in den letzten Jahren irgendwie kleiner geworden ist? Ich meine, die Stundenbücher, mit denen ich Anfang der 90er gebetet hätte, wären größer gewesen als das, das ich mir gerade neu gekauft habe. Beim Antiphonale gab es ja so einen "Schrumpfungsvorgang", sehr zu meinem Bedauern. Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Mal was ganz anderes, gleiches: Ich suche schon seit Ewigkeit das Antiphonale für das Stundengebet, wie es in den Klöstern benutzt wird. Leider kann ich es mir neu nicht leisten. Hat nicht jemand von Euch ein ausrangiertes rumliegen? Gerne auch als Anfrage an die Ordensleute. Gegen eine Spende vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Mal was ganz anderes, gleiches: Ich suche schon seit Ewigkeit das Antiphonale für das Stundengebet, wie es in den Klöstern benutzt wird. Leider kann ich es mir neu nicht leisten. Hat nicht jemand von Euch ein ausrangiertes rumliegen? Gerne auch als Anfrage an die Ordensleute. Gegen eine Spende vielleicht? Du kannst ja mal im Priesterseminar deines Vertrauens anfragen. Die haben manchmal Nchlässe verstorbener Priester und geben dann die Bücher zu relativ verträglichen Preisen ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Mal was ganz anderes, gleiches: Ich suche schon seit Ewigkeit das Antiphonale für das Stundengebet, wie es in den Klöstern benutzt wird. Leider kann ich es mir neu nicht leisten. Hat nicht jemand von Euch ein ausrangiertes rumliegen? Gerne auch als Anfrage an die Ordensleute. Gegen eine Spende vielleicht? Du kannst ja mal im Priesterseminar deines Vertrauens anfragen. Die haben manchmal Nchlässe verstorbener Priester und geben dann die Bücher zu relativ verträglichen Preisen ab. Wo krieg ich denn jetzt auf die schnelle ein Priesterseminar her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 www.priesterseminare.org Einfach mal schauen, ob es in deiner Nähe eines gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Mal was ganz anderes, gleiches: Ich suche schon seit Ewigkeit das Antiphonale für das Stundengebet, wie es in den Klöstern benutzt wird. Leider kann ich es mir neu nicht leisten. Hat nicht jemand von Euch ein ausrangiertes rumliegen? Gerne auch als Anfrage an die Ordensleute. Gegen eine Spende vielleicht? Du kannst ja mal im Priesterseminar deines Vertrauens anfragen. Die haben manchmal Nchlässe verstorbener Priester und geben dann die Bücher zu relativ verträglichen Preisen ab. Wo krieg ich denn jetzt auf die schnelle ein Priesterseminar her? Frag doch mal in Beuron nach Werner Nein, nicht nach einem Priesterseminar, nach dem Antiphonale! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Mal was ganz anderes, gleiches: Ich suche schon seit Ewigkeit das Antiphonale für das Stundengebet, wie es in den Klöstern benutzt wird. Leider kann ich es mir neu nicht leisten. Hat nicht jemand von Euch ein ausrangiertes rumliegen? Gerne auch als Anfrage an die Ordensleute. Gegen eine Spende vielleicht? Du kannst ja mal im Priesterseminar deines Vertrauens anfragen. Die haben manchmal Nchlässe verstorbener Priester und geben dann die Bücher zu relativ verträglichen Preisen ab. Wo krieg ich denn jetzt auf die schnelle ein Priesterseminar her? Frag doch mal in Beuron nach Werner Nein, nicht nach einem Priesterseminar, nach dem Antiphonale! Schatzi, die Benediktiner dort singen auf lateinisch und ich brauch das dicke Grüne auf deutsch, das mit von Münsterschwarzach (bei Herder) herausgegeben wird. So viele Priester im Forum und keiner kann mir helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Schatzi, die Benediktiner dort singen auf lateinisch und ich brauch das dicke Grüne auf deutsch, das mit von Münsterschwarzach (bei Herder) herausgegeben wird.So viele Priester im Forum und keiner kann mir helfen. Die singen zwar nur die Vesper lateinisch, haben aber ein Brevier Marke Eigenbau (von Rom approbierter Eigenritus). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Schatzi, die Benediktiner dort singen auf lateinisch und ich brauch das dicke Grüne auf deutsch, das mit von Münsterschwarzach (bei Herder) herausgegeben wird. So viele Priester im Forum und keiner kann mir helfen. Die singen zwar nur die Vesper lateinisch, haben aber ein Brevier Marke Eigenbau (von Rom approbierter Eigenritus). Sehr ihr! Irgendwann bin ich reich und dann kauf ich mir ein neues... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 www.priesterseminare.org Einfach mal schauen, ob es in deiner Nähe eines gibt. Priesterseminar für die Erzdiözese LimburgPriesterseminar Limburg Regens Dr. Johannes ARNOLD Weilburger Str. 16 D-65549 Limburg / Lahn Jaja, die Erzdiözese Limburg Ein Seminar ist das auch nicht wirklich mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 Mal was ganz anderes, gleiches: Ich suche schon seit Ewigkeit das Antiphonale für das Stundengebet, wie es in den Klöstern benutzt wird. Leider kann ich es mir neu nicht leisten. Hat nicht jemand von Euch ein ausrangiertes rumliegen? Gerne auch als Anfrage an die Ordensleute. Gegen eine Spende vielleicht? Du kannst ja mal im Priesterseminar deines Vertrauens anfragen. Die haben manchmal Nchlässe verstorbener Priester und geben dann die Bücher zu relativ verträglichen Preisen ab. Wo krieg ich denn jetzt auf die schnelle ein Priesterseminar her? Frag doch mal in Beuron nach Werner Nein, nicht nach einem Priesterseminar, nach dem Antiphonale! Schatzi, die Benediktiner dort singen auf lateinisch und ich brauch das dicke Grüne auf deutsch, das mit von Münsterschwarzach (bei Herder) herausgegeben wird. So viele Priester im Forum und keiner kann mir helfen. Das hier? http://cgi.zvab.com/SESSz82585862011154002...s%3D%26rpp%3D10 Das ist allerdings auch antiquarisch nicht ganz billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 (bearbeitet) He, das kostet neu ja nur 85 Euro! Also, falls jemand es rumstehen hat: Ich brauch das hier: Liturgische Institute Salzburg, Trier, Zürich (Hrsg.) Antiphonale zum Stundengebet Aufl./Jahr: 9. Aufl. 2006 Verlag Herder Noten , Format: 12.8 x 19.0 cm, 1632 Seiten, Kunstleder €[D] 85.00 / sFR 140.00 ISBN 3-451-20020-1 ISBN: 978-3-451-20020-5 bearbeitet 27. Juli 2006 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 (bearbeitet) gelöscht, Missverständnis bearbeitet 27. Juli 2006 von Stepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 27. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2006 He, das kostet neu ja nur 85 Euro! Tatsächlich... etwas merkwürdig, dass antiquarische Ausgaben schon zu einem Zeitpunkt teurer sind, zu dem das Buch noch neu erworben werden kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2006 He, das kostet neu ja nur 85 Euro! Tatsächlich... etwas merkwürdig, dass antiquarische Ausgaben schon zu einem Zeitpunkt teurer sind, zu dem das Buch noch neu erworben werden kann Das erstaunt mich auch immer wieder mal (neulich habe ich ein gebrauchtes Stundenbuch für 98,00 Euro angeboten gesehen – Neupreis war 58,00 Euro. In dem Angebot für das Antiphonale steht irgendwo "groß 8c(?)". Ich weiß nicht, wie das zu interpretieren ist. Möglicherweise ist das eins von den älteren, größeren und der Aufpreis ist dadurch zu erklären. BTW: Katta, das Antiphonale, das Du suchst, ist braun, nicht grün. Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2006 He, das kostet neu ja nur 85 Euro! Tatsächlich... etwas merkwürdig, dass antiquarische Ausgaben schon zu einem Zeitpunkt teurer sind, zu dem das Buch noch neu erworben werden kann Das erstaunt mich auch immer wieder mal (neulich habe ich ein gebrauchtes Stundenbuch für 98,00 Euro angeboten gesehen – Neupreis war 58,00 Euro. In dem Angebot für das Antiphonale steht irgendwo "groß 8c(?)". Ich weiß nicht, wie das zu interpretieren ist. Möglicherweise ist das eins von den älteren, größeren und der Aufpreis ist dadurch zu erklären. BTW: Katta, das Antiphonale, das Du suchst, ist braun, nicht grün. Gruß Renata Oh, danke Renata! Dann ist die große Ausgabe des Stundenbuches grün, gell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2006 Oh, danke Renata! Dann ist die große Ausgabe des Stundenbuches grün, gell? Yessir – das für den Jahreskreis jedenfalls. Die anderen Bände sind rot und blau. Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts