Sam_Naseweiss Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 .....Man muss dann die Kritik an diesem Fundament didaktisch anders aufbauen. Aber ich gebe zu, dazu noch keinen einheitlichen Weg gefunden zu haben - vielleicht gibt es auch keinen, .... vielleicht fängst du an im detail genau zu werden. wer im detail keine ahnung hat oder bewußt oder leichtfertig die unwahrheit sagt braucht erst gar nicht weiter zu schreiben, er hat schon verspielt. siehe deine behauptung: "...... alle sind sie nach drei Tagen oder am dritten Tag wieder auferstanden), hier die Namen der Göttersöhne....." Und wo ist das falsch? Außerdem, Du pfeifst doch sowieso auf Details, was beschwerst Du Dich jetzt? Hauptsache, Dreck werfen und hoffen, es bleibt etwas hängen? Tatsächlich ist allen diesen Göttersöhnen gemeinsam, dass sie starben, und nach drei Tagen oder am dritten Tag von den Toten auferstanden, willst Du jetzt noch Minutenangaben haben oder was? Übrigens finden wir in den Evangelien dasselbe: In einigen heißt es, dass Jesus "am dritten Tag" und in einigen heißt es, dass er "am dritten Tag" auferstand. Wenn die mangelnde Genauigkeit gegen mich spricht, dann doch wohl gegen die Evangelien erst recht! Und unterstelle mir nicht, die Unwahrheit zu sagen - das ist Verleumdung, pur und simpel. Um welche Göttersöhnen soll es sich da handeln und kannst du das mit den drei Tagen durch Links belegen? Nicht das es so endet, daß es sich herausstellt, daß es sich um gar keine Söhne handelt, daß sie eigentlich gar nicht richtig auferstanden sind und auch nicht am dritten Tag. Analogien und Parallelen gibt es überall. Kannst du das mit den 70% und 100% Übereinstimmung belegen oder waren das deine eigenen Schätzungen? Gruß Sam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) .....Man muss dann die Kritik an diesem Fundament didaktisch anders aufbauen. Aber ich gebe zu, dazu noch keinen einheitlichen Weg gefunden zu haben - vielleicht gibt es auch keinen, .... vielleicht fängst du an im detail genau zu werden. wer im detail keine ahnung hat oder bewußt oder leichtfertig die unwahrheit sagt braucht erst gar nicht weiter zu schreiben, er hat schon verspielt. siehe deine behauptung: "...... alle sind sie nach drei Tagen oder am dritten Tag wieder auferstanden), hier die Namen der Göttersöhne....." Und wo ist das falsch? Außerdem, Du pfeifst doch sowieso auf Details, was beschwerst Du Dich jetzt? Hauptsache, Dreck werfen und hoffen, es bleibt etwas hängen? Tatsächlich ist allen diesen Göttersöhnen gemeinsam, dass sie starben, und nach drei Tagen oder am dritten Tag von den Toten auferstanden, willst Du jetzt noch Minutenangaben haben oder was? Übrigens finden wir in den Evangelien dasselbe: In einigen heißt es, dass Jesus "am dritten Tag" und in einigen heißt es, dass er "am dritten Tag" auferstand. Wenn die mangelnde Genauigkeit gegen mich spricht, dann doch wohl gegen die Evangelien erst recht! Und unterstelle mir nicht, die Unwahrheit zu sagen - das ist Verleumdung, pur und simpel. es konnte ja auch schlamperei sein, ich formulierte um es dir leichter zu machen " keine ahnung". durch deine keiferei hast du dich wohl entlarvt. es ging nicht um minuten. es ging um deine behauptung "...... alle sind sie nach drei Tagen oder am dritten Tag wieder auferstanden), hier die Namen der Göttersöhne....." belege deine göttersöhneliste mit deinen angaben. bearbeitet 13. August 2007 von helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 @Voker&helmut wg. Osiris: Zumindest bei Plutarch kann ich beim besten Willen nirgends etwas finden, das von drei Tagen redet. Isis sammelt seine Leichenteile ein und bastelt ihn wieder zusammen, das war's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 @Voker&helmut wg. Osiris:Zumindest bei Plutarch kann ich beim besten Willen nirgends etwas finden, das von drei Tagen redet. Isis sammelt seine Leichenteile ein und bastelt ihn wieder zusammen, das war's. und das wohl zweimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Es geht mir doch nicht um die Überlegenheit, sondern, Er ist die Wahrheit in Person, sonnst keiner. Nur in Jesus findet man die Güte und die Gnade.Da kannst Du so oft mit deinen , es ändert nichts daran Lieber Alfons Aber nicht doch, Blume. Wegen eines Pflänzchens, das versucht, Bohnenstroh in seinen typischen Eigenschaften zu übertreffen, werde ich mir doch nicht den Kopf an irgendwelchen Wänden einhauen. Dir ist hier erklärt worden, wie man redlich diskutiert und argumentiert, besonders Volker hat sich da viel wohlwollende Mühe gegeben. Du hast es nicht verstanden – nun, das akzeptiere ich. Wie das auf andere hier wirkt, wenn du ohne Argumente einfach nur immer deine Leier drehst, hat dir GermanHeretic ja schon gesagt. Ich kann da auch nur mit den Schultern zucken. Dass du mir dann auch noch drohst: Eines bin ich so ziemlich sicher, Jesus wird wiederkommen, wehe dem der in seine Hand fällt. Denn er wird wie in einer Kelter treten, all die ihn abgelehnt haben. - also wirklich, wie ein Kind auf den Schulhof, das gleich seinen großen Bruder holt – das macht dein Gerede von Liebe und Güte auch nicht viel glaubwürdiger. Tut mit Leid. So bist du kein Gesprächspartner für mich. Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blume Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Lieber GermanHeretic! Nun Du schreibst: Aber es gibt genügend Stellen auch im NT, die zur Verhetzung genutzt werden können: Ich wüsste jetzt in diesen Moment von keiner Bibelstelle, aber wer dies tut, hat er wirglich Jesus verstanden? Ich selbst komme aus einer Freikirche, kann es leider damit bestätigen. Damit geben sie kein gutes Zeugnis ab, vieles ist lieblos ohne wirglich Jesus verstanden zu haben(ich muss ja auch viel lernen Jesus zu verstehen wie er es gemeint hat), soll man wirglich das Wort Gottes die schuld geben? Nein natürlich nicht, wenn doch, dann muss man die Konsequents ziehen, alle Messer wegwerfen, den durch diese kommen ja so viele Menschen um. Ich denke schon das Du weist was ich damit meine Lieber GermanHeretic. Ich habe kein Angst vor den Waffen dieser Welt, aber vor den Menschen der diese Waffe trägt schon. Ja Du schreibst: Die haben den Herrn Jesus getötet und die Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen Feind, indem sie, um das Maß ihrer Sünden allewege voll zu machen, uns wehren, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil. Aber der Zorn Gottes ist schon in vollem Maß über sie gekommen." (1. Thess. 2, 15f) Ich sehe hier kein Annlass zur Verhetzung, Luther hat es wohl gesehen, was wohl in ihm Gedanklich vorging, kann ich nicht nachvollziehen, Jesus liess es doch zu, selbst als Petrus einen Soldaten dem sein Ohr abschlug , befahl Jesus das Schwert in die Scheide zu tun, und auch diesen Soldaten in dem er seinen Ohr heilte. Du siehst, wer wirglich in der Liebe Christi lebt, lernt auch in dieser zu leben. Ich weis selbst wie viele Fallen der Lieblosigkeit im Leben eines Christen lauern. Herzliche Grüsse, Blume :fire: Übrigens Blume: Das von mir hervorgehobene Wort wird "wirklich" geschrieben. Das tut ja den Augen weh. Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graureiher66 Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Hallo Volker, hast Du tatsächlich schon über 18 000 Beiträge hier abgesondert?Respekt,Respekt. Was treibt Dich als erklärter Atheist soviele Zeit in eine Sache zu investieren,die Du für falsch hälst?Wieso fasziniert Dich Jesus an dessen Existenz Du nicht glaubst? Vielleicht drehen wir es einfach um und ich erzähle Dir warum ich an einen Gott glaube. Ich bin in eine katholische Familie hineingeboren. Wi wohl jeder Mensch begann ich so mit 15-16 zuhinterfragen.Hier wird ja oft heute noch zu eine Art "Hauruck" Glaube gepflegt. Glaube an Gott ist etwas sehr Intimes.Mich hat protzige Vorzeigen schon immer abgestoßen.Das hat sich ja auch gelegt besonders nach dem Konzil.Aber nun kommt der Islam mit noch viel mehr religiösem Getue. Wenn man konsequent logisch denkt.kommt man um einen Schöpfergott oder etwas Ähnliches nicht herum.Denn gerade für uns heutige aufgeklärte Menschen ist es schwer vorstellbar,dass das die sichtbare Natur mit dem uns bekannten Weltall das unvorstellebare 15 Millarden Jahre alt sein soll grade so mal nebenbei aus sich selbst entstand.Da hilft auch der Urknall nicht weiter.Es mußte ja etwas zum knallen schon da gewesen sein.Schlicht und einfach : wir haben nicht den blassesten Dunst woher wir kommen. Wie wir wissen sind wir Menschen noch nicht lange Bestandteil der Welt.Der Mensch entwickelte sich über lange Zeit von etwas was wir nicht genau wissen,zu dem was wir heute sind.Jahrtausende vor uns haben Menschen ihre Toten bestattet und mit Wegzehrung fürs Jenseits versorgt.Wie kommte der Urmensch dazu? Im Grunde gibt es nur eine Offenbarungsreligion:das Judentum. Wie war es möglich,dass ein kleines Nomadenvölckchen neben großartigen Kulturen den Glauben an den Einen Gott bewahrten?Der Schöpfungsbericht und die 10 Gebote des Moses waren 1000 Jahre der Umwelt voraus. Du wirst mir sofort ein Dutzend anderer Kulturen nennen können,die Ähnliches hervorbrachten.Aber die sind alle in Strom der Zeiten versunken. Das Christentum ging bekanntlich aus dem Judentum hervor.Jesus war Jude.Er wollte vermutlich keine neue Religion gründen,sondern das Judentum reformieren.Eine ganz ähnliche Sitution wie heute mit dem Islam.Das Judentum war erschöpft in 635 Vorschriften des täglichen Lebens.Beim heutigen Islam sind es vermutlich viel mehr. Wie heute der Islam sperrte sich das Judentum zur Zeit Jesu gegen seine Reformen. Da hätten nämlich zahlreiche Priester und Oberrabbis ihre Pfründe verloren. Dasselbe würde mit der hohen Geistlichkeit des Islam passieren,falls es zu einer Reform käme.Der Mann mußte weg.Da man es selbst nicht tun konnte spannte man die verhaßten Römer ein.Er hatte nur 3 jahre,manche Exegeten meinen sogar nur 1 Jahr Zeit seine Ideen unters Volk zu bringen. Ich freue mich aufrichtig,dass Du wie ich von den vielen Gleichnissen fazsiniert bist. Welch ein Trost geht von der Aussage aus - Euer Vater hat die Haare auf eurem Haupt gezählt.Welch eine Sprache.Ich kann mir nicht vorstellen,dass das jemand erdichtet hat. Wenn ich Dich richtig verstanden haben bist Du ein Fan von Jesus aber ohne Gott und Kirche.Wir sollten aber ehrlich sein:ohne Kirche wüßten wir hauite vermutlich garnichts mehr von ihm. Über die Formen,Litgurgie, Papstkirche oder Evangelen die sich gebildet haben kann man streiten.Du erwähnst oft den Begriff:Wahrheit.Ich habe da meine Probleme mit.Auch der Islam wirft nur so mit der Wahrheit um sich.Ich meine:es gibt keine absolute Wahrheit. Selbst in den Wissenschaften sieht man diesen Begriff zusehends mit Vorsicht. Ich bin ja schon etwas älter.In den letzten Jahren kam ich zur Erkenntnis,dass Gott ganz bewußt den Menschen die absolute Wahrheit vorenthält.Zum Einen um ihm die Freiheit zu lassen sich auch gegen ihn zu entscheiden;zum Anderen um ihn zu schonen. Gäbe es einen für uns erfaßbaren Beweis seiner Existenz,wäre unser Leben armselig. Stell Dir mal vor wir wüßten wie und wann unser Leben endet.Selbst m,it 20 Jahren wäre jede Lebensfreude im Eimer,wenn wir wüßtern,dass wir zwar erst mit 70 aber doch sehr jämmerlich sterben müsen. Wissen ist auch eine Last. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Übrigens Blume: Das von mir hervorgehobene Wort wird "wirklich" geschrieben. Das tut ja den Augen weh. Warum? Weil's mit "wirken" verwandt ist und nicht mit "würgen". Würglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Stell Dir mal vor wir wüßten wie und wann unser Leben endet.Selbst mit 20 Jahren wäre jede Lebensfreude im Eimer,wenn wir wüßtern,dass wir zwar erst mit 70 aber doch sehr jämmerlich sterben müsen. Herr Reiher, es ist zwar völlig off topic und hat mit dem Thema Islam nichts zu tun. Aber diesen oben zitierten Satz aus ihrer Reiherfeder - aus dem Sie dann auch noch so etwas wie einen verpfuschten Gottesbeweis abzuleiten sich bemühen - halte ich für völligen Nonsense, Unfug, Quatsch und hirnverbrannten Blödsinn. Wenn Sie eine solche Einstellung zum Leben haben, kann ich Sie wirklich nur bedauern. Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Eben. Nicht die historische Wahrheit (die wir ja kaum kennen können) ist tatsächlich entscheidend, sondern der eigene Wille zum Glauben (oder zum Nichtglauben). Aber ich schaue mir die Welt an (nicht nur unsere eigene kleine Welt hier in Deutschland) und ich sehe: die Menschen sind verschieden, und so verschieden sind auch ihre Entscheidungen in den Dingen, die sie glauben. freundliche Grüße Olli Letzte Antwort habe ich doch sehr kurz gehalten, denn es war in einer fortgeschrittende Nacht, ich hoffe doch das etwas nachsicht für mich gehabt. Nun ich will das nein halt begründen, denn ist es nicht so, wo auch gerade in Regionen des Islams, das heißt in Arabischen, Afrikansichen Ländern, sowie auch in Indonesien die Botschaft der Frohen Botschaft des Evangeliums verkündig wird, so sehr viele sind es, die umkehren zu Jesus hin, also über den Grenzen hinnaus Jesus sagte doch im Matthäusevangeliúm 28, 16-20 16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Nun Olli, die Botschaft Christi soll in allen Ländern und Völkern der ganzen Erde verkündig werden, und nicht nur das, alle Menschen dieser Erde werden gerufen zur Jüngerschaft, es gibt keine Regionalen Eingrenzungen. Grüsse, Blume :fire: Hi Blume, ja, also ich muss vorausschicken, dass ich in den letzten beiden Tagen schlechter drauf war (psychisch) als sonst, daher war mein Stil vielleicht auch etwas grober als sonst üblich (sorry!). Heute bin ich wieder einigermassen aufgeräumt. Es stimmt natürlich, dass es auch viele Christen in ansonsten islamischen Ländern gibt, sei es, dass sie neu zum Glauben kommen, oder sei es, dass sie schon traditionell Christen sind. Zur letzten Gruppe gehören die Aramäer, die eine Minderheit in der Osttürkei, im Libanon, im Norden von Syrien, im Norden des Irak und Iran darstellen. (Jesus war übrigens selber Aramäer) Übrigens ist auch Tarik Aziz, der Aussenminister unter Saddam Hussein war, Christ (katholisch-chaldäische Kirche). Ich stimme dir zu: es gibt da keinerlei regionale Einschränkungen. Aber so hatte ich das eigentlich auch gar nicht gemeint. Ich meinte es anders: ich nehme auch das wahr, was andere Menschen (anderer Religion) sagen. Tust du ja auch (du kennst dich ja z.B. gut im Islam aus). Damit will ich nun nicht sagen, dass ich alles "annehme", was andere Religionen sagen, sondern ich habe meine eigenen Überzeugungen. Ich bin auch skeptisch anderen Religionen gegenüber, bloss bin ich auch - aber auf andere Weise - vorsichtig gegenüber Meinungen von anderen Christen. Ich hinterfrage auch Dinge, die von Christen gesagt werden. Ich bin mir auch bewusst, dass ich in einem christlichen Umfeld aufgewachsen bin - zumindest teilweise christlich. Teilweise deshalb, weil meine Eltern eher atheistisch eingestellt waren/sind. Ich mache mir Gedanken zu all dem, zum Atheismus, zum Christentum, zu anderen Religionen, und für mich gibt es keine simple Antwort auf alle die Fragen, die damit in Zusammenhang stehen. Was ich gelernt habe, ist eine gewisse Gelassenheit (die mir freilich in manchen Phasen etwas abgeht), mit all den Differenzen umzugehen, da ich erstmal das Gute im Menschen an sich ansehe, und mir die Religion eines Menschen erstmal sekundär ist. viele Grüße Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blume Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Stell Dir mal vor wir wüßten wie und wann unser Leben endet.Selbst mit 20 Jahren wäre jede Lebensfreude im Eimer,wenn wir wüßtern,dass wir zwar erst mit 70 aber doch sehr jämmerlich sterben müsen. Herr Reiher, es ist zwar völlig off topic und hat mit dem Thema Islam nichts zu tun. Aber diesen oben zitierten Satz aus ihrer Reiherfeder - aus dem Sie dann auch noch so etwas wie einen verpfuschten Gottesbeweis abzuleiten sich bemühen - halte ich für völligen Nonsense, Unfug, Quatsch und hirnverbrannten Blödsinn. Wenn Sie eine solche Einstellung zum Leben haben, kann ich Sie wirklich nur bedauern. Alfons Sag mal Alfons, hast Du schon ein mal im Altersheim gearbeitet? Ich schon, ich habe sie gesehen, viele lehre Blicke, toll gelebt mehr oder weniger, aber für was gelebt, am schluss bleibt sehr wenig übrig, nur noch Erinerrungen, mehr nichts, da wartete der Tod und nicht bleibt übrig. Es gibt einen Spruch, nackt bist du gekommen, und nackt wirst du sterben, aber in der heutigen Zeit ist das sterben ein oft verdrängtest Thema. Ich kann mich noch an einen erinnern, er gerade 25 meinte noch soooo lange zu leben, ich sprach einiges über Jesus und über das sterben, er meinte er würd ja noch sehr lange leben. Fast einen Monat ist er erbärmlich durch einen Unfall verstorben, ob wohl die Feuerwehr sich besonders bemühten ihn zu retten, er starb bewusst im Angesicht des Todes, aber ist ja auch kein Thema, ist ja Unfug, Quatsch und hirnverbrannten Blödsinn, teusch dich nicht,der Sensemann kann heute noch kommen oder morgen, Du weist nicht wann deine Zeit abgelaufen ist Alfons :b: Grüsse, Blume Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 13. August 2007 Melden Share Geschrieben 13. August 2007 Och Leute, so langsam ist aber gut, ja? Gehts vielleicht irgendwann noch zurück zum Thema? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blume Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Nun Graureiher66, Du hast geschrieben: Bei der Lektüre Deiner lesenswerten Beiträge fallt mir aber immer wieder auf,dass Du die Entwicklung und Geschichte des Christentums,vornehmlich die kath.Kirche zerreißt, auf die Botschaft Jesu,wie sie uns nun mal in den Evangelien vorliegen nicht eingehst. Du bedienst Dich des abgetroschenen Vokabulars,dass es keine Zeitzeugen waren,dass da rumgebastelt wurde usw. Nun, wo habe ich die katholische Kirche denn zerissen? :k: Ich frage Dich welches Evangelium meinst Du eigentlich, gibt es noch ein anders, welches ich nicht kenne? Wer hat den da rumgebastelt? Du machst mich richtig neugierig Herzliche Grüsse, Blume :fire: Nun, Graureiher66, leider hast Du meinen Anfrage noch nicht beantwortet, nun den gut. Wie kann ich die kth.Kirche den zereissen, wenn ich sie nicht einmal namentlich erwähne? Was für ein Evangelim sollte ich den noch kennen, wenn doch Paulus sagte in 1 Korinther 2, 1- 10 Liebe Brüder! Als ich zu euch kam und euch Gottes Botschaft brachte, habe ich das auch nicht mit hochtrabenden Worten und klugen Gedanken getan. Ich wollte von nichts anderem sprechen als von Jesus Christus und von seinem Tod am Kreuz. Dabei fühlte ich mich schwach und elend, war voller Angst und Furcht. Was ich euch sagte und predigte, war nicht ausgeklügelte Überredungskunst, durch mich sprach Gottes Geist und wirkte seine Kraft. Denn euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes rettende Kraft. Gottes Weisheit Dennoch erkennt jeder im Glauben gereifte Christ, wie wahr und voller Weisheit diese Botschaft ist, auch wenn diese Welt und ihre Machthaber das nicht als Weisheit gelten lassen wollen. Aber die Welt mit aller ihrer Macht wird untergehen. (Wörtlich: die Vollkommenen.) Die Weisheit, die wir verkündigen, ist Gottes Weisheit. Sie bleibt ein Geheimnis und vor den Augen der Welt verborgen. Und doch hat Gott, noch ehe er die Welt schuf, in seiner Weisheit beschlossen, uns an seiner Herrlichkeit teilhaben zu lassen. Von den Herrschern dieser Welt hat das keiner erkannt. Sonst hätten sie Christus, den Herrn der Herrlichkeit, nicht ans Kreuz geschlagen. Es ist vielmehr das eingetreten, was schon der Prophet Jesaja vorausgesagt hat: «Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen kann, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben.» Uns aber hat Gott durch den Heiligen Geist sein Geheimnis enthüllt. Denn der Geist Gottes weiß alles, er kennt auch Gottes tiefste Gedanken. Grüsse, Blume Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blume Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Ja Graureiher66, da muss ich doch einmal nachfragen, wieso gibt es keine absolute Wahrheit? Grüsse, Blume :fire: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graureiher66 Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Ja Graureiher66, da muss ich doch einmal nachfragen, wieso gibt es keine absolute Wahrheit? Grüsse, Blume :fire: Hallo Blume, ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Es mag ja eine absolute Wahrheit geben,nur steht sie uns Menschen nicht zur Verfügung. Nach meiner Auffassung sind philosophische wie religiöse "Wahrheiten" immer nur Teile des Gesamten. Noch eine Frage:ist Blume mit Volker identisch? Gruß Reiher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blume Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Ja Graureiher66, da muss ich doch einmal nachfragen, wieso gibt es keine absolute Wahrheit? Grüsse, Blume :fire: Hallo Blume, ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Es mag ja eine absolute Wahrheit geben,nur steht sie uns Menschen nicht zur Verfügung. Nach meiner Auffassung sind philosophische wie religiöse "Wahrheiten" immer nur Teile des Gesamten. Noch eine Frage:ist Blume mit Volker identisch? Gruß Reiher Ja Graureiher66, das verstehe ich nicht, wenn doch Jesus alles gegeben hat, das wertvollste überhaubt, denn sein Leben für uns hingegeben hat, er versprach doch einen Tröster oder einen Beistand zu senden, damit wir keine Waisenkinder sind. Ne, ne, ich bin nicht Volker. Herzliche Grüsse, Blume :fire: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blume Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Ja Graureiher66, da muss ich doch einmal nachfragen, wieso gibt es keine absolute Wahrheit? Grüsse, Blume :fire: Hallo Blume, ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Es mag ja eine absolute Wahrheit geben,nur steht sie uns Menschen nicht zur Verfügung. Nach meiner Auffassung sind philosophische wie religiöse "Wahrheiten" immer nur Teile des Gesamten. Noch eine Frage:ist Blume mit Volker identisch? Gruß Reiher Ja Graureiher66, das verstehe ich nicht, wenn doch Jesus alles gegeben hat, das wertvollste überhaubt, denn sein Leben für uns hingegeben hat, er versprach doch einen Tröster oder einen Beistand zu senden, damit wir keine Waisenkinder sind. Ne, ne, ich bin nicht Volker. Herzliche Grüsse, Blume :fire: Vieleicht bemerkst Du es Lieber Reiher, Deine Aussage ist wohl so nicht gerade richtig, macht nichts Grüsse, Blume Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Sag mal Alfons, hast Du schon ein mal im Altersheim gearbeitet? Ich schon, ich habe sie gesehen, viele lehre Blicke, toll gelebt mehr oder weniger, aber für was gelebt, am schluss bleibt sehr wenig übrig, nur noch Erinerrungen, mehr nichts, da wartete der Tod und nicht bleibt übrig. Da weiß man, warum unsere Ahnen den Strohtod fürchteten. Noch eine Frage:ist Blume mit Volker identisch? Du meinst, er macht einen Spiegelwelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 14. August 2007 Melden Share Geschrieben 14. August 2007 Jetzt ist Ende! Das Thema des Threads lautet: "Islam?". Bitte um Beachtung! Sokrates als Mod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 16. August 2007 Melden Share Geschrieben 16. August 2007 (bearbeitet) Wie urteilst Du über den Papst ....... In Bezug auf den Islam -> Warmduscher Da ist Wolfgang Huber schon realistischer Allerdings, auch auf dem Kirchentag hat er den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime und bei Sabine Christiansen einen Iman scharf angegriffen. Die katholische Kirche scheint der Auseinandersetzung eher aus dem Weg zu gehen. Irgendwann kann es zu spät sein. Im Weltmaßstab ist Wolfgang Huber ein Niemand. Die katholische Kirche kann und muß das Problem gelassener sehen. Kann: weil sie notfalls auf himmlischen Beistand vertraut wie seinerzeit bei Lepanto, muß: weil ihre Gläubigen in direkter Nachbarschaft mit radikalisierbaren Moslems leben. Außerdem handelt es sich nicht um eine Auseinandersetzung zwischen dem Christentum und dem Islam, es geht um politisch-terroristische Gruppen, die den Islam instrumentalisieren. Die übergroße Mehrzahl der in D. lebenden Muslime hat damit nichts zu tun. Grüße, KAM Um auf den Islam zurückzukommen: hier schliesse ich mich im Wesentlichen an KAMs Meinung an. Gelassenheit wäre auch meine erste Maxime. Natürlich wäre zu hinterfragen, ob es wirklich immer und überall Sinn macht, einfach auf das gute Ende zu hoffen (Stichwort Lepanto - wobei ich denke, dass da nicht nur passive Hoffnung, sondern auch einiges an tatkräftigem Zupacken mit am Werk war...)... Olli bearbeitet 16. August 2007 von Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 17. August 2007 Melden Share Geschrieben 17. August 2007 (bearbeitet) Außerdem handelt es sich nicht um eine Auseinandersetzung zwischen dem Christentum und dem Islam, es geht um politisch-terroristische Gruppen, die den Islam instrumentalisieren. Die übergroße Mehrzahl der in D. lebenden Muslime hat damit nichts zu tun. Grüße, KAM Um auf den Islam zurückzukommen: hier schliesse ich mich im Wesentlichen an KAMs Meinung an. Gelassenheit wäre auch meine erste Maxime. NEIN! Es geht weder um eine Auseinandersetzung zwischen dem Christentum und dem Islam noch um eine mit politisch-terroristischen Gruppen. Es geht um FREIE Menschen gegen eine alles vereinnahmende Ideologie, und zu den freien Menschen zählt heutzutage auch wieder der ein oder andere Christ. Und den Schmonsens von "die übergroße Mehrzahl der in D. lebenden Muslime hat damit nichts zu tun" kann ich nicht mehr hören. Die haben zwar, das glaub' ich gerne, nichts mit Terrorismus zu tun, weil sie das nun als maßlos nach Sure 2:191 (Ahmadiyya-Zählung) empfinden, aber wer ein gläubiger Moslem ist, dem gibt der Koran genau vor, daß er mit uns freien Menschen nicht zu verkehren hat und in der Fremde, wo die Umma nicht herrscht, sich nur so lange zu beherrschen hat bis sie herrscht. Diverse Hadithe erlauben dem Moslem auch, soweit ich weiß, die Ungläubigen zu belügen, wenn es der Sache dient. Nach der Schia zählt das Wort eines Ungläubigen gegen das eines Moslems ohnehin nicht. Und deshalb traue ich vorsichtshalber keinem erklärten Moslem über den Weg. Vergl. auch Suren 3:29,33 (man soll die Ungläubigen nicht lieben, denn Allah tut das auch nicht) 5:81 (es ist übel, Ungläubige zum Freund zu haben) 25:53 (kann man fein auf die Staatsmacht im Lande beziehen) 52:43 (Ankündigung, die Ungläubigen nach Strich und Faden zu bescheissen) Und abschließend - diese Sure sollten mal ALLE, nicht nur Moslems, beherzigen: "Und die Ungläubigen sollen nicht wähnen, dass es zu ihrem Heil ist, wenn Wir ihnen Aufschub gewähren; dass Wir ihnen Aufschub gewähren, führt nur dazu, dass sie in Sünden wachsen; und ihnen wird erniedrigende Strafe." (3:179) Also, ich wähne das nicht. bearbeitet 17. August 2007 von GermanHeretic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2007 Melden Share Geschrieben 17. August 2007 NEIN!Es geht weder um eine Auseinandersetzung zwischen dem Christentum und dem Islam noch um eine mit politisch-terroristischen Gruppen. Es geht um FREIE Menschen gegen eine alles vereinnahmende Ideologie, und zu den freien Menschen zählt heutzutage auch wieder der ein oder andere Christ. Das unterschreibe ich voll und ganz. Es geht darum, dass Christen und Atheisten gemeinsam die Werte unserer Offenen Gesellschaft verteidigen müssen. Ein Beispiel für das Mem "Islam", das mich frieren machte, hat Agnostiker hier in der Katakombe verlinkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 17. August 2007 Melden Share Geschrieben 17. August 2007 NEIN!Es geht weder um eine Auseinandersetzung zwischen dem Christentum und dem Islam noch um eine mit politisch-terroristischen Gruppen. Es geht um FREIE Menschen gegen eine alles vereinnahmende Ideologie, und zu den freien Menschen zählt heutzutage auch wieder der ein oder andere Christ. Das unterschreibe ich voll und ganz. Es geht darum, dass Christen und Atheisten gemeinsam die Werte unserer Offenen Gesellschaft verteidigen müssen. Ein Beispiel für das Mem "Islam", das mich frieren machte, hat Agnostiker hier in der Katakombe verlinkt. und muslime willst du per se ausschließen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 17. August 2007 Melden Share Geschrieben 17. August 2007 und muslime willst du per se ausschließen? "Wer auch nur ein Wort des Korans ändert, ist kein Moslem mehr." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. August 2007 Melden Share Geschrieben 17. August 2007 (bearbeitet) und muslime willst du per se ausschließen? Nein. Aber der Nachweis, dass der Islam auch in mit unserer Offenen GEsellschaft kompatiblen Form interpretiert und gelebt werden kann, steht noch aus. Nach meinem Gefühl läuft da gerade in der Türkei ein soziologisches Groß-Experiment. Und wir sollten einen ebensolchen Prozess bei uns starten: durch tolerante aber wehrhafte Auseinandersetzung mit den Ideen und Repräsentanten des Islam. bearbeitet 17. August 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts