Jump to content

Exorzismus

Gert

Recommended Posts

Maria hat uns in Fatima folgendes Gebet gelehrt:

"O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."

Da die Kirche Fatima anerkannt hat, gilt das wohl auch für dieses Gebet. Maria bittet uns Jesus zu bitten, dass er alle Seelen in den Himmel führen soll. Sie scheint davon auszugehen, dass es möglich ist, dass alle gerettet werden. Wenn Jesus das Gebet erhört, dann ist die Hölle leer. Damit sage ich nicht dass es sicher ist, aber dass ist das Vorzeichen unter dem wir diskutieren, nicht die Massa damnata!

romeroxav

Jawohl, durch Gottes Gnade ist alles möglich. Voraussetzung ist aber immer noch, das einer auch seine Gnade will. Der Mensch kann sich noch immer vom ewigen Heil ausschliessen, es wird schliesslich keiner gezwungen, nur nach dem Tod gibt es kein zurück mehr.

Jawohl, durch Gottes Gnade ist alles möglich. Voraussetzung ist aber immer noch, das einer auch seine Gnade will. Der Mensch kann sich noch immer vom ewigen Heil ausschliessen, es wird schliesslich keiner gezwungen, nur nach dem Tod gibt es kein zurück mehr.

Ich dachte immer, dieses Fatima-Gebet sei auch ein Gebet für Lebende und Verstorbene: "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen"

Aber danke für dein Statement. Du bestätigst mich nämlich. Maria bittet uns der Barmherzigkeit ihres Sohnes zu vertrauen, der alles möglich ist, Alles!!!! Damit ist das Vorzeichen gesetzt. Dieses Vorzeichen heißt: Gott will alle retten! Das ist die frohe Botschaft! Deshalb darf der Ekzent der Verkündigung nicht so sehr die Möglichkeit betonen verloren zu gehen, sondern das Angebot gerettet zu werden. Deshalb brauch ich nicht hinter jeder Ecke einen Dämon vermuten. Im Übrigen sind wir als Katholiken besonders geschützt. Wir brauchen nicht ständig mit dem Aspergil rumzuwedeln oder Exorzismen um uns zu werfen. Wir dürfen glücklich sein in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben. Die Angst gehört der Vergangenheit an. Wer sich im Herrschaftsbereich Gottes bewegt ist geschützt.

romeroxav

[quote name='tomlo' date='29 Nov 2005, 13:18' post='630852']

Nur leider dürfen wir nicht übersehen, dass es solche gibt, die sich freiwillig der Gnade Gottes auf immer verschlossen haben.

Grüße

Thomas

Das ist es ja, was die Diskussionen so fruchtlos macht - dass manche Katholiken einfach annehmen, dass es welche gäbe,die sich der Gnae Gottes verschlösen. Und man sich ja dann überlegen müste, wo die später mal hinkommen ...

Aber eben dies wissen wir nicht von anderen Menschen. Es ist pure Annahme, sonst nichts. Darauf kann man aber keine Himmel- und Höllenbegriff aufbauen.

Dein Satz ist sogar noch eigentümlicher, weil du sagst "verschlossen haben", also etwas, das bereits geschehen ist. Woher weißt du das?

Du kannst das nicht wissen. Der allereinzigste Mensch, von dem du ganz genau weißt, ob er Gott ablehnt oder nicht, bist nämlich du selbst. Und deshalb darfst du auch nur über deiner eigenen Person Vermutungen anstellen, was aus ihrer evtl. deines Erachtens werden könnte.

Was ich ja auch merkwürdig finde, ist, dass hier dem Teufel, der ja schlichtweg nur ein Geschöpf ist, solche Macht zugeschrieben wird, dass er auf ewig mitbestimmen könne, wo es in Gottes Reich fürderhin lang geht.

Warum fällt euch denn die Vorstellung von einer völlig erlösten Schöpfung so schwer? Wozu braucht ihr diese Vorstellung, dass es einige nicht packen? Was ist das für ein Gottesbild?

Ich bin der festen Hoffnung, dass sogar der Teufel eines Tages weinend zu Gott gelaufen kommt und bereut. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Kein Geschöpf kann für ewig der Liebe Gottes widerstehen.

Silver

ad helmut

das ist okkultismus. mit deinen worten: hebe dich hinweg, satan.

Also von Okkultismus hast du auch keine Ahnung. Oder spielst du nur auf Selbstgerechten um anderen einen Spiegel vorzuhalten?

nein, diesmal nicht. dein umfeld sehe ich als okkultismus, deine vielen bibel- und heiligenzitate können nicht darüber hinwegtäuschen. ordne dein "teufelswerk" in die hierarchie der wahrheiten ein, so wirst du weiterkommen.

Lieber Helmut: Mein "Umfeld" ist die römisch- katholische Kirche... und ein wenig auch das Forum hier. Da ich nicht glaube, dass hier sehr viele "okkult" sind, kann ich mich deiner Sichtweise auch diesmal nicht anschließen.

Das ist es ja, was die Diskussionen so fruchtlos macht - dass manche Katholiken einfach annehmen, dass es welche gäbe,die sich der Gnade Gottes verschlösen. Und man sich ja dann überlegen müste, wo die später mal hinkommen ...
Diese Annahme wird z.B dort bestätigt, wo Massenmörder oder gräßliche Übeltäter ohne Reue sterben.

Aber eben dies wissen wir nicht von anderen Menschen. Es ist pure Annahme, sonst nichts. Darauf kann man aber keine Himmel- und Höllenbegriff aufbauen.
Klar- die Worte Jesu vom breiten Weg ins Verderben sind nur bildlich zu verstehen - in Wirklichkeit kommen alle, alle in den Himmel. Tut mir leid- die Realität spricht da sehr dagegen. Wenn der Himmel mit Mördern, Terroristen etc. bevölkert ist, sieht´s nicht so rosig aus. Das widerspricht auch den Worten die auch in der Bibel stehen (Paulus: "Knabenschänder, Unzüchtige, Götzendiener...etc. erben das Reich Gottes nicht".

Quelle: 1. Korinther 6/9: Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder,10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.

bearbeitet von Mariamante

ad helmut

das ist okkultismus. mit deinen worten: hebe dich hinweg, satan.

Also von Okkultismus hast du auch keine Ahnung. Oder spielst du nur auf Selbstgerechten um anderen einen Spiegel vorzuhalten?

nein, diesmal nicht. dein umfeld sehe ich als okkultismus, deine vielen bibel- und heiligenzitate können nicht darüber hinwegtäuschen. ordne dein "teufelswerk" in die hierarchie der wahrheiten ein, so wirst du weiterkommen.

Lieber Helmut: Mein "Umfeld" ist die römisch- katholische Kirche... und ein wenig auch das Forum hier. Da ich nicht glaube, dass hier sehr viele "okkult" sind, kann ich mich deiner Sichtweise auch diesmal nicht anschließen.

deine offenbarungen geben andere hinweise.

Du bestätigst mich nämlich. Maria bittet uns der Barmherzigkeit ihres Sohnes zu vertrauen, der alles möglich ist, Alles!!!! Damit ist das Vorzeichen gesetzt.

Um das herauszufinden, hättest du mich nicht bemühen zu brauchen. Leute, lest mehr in der Bibel, da steht alles drin. B)

Joh 14,13 Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.

Dieses Vorzeichen heißt: Gott will alle retten! Das ist die frohe Botschaft! Deshalb darf der Ekzent der Verkündigung nicht so sehr die Möglichkeit betonen verloren zu gehen, sondern das Angebot gerettet zu werden. Deshalb brauch ich nicht hinter jeder Ecke einen Dämon vermuten. Im Übrigen sind wir als Katholiken besonders geschützt. Wir brauchen nicht ständig mit dem Aspergil rumzuwedeln oder Exorzismen um uns zu werfen. Wir dürfen glücklich sein in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben. Die Angst gehört der Vergangenheit an. Wer sich im Herrschaftsbereich Gottes bewegt ist geschützt.

Vorsicht, Christen brauchen zwar keine Angst vor Teufel oder Dämonen haben, sollten sich aber vor diesen in Acht nehmen, da sie schlau und gerissen sind. Christ sein bedeutet nicht, dass wir jetzt vor allen gefeit sind, nein, im Gegenteil, der Kampf geht dann erst richtig los. Es ist ein lebenslanger Kampf um Versuchungen und Sünde, aber am Ende werden die Standhaften den Lorbeerkranz des Siegers bekommen.

Ja, ich denke, dieser Film trifft Deinen Geschmack. Für MM ist er vermutlich auch sehr empfehlenswert.

Allen anderen empfehle ich zuvor die Lektüre dieser Filmkritik.

Diese Frau hat den Teufel im Leib! Nein, ehrlich. Die junge Emily Rose ist vom Satan besessen und der lokale Geistliche soll's mit einem Exorzismus nach alter Kirchen Sitte wieder richten. Das geht leider schief und bald schon sitzt Pfarrer Moore vor Gericht. Wirklich gruselig ist hier aber nur die Qualität des Films.

Was ich ja auch merkwürdig finde, ist, dass hier dem Teufel, der ja schlichtweg nur ein Geschöpf ist, solche Macht zugeschrieben wird, dass er auf ewig mitbestimmen könne, wo es in Gottes Reich fürderhin lang geht.

Wir müssen in allem nüchtern bleiben und die Realitäten klar erkennen. Niemand hier im Forum wird ernsthaft behaupten dass Satan eine Macht hat, mit der er auf ewig was zu sagen hätte.

Die Schrift sagt etwas anderes:

Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat. (Offenbarung 12,12)

Nur wenig Zeit - also keine Ewigkeiten - aber in dieser Zeit treibt er seine Macht zur Spitze - will, dass er hier auf Erden von allen Menschen angebetet wird. Und je mehr wir leugnen, dass es diese Macht gibt - öffnen wir ihm die Wege dafür - und werden in dieser Situation von Christus die Worte hören: weg mit Dir der Du dich Christ nennst, aber mehr das satanische im Blut hast, weil wir zu menschlich denken und weniger das göttliche im Blick haben. (Markus 8,33)

gby

bernd

Wenn Jesus das Gebet erhört, dann ist die Hölle leer.

Lieber Romeroxav,

ein paar leichte Fragen:

wird Jesus Leute auch gegen ihren Willen aus der Hölle holen??

nimmt Gott überhaupt unsere Taten ernst, wenn sie bei ihm doch keine Konsequenzen haben?

willst Du mit einem Gott ein Fest feiern, der einst angeordnet hat unschuldige Frauen und Kleinkinder zu töten?

wenn Du schon alle Menschen gerne im Himmel sehen würdest, warum werden hier in einem kath. Forum Leute gebannt oder rausgeworfen??

Ich erkläre ausdrücklich, daß ich nicht in die Hölle kommen will. Gegen meinen Willen will ich nicht in die Hölle.

Ich will mich aber auch nicht sehr anstrengen und so halbwegs das Durchschittsleben führen, mit den üblichen Freuden.

Genügt das, um die Hölle zu vermeiden?

@helmut

deine offenbarungen geben andere hinweise.
Was du nicht alles hineinliest und heraus liest. Viel Phantasie hast du, das muss man dir lassen. Siehst du die Erscheinungen von Fatima, in denen die Kinder die Hölle und die Verdammten sahen auch als Okkultismus an? bearbeitet von Mariamante

Ich dachte immer, dieses Fatima-Gebet sei auch ein Gebet für Lebende und Verstorbene: "besonders für jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen"

Aber danke für dein Statement. Du bestätigst mich nämlich. Maria bittet uns der Barmherzigkeit ihres Sohnes zu vertrauen, der alles möglich ist, Alles!!!! Damit ist das Vorzeichen gesetzt. Dieses Vorzeichen heißt: Gott will alle retten! Das ist die frohe Botschaft! Deshalb darf der Ekzent der Verkündigung nicht so sehr die Möglichkeit betonen verloren zu gehen, sondern das Angebot gerettet zu werden. Deshalb brauch ich nicht hinter jeder Ecke einen Dämon vermuten. Im Übrigen sind wir als Katholiken besonders geschützt. Wir brauchen nicht ständig mit dem Aspergil rumzuwedeln oder Exorzismen um uns zu werfen. Wir dürfen glücklich sein in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben. Die Angst gehört der Vergangenheit an. Wer sich im Herrschaftsbereich Gottes bewegt ist geschützt.

romeroxav

Lieber Romeroxav. Danke für den Hinweis auf Fatima. Gerade dort zeigt sich, dass die Gottesmutter vor der Hölle retten will- aber nicht, dass dort niemand drin wäre. Hier der Auszug aus dem 2. Geheimnis in FAtim:

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, empor geworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreie, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.

[2. Teil]

Diese Vision dauerte nur einen Augenblick. Dank sei unserer himmlische Mutter, die uns vorher (in der ersten Erscheinung) versprochen hatte, uns in den Himmel zu führen. Wäre das nicht so gewesen, dann glaube ich, wären wir vor Schrecken und Entsetzen gestorben. Wir erhoben den Blick zu Unserer Lieben Frau, die voll Güte und Traurigkeit sprach: - Ihr habt die Hölle gesehen, wohin die Seelen der armen Sünder kommen.

Quelle:

http://www.kbwn.de/html/fatima-geheimnis.html

Ich erkläre ausdrücklich, daß ich nicht in die Hölle kommen will. Gegen meinen Willen will ich nicht in die Hölle.

Ich will mich aber auch nicht sehr anstrengen und so halbwegs das Durchschittsleben führen, mit den üblichen Freuden.

Sei mir nicht böse wenn mich Deine Worte an folgendes in der Bibel erinnern: Offenbarung 3/14 f:

An die Gemeinde in Laodizea

14An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! 16 Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.

bearbeitet von Mariamante

wenn Du schon alle Menschen gerne im Himmel sehen würdest, warum werden hier in einem kath. Forum Leute gebannt oder rausgeworfen??

Weil hier nicht der Himmel ist, sondern ein katholisches Diskussionsforum, für das Regeln gelten. Und wer sich daran nicht halten möchte, muss eben woanders hingehen.

Weil hier nicht der Himmel ist, sondern ein katholisches Diskussionsforum, für das Regeln gelten. Und wer sich daran nicht halten möchte, muss eben woanders hingehen.

Ich vermute dass Erich das im Hinblick auf den Himmel ähnlich sieht: "Nichts Unreines geht in den Himmel ein". bearbeitet von Mariamante

@Erich, gräm dich nicht, wir nehmen dich ja mit *tröst*

Dann wirst du mit uns zusammen da sitzen und allen möglichen Mördern, Verbrechern und Terroristen und kleinen und großen Mieslingen zusammen und dich fragen, was Gott einfällt, diese nicht als Bratwurst auf dem Rost enden zu lassen, sondern ihnen ebenfalls wie uns die selige Glückseligkeit zu schenken.

Ich kann dir sagen, warum er das tut. Weil er Gott ist und weil er im Gegensatz zu den Erichen und Mariamantes die Seelen der Menschen erforschen kann und nicht nur von außen urteilt.

Ihr seid so arg kleinherzig - könnt ihr euch nicht einmal im Leben an dem puren Gedanken erbauen, dass Gott jemanden vergibt, der es eures Erachtens dann gar nicht verdient hat? Dass er wirklich für alle in der Schöpung eine ewige Herrlichkeit bereithält und Wege findet, auch die Verstockten zu sich zu holen?

Jesus, was wird man hier mit kleinkariertem Denken konfrontiert ...

Silver

bearbeitet von Long John Silver

Sei mir nicht böse wenn mich Deine Worte an folgendes in der Bibel erinnern: Offenbarung 3/14 f:

14An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! 16 Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.

Ich nehme das natürlich nicht übel. Aber ein wenig wundern tu ich mich schon. Anscheinend liebt Gott die Extremisten : heiß und kalt. Also nichts ist mit dem Mittelweg, der goldenen Mitte, der gemäßigten politischen und religiösen Parteien....

Dann wirst du mit uns zusammen da sitzen und allen möglichen Mördern, Verbrechern und Terroristen und kleinen und großen Mieslingen zusammen und dich fragen, was Gott einfällt, diese nicht als Bratwurst auf dem Rost enden zu lassen, sondern ihnen ebenfalls wie uns die selige Glückseligkeit zu schenken.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Meute im Himmel gut aufgehoben ist und es mir mit diesem „Abschaum“ besser gefällt als mit all den Gutmenschen, die ich hier angetroffen habe. Diese Meute hat nämlich einen ganz entscheidenden Heilsvorteil: Sie wissen, dass sie gerettet werden müssen – ohne Jesus sind sie verloren.

Die Gutmenschen allerdings – sie sind ja schon unheimlich gut und haben eine Rettung überhaupt nicht nötig. Sie sind voll zufrieden mir sich – was will Jesus bei denen noch erlösen????

Das sind zwar schöne Vorstellungen die dazu beitragen, dass man sich nicht besonders viel Mühe nimmt, die eigene Seele zu retten noch die Seelen anderer retten zu helfen - aber Gott müsste den Menschen, der das Böse zu seiner "Lebensaufgabe" gemacht hat derart verändern und völlig umodeln, dass er das Wesen des Menschen der so sein will zerstören müsste und Gewalt anwenden. Glaubst du dass Gott das tut - den Menschen, der das Böse absichtlich und bewußt will und ein klares NEIN zu Gott sagt derart zu "vergewaltigen? Wieso steht in der Bibel das Wort von der Sünde wider den Heiligen Geist, die weder in dieser Welt noch in der jenseitigen Welt vergeben werden kann? Wenn ohnehin alles vergeben wird- auch die ärgsten Verbrechen und das bewußte Nein zur Liebe, zu Gott - dann muss man die Bibel auch hier "umschreiben".
Ich kann dir sagen, warum er das tut. Weil er Gott ist und weil er im Gegensatz zu den Erichen und Mariamantes die Seelen der Menschen erforschen kann und nicht nur von außen urteilt.
Du hast viel Phantasie. Und ich habe den Eindruck, dass du auch in Bezug auf Gott, den freien Willen des Menschen, die Entscheidung des Menschen zu viel Phantasie hast. Wenn wir (Erich oder meine Wenigkeit) wahr nehmen, dass der Mensch sich auch gegen Gott entscheiden kann und die Erlösung ablehnen - dann hat das m.E. nichts damit zu tun, dass wir von Gott klein denken- sondern im Gegenteil: Wir glauben an einen Gott, der dem Menschen so viel Freiheit und Souveränität gewährt, dass sich der Mensch auch gegen Gott entscheiden kann. Und Gott nimmt diese Entscheidung ernst. Wir haben ein mehr oder weniger langes Leben Zeit, uns zu entscheiden. Gott wird den wirklich reumütigen Sünder immer annehmen. Das zeigt uns das Gleichnis vom barmherzigen Vater. Aber dass jene, die Gott ablehnen und ihre Mitmenschen hassen nicht in den Himmel kommen können- und zwar auf Grund ihrer eigenen Entscheidung- das zeigt nicht nur das Beispiel von Lazarus und dem reichen Prasser, das Wort von der Sünde wider den Heiligen Geist, die nicht vergeben kann- sondern auch manch anderes ernste Wort der hl. Schrift wo wir angeregt sind, den steilen, steinigen Weg zu gehen und nicht den breiten Weg, der ins Verderben führt. Gleichgültigkeit ist auf keinen Fall angebracht. Und die selbstberuhigende Sichtweise, dass Gott ohnehin alle alle in den Himmel führt mag zwar für manche selbstberuhigend sein- mit der Bibel, den Worten Christi in den Evangelien und den angeführten ernsten Mahnungen ist das allerdings nicht kompatibel.

Anscheinend liebt Gott die Extremisten

Heilige und Teufel sind aus dem selben Holze geschnitzt. Wer einen guten Teufel abgeben würde, der gibt auch einen guten Heiligen ab B)

Ad Erich

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Meute im Himmel gut aufgehoben ist und es mir mit diesem „Abschaum" besser gefällt als mit all den Gutmenschen, die ich hier angetroffen habe. Diese Meute hat nämlich einen ganz entscheidenden Heilsvorteil: Sie wissen, dass sie gerettet werden müssen – ohne Jesus sind sie verloren.

Die Gutmenschen allerdings – sie sind ja schon unheimlich gut und haben eine Rettung überhaupt nicht nötig. Sie sind voll zufrieden mir sich – was will Jesus bei denen noch erlösen????

Lieber Erich:Deine Wort erinnern mich an jene Stellen im NT wo Jesus sagt, dass die Zöllner und die Dirnen eher in den Himmel kommen als die Schriftgelehrten und Pharisäer. Denn die Zöllner und Dirnen haben den Ruf Jesu zur Umkehr wahrgenommen und sind in sich gegangen, haben bereut. Die Pharisäer und Schriftgelehrten aber meinten keiner Umkehr zu bedürfen - und reif zu sein für die sofortige Heiligsprechung. bearbeitet von Mariamante

Wenn wir (Erich oder meine Wenigkeit) wahr nehmen, dass der Mensch sich auch gegen Gott entscheiden kann und die Erlösung ablehnen - dann hat das m.E. nichts damit zu tun, dass wir von Gott klein denken- sondern im Gegenteil: Wir glauben an einen Gott, der dem Menschen so viel Freiheit und Souveränität gewährt, dass sich der Mensch auch gegen Gott entscheiden kann. Und Gott nimmt diese Entscheidung ernst.

Amen

Ich nehme das natürlich nicht übel. Aber ein wenig wundern tu ich mich schon. Anscheinend liebt Gott die Extremisten : heiß und kalt. Also nichts ist mit dem Mittelweg, der goldenen Mitte, der gemäßigten politischen und religiösen Parteien....

Es geht nicht um "Extremisten" im negativen Sinn, sondern um Entschiedenheit. Wenn ich jemand wirklich liebe, dann bin ich bereit, für den Opfer zu bringen und Mühen auf mich zu nehmen- bis zur Hingabe des Lebens. Die Unentschiedenheit zeigt, dass es mir mit Gott und der Liebe zu ihm nicht ernst ist. Wenn der Papst spricht, dass wir Vollblutchristen sein sollen, dann geht es darum, dass wir Gott ernst nehmen und keine Spielchen mit ihm treiben. In der Liebe zu einem Menschen sollten wir auch keine Spielchen treiben sonst sind wir in Gefahr, unsere Kräfte, unsere Talente zu vergeuden und nicht wahr zu nehmen, was Liebe ist: Hingabe.

• Neu erstellen...