Jump to content

Wer hat die Paulusbriefe geschrieben?

Erich

Recommended Posts

Rein sprachlich betrachtet: "Bücher Mose" ist Genitiv. Und dieser Fall hat - sowohl im Lateinischen als auch im Grichischen als auch im Deutschen - mehrere Funktionen!

Das Fahrrad des Kaplans - da ist klar, das Teil gehört ihm, aber er ist nicht Verfasser oder so.

Das Tagebuch meiner Tochter - doppelte Bedeutung: Das Ding gehört ihr, sie ist aber auch Autor.

"Das Große Buch des Wissens" allerdings wurde weder vom Wissen verfasst, noch gehört es dem Wissen - o Schreck, nein, es handelt vom Wissen. Und so handelt eben auch das ein oder andere Buch des Winnetou von Winnetou und das eine oder andere Buch des Mose handelt eben von Moses.

Und die Horden von Lateinlehrern hier können sicher auch perfekt zuordnen, welcher der Genitive nun ein possesivus, obiectivus oder subjectivus ist ... B)

Seit wann gehört der HHebräerbrief zum CP?

Entschuldigung. Ich hätte schreiben müssen "gehörte". So hab ich es gelernt. Seit wann er als eigenständiger Brief betrachtet wird, weiss ich nicht.

Gibt es bei der Zuordnung eigentlich Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten?

bearbeitet von Alice

• Neu erstellen...