Jump to content

päpstliche Binde- und Lösegewalt

Lutheraner

Recommended Posts

Hallo,

was habe ich mir unter der päpstlichen Binde- und Lösegewalt vorzustellen ?

Heißt das, dass er Sünden vergeben kann (wie jeder Pfarrer ja eigentlich auch), bezieht sich das auch auf den Ablaß oder geht das noch über die Sündenvergebung hinaus ?

Hallo,

Heißt das, dass er Sünden vergeben kann (wie jeder Pfarrer ja eigentlich auch), bezieht sich das auch auf den Ablaß oder geht das noch über die Sündenvergebung hinaus ?

Ich weiß nicht - oder gehts da um das Binden an und Lösen von bestimmten Gelübden?

was habe ich mir unter der päpstlichen Binde- und Lösegewalt vorzustellen? Heißt das, dass er Sünden vergeben kann (wie jeder Pfarrer ja eigentlich auch), bezieht sich das auch auf den Ablaß oder geht das noch über die Sündenvergebung hinaus?
Ich weiß nicht - oder gehts da um das Binden an und Lösen von bestimmten Gelübden?

Es gibt z.B. bestimmte Ehehindernisse, bei denen einen Sonderdispenz von Seiten des Vaticans nötig ist, glaube ich. Das alles wird wohl im CIC geregelt sein, glaube ich. Kann jemand genauere Angaben machen?

Franciscus non papa
was habe ich mir unter der päpstlichen Binde- und Lösegewalt vorzustellen? Heißt das, dass er Sünden vergeben kann (wie jeder Pfarrer ja eigentlich auch), bezieht sich das auch auf den Ablaß oder geht das noch über die Sündenvergebung hinaus?

Es gibt z.B. bestimmte Ehehindernisse, bei denen einen Sonderdispenz von Seiten des Vaticans nötig ist, glaube ich. Das alles wird wohl im CIC geregelt sein, glaube ich. Kann jemand genauere Angaben machen?

es geht ganz sicher um viel mehr: der satz "tu es petrus" beinhaltet nun wirklich eine universale binde- und lösegewalt. jesus hat der kirche als ganzer und dem papst als oberhaupt dieser kirche insbesondere sozusagen eine "generalprokura" gegeben. und so stellt die katholische kirche eben fest, dass weder die kirche als ganze noch der papst insbesondere (in besonderen, genau festgelegten fällen) sich in den wesentlichen fragen der heilslehre irren kann. das geht weit über irgendwelche rechtlichen dinge hinaus, wie das feststellen einer eheanullierung, das lösen von gelübden, die laiisierung von priestern usw.

Hallo,

Zuerst mal ein kurzes Zitat aus der Wikipedia zum Lehramt der kath. Kirche:

Das Lehramt ist ein öffentliches oder kirchliches Amt, mit dem die Pflicht verbunden ist, Schülern oder anderen Personen eine Sache so darzustellen oder ihnen gegenüber zu vertreten, dass diese hieraus lernen. Landläufig wird dies als "Lehren" bezeichnet. Man unterscheidet:

In der katholischen Kirche ist das Lehramt die Autorität, die den Glauben umfassend darlegt, interpretiert und vor Verfälschungen schützt. Es ist nach katholischem Glauben von Christus den Aposteln mit Petrus an der Spitze, von diesen an ihre Nachfolger, die Bischöfe unter Leitung und Letztentscheidung des Papstes übertragen worden ("Binde- und Lösegewalt").

Die Binde- und Lösegewalt bezieht sich also nicht nur auf Sünden, sondern betrifft Letztentscheidungen zu Fragen des Glaubens.

bearbeitet von Mariamante

Hallo,

Zuerst mal ein kurzes Zitat aus der Wikipedia zum Lehramt der kath. Kirche:

Das Lehramt ist ein öffentliches oder kirchliches Amt, mit dem die Pflicht verbunden ist, Schülern oder anderen Personen eine Sache so darzustellen oder ihnen gegenüber zu vertreten, dass diese hieraus lernen. Landläufig wird dies als "Lehren" bezeichnet. Man unterscheidet:

In der katholischen Kirche ist das Lehramt die Autorität, die den Glauben umfassend darlegt, interpretiert und vor Verfälschungen schützt. Es ist nach katholischem Glauben von Christus den Aposteln mit Petrus an der Spitze, von diesen an ihre Nachfolger, die Bischöfe unter Leitung und Letztentscheidung des Papstes übertragen worden ("Binde- und Lösegewalt").

Die Binde- und Lösegewalt bezieht sich also nicht nur auf Sünden, sondern betrifft Letztentscheidungen zu Fragen des Glaubens.

Was bedeutet das aber im Klartext ?

Wenn der Papst sagt, es gibt ein Purgatorium, dann ist das so. Allerdings ist es kein Dogma. Wenn ein Papst also den Glauben an das Purgatorium aufhebt, hat es dann nie existiert oder wurde es dann von Gott abgeschafft ?

Wenn der Papst einen Ablaß erteilt und jemand diesen erhält, ist das dann verbindlich gültig und kein "Vorschlag", bei dem die letztendliche Entscheidung bei Gott liegt ?

Wenn der Papst sagt, es gibt ein Purgatorium, dann ist das so. Allerdings ist es kein Dogma. Wenn ein Papst also den Glauben an das Purgatorium aufhebt, hat es dann nie existiert oder wurde es dann von Gott abgeschafft ?
Auch der Papst kann nicht willkürlich Lehren festlegen, für die es in der Bibel und Tradition keine Grundlagen gäbe.
Wenn der Papst einen Ablaß erteilt und jemand diesen erhält, ist das dann verbindlich gültig und kein "Vorschlag", bei dem die letztendliche Entscheidung bei Gott liegt ?
In der Binde- und Lösevollmacht kann der Papst (als Diener der Diener Gottes, als Wekrzeug Gottes) Ablässe gewähren, aber wie viel der einzelne Mensch aus diesen Angeboten oder Schätzen, welche die Kirche verwaltet schöpft, hängt von der jeweiligen Disposition ab.

jesus hat der kirche als ganzer und dem papst als oberhaupt dieser kirche insbesondere sozusagen eine "generalprokura" gegeben.

Warum nur hat er sowas gemacht?

jesus hat der kirche als ganzer und dem papst als oberhaupt dieser kirche insbesondere sozusagen eine "generalprokura" gegeben.

Warum nur hat er sowas gemacht?

Weil ER uns liebt und uns Verantwortung zutraut?

So habe ich das auch immer verstanden. Allerdings steht diese Ansicht im Widerspruch zum "Argument", warum die Kirche angeblich keine Frauen zu Priestern weihen kann: Dazu hat sie angeblich nicht die Vollmacht.

[Dazu hat sie angeblich nicht die Vollmacht.

sie hat z.B. auch nicht die Vollmacht die Ehescheidung einzuführen.

[Dazu hat sie angeblich nicht die Vollmacht.

sie hat z.B. auch nicht die Vollmacht die Ehescheidung einzuführen.

Du sagst es. Eine "Generalprokura" die gegen den Willen Gottes wäre (den wir in den Geboten, Evangelien vorgezeichnet finden) hat auch der Papst nicht.

Zurückgeführt wird die Fähigkeit, zu binden und zu lösen, übrigens auf diese Bibelstelle:

Matthäus 16

18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

19 Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.

Ob dies auch für die Nachfolger von Petrus gilt, geht aus dem Text nicht hervor.

Zurückgeführt wird die Fähigkeit, zu binden und zu lösen, übrigens auf diese Bibelstelle:

Matthäus 16

18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

19 Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.

Ob dies auch für die Nachfolger von Petrus gilt, geht aus dem Text nicht hervor.

Echt? Und nach Deinem Hinweis sehe ich erst, daß ja nirgendwo Jesus ausdrücklich von den Nachfolgern der Apostel spricht! Da ist die Übertragung der Aussagen auf die Bischöfe sicher wieder so ein Lügenspiel machtgeiler Kirchenfürsten. Was die so alles draufhaben ...

Matthäus 16

Echt? Und nach Deinem Hinweis sehe ich erst, daß ja nirgendwo Jesus ausdrücklich von den Nachfolgern der Apostel spricht! Da ist die Übertragung der Aussagen auf die Bischöfe sicher wieder so ein Lügenspiel machtgeiler Kirchenfürsten. Was die so alles draufhaben ...

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man das Prinzip der apostolischen Sukzession nicht aus der Bibel herauslesen kann, sondern dass es sich um eine Interpretation handelt. Kann sein, dass Jesus das so gemeint hat (bzw. die, die das aufgeschrieben haben), kann nicht sein. Wenn man ehrlich ist, muss man das offen lassen.

Aber für den Machtanspruch der Kirche ist die Interpretation sicher nützlich, das kann man wohl kaum bestreiten. Dadurch wird es nicht falsch, aber auch nicht richtig.

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man das Prinzip der apostolischen Sukzession nicht aus der Bibel herauslesen kann, sondern dass es sich um eine Interpretation handelt.

Diese Aussage ist allerdings nicht richtig, Volker. Die apostolische Sukzession kommt zwar nicht in den Evangelien vor, wohl aber in der Bibel, nämlich in Apostelgeschichte und den Apostelbriefen.

• Neu erstellen...