holzi Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der hl. Franziskus soll sich bei Versuchungen durch Schnee oder war es eiskaltes Wasser in die Realität zurück geholt haben. Ein anderer Heiliger ( Benedikt oder Bernhard?) nützt die Chance, sich durch einen Dornbusch von Versuchungen abzubringen. Benedikt war's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der hl. Franziskus soll sich bei Versuchungen durch Schnee oder war es eiskaltes Wasser in die Realität zurück geholt haben. Ein anderer Heiliger ( Benedikt oder Bernhard?) nützt die Chance, sich durch einen Dornbusch von Versuchungen abzubringen. Benedikt war's. Ein Freund von mir erliegt auch immer der Versuchung durch Schnee. Dabei hat er sich schon zweimal was gebrochen beim Skifahren! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der hl. Franziskus soll sich bei Versuchungen durch Schnee oder war es eiskaltes Wasser in die Realität zurück geholt haben. Ein anderer Heiliger ( Benedikt oder Bernhard?) nützt die Chance, sich durch einen Dornbusch von Versuchungen abzubringen. Benedikt war's. Zuerst herzlich willkommen im Forum und lieben Dank für die Information. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Ein Freund von mir erliegt auch immer der Versuchung durch Schnee. Dabei hat er sich schon zweimal was gebrochen beim Skifahren! Werner Versuchung durch Schnee? Rauschgift ist eine echt schlimme Sache. Ich hoffe du kümmerst dich um deinen armen Freund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Was würdest Du mir raten, wenn ich mit der Sünde radikal brechen wollte?Können wir irdische, sündige Menschen das denn überhaupt? Hallo Gabriele, die Fragen gingen zwar an Peter aber ich würde gern ein paar Zeilen dazu schreiben. "mit der Sünde radikal brechen" - das ist sehr allgemein gehalten und allgemein können wir die Sünde nicht brechen. die Sünde muss in unserem Leben einen Namen erhalten - wir müssen wissen was Jesus in unserem Leben brechen will UND müssen es IHM letzlich auch vorlegen. Können wir irdische, sündige Menschen das denn überhaupt? Ja, das können wir und das DÜRFEN wir. Denn diesen Vorgang nennt man Heiligung. Nicht allgemein wie oben gesagt sondern ganz speziell in unserem persönlichen Leben. Da erkennen wir dann die Sünde mit dem Namen "Egoismus", "Eifersucht", "Eigenwille", "Gleichgültigkeit", "Hochmut-Stolz", "Lieblosigkeit", "Neid", "Undankbarkeit", "Unzuverlässigkeit" usw. usw. - dann wird die Sünde in ihrer Wirkung erkennbar in unserem Leben und dann kann ich sie "überwinden lernen", doch nicht aus meiner eigenen Kraft heraus - sondern aus der Kraft Christi, die in mir wohnt und der ich mích öffnen kann und dadurch der Heiligung hier auf Erden den Weg bahne. gby bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 (bearbeitet) Was würdest Du mir raten, wenn ich mit der Sünde radikal brechen wollte?Können wir irdische, sündige Menschen das denn überhaupt? Eigentlich ist das die Voraussetzung für eine gültige Beichte. romeroxav bearbeitet 13. Dezember 2005 von romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Was würdest Du mir raten, wenn ich mit der Sünde radikal brechen wollte? Können wir irdische, sündige Menschen das denn überhaupt? Eigentlich ist das die Voraussetzung für eine gültige Beichte. romeroxav Was ist Voraussetzung für die gültige Beichte? Der vollzogene radikale Bruch mit der Sünde? MMn braucht es dann keine Beichte mehr, wenn mir das gelungen ist. Ich bin der Meinung, dass ich das hier im Erdenleben nicht kann, den radikalen Bruch mit der Sünde vollziehen. Bernd ist da gleicher Meinung: "mit der Sünde radikal brechen" - das ist sehr allgemein gehalten und allgemein können wir die Sünde nicht brechen. Wie gelingt Dir das denn, wenn es in Deinen Augen die Voraussetzung für eine gültige Beichte ist? Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Liebe Babriele, eine gültige Beichte setzt voraus, die vollkommene Reue, d.h. die Haltung die Sünde nie mehr tun zu wollen. Das nennt man den vollkommenen Bruch mit der Sünde. Allerdings mache auch ich die Erfahrung, dass ich troitz des Vorsatzes nicht wieder zu sündigen trotzdem das wieder tue. Hier kommt der Moment dazu, dass ich die vollkommene Reue nicht selber leisten kann, ich kann aber mitwirken mit der Gnade Gottes, denn Gott will, das wir nicht mehr sündigen und vollkommen mit dem Bösen brechen. Deshalb müssen wir das selber wollen. Der Heilige Geist hilft uns sowohl beim Wollen wie beim Vollbringen. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 Liebe Gabriele,eine gültige Beichte setzt voraus, die vollkommene Reue, d.h. die Haltung die Sünde nie mehr tun zu wollen. Das nennt man den vollkommenen Bruch mit der Sünde. Ach so. Dann war das Ganze nur ein Definitionsproblem. Dass das Wollen hier schon zur Tat wird, das hatte ich nicht so gesehen. Ich dachte, ein vollkommener Bruch mit der Sünde sei gleichzusetzen damit, dass ich dann auch keine Sünden mehr begehe. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2005 (bearbeitet) Liebe Gabriele, eine gültige Beichte setzt voraus, die vollkommene Reue, d.h. die Haltung die Sünde nie mehr tun zu wollen. Das nennt man den vollkommenen Bruch mit der Sünde. Ach so. Dann war das Ganze nur ein Definitionsproblem. Dass das Wollen hier schon zur Tat wird, das hatte ich nicht so gesehen. Ich dachte, ein vollkommener Bruch mit der Sünde sei gleichzusetzen damit, dass ich dann auch keine Sünden mehr begehe. Liebe Grüße, Gabriele Liebe Gabriele, da hast du dir aber echt ein schwieriges Thema ausgesucht. Johannes schreibt in seinem ersten Brief 1,8-10:"Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht. Wenn wir sagen, das wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns."Joh 1,8-10 Anderserseits schreibt Johannes im gleichen Brief: "Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt." 1Joh 3,9 Paulus schreibt in Röm 6,1-2:"Heißt das nun, daß wir an der Sünde festhalten sollen, damit die Gnade mächtiger werde? Keineswegs! Wie können wir, die wir für die Sünde tot sind, noch in ihr leben?" Von den Heiligen heißt es, dass sie je heiliger sie wurden, sich mehr als Sünder fühlten. Sie erkannten dass was in 1 Joh 1,8-10 ausgedrückt wird. Objektiv sündigten sie weniger und je mehr der Heilige Geist, der Geist der Heiligkeit in ihnen herrschte dass sie um so stärker nicht mehr sündigen wollten bzw. konnten. Ich denke der Wiederspruch ist nur scheinbar. Wir dürfen und müssen uns als Sünder bekennen, andererseits muss unsere Sehnsucht wachsen vor Gott heilig zu leben, ihn nicht mehr zu beleidigen sondern ganz im Einklang mit seinem Willen zu leben. romeroxav bearbeitet 13. Dezember 2005 von romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts