Jump to content

Frage zum Hintergrund des Yugoslavienkrieges

Tarislar

Recommended Posts

Guten Morgen,

bis vor kurzem habe ich mit einem guten Bekannten noch eine Diskussion um das leidige Thema Amerika und dessen Entwicklung in den letzten Jahren geführt. Dabei kam das Argument auf, Amerika sei mitverantwortlich für den Krieg in Yugoslavien, durch seine Mitverursachung des kalten Krieges - der, laut meinem Bekannten, wiederum verantwortlich ist für die Verschärfung des schwelenden Konfliktes dieser Region und so schlussendlich zum Krieg führte.

Ehrlich gesagt erscheint mir diese Argumentation unzureichend, ich bin aber leider in diesem Thema nicht versiert genug um aus eigenem Hintergrund sagen zu können ob dieses Argument zutrifft oder nicht, und wenn nein, warum nicht.

Normalerweise würde ich mich jetzt daran machen, selbst Nachforschungen anzustellen - da ich aber am Donnerstag eine schwere Klausur habe die mich fast vollständig in Beschlag nimmt, und ich doch diesen Punkt verfolgen wollte bevor die Diskussion in Vergessenheit gerät, möchte ich mich hier ans Forum wenden. Gibt es jemanden, der sich zu dieser Thematik auskennt und ohne groß und breit Hintergrundforschung betreiben zu müssen in der Lage ist, auf das oben dargestellte Argument einzugehen ?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe