Jump to content

Liturgie im 13. Jh.

iriskammerer

Recommended Posts

Für ein historisches Romanprojekt sitze ich gerade -- selbstverständlich selbstverschuldet B) -- in einer Sackgasse: Mir fehlen detaillierte Kenntnisse über die unterschiedlichen Formen der Liturgie und der Horae während der 1. Hälfte des 13. Jhs.

Aufgrund eines verlagsseitig eng gesteckten Abgabetermins fehlt mir die Zeit, wochenlang durch theologische Bibliotheken zu stöbern, um die passende Literatur erst einmal ausfindig zu machen. Zumal das von hier aus obendrein mit Reisen verbunden wäre, denn Marburg ist traditionell eine protestantische Universität mit nur einem winzigen katholisch-theologischen Institut. :lol:

Genug der Entschuldigungen! Wenn mir jemand der hier sicherlich anwesenden Kenner mittelalterlicher Kirchengeschichte wenigstens ein paar greifbare wissenschaftliche Standardwerke nennen kann, wäre mir sehr geholfen und eine Nennung in der Danksagung garantiert!

Bitte keine populärwissenschaftlichen Sachbücher! Ich will den richtigen Stoff! :lol:

Allerherzlichsten Dank für eure Bemühungen!

:lol::lol::D

Da kommst du an die Richtige....

Mädchen, als Liturgiehistorikerin mit dreijährigen Leiden und Freuen unter der Diss rate ich zu den einschlägigen Aufsatzdatenbanken und zur Benutzung eines Bibliothekskatalogs.

Was ist das Thema? Die Horen? Das ist doch nun nicht weiter schwer zu finden, oder? B)

Oder geht es spezieller zur Sache? Definiere den Bereich genauer. Dann kann ich vielleicht auch weiter Ratschläge geben.

Ansonsten: Auf der Maur, Gottesdienst in der Kirche. Sind etwa sechs Bände. Lexikon der Theologie.

Mädchen, als Liturgiehistorikerin mit dreijährigen Leiden und Freuen unter der Diss rate ich zu den einschlägigen Aufsatzdatenbanken und zur Benutzung eines Bibliothekskatalogs.

Das "Mädchen" e025.gif ist immerhin "over the hill" und meldet sich mal per PN, weil es sonst ausartet ... g020.gif

Danke!

Das "Mädchen" e025.gif ist immerhin "over the hill" und meldet sich mal per PN, weil es sonst ausartet ... g020.gif

Danke!

Sorry... wir sind hier etwas lockerer... Ich bin auch schon alt.... sehr alt... schon über dreissig...

Also, Fragen her, ich guck nach. Am besten ist sowieso, wenn du mal in die Quellen selbst reinschaust. Falls du Latein kannst....

Also, Fragen her, ich guck nach. Am besten ist sowieso, wenn du mal in die Quellen selbst reinschaust. Falls du Latein kannst....

Gut, daß wir hier locker sind! B) Wirf mal einen Blick auf meine Homepage! :lol:

• Neu erstellen...