Jump to content

Moderatoren blind ...

laura

Recommended Posts

Heute habe ich mir einen Sopaß gemacht.

Vor etwa 3 Wochen habe ich in dem Thread über Bischof Müller von Regensburg die Frage gestellt, ob "er denn eine Meise habe".

Keine zwei Stunden später war der Beitrag editiert!

Heute habe ich - zum Test - genau den gleichen Satz über Drewermann geschrieben. Und: ein Moderator liest den Thread, schreibt etwas darin und ... mein Satz bleibt fröhlich stehen.

Was lernen wir daraus?

Wohlgemerkt: Ich möchte hier jetzt nicht inhaltlich diskutieren, wer eine Meise hat und wer nicht! Aber auffällig ist es schon, dass derselbe Satz einmal stehen bleibt und einmal editiert wird.

Laura

Auch wenn ich als Kat-mod nicht angesprochen bin, möchte ich mal rückfragen, ob hier eigentlich der eine oder andere User glaubt, die Mods würden den gesamten Tag im fünfminutenabstand durch sämtliche Threads pflügen, und zur moderativen Abstimmung lange Telefonkonferenzen abhalten.

Die Idee, das Moderatorenverhalten mit getürkten Postings zu testen, und auszuwerten, um darüber dann zu referieren, halte ich für grenzwertig.

bearbeitet von Thofrock

Wohlgemerkt: Ich möchte hier jetzt nicht inhaltlich diskutieren, wer eine Meise hat und wer nicht! Aber auffällig ist es schon, dass derselbe Satz einmal stehen bleibt und einmal editiert wird.

Da ich sicherlich nicht als besonders konservativophil gelte, hilft meine Antwort vielleicht:

Mir selber guing es so, dass ich Deine Frage nicht als beleidigend empfand. Eher flapsig, im Sinne von "warum tut er das". Bei Bischof Müller liegt der Fall anders. Wenn da einer fragt, "Hat der eine Meise", dann ist es eben nicht klar, ob das bloß "flapsig gemeint" ist, oder ob damit nicht doch eine echte psychiatrische Ferndiagnose gemeint sein könnte. (Wenn ich das schriebe - wohlgemerkt, schriebe, konjunktiv, ich tue es nicht! wäre bei mir eine Ferndiagnose gemeint). Deshalb ist das im Zweifel zu editieren.

Liebe Laura,

da Du offensichtlich Dein Posting von heute 15:17 Uhr meinst, so beachte bitte das die 2 Stunden noch nicht rum sind, die Du unseren Moderatoren zum Wegräumen Deines Geschreibsels zubilligst.

An dieser Stelle meinen Dank an alle Moderatoren dieses Forums, Ihr macht einen guten Job.

Dir, laura, wünsche ich gute Besserung.

Grüße

Beutelschneider

Dir, laura, wünsche ich gute Besserung.

Hoffentlich meinst du das nicht ironisch. Wenn nicht, dann schließe ich mich gern an. B)

Heute habe ich - zum Test - genau den gleichen Satz über Drewermann geschrieben. Und: ein Moderator liest den Thread, schreibt etwas darin und ... mein Satz bleibt fröhlich stehen.

Das meinst du?

PS: Hat der Drewermann eigentlich eine komplette Meise?

Ich hatte mich über das PS schon gewundet, es hatte so gar keinen Zusammenhang mit deinem übrigen posting B)

Ich muss ganz offen gestehen, dass ich mich über das Editieren meiner Äußerung zu Bischof Müller damals sehr geärgert habe, denn es sollte aus meinem sonstigen Posting damals auch klar geworden sein, dass ich nicht grundsätzlich in eine wilden Schimpferei und in wilde Beleidigungen ausgebrochen war, sondern der Satz sollte eher mein Posting zusammenfassen, in dem Sinn, das ich mich frage, ob der Bischof - ebenso wie jezt Drewermann - überhaupt noch weiß, was er tut und was er damit anrichtet.

Das war einer der Momente, in denen ich mich mal wieder gefragt habe, wie ich mich hier aus dem Forum dauerhaft abmelden kann.

Dein Beitrag, Beutelschneider, war auch so ein Moment. Ich empfinde dies als eine große Beleidigung!

Laura

Franciscus non papa

Das meinst du?

PS: Hat der Drewermann eigentlich eine komplette Meise?

Ich hatte mich über das PS schon gewundet, es hatte so gar keinen Zusammenhang mit deinem übrigen posting B)

naja, die frage ist grenzwertig und man kann sich drüber streiten, ob man sowas editiert oder nicht.

Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob wir alle eine Meise haben.
Nein.

Es scheint mir eher ein wenig unglücklich zu laufen. Laura fällt eine Ungleichbehandlung auf. Es ist ok, das zum Thema zu machen, wenn auch unglücklich, weil sich dadurch eine Mücke schnell zu etwas vergrößert, was sie gar nicht sein soll.

Beutelschneider wollte, so weit ich erkennen kann, einfach Dampf rausnehmen und uns Moderatoren sagen, dass wir einen guten Job machen. Unglücklicherweise klingt aber seine Art der Formulierung in den Ohren von Laura (von ihr aus gesehen völlig verständlich) als große Beleidigung.

Rein sachlich hat Oestemer schon genau das geschrieben, was ich auch denke:

naja, die frage ist grenzwertig und man kann sich drüber streiten, ob man sowas editiert oder nicht.

So isses.

Also:

Liebe Laura, solche Grenzwertigkeiten kommen eben vor. Danke aber, dass Du Dich vornerum meldest und Deine Gedanken nicht zur stillen "Mördergrube" werden lässt.

Lieber Beutelschneider: Das mit der Gesundheit war eine unnötige Spitze. Danke aber, dass Du uns Moderatoren Rückhalt gibst.

Insgesamt finde ich den Anlass viel zu gering, um daraus mehr zu machen, als das, was er ist: Da wurde an einem grenzwertigen Fall, den man so oder so beurteilen könnte, unterschiedlich moderiert. Wollte man für so einen Fall einheitliche Regeln erstellen, müsste man ein wirklich umfassendes Regelwerk erstellen. Und die GG-Moderatoren werden sicherlich wegen so etwas auch nicht ellenlange pm-Wechsel austauschen.

(Das Beste wäre jetzt ein Antrag von Laura auf Schließung des Threads. Aber das muss Laura entscheiden und mit den Katakomben-Moderatoren absprechen.)

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass gleiche Worte nicht immer Gleiches bedeuten. Das macht es ja so schwer. Bestes Beispiel ist Beutelschneiders: "Dir, laura, wünsche ich gute Besserung."

Angenommen, diese Bemerkung hätte er wortwörtlich in einem Thread geschrieben, in dem Laura von ihrer Wintergrippe erzählt, wäre er sogar ausgesprochen nett.

Es besteht kein Anlass alle "Dir, Xy, wünsche ich gute Besserung." zu moderieren.

Es ist immer eine Sache des Fingerspitzengefühls (abhängig auch von der momentanen Verfassung des Forums, des Threads und seiner Teilnehmer und auch des Moderators), wie stark eine Aussage gewertet werden muss. Ich vermute, dass es bei den anderen Moderatoren nicht anders ist, wie bei mir: Man löscht ja gar nicht so gerne. Und die Grenze, ab wann man löscht, ist immer fließend. Sie lässt sich nicht an Buchstaben und Regeln allein festmachen.

bearbeitet von Mecky

Vor etwa 3 Wochen habe ich in dem Thread über Bischof Müller von Regensburg die Frage gestellt, ob "er denn eine Meise habe".

Heute habe ich - zum Test - genau den gleichen Satz über Drewermann geschrieben. Und: ... mein Satz bleibt fröhlich stehen.

Was lernen wir daraus?

Ich lerne daraus, dass Eugen Drewermann und Bischof Müller in diesem Forum ungleiche Behandlung erfahren. Das ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit. Ich finde, sie sollten zenurtechnisch auf eine Stufe gestellt werden. Wenn sie also beide eine Meise haben sollten, muß diese ohne Rücksicht auf Herkunft und Religion gelöscht werden.

Heute habe ich mir einen Sopaß gemacht.

Was lernen wir daraus?

Laura

Liebe laura,

als einer der direkt angesprochenen GG Mods hier eine kurze Meinung:

1. Dass just ich auf dem rechten Auge blind sein soll, ueberrascht mich doch. Bisher bekam ich immer die gegenteiligen Vorwuerfe.

2. Da Dein, vor dem Nachsatz stehendes Posting, sich weitgehend mit meiner Meinung deckt, habe ich Deiner rhetorischen Frage nicht soviel Bedeutung beigemessen. Ich habe sie eher in die Richtung "Schade dass Drewermann diesen Schritt jetzt setzt" gedeutet.

3. Wenn man in einem Thread selber als Diskutant involviert ist, besteht sicher die Gefahr, dass man einmal etwas ueberliest.

4, Ich faende es schade, wenn Du diese fuer Dich als unkosequent erscheinende "Arbeitspraxis" als Grund fuer Konsequenzen saehest.

LiGrue

Wolfgang E.

Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob wir alle eine Meise haben.

Nein.

Es scheint mir eher ein wenig unglücklich zu laufen. Laura fällt eine Ungleichbehandlung auf.

...die sie selber vorsätzlich provoziert hat.

Ich könnte jetzt deutlich sagen, was ich von so einem Vorgehen halte. Das mir aber die Sache nicht wert.

Es soll ja auch Leute geben, die in die Messe gehen, um zu sehen, ob der Priester einen Fehler macht, wegen dessen man ihm beim Bischof anzeigen kann. Gut, daß die Teilnahme bei mykath.de keine Heilige Messe ist.

Von mir ein Schlusswort - und dann stelle ich hiermit gleichzeitig den Antrag auf Schließen des Threads.

Es ging mir nicht um ein bewusstes Provozieren oder "Vorführen" der Moderatoren - wenn dies so ankam, bitte ich um Entschuldigung. Mir war damals nur das recht harte Editieren einer doch eher umgangssprachlichen Wendung aufgestoßen und mich hatte vor allem interessiert, ob solche Ausdrücke grundsätzlich editiert werden. Und vor allem, ob kirchliche Würdenträger anders behandelt werden als andere Menschen, insbesondere solche, die sowieso in dem Ruf stehen, eben eine ... zu haben ...

Will damit sagen: Darf ich schreiben: "Die Kanzlerin spinnt" aber nicht: "Der Papst spinnt."? Das wäre schon mal ein interessantes Thema, oder?

Laura

Ich lerne daraus, dass Eugen Drewermann und Bischof Müller in diesem Forum ungleiche Behandlung erfahren. Das ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit. Ich finde, sie sollten zenurtechnisch auf eine Stufe gestellt werden. Wenn sie also beide eine Meise haben sollten, muß diese ohne Rücksicht auf Herkunft und Religion gelöscht werden.

Och, das arme Tier! B)

Glaubst du, dass es bei beiden die gleiche ist?

Der Ausspruch "Müller spinnt" wurde übrigens nicht wegen Beleidigung gelöscht, sondern wegen der Gefahr, dass mykath Konsequenzen erwarten müsste wegen Verrat eines vatikanischen Geheimnisses. Solche Geheimnisse sind auch nur in den GG schützenswert. B)

Von mir ein Schlusswort - und dann stelle ich hiermit gleichzeitig den Antrag auf Schließen des Threads.

Dein Wunsch ist mir Befehl. B)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...