rakso Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 das sehe ich anders, ich denke schon, dass es Fälle von Reinkarnation gibt. Ich denke da an Erzengel Michael, der sich zweimal auf die Erde inkarnierte. Zum ersten als Elias und zum zweiten als Johannes der Täufer. Er wird auch zum dritten Mal vor dem Erscheinen des Herrn kommen. Viele der sogenannte Reinkarnationen sind aber auch Fremdbesetzungen von Menschen durch jenseitige Wesen, die schon einmal auf der Erde gelebt haben. 1. Ist ein Engel ein Engel und kein Mensch d.h. er kann sich nicht als Mensch so einfach "inkarnieren". Behauptet das Jakob Lorber, dass St. Michael zweimal auf der Erde inkarniert wäre? 2.Dr. Jörg Müller hatte ein Fallbeispiel: Jemand behauptete unter Hypnose, er wäre im Vorleben ein Verbrecher in Frankreich zur Zeit der franz. Revolution gewesen (beschrieb auch die Verbrechen und Lebenslauf) und wies auf eine Narbe am Hals hin, die ohne Verletzung enstanden wäre- und die ein Hinweis auf ein angebliches Vorleben sei. Dr. Jörg Müller ließ das vorerst so stehen. Einige Zeit später las er ein Buch, indem genau der Lebenslauf geschildert wurde, den ihm der Mann unter Hypnose als "Vorleben" angegeben hatte. Dr. Jörg M. suchte Kontakt mit dem Mann und fragte ihn, ob er das Buch mal gelesen hatte. Und der Mann gab an, dass er das als Jugendlicher vor vielen Jahren getan hatte. In diesem speziellen Fall war es also weder ein anderes Geistwesen noch eine Reinkarnation- sondern Verdrängung von Buch/ Romaninhalten ins Unterbewußte. lieber Mariamante, ich sehe, dass DU mit dem Wesen eines Engel wenig beschäftigt hast. Es gibt zweierlei Arten von Menschen und Engeln: 1. Menschen, die von Oben her sind und Menschen, die von Unten her sind. Die von Oben her sind, das sind die Boten Gottes und die von Unten her sind, das sind Gefallene, die ihre Lebensprobe noch einmal durch machen müssen. Und von den Engeln gibt es solche, die Weg des Menschen noch nicht beschritten haben und die den Weg des Menschen beschritten haben. Also wie Elias, bzw. Johannes. Zum Johannes der Täufer darf ich dich auf die folgende Stelle im Matth 11.14 ff aufmerksam machen. Der Johannes ist der Engel Michael, der schon einmal in Elias inkarniert war. Michael ist derjenige Engel, von dem es heißt: siehe ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird. Und dieser Michael wird auch wieder den Weg für Herrn vorbereiten Wenn wir aber wissen, dass der Geist Gott sich selbst in der Seele Jesus inkarnierte, dann wirst Du auch verstehen, warum es so ist. Der Geist Gottes sandte den Engel Michael, also seinen Boten vor dem Angesichte der Seele Jesu her, damit dieser den Weg für Seele Jesus ebnete und dem in der Seele Jesus innewohnende Geist Gottes vorbereitete. Zu dem ist die Hypnose kein Beweis dafür, wie man Fremdbesetzungen von Menschen erkennen kann. Fremdbesetzungen gibt aber, wie man aus der Geschichte der beiden Gadarener erkennen kann, die von Jesus geheilt wurden. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass Menschen gibt, eine Geschichte so in sich aufsaugen und sich so intensiv mit den darin vorkommenden Personen identifizieren, dass daraus eine vermeintliche Fremdbesetzung. entsteht. liebe Grüße von Oskar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 (bearbeitet) ich denke schon, dass es Fälle von Reinkarnation gibt. Ich denke da an Erzengel Michael, der sich zweimal auf die Erde inkarnierte. Zum ersten als Elias und zum zweiten als Johannes der Täufer. Er wird auch zum dritten Mal vor dem Erscheinen des Herrn kommen. Viele der sogenannte Reinkarnationen sind aber auch Fremdbesetzungen von Menschen durch jenseitige Wesen, die schon einmal auf der Erde gelebt haben. Wer lehrt das? Grüße, KAM Wie ich vermutet hatte:Jesus teilt durch Lorber mit, daß in Johannes d. Täufer Elias bzw. der Geist des Erzengels Michael inkarnierte: Quelle: http://www.j-lorber.de/jl/0/endzeit/joh-t.htm Dazu möchte ich anmerken, dass ich vor ca. 25 Jahren die Bücher von Jakob Lorber las. Sehr phantasievoll die Ausführungen über die Fliege. Ich halte Lorber für einen falschen Propheten. Es ist dein gutes Recht, den Lorber als einen falschen Propheten abzutun. Denn du hast eigentlich den wahren Autor, der diese ganze Offenbarung dem Jakob Lorber übermittelte, gar nicht erkannt. Denn der Autor ist der Herr Selbst. Der so wenig erkannt wird, so wenig wie damals der Geist Gottes in der Seele Jesus erkannt wurde. Darum ist auch die Abhandlung "die Fliege" für Dich so wenig akzeptabel, weil Du dafür noch nicht reif bist. Genauso wie dies Johannes in seinem Evangelium in den Schlußworten Joh 21.24 ff beschrieben hat. Und es wird immer Menschen geben, die Gottes Wort nicht fassen, weil ihnen die Demut vor dem Wort Gottes fehlt. Weil sie es nicht annehmen können, weil es zu aberteuerlich klingt und schnurstracks gegen die "Erkenntnisse" der Welt ist. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. bearbeitet 22. Dezember 2005 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 Die "Auferstehung des Fleisches" d.h. die Vereinigung mit dem (verklärten) Leib erfolgt beim "letzten oder jüngsten" Gericht. Übrigens ein ziemlich spannendes Thema. Weil es auch die Frage aufwirft - wieviel oder was genau muss auferstehen, damit ein Mensch unverwechselbar erkennbar ist, bzw. wodurch steht das auferstandene Selbst in Kontinuität zum verstorbenen Selbst. Oder kurz:"Was ist der Mensch?" - siehe Thread in F&A Das betrifft auch die Reinkarnationslehre - macht eine Reinkarnation überhaupt Sinn, wenn das Reinkarnierte keine Verbindung zum Ursprünglichen hat? Wenn die Fliege als Frosch "wiederkehrt" - wieviel Fliege ist da überhaupt noch übrig um vollendet zu werden? (okay, das ist für einen Christen nicht relevant, nur eine Frage für Spielkinder wie mich ) Es stimmt, es ist für viele ein spannendes Thema. Es kommt nur darauf an, was man für Weltbild und Menschenbild man hat und welche Kenntnis der Beziehungen zu einander hat. Es gibt nur eine Richtung für den Menschen, die Entwicklung zum Kinde Gottes. Das heißt er wird geboren, entwickelt sich auf der Erde mehr schlecht als recht und geht als die Seele in die geistige Welt hinüber. Hier geht seine Entwicklung immer weiter und seine Entwicklung wird nie enden. Er wird immer Mensch bleiben, denn nicht der Leib macht das eigtliche Wesen des Menschen aus, sondern die in dem Leib innewohnende Seele ist der eigentliche Mensch. Die Seele ist dem Leib die Statur und das Aussehen, das wir am Anderen sehen. Auch die ganzen Charakter-Eigenschaften, bestehend aus den Tugenden und Untugenden, sind eine Eigenschaft der Seele. Die Seele - unsere Persönlichkeit - baut und formt den Leib nach ihrem Willen aus der irdschen Materie und dieser materielle Leib wird nach dem "Tode" wieder in seine Bestandteile zerlegt. Die Seele ist aber in der jenseitigen Welt ganz der Mensch, wie er war vor dem Sterben. Nur die Seele besitzt keine materielle Unterlage mehr. Darum sehen wir auch die Dahingeschiedenen nicht mehr, weil unsere Augen nur Dinge wahrnehmen kann, die aus Materie bestehen. Aber den substantiellen Leib der Seele sieht so ein Auge nicht. Mit unseren körperlichen Sinnen können wir nur materiellen Dinge wahrnehmen. Es gibt keine Reinkarnation in der Art, das die Dinge zurückentwickeln und aus einem Frosch wieder eine Fliege wird. Reinkarnation in reinem Sinne, wenn ein jenseitiger Geist, also eine hinüber gegangene Seele eine Aufgabe auf der Erde aus Liebe zum Herrn erfüllen will. Oder er will eine nochmalige Chance für seine Weiterentwicklung wahrnehmen. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Ein vollendete Seele oder Geist kann Krafts seines Willen sich mit einem Leib umgeben, den er solange trägt, wie seine Mission auf Erden dauert. Zweitens: Oder er macht aus Liebe zum Herrn den Weg durch das Fleisch, einmal oder auch zweimal, so wie der Erzengel Michael als Elias und Johannes der Täufer wie dies aus der Bibelstelle des Matth 11.14 ff ersichtlich ist. Natürlich werden viele das obige nicht so annehmen können, aber das ihr Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 Reinkarnation in reinem Sinne, wenn ein jenseitiger Geist, also eine hinüber gegangene Seele eine Aufgabe auf der Erde aus Liebe zum Herrn erfüllen will. Oder er will eine nochmalige Chance für seine Weiterentwicklung wahrnehmen. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Ein vollendete Seele oder Geist kann Krafts seines Willen sich mit einem Leib umgeben, den er solange trägt, wie seine Mission auf Erden dauert. Zweitens: Oder er macht aus Liebe zum Herrn den Weg durch das Fleisch, einmal oder auch zweimal, so wie der Erzengel Michael als Elias und Johannes der Täufer wie dies aus der Bibelstelle des Matth 11.14 ff ersichtlich ist. Natürlich werden viele das obige nicht so annehmen können, aber das ihr Problem Ich weiß nicht, mit welchem Recht du das behauptest. Davon steht weder etwas in der Bibel, noch ist es katholische Lehre, geschweige denn Allgemeingut. Wenn du Elia und Johannes den Täufer für Reinkarnationen des Erzengels Michaels hältst, ist das dein Problem - aber auch dein gutes Recht. Ebenso wenn du glaubst, dass die Seelen Verstorbener eine zweite Chance haben. Nur: Es werden nicht nur viele, sondern fast alle widersprechen, u.a. widersprichst du eklatant der katholischen Lehre - soweit ich weiß auch der der weitaus meisten evangelischen Christen. Ich kann dich nicht zwingen, katholisch zu werden, aber - und das jetzt als Moderator: Das Mindeste ist, dass du angibst, woher du deine Thesen hast, wenn du hier schon esoterische Lehren ins Forum stellst. Tu das, und zwar heute noch, oder ich lösche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 (bearbeitet) Reinkarnation in reinem Sinne, wenn ein jenseitiger Geist, also eine hinüber gegangene Seele eine Aufgabe auf der Erde aus Liebe zum Herrn erfüllen will. Oder er will eine nochmalige Chance für seine Weiterentwicklung wahrnehmen. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Ein vollendete Seele oder Geist kann Krafts seines Willen sich mit einem Leib umgeben, den er solange trägt, wie seine Mission auf Erden dauert. Zweitens: Oder er macht aus Liebe zum Herrn den Weg durch das Fleisch, einmal oder auch zweimal, so wie der Erzengel Michael als Elias und Johannes der Täufer wie dies aus der Bibelstelle des Matth 11.14 ff ersichtlich ist. Natürlich werden viele das obige nicht so annehmen können, aber das ihr Problem Ich weiß nicht, mit welchem Recht du das behauptest. Davon steht weder etwas in der Bibel, noch ist es katholische Lehre, geschweige denn Allgemeingut. Wenn du Elia und Johannes den Täufer für Reinkarnationen des Erzengels Michaels hältst, ist das dein Problem - aber auch dein gutes Recht. Ebenso wenn du glaubst, dass die Seelen Verstorbener eine zweite Chance haben. Nur: Es werden nicht nur viele, sondern fast alle widersprechen, u.a. widersprichst du eklatant der katholischen Lehre - soweit ich weiß auch der der weitaus meisten evangelischen Christen. Ich kann dich nicht zwingen, katholisch zu werden, aber - und das jetzt als Moderator: Das Mindeste ist, dass du angibst, woher du deine Thesen hast, wenn du hier schon esoterische Lehren ins Forum stellst. Tu das, und zwar heute noch, oder ich lösche. lieber Martin, ich beziehe mein Wissen auch aus der Bibel, und diese sind keine esoterische Lehren. es Wäre viel besser für dich, wenn Du all meine Behauptungen rein mit Hilfe der Bibel widerlegst. Das ist viel ehrlicher, Denn alles muß sich durch die Bibel erhärten lassen oder nicht. Du kannst nun machen, was Du willst, mir die Gegenbeweise aus der Bibel bringen oder meinen Beitrag kommentarlos zu löschen. Wenn Du keine andere Argumente hast als die Löschung, dann bist Du schwach in deinen Glauben zu Gott, wenn Du keine solche Stöße aushältst. Wie wird es dann mit Dir werden wenn sich das alles bewahrheitet. Lösche also, Ganz wie Du willst. Aber ich werde kein Wort zurücknehmen. Die katholische Kirche ist nicht die alleinige Kirche. Sie hat viele Kinder - junge Kirchen - die dem Herrn viel näher stehen. Aber das eine sage ich dir voraus. Du wirst mir eines Tages recht geben, wenn nicht diesseitig, dann jenseitig in den Dingen, dir ich heute sage. bearbeitet 22. Dezember 2005 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 Lieber Oskar, wenn du behauptest, aus der Bibel ableiten zu können, dass die Seelen Verstorbener nach ihrem Tod eine zweite Chance bekommen oder dass Elia und Johannes der Täufer Reinkarnationen des Erzengels Michael waren, dann bist du mir den Beweis schuldig (und zwar aus der Bibel selbst und nicht aus Offenbarungen an irgendwelche "Propheten", in denen irgendein "Engel" ihnen mitteilt, dass ein bestimmtes Buch der Bibel 2000 Jahre unterdrückt wurde und es ihnen praktischerweise gleich vorlegt, wobei natürlich niemand beweisen kann, dass dieses Buch vorher nicht existiert hat.) Nb.: Es geht hier nicht um meinen Glauben - der ist schon mit anderen Kalibern von Angriffen fertig geworden - sondern um Forumsregeln und darum, dass Antworten belegt werden sollen und nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum geworfen. Jeder, der letzteres tut, bekommt Ärger, egal ob Katholik, sonstiger Christ, A&A oder Lorberianer. Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 Lieber Oskar! ich sehe, dass DU mit dem Wesen eines Engel wenig beschäftigt hast. Es gibt zweierlei Arten von Menschen und Engeln: 1. Menschen, die von Oben her sind und Menschen, die von Unten her sind. Die von Oben her sind, das sind die Boten Gottes und die von Unten her sind, das sind Gefallene, die ihre Lebensprobe noch einmal durch machen müssen. Das sind gnostische Lehren, die ich auf Grund meiner Glaubenserfahrungen nicht teilen kann. Zum Johannes der Täufer darf ich dich auf die folgende Stelle im Matth 11.14 ff aufmerksam machen. Der Johannes ist der Engel Michael, der schon einmal in Elias inkarniert war. Michael ist derjenige Engel, von dem es heißt: siehe ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird. Und dieser Michael wird auch wieder den Weg für Herrn vorbereiten Dass Menschen in der Kraft eines anderen auftreten - ja. Dass sich jemand re- inkarniert- das glaube ich nicht. Zu dem ist die Hypnose kein Beweis dafür, wie man Fremdbesetzungen von Menschen erkennen kann. Fremdbesetzungen gibt aber, wie man aus der Geschichte der beiden Gadarener erkennen kann, die von Jesus geheilt wurden. Wenn auch manche Exorzisten sagen, dass Besessenheit eine Art Nachahmung der Menschwerdung Gottes ist, so ist es keine Re- Inkarnation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 (bearbeitet) Es ist dein gutes Recht, den Lorber als einen falschen Propheten abzutun. Denn du hast eigentlich den wahren Autor, der diese ganze Offenbarung dem Jakob Lorber übermittelte, gar nicht erkannt. Denn der Autor ist der Herr Selbst. Der so wenig erkannt wird, so wenig wie damals der Geist Gottes in der Seele Jesus erkannt wurde Ich habe mich auf meinem Weg zu Christus mit einigen "Propheten" beschäftigt. Und ich verdanke es dem Gebet dass sich erkennen durfte, dass die Geister die Jakob Lorber und auch andere inspirierten sich zwar als "Christus" ausgeben - aber nur dem äußeren Schein nach sind- und der von Christus gegründeten Kirche widersprechende Hypthesen und Theorien bringen. Es ist nicht nur die Langatmigkeit und die Unmenge von "Auditionen" die Jakob Lorber erhalten hat. Wer Christus nicht nur aus Büchern, sondern aus eigenen Gebetserfahrungen ein wenig kennen lernen durfte der merkt, dass es hier um Gnosis und Esoterik geht (also um Wissen). Dieses Wissen kann (wie Paulus ausdrückt) aufblähen. Manche Theorien von Lorber wie jene, dass das Unversum die Gestalt von Christus hat oder dass die Fliege eine so wichtige Aufgabe hat sind zwar sehr phantasiereich - haben aber für unseren Glaubens- und Heiligungsweg keine wirkliche Bedeutung. Darum ist auch die Abhandlung "die Fliege" für Dich so wenig akzeptabel, weil Du dafür noch nicht reif bist. Genauso wie dies Johannes in seinem Evangelium in den Schlußworten Joh 21.24 ff beschrieben hat. Diese hochnäsige Art jene, die solche Phantasiegeschichten nicht akzeptieren als unreife Gestalten hinzustellen, die der Finsternis verfallen sind kommt mir ähnlich abblockend vor wie die Vorgangsweise jener, die Kritiker der modernen Kunst (Schüttbilder eines Nitsch oder Kaka- Aktionsismus) als Banausen und unverständige Menschen hinstellen. Dieser Trick mag bei geistig wenig erfahrenen Menschen wirken- ich antworte darauf: Die Liebe erbaut- Wissen bläht auf. Ich sehe es eher als eine satanische Versuchung an, die sich sowohl im Bereich der Esoterik wie auch der Gnosis breit macht. Das Satanische besteht in jenem Stolz der sagt: "Wir wissen viel mehr (auch über Jenseits etc.) als die dummen Menschen- jetzt mal grob ausgedrückt. Und es wird immer Menschen geben, die Gottes Wort nicht fassen, weil ihnen die Demut vor dem Wort Gottes fehlt. Weil sie es nicht annehmen können, weil es zu aberteuerlich klingt und schnurstracks gegen die "Erkenntnisse" der Welt ist. Ja- Demut ist ein oft missbrauchtes Wort. Aber es ist Demut anzunehmen, dass Christus durch die Kirche wirkt und lebt. Die scheint mir bei jenen, die sich lieber gnostischen Propheten oder spiritistischen Medien zuwenden (ob sie nun Blavatsky heissen oder sich Geist- Christus- Kirche, oder Fiat Lux nennen) leider auch abzugehen. Denn sie sind derart von ihren gnostisch gefärbten Phantasien überzeugt, dass sie ganz übersehen, dass es nicht auf Vielwissen sondern auf Viellieben ankommt. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen....und auch vor Gott verantworten. bearbeitet 22. Dezember 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 (bearbeitet) Lieber Oskar, wenn du behauptest, aus der Bibel ableiten zu können, dass die Seelen Verstorbener nach ihrem Tod eine zweite Chance bekommen oder dass Elia und Johannes der Täufer Reinkarnationen des Erzengels Michael waren, dann bist du mir den Beweis schuldig (und zwar aus der Bibel selbst und nicht aus Offenbarungen an irgendwelche "Propheten", in denen irgendein "Engel" ihnen mitteilt, dass ein bestimmtes Buch der Bibel 2000 Jahre unterdrückt wurde und es ihnen praktischerweise gleich vorlegt, wobei natürlich niemand beweisen kann, dass dieses Buch vorher nicht existiert hat.) Nb.: Es geht hier nicht um meinen Glauben - der ist schon mit anderen Kalibern von Angriffen fertig geworden - sondern um Forumsregeln und darum, dass Antworten belegt werden sollen und nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum geworfen. Jeder, der letzteres tut, bekommt Ärger, egal ob Katholik, sonstiger Christ, A&A oder Lorberianer. Gruß Martin lieber Martin 1. es geht hier nicht um Forumsregeln., sondern um das, was sich ganz klar aus der Bibel ersichtlich ist. Ich habe dir in obigen Beiträgen schon einige Stellen angegeben. Du bist aber auf diese Stellen gar nicht eingegangen. 2. Wenn Du und für viele Andere nicht akzeptieren kannst, dass außer der Bibel keine anderen Offenbarungen gibt, dann mag das es so für Dich und für viele andere so gelten. Glaubst Du im Ernst, dass Gott den Menschen keine Offenbarungen zu kommen läßt und glaubst Du im Ernst, das mit der Bibel alles abgeschlossen ist. 3. Wie kannst DU Gott dermaßen einengen und ihm vorschreiben, was er zu tun hat. Nur weil Dir es unbequem vorkommt, deinen geistigen Horizont zu erweitern. Sich wirklich die Mühe machen, sich mit den Offenbarungen auseinander zusetzen. 4. Du drohst uns Ärger an, nur weil ich und mancher Andere Dinge schreiben, die nicht in deinen Kopf gehen. Hast Du dich schon ein mal hinterfragt, ob dein Abschotten nicht dasselbe ist wie Abschottung damaliger Phariäer und Schriftgelehrten, die Herrn auch nicht annehmen wollten und dir dadurch noch viel größeren Arger einhandelst. 5. Hast Du dich wirklich in die größte Herzentiefe und Demut hinein begeben, um den wahren Autor vieler Offenbarungen zu erkennen. Mit dem Verstand wirst Du das nie ergründen, sondern nur mit einem liebenvollen Herzen, das Gott um den Beistand bittet, dass sich dir seine Offenbarungen erschließen. 6. Glaubst, dass ich und manch andere nicht so viel Herz und Verstand und Liebe zu Gott haben, um mit seinem Wort auseinander zu setzen. 7. Es geht doch nicht um uns, sondern um den Herrn, der uns in den Offenbarungen des Swedenborg, des Lorber und manch anderen Offenbarungen soviel des köstlichen gaben zu kommen läßt. Kann Gott was dafür, das Du das nicht fassen vermagst, wie das im Joh 21.24 weissagt wurd und stellst die menschliche Satzungen höher als sein Wort. 8. warum bittst Du Gott, den Herrn in Jesus - in der Stille und Abgeschiedenheit deines Herzen von der Welt - nicht um seine Führung und Leitung. Denn nur in de Stille wirst Du Gottes Wort vernehmen. Denk mal darüber nach liebevolle Grüße von Oskar bearbeitet 22. Dezember 2005 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2005 Lieber Oskar, das ist meine letzte Antwort - da für dich deine Privatoffenbarungen Gottes Wort sind, denke ich zwar nicht, dass sie etwas bringt, aber bitte: 1. es geht hier nicht um Forumsregeln., sondern um das, was sich ganz klar aus der Bibel ersichtlich ist. Ich habe dir in obigen Beiträgen schon einige Stellen angegeben. Du bist aber auf diese Stellen gar nicht eingegangen. Das bin ich sehr wohl: Ich habe festgestellt, dass deine Behauptungen zur Reinkarnation und zum Erzengel Michael der Bibel nicht entsprechen. Auch dein Zitat aus Mt 11 sagt nichts dazu: Es nennt keinen Michael und lässt letztlich im Unklaren, ob Johannes der Täufer wirklich Elia oder nur wie Elia war. 2. Wenn Du und für viele Andere nicht akzeptieren kannst, dass außer der Bibel keine anderen Offenbarungen gibt, dann mag das es so für und für viele andere so gelten. Glaubst Du im Ernst, dass Gott den Menschen keine Offenbarungen zu kommen läßt und glaubst Du im Ernst, das mit der Bibel alles abgeschlossen ist. ( Hervorhebung von mir). Interessanter Versprecher: Ich akzeptiere sehr wohl, dass es außer der Bibel keine anderen Offenbarungen gibt - zumindest keine, die der Bibel widersprechen. Das ist auch Lehre der katholischen Kirche. 3. Wie kannst DU Gott dermaßen einengen und ihm vorschreiben, was er zu tun hat. Nur weil Dir es unbequem vorkommt, deinen geistigen Horizont zu erweitern. Sich wirklich die Mühe machen, sich mit den Offenbarungen auseinander zusetzen. und 5. Hast Du dich wirklich in die größte Herzentiefe und Demut hinein begeben, um den wahren Autor vieler Offenbarungen zu erkennen. Mit dem Verstand wirst Du das nie ergründen, sondern nur mit einem liebenvollen Herzen, das Gott um den Beistand bittet, dass sich dir seine Offenbarungen erschließen. Auch das spricht für sich: Ich soll mich mit den "Offenbarungen" auseinandersetzen, aber bitte meinen Verstand dabei ausschalten, damit ich nur ja keine Bedenken daran äußern kann. Ich denke nicht daran und sehe auch keinen Sinn darin. Gott hat den Verstand ja nicht dazu geschaffen, dass wir ihn in die Besenkammer stellen. 4. Du drohst uns Ärger an, nur weil ich und mancher Andere Dinge schreiben, die nicht in deinen Kopf gehen. Hast Du dich schon ein mal hinterfragt, ob dein Abschotten nicht dasselbe ist wie Abschottung damaliger Phariäer und Schriftgelehrten, die Herrn auch nicht annehmen wollten und dir dadurch noch viel größeren Arger einhandelst. 1.) Wer ist denn uns? 2.) Über den Pharisäervergleich kann ich nur lachen. Den hat noch wirklich jeder Guru von eigenen Gnaden im christlichen Bereich gebraucht. Schema: "Hört her, Gott hat zu mir gesprochen und mir gesagt, dass (Privatoffenbarung einsetzen). Wer das anzweifelt, handelt wie die Pharisäer." 6. Glaubst, dass ich und manch andere nicht so viel Herz und Verstand und Liebe zu Gott haben, um mit seinem Wort auseinander zu setzen. Habe ich das behauptet??? 7. Es geht doch nicht um uns, sondern um den Herrn, der uns in den Offenbarungen des Swedenborg, des Lorber und manch anderen Offenbarungen soviel des köstlichen gaben zu kommen läßt. Kann Gott was dafür, das Du das nicht fassen vermagst, wie das im Joh 21.24 weissagt wurd und stellst die menschliche Satzungen höher als sein Wort. Danke, dass du deine Verwandten nennst, das macht das Einsortieren leichter. Gegen Diskussionen habe ich nichts, gegen eine Sektenplattform in F&A alles. Zu Joh 21.25 (nehme an, du meinst das): Mag sein, dass es Dinge aus dem Leben und der Lehre Jesu - darum geht es hier - gibt, die nicht in der Bibel stehen - ist sogar sehr wahrscheinlich. Dass Gott Dinge offenbart, die Seinen früheren Offenbarungen diametral entgegenstehen, allerdings nicht. 8. warum bittst Du Gott, den Herrn in Jesus - in der Stille und Abgeschiedenheit deines Herzen von der Welt - nicht um seine Führung und Leitung. Denn nur in de Stille wirst Du Gottes Wort vernehmen. Wer sagt dir, dass ich das nicht tue? Rate mal, wer mir gesagt hat, dass er mit Lorber nie gesprochen hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk0815 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2005 (bearbeitet) Zum Johannes der Täufer darf ich dich auf die folgende Stelle im Matth 11.14 ff aufmerksam machen. Der Johannes ist der Engel Michael, der schon einmal in Elias inkarniert war. Michael ist derjenige Engel, von dem es heißt: siehe ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird. Und dieser Michael wird auch wieder den Weg für Herrn vorbereiten Ich würde zu gerne wissen, aus was für einer Bibel Du das hast? Ich habe keine Ausgabe gefunden, in der das steht. Da die Elberfelder Übersetzung rellativ wörtlich ist, kann ich nur sagen, was da steht: "(14) Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll." Wobei ich Dich in diesem Zusammenhang eher auf Mt 11,15 verweisen möchte: "(15) Wer Ohren hat, der höre!" Frohes Weihnachtsfest Tobias bearbeitet 23. Dezember 2005 von tk0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts