Jump to content

Priester /Alltag


DarkCava

Recommended Posts

Ich glaube, dass das Zölibat äußert sinnvoll für einen Geistlichen ist. Denke mal an Paulus Worte 1.Korinth. 7,26ff: "So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein....usw.."

 

Was ein zölibatäres Leben bedeutet, kann ich aus meinen Auge ganz gut einschätzen, schließlich habe ich mich bisher noch nie bewusst an eine Frau gebunden.

Zudem ist die Rechtfertigung des Zölibats durchaus plausibel, nur für die Menschen und für Gott dazusein.

 

 

Hallo DarkCava,

 

bin neu hier (hab die letzten Wochen nur mitgelesen und mich jetzt auch mal angemeldet)...

 

wollte dir sagen, dass du dir das ganze vielleicht ein bisschen zu einfach machst.... ich will nicht sagen das du mit achtzehn jahren pauschal zu jung bist... ich kenne einige Ordensbrüder die gleich nach ihrem abi mit 19 jahren ins postulat sind und heute mitten in den vierzigern stecken und noch mit feuereifer dabei sind, es gibt aber weitaus mehr, die nach weniger zeit wieder zerbrochen aus orden oder seminar austreten weil sie sich das Zölibat zu "schwärmerisch und träumerisch" durchdacht haben.

 

Meine Meinung ist die: die Bibelstelle die du zitierst (und das ist ja nicht die einzige die es gibt) sind schöne sachen wenn man das ganze weltkirchlich/theologisch in frage stellen bzw. verteidigen will, doch gibt dir so eine bibelstelle wirklich trost wenn du in einigen Jahren in deiner Zelle im Kloster liegst und daran zerbrichst das du dich im gemeinsamen theologiestudium total in eine süsse mitstudentin verliebt hast?

....

ehrlich, mir würd das nur sehr schwer helfen! (und ich durchdenke das ganze gerade sehr intensiv weil ich im Herbst dem Kapuzinerorden beitreten werde!)

 

Und dein Argument das Zölibat beurteilen zu können weil du dich noch nie an eine frau gebunden hast dann ich so nicht nachvollziehen..... ich bin ein paar wenige jahre älter als du und hatte eine lange dauernde sehr intensive beziehung zu einem lieben mädel (wir wohnten auch eine längere zeit zusammen) und ich glaube man kann das zölibat nur einschätzen wenn man das leben in einer partnerschaft schon einmal erlebt hat.... da kommt sonst wieder der vielzitierte blinde in spiel der von den farben erzählen soll... B)

 

Auch der letzte Punkt den du anführst ist, theologisch gesehen, eine klasse sache, und auch ich bin der meinung das priester (orden oder diözesan) zölibatär leben sollten, doch nur weil du die glaubensaussage der kirche unterstützt und die bibelstellen kennst heisst das noch nicht das du mit zölibat umgehen kannst.... das kann man vorher nur schwer wissen, und das ist auch nicht unbedingt eine sache des alters (dein mangelndes alter wird dir ja hier öfter angekreidet....) sondern eine sache der geistigen reife!

Man kann mit 18-19 schon so weit sein und die tragweite einer solchen entscheidung erfassen, man kann aber auch mit 35 noch nicht weit genug sein!!

 

viele liebe Grüsse!

 

Gaudete!

 

Andresito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...